Isolierung die Xte

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Benutzeravatar
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1267
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Wohnort: Nordsee

Galerie

Re: Isolierung die Xte

#16 

Beitrag von Surfsprinter »

Der Nutzen der Holmisolierung ist gering. Die Nachteile hingegen groß. In den Foren wird davon größtenteils abgeraten. Eine Hinterlüftung sollte man immer offen lassen.
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget


Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3549
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Isolierung die Xte

#17 

Beitrag von Exilaltbier »

 Themenstarter

Einen unteren und einen oberen Lüftungsschlitz oder "Fingerloch" wollte ich eh zur Hinterlüftung in die Wandverkleidung einsetzen....dann lass ich in den Holmen frei und mache nur eine dünne, alukaschierte Dämmfolie zwischen Holmblech und Holzwand.
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1458
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Isolierung die Xte

#18 

Beitrag von Schnafdolin »

Exilaltbier hat geschrieben: 29 Jan 2019 19:32 ...ich denke mittlerweile daran die Holme mit Bauschaum aufzufüllen, dann ist Ruhe.

Erst gucken, dass Der Lack und die Kanten rostfrei und mit Hohlraumwachs geschützt sind und dann den wasserdichten Bauschaum einfüllen..

https://www.pichler-chemie.at/wasserdic ... -oeldicht/

Wenn dann wirklich mal eine fette Karosseriereparatur mit Schweissarbeiten anstehen sollte, dann ist es halt so...egal ob Bitumen, Butyl oder Armaflex verbaut wurde, es ist dann sowieso richtige Kratz und Putzarbeit an Vorbereitung angesagt.
Wenns so einfach wäre, würden die Hersteller wie z.Bsp. Pössel, die Kastenwagen ausbauen, nur so arbeiten bzw. herumpfuschen.

Tun sie aber nicht.

Mit den anerkannten Regeln der Technik hat deine Idee nämlich rein gar nichts zu tun. Das ist einfach nur hochgradiger Pfusch. Frag mal einen Karosseriebauer, einen Fahrzeugausbauer oder auch Fahrzeuglackierer.


Lies dir mal meinen etwas älteren Beitrag durch. Ich hab keinen Nerv für Experimente, weils alles Scheixxe wird und ich keine Lust habe, in ein paar Jahren von vorn anzufangen. Ich hab jahrelang für Kunden gearbeitet. Von denen ist bisher keiner wegen Pfusch wiedergekommen, sondern hat mir nur neue Kunden beschert.
Keiner will dich davon abhalten, mit verschiedensten Schäumen, Glas- oder Mineralwollegemischen oder was weiß ich immer, deinen Sprinter vollzustopfen. Aber du bist halt nicht der erste Selbstausbauer und kannst auf ein sehr umfangreiches Wissen der Gemeinde in verschiedenen Foren bauen. Nutze es und versuche nicht ständig, ein neues kondenswassertriefendes Schlupfloch zu finden.

Hier der Beitrag:

https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 78#p209678

Gruß aus der Lausitz
Martin
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1856
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Isolierung die Xte

#19 

Beitrag von hljube »

Ich glaube Nightliner hatte hier mal ein sehr witziges Bild von einem amerikanischen Bauschaumnutzer gepostet... Das Auto sah nachher aus wie ne Kartoffel... von Außen!

Edit: Habs verwechselt, Nightliner hat mit expandierendem Schaum gedämmt. Toolman hatte das Bild gepostet:


Bild

In diesem Beitrag steht schon fast alles.
Oder hier...

Warum muss hier eigentlich alles ständig neu aufgewärmt werden für Individuen, die scheinbar nicht die Suche bedienen können.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hljube für den Beitrag:
Schnafdolin (29 Jan 2019 22:26)
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3549
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Isolierung die Xte

#20 

Beitrag von Exilaltbier »

 Themenstarter

1. dreht die Welt sich weiter und es kommen immer neue Materialien auf den Markt, beim richtigen Lesen ist der verlinkte Bauschaum eben nicht jener schnöde Brunnenschaum...
2. Hatte ich mich schon von Armaflex überzeugen lassen und dies auch in einer vorigen Antwort kundgetan.
3. Hatte ich die Frage nach Vorgehensweise bei den engen Holmen gestellt und da kam von anderer Seite andere Materialvorschläge auf welche ich nur reagiert und um genauere Angabe gebeten hatte.
4. Ist die interne Forensuche auch nicht so prickelnd. Wenn man nicht den exakten Suchbegriff erfragt kommen 'zig ungenaue Ergebnisse
5. Sind nun mal nicht Alle so Fachleute mit dem 15. Sprinterausbau im Rücken
6. Für mich ist das Thema jetzt weitestgehend durch, Ich weiss, wie ich es machen werde. Evtl. ergibt sich im Verlauf der Arbeit noch die ein oder andere Frage bezgl. Arbeitstechnik
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
Benutzeravatar
. Guido QQ
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 387
Registriert: 21 Feb 2016 17:40

Re: Isolierung die Xte

#21 

Beitrag von . Guido QQ »

hljube hat geschrieben: 29 Jan 2019 21:52

Warum muss hier eigentlich alles ständig neu aufgewärmt werden für Individuen, die scheinbar nicht die Suche bedienen können.
:twisted:
Was soll diese Unverschämtheit? Schonmal auf die Idee gekommen, dass die Suchefunktion auch nicht das allein Seligmachende ist?
Wenn man nicht das passende Stichwort parat hat, weil man gerade einen Fachbegriff nicht kennt? Oder weil man mit aberhunderten Ergebnissen zugeschmissen wird - wie z.B. bei dem Wort Isolierung??

Wofür gibt es überhaupt noch dieses Forum, wenn man nichts mehr fragen darf?


Wieso wird jemand, der nicht gerade gigasuperfit mit der Suchefunktion spielen kann, als "Individuum" bezeichnet?

Man traut sich ja schon gar nicht mehr, irgendwas zu fragen, weil garantiert wieder irgendein Individuum rumpinschert und "Suchefunktion" brüllt.

Schönen Dank auch für die mitfühlende Kooperation!

:twisted: :twisted:
316 CDi, 4 Zylinder, 6 Gänge, 8 Stühle, niedrig, kurz, pengblau
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1856
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Isolierung die Xte

#22 

Beitrag von hljube »

Es tut mir wahrlich leid, wenn du oder Exilaltbier sich dadurch persönlich angegriffen gefühlt haben, dass war nicht meine Intention.
Zugegeben, die Formulierung ist etwas harsch.

Im letzten halben Jahr ist hier aber grade zu häufig diskutierten Themen öfters ein "ich hab keine Lust mich selbst zu belesen, kaut mir mal alles vor"-Thread entstanden.

Aber es ist doch wohl nicht zu viel verlangt, reges Interesse vorausgesetzt, wenigstens die ersten 2 Seiten der Suche durch zu gucken.
Meist findet sich da schon ein Thread mit der passenden Antwort. Und sonst halt auf Seite 3-4.

Gegen Fragen stellen ist doch auch überhaupt nichts ein zu wenden.
Und wenn man weiß, es werden noch mehr Fragen folgen, wie zum Beispiel auch bei mir und meinem ersten Ausbau, dann kann man doch einfach einen Fahrzeug spezifischen Komplettthread auf machen, wie Darth Fader, Helgah, Surfsprinter ..... Geholfen wird den Betroffenen da viel direkter und umfänglicher, als wenn man für alles einen Neuen Thread öffnet.

In anderen Foren, grade denen mit Verkaufsbereichen, sind auch nur 2 Threads zur Zeit erlaubt.
Warum also muss hier von einer Person zu je einem bereits diskutierten Problem/ Fragestellung ein neuer Thread eröffnet werden.

Ein 1-2 Jahre altes Thema wieder hoch zu holen ist doch auch kein Problem, wenn man in dem speziellen Thread "Dämmung 12 von 25" nicht die Antworten zu seinen Fragen bekommt.
Siehe da den Hymer Grand Canyon Thread.... funzt doch auch.

So, genug Grundsatzexkurs.
nächstes Mal halte ich einfach meine Sch***ze :D
BTT
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hljube für den Beitrag:
cappulino (30 Jan 2019 21:17)
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3549
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Isolierung die Xte

#23 

Beitrag von Exilaltbier »

 Themenstarter

Okay, Schwamm drüber... :D

Wenn sich einer genervt fühlt, braucht er nicht zu lesen und erst recht nicht antworten....

Ich habe zu dem Thema alleine hier genau 21 Beiträge, teils über mehrere Seiten, durchgelesen und bin von Beitrag zu Antwort vom gesunden Halbwissen, Erfahrung verunsichert worden.
Weil so eine richtige Langzeiterfahrung über 10 Jahre von den verbauten Materialien haben die wenigsten. Zumal einige Sachen ja erst seit ein paar Jahren auf dem Markt sind. Aber X-Treme Isolator kenne ich noch aus meiner Bastelzeit an Landrovern....

PS: Zusammen mit einem Freund habe ich vor mehr als 25Jahren ein Stahl-Multiknick-Segelschiff komplett ausgebaut. Auch unter Verwendung von Bauschaum und Styrodur hinter Holz und auf die 5mm Stahl-Aussenhaut.
Vor drei oder 4 Jahren wurde die Innenausstattung zwecks Renovierung rausgerissen, Holz, Bauschaum und das Metall dahinter waren noch 100% i.O. und auf dem Wasser ist es feuchter und vom Salzgehalt auch noch agressiver als ab und an auf einer feuchten Wiese...
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Isolierung die Xte

#24 

Beitrag von jense »

Wenn du 21 Seiten gelesen hast und tatsaächlich noch über Brunnenschaum (höchst giftig) und Glaswolle bachgedacht hast, dann hast du die falschen Threads erwischt. Davon wird grundsätzlich hier abgeraten. Armaflex und Co, Holme frei lassen, am Boden tuts auch günsigeres Material wie xps Platten, das ist hier so die Quintessenz.

Wenn es dir eher um Wärmedämmung als um Kälteverlust geht, würde ich das Dach möglichst dick isolieren und einen Solarbetriebenen Lüfter installieren, der auch im Stand die Luft tauscht.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
rams
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 305
Registriert: 19 Apr 2021 07:39

Re: Isolierung die Xte

#25 

Beitrag von rams »

Hallo zusammen,
Eine Frage zum 319 den ich gerade bestelle.
Der Sprinter wird später zum Teil in eigen Regie (mit Hilfe eines Schreiner) zum Wohnmobil ausgebaut.
Der Laderaum soll mit Armaflex gegen Wärme und Schall gedämmt werden.
Passt unter die Standart Innenverkleidung

"VA3 Graue Innenverkleidung Laderaum bis Dachhöhe, abwaschbar"

noch eine Dämmung? Beziehungsweise wieviele mm bleiben unter der obigen Innenverkleidung zum dämmen und reicht der Platz für eine ordentliche Dämmung?
Besten Dank
Sprinter L2H2 907 319 4x4 mit zuschaltbarer Getriebeuntersetzung BJ 2021 Nokian Rotiva AT 245/16
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Isolierung die Xte

#26 

Beitrag von jense »

Ja, das passt locker, da kannst du 2 lagen 19mm locker unterbringen. Eher mehr.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
rams
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 305
Registriert: 19 Apr 2021 07:39

Re: Isolierung die Xte

#27 

Beitrag von rams »

Danke Jense

Selbe Frage für die original Dachverkleidung V36.
Passt da genügend Armaflex drunter zum ordentlich Dämmen?
Wie ist die Dachverkleidung aufgebaut? Ist das auch abwaschbarer Kunststoff?
Mit Stoff bezogen?
Wie leicht lässt sich die Dachverkleidung runter nehmen und nach Dämmung wieder montieren?
Wenn ich im Konfigurator die Dachverkleidung Dazu nehme, entfernt das Programm die VA3 Innenverkleidung.
Ebenfalls die Leitungskänäle Seite und Heckwand. Beisst sich da was?
Allenfalls würde ich für den Ausbau die Orginalen Innenverkleidung verwenden.
Sprinter L2H2 907 319 4x4 mit zuschaltbarer Getriebeuntersetzung BJ 2021 Nokian Rotiva AT 245/16
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Isolierung die Xte

#28 

Beitrag von jense »

Platz ist da auch genug zum isolieren zwischen den spiegeln. Die Dachverkleidung ist für Busse mit Fenstern vorgesehen und deshalb nicht mit der Wandverkleidung kompatibel.

Sprinter Laderaumverkleidung Boden direkt ab Werk - https://www.laderaumverkleidungen.de/Me ... fdf617cb62

Dann besser hier was passendes bestellen oder selber bauen. Sollte die deinen Tischler kein Problem sein.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
rams
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 305
Registriert: 19 Apr 2021 07:39

Re: Isolierung die Xte

#29 

Beitrag von rams »

Top :D
Vielen Dank
Sprinter L2H2 907 319 4x4 mit zuschaltbarer Getriebeuntersetzung BJ 2021 Nokian Rotiva AT 245/16
rams
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 305
Registriert: 19 Apr 2021 07:39

Re: Isolierung die Xte

#30 

Beitrag von rams »

V40 Bodengruppe Kombi ohne Sitze?
Sind da nur Gewinde im Ladeboden oder noch andere Halterungen.
Wichtig wäre für mich das der Laderaum trotz der
V40 Bodengruppe Kombi ohne Sitze
Eben bleibt.
Die Gewinde könnte man nehmen um AirlineSchienen längs festzuschrauben?
Sprinter L2H2 907 319 4x4 mit zuschaltbarer Getriebeuntersetzung BJ 2021 Nokian Rotiva AT 245/16
Antworten