Empfehlung für LTE bzw. WiFi Booster gesucht

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
Peter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 174
Registriert: 01 Mär 2003 00:00
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Empfehlung für LTE bzw. WiFi Booster gesucht

#1 

Beitrag von Peter »

 Themenstarter

Hat jemand ein Gerät im Einsatz um den Mobilfunkempfang zu verbessern?

Oder einen WiFi-Booster, mit dem man offene WLANs erreichen kann, auch wenn sie etwas weiter weg sind?

Auf dem Caravan Salon habe ich dieses Teil gesehen, was aber so gar nicht zum Design unseres Sprinter passt :mrgreen:

Gruß
Peter
Dateianhänge
LRexp_2018-09-01_114907_IMG_6176.jpg
LRexp_2014-05-30_121908_DSC01418.jpg
James Cook 319 Cdi 7G-Tronic (2012) 3,5t - Es grüssen die James-Cook-Freunde mit einem Sprinter-Ballett
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1544
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: Empfehlung für LTE bzw. WiFi Booster gesucht

#2 

Beitrag von Uwe B. »

Hallo.

...da gibt's viel zu dem Thema... liest du bitte selber hier: https://www.wohnmobilforum.de/handy-tab ... -f105.html

Letztendlich ist ein ROUTER mit eigener Simkarte und wahlweise Wifi-Empfang heute DIE Lösung. Die Geräte haben eine bessere Empfangsqualität als Smartfones und bauen ein eigenes Wifi-Netz auf.
Man kann Wifi-Antennen anschließen... was aber nicht immer hilfreich ist.... was nützt der verbesserte Empfang wenn das Wifi-Netz oder der Anschluß dahinter ausgelastet ist.
Sowas ist da weit verbreitet:
https://youtu.be/dZ-sS_QRsdM

Gruß, Uwe.
Peter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 174
Registriert: 01 Mär 2003 00:00
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung für LTE bzw. WiFi Booster gesucht

#3 

Beitrag von Peter »

 Themenstarter

Uwe B. hat geschrieben: 24 Jan 2019 19:06...da gibt's viel zu dem Thema...
stimmt, da habe ich auch schon viel gelesen. Deshalb fragte ich auch "Hat jemand ein Gerät im Einsatz" im Forum meines Vertrauens.

Erfahrungen aus erster Hand würde ich gerne lesen. Hast du so einen Router?

Gruß
Peter
James Cook 319 Cdi 7G-Tronic (2012) 3,5t - Es grüssen die James-Cook-Freunde mit einem Sprinter-Ballett
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1544
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: Empfehlung für LTE bzw. WiFi Booster gesucht

#4 

Beitrag von Uwe B. »

... ja, ich habe mir vor 3 Jahren nach intensiven Recherchen diesen Router (Huawei E 5372) zugelegt:
https://www.amazon.de/Huawei-Mobile-Hot ... B00FFXRTJW
Anders als in unseren Smartfones nutze ich darin eine D2 Simkarte...so können wir bei schlechter E-Plus Netzversorgung auch mit diesen das Wlan das Routers.. .und damit Vodafone D2 nutzen. Auch unser Navi-Tablet
Eine damals ebenfalls mit erworbene Mimo-Wlan Antenne liegt irgendwo ungenutzt herum... die Einwahl und Abrechnung über Wlan war mir letztendlich zu albern. Ausserdem war das Empfangsergebnis nicht so, dass es den Aufwand der Fummelei mit den Geräten wert war.
Der Router hängt dauerhaft über Micro-USB an einem 12V Ladeadapter...bei Ausflügen hält ihn der eingebaute Akku 4-5 Std am Leben.
Fazit: Für uns ist wlan den Aufwand nicht wert...der kleine E5372 ist mobil, handlich, hat eine übersichtliche Weboberfläche und ist darüber leicht zu bedienen...das ist das was für mich zählt.

Gruß, Uwe.
Benutzeravatar
Matthias S
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 211
Registriert: 05 Apr 2017 15:54
Wohnort: Wiesbaden

Galerie

Re: Empfehlung für LTE bzw. WiFi Booster gesucht

#5 

Beitrag von Matthias S »

Ich nutze auch einen Wlan-Extender: HUAWEI E5577
Der funktioniert mit In- und Ausländischen Mobilfunkkarten, gerade auch mit Prepaid.
Außerdem kann das Ding ein Wlan weiter aufspalten. Das heißt man bezahlt z.B.für ein Gerät das Wlan, das ist dann das HUAWEI, und dieses erzeugt dann ein eigenes, neues Wlan mt dem man seine sämtlichen anderen Geräte nutzen kann.
Matthias
Ex Firmenfahrzeuge: 307;407;307;312;311
und nun 316
Bis auf die ersten zwei alles Doka
Peter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 174
Registriert: 01 Mär 2003 00:00
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung für LTE bzw. WiFi Booster gesucht

#6 

Beitrag von Peter »

 Themenstarter

Uwe B. hat geschrieben: 24 Jan 2019 23:52 Fazit: Für uns ist wlan den Aufwand nicht wert...
Sehe ich im Prinzip auch so. Da ich eine Daten-Flatrate habe, ist LTE immer das Mittel der Wahl.

Ich ziehe meine Frage nach WLAN daher zurück.

Peter
James Cook 319 Cdi 7G-Tronic (2012) 3,5t - Es grüssen die James-Cook-Freunde mit einem Sprinter-Ballett
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Empfehlung für LTE bzw. WiFi Booster gesucht

#7 

Beitrag von Darth Fader »

Ich bin oft auf Campingplätzen unterwegs und habe dafür einen Xiaomi WiFi-Repeater an Bord. Der hat fast nix gekostet und lässt sich mit PowerBank oder USB-Steckernetzteil irgendwo positionieren. Muss man dann nur "gut verstecken" und bei Abreise dran denken. Aber mit Steckernetzteil ist das Hardware für nen € 10,- ohne mechanischen Installationsaufwand...
Leider muss man den an das jeweilige Netz anpassen. Ist für mich das Mittel der Wahl, wenn mir die LTE mal nix nützt oder der Empfang innerhalb des Dicklichen für die Füße ist.
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
phantompilot
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 616
Registriert: 10 Sep 2017 10:28
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Empfehlung für LTE bzw. WiFi Booster gesucht

#8 

Beitrag von phantompilot »

Matthias S hat geschrieben: 25 Jan 2019 07:31 Ich nutze auch einen Wlan-Extender: HUAWEI E5577
Den habe ich auch, kann ich nur empfehlen. Es gibt von O2 einen Mobilfunk Datenvertrag mit 10GB ( auch 20GB) auch wenn das Volumen verbraucht ist, wird nicht zu stark (1000K) gedrosselt.

https://www.o2online.de/tarife/datentarife/

Man kann den Akku aus dem Teil rausnehmen, der würde bei dauerladen eh kaputt gehen und das Teil über einen Stepdown Wandler von 12 Volt auf 5 Volt betreiben und ins Fahrzeug einbauen.
Karmann Missouri 600H , LT 2 35, Bj 1997, Motor AHD - TDi 75kW
Staff: https://kopter-support.de ; https://wohnmobil-support.de
Antworten