Undichte Thetfordklappe

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
Benutzeravatar
OM18
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 393
Registriert: 18 Mär 2018 08:29
Wohnort: Landshut

Undichte Thetfordklappe

#1 

Beitrag von OM18 »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

war in letzter Zeit öfters im Regen unterwegs und hab nun schon zweimal festgestellt, dass der schwarze Schaumgummi innerhalb der Thetfordaussenklappe feucht ist.
In Sardinien, Italien und im Norden (alles Sommer) hatten wir zum Teil heftigste Schauer, aber da wir nichts feucht.
Aber der Herbst-/Winterregen in Bayern schein anders zu sein. Der Dichtgummi ist unbeschädigt und es scheint dass er am richtigen Platz sitzt.
Die Klappe hat etwas Spiel, sprich sie könnte noch mehr in den Dichtgummi rein, aber ich habe noch keinen Weg gefunden den Anpressdruck zu erhöhen.

Ich werde nun als Schnelllösung (sobald es die Temperaturen wieder erlauben) mit Sika oder Silikon am unteren Bereich der Klappe einen kleinen Wulst über die Breite anbringen, damit kein Wasser reinkommt.
Hatte jemand von Euch schon ein ähnliches Problem und wenn ja, wie gelöst?
IMG_4468.jpg
IMG_4469.jpg
Lucs Hymer GCS 4x4 316 von 2017...und das übliche Gedöns: BFG, Lokaris, LiFePo, von vorne bis hinten einiges an Armaflex verklebt, 130WP Solar und dies und das gebastelt, verbessert und behoben und niemals fertig
Crafter277
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1118
Registriert: 30 Dez 2010 18:55
Wohnort: am Mittelrhein

Fahrerkarte

Re: Undichte Thetfordklappe

#2 

Beitrag von Crafter277 »

Wenn die Dichtung ausgebaut werden kann, würde ich darunter einen dünnen Gummi legen.
So 1 mm stark (Fahrrad / Felgenband zum Schutz des Schlauches gegenüber den Speichen)

Grüße Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Crafter277 für den Beitrag:
OM18 (06 Jan 2019 11:49)
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
Benutzeravatar
Nightliner
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1136
Registriert: 30 Mär 2016 16:09
Wohnort: Freystadt im Freistaat

Galerie

Re: Undichte Thetfordklappe

#3 

Beitrag von Nightliner »

Kann es evtl auch Kondenswasser sein?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Nightliner für den Beitrag:
OM18 (06 Jan 2019 11:49)
Gruß aus Bayern, der Michl

Fremdfabrikat :D
Benutzeravatar
OM18
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 393
Registriert: 18 Mär 2018 08:29
Wohnort: Landshut

Re: Undichte Thetfordklappe

#4 

Beitrag von OM18 »

 Themenstarter

Nightliner hat geschrieben: 06 Jan 2019 09:23 Kann es evtl auch Kondenswasser sein?
Hatte ich auch schon im Verdacht dass es an der Innenseite der Klappe kondensiert und runtertropft, aber alles sonst innerhalb des WC-Schachts ist trocken. Und die Papiertücher die ich innerhalb der Klappe hingelegt hatte (da stand das Fahrzeug aber einige Tage) blieben trocken. Aber ich werde es bei den jetzigen Temperaturen nochmal testen
Lucs Hymer GCS 4x4 316 von 2017...und das übliche Gedöns: BFG, Lokaris, LiFePo, von vorne bis hinten einiges an Armaflex verklebt, 130WP Solar und dies und das gebastelt, verbessert und behoben und niemals fertig
Benutzeravatar
OM18
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 393
Registriert: 18 Mär 2018 08:29
Wohnort: Landshut

Re: Undichte Thetfordklappe

#5 

Beitrag von OM18 »

 Themenstarter

Crafter277 hat geschrieben: 05 Jan 2019 22:27 Wenn die Dichtung ausgebaut werden kann, würde ich darunter einen dünnen Gummi legen.
So 1 mm stark (Fahrrad / Felgenband zum Schutz des Schlauches gegenüber den Speichen)

Grüße Wolfgang
Auch ne gute Idee, werde ich nächste Woche mal testen. Hatte auch schon überlegt auf die bestehende Dichtung nochmals eine hochwertige Fensterdichtung aufzukleben um mehr Anpressdruck zu haben, aber etwas unterzulegen klingt auch gut.
Lucs Hymer GCS 4x4 316 von 2017...und das übliche Gedöns: BFG, Lokaris, LiFePo, von vorne bis hinten einiges an Armaflex verklebt, 130WP Solar und dies und das gebastelt, verbessert und behoben und niemals fertig
Antworten