Nachrüst-Hochdach für neuen Crafter - Fehlanzeige?

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
derbusfahrer
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 15
Registriert: 17 Aug 2018 09:52

Nachrüst-Hochdach für neuen Crafter - Fehlanzeige?

#1 

Beitrag von derbusfahrer »

 Themenstarter

Hallo,

ich bin immer noch an Detailvergleichen zu "Sprinter vs Crafter" als Basisfahrzeug. An sich bin ich Sprinter-geeicht, aber wie es so ist....

Während meiner Recherche fällt mir auf, daß ich es nicht schaffe, ein Nachrüst-Hochdach für den neuen Crafter 35 6m Länge zu finden.

SCA sagt: Keine Entwicklung derzeit vorgesehen. Bestehende Sprinter-Dächer passen auf neuen Sprinter, aber nicht auf neuen Crafter.
Polyroof sagt: Derzeit keine Entwicklung für neuen Crafter vorgesehen.

Sitzt der Fehler vor dem Rechner?
Wer baut das Aufsetz-Dach auf den neuen California Grand? Dieser kommt in der 6m-Version als Hochdach "mit Aufsatz".

Danke für Infos bzgl. Nachrüstung-Hochdach für den aktuellen Crafter...

Viele Grüße
derbusfahrer
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Nachrüst-Hochdach für neuen Crafter - Fehlanzeige?

#2 

Beitrag von jense »

Die Originaldächer vom T6 California sind von polyroof, würde mich wundern, wenn die beim crafter woanders herkommen würden. Die sind aber exklusiv und werden nicht frei verkauft. Die originalen California Dächer gibt's auch nicht bei polyroof, die sind für VW und nicht für den freien Markt. Die polyroof Dächer sind ein bisschen anders als die originalen. Wird beim crafter vermutlich ähnlich sein, aber wenn sich der crafter gut verkauft, kommt bestimmt irgendwann was bei reimo ... Acer das kann dauern.

Dann nimm vielleicht besser einen Sprinter, und konfigurier Superhochdach, ist erheblich billiger und auch ordentlich hoch. Dachbett ist möglich. Und du musst nix schneiden und hast das Dach über die ganze Länge des Laderaums.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6936
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Nachrüst-Hochdach für neuen Crafter - Fehlanzeige?

#3 

Beitrag von Vanagaudi »

Die Hardcore-Selbstausbauer sind irgendwie auf dem Rückzug. Früher gab es viel mehr Auswahl. Heute hat man schon Glück, wenn man eine Kunststoffscheibe zum Austausch einer Originalscheibe bekommt.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
derbusfahrer
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 15
Registriert: 17 Aug 2018 09:52

Re: Nachrüst-Hochdach für neuen Crafter - Fehlanzeige?

#4 

Beitrag von derbusfahrer »

 Themenstarter

jense hat geschrieben: 10 Sep 2018 22:23 Dann nimm vielleicht besser einen Sprinter, und konfigurier Superhochdach, ist erheblich billiger und auch ordentlich hoch. Dachbett ist möglich. Und du musst nix schneiden und hast das Dach über die ganze Länge des Laderaums.
Das genau ist mein Problem. Aussage Händler: Den 6m-Sprinter wird es nur mit "Hochdach" geben (Innenhöhe 209cm). Superhochdach soll es nicht geben.
Gleiche Aussage beim Crafter.

Also, kann das sein? Kein 6m-Sprinter mit Serien-Superhochdach?? Oder ist das nur momentan so, weil Mercedes die Fertigung noch hochfährt?
Beim Crafter wundert es mich, denn der ist seit 2017 auf dem Markt.
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Nachrüst-Hochdach für neuen Crafter - Fehlanzeige?

#5 

Beitrag von jense »

Crafter gibt es nicht mm mehr mit Superhochdach und auch nicht mehr mit kurzem Radstand.

Der neue Sprinter wird es auch nicht bekommen? Wer hat das gesagt?

Da würde ich nochmal schriftlich nachfragen. Das wäre seltsam, am Dach hat sich ja im Grunde nichts geändert. Anfragen an den Service dauern zwar, sind aber dann meist kompetent, die Leute beim Händler erzählen auch gerne Mal Unsinn, ich will nicht alle über einen Kamm scheren, aber mir wurde schon viel Quatsch erzählt.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
derbusfahrer
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 15
Registriert: 17 Aug 2018 09:52

Re: Nachrüst-Hochdach für neuen Crafter - Fehlanzeige?

#6 

Beitrag von derbusfahrer »

 Themenstarter

jense hat geschrieben: 12 Sep 2018 11:21 Der neue Sprinter wird es auch nicht bekommen? Wer hat das gesagt?

Ich bin diese Woche kurzerhand ins Daimler NFZ-Zentrum marschiert. Dort holt man beim Produktmanager Sprinter nun Auskunft ein und will sich melden!
Der Verkäufer tendierte dazu zu sagen, daß es eher eine Frage des wann ist, nicht des ob, daß der 6m-Sprinter ein SHD bekommt.
Antworten