Hecktürenscheiben Umbau auf klappbar möglich?

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1415
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Hecktürenscheiben Umbau auf klappbar möglich?

#1 

Beitrag von Schnafdolin »

 Themenstarter

Hallo in die Erfinderrunde :idea:

Mich plagt seit dem Urlaub die Idee, die originalen Scheiben in den Hecktüren klappbar zu machen, so dass ich sie unten ausstellen kann. Dazu müssten die Scheiben heraus, die passenden Beschläge eingebaut werden, die Scheiben gebohrt werden, Dichtungen eingebaut werden etc....

Aber ich finde keine passenden Scharniere und überhaupt Beschläge dafür, wie sie früher mal in einigen PKW für die hinteren Seitenscheiben verbaut waren. Es sollten auch neuere Exemplare sein, ich wollte den Sprinter nicht zum Teil- Oldtimer machen.

Hat vielleicht jemand eine Idee, was man da verbauen könnte? Sonst muss ich wohl doch wieder über SEITZ nachdenken :(

Grüße aus der Lausitz

Martin
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Pfalz-Sprinter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 221
Registriert: 18 Apr 2017 23:27
Wohnort: Bad Dürkheim

Re: Hecktürenscheiben Umbau auf klappbar möglich?

#2 

Beitrag von Pfalz-Sprinter »

Hallo Martin.

Vor der Frage stand ich auch gerade. Mein Weg wäre wohl gewesen die Scheibe rauszunehmen, ein Blech einzuschweißen und dann ein Seitz S4 einzusetzen. Der Aufwand war mir aber zu groß. Daher habe ich nun eine Bootsluke/Portlight das nach Innen aufgeht (damit die Schiebetür nicht gegenknallt) an die rechte Seite gesetzt und habe auch Luft beim schlafen :-)

´bin aber gespannt was für Ideen noch kommen, zu viel Luft gibts ja nicht ;-)

Gruss aus der Pfalz

Joerg
316 CDI 4x4 Werksallrad zuschaltbar mit Untersetzung, 903.KA, EZ 12.2000, kurz und flach

Wenn Du eine helfende Hand suchst ... schau am Ende deines Armes 8) 8)
Schaubi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 575
Registriert: 02 Jan 2017 17:13
Wohnort: Linz Österreich

Re: Hecktürenscheiben Umbau auf klappbar möglich?

#3 

Beitrag von Schaubi »

Ich hab schon überlegt Aludibond einkleben und seitz s4 einzubauen. Hab ich glaub ich auch schon gelesen,dass das jemand gemacht hat.

Lg

Andi
316 4x4 ZG3 L3H2 Camper mit Aufstelldach Delta 18 Zoll
Benutzeravatar
wuestenhans
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 334
Registriert: 06 Sep 2016 07:13
Wohnort: Wohne im Nahen Osten südlich Berlin

Re: Hecktürenscheiben Umbau auf klappbar möglich?

#4 

Beitrag von wuestenhans »

Hallo anstatt der Fensterscheibe klebt man eine Blechplatte ein, besorgt sich ein passendes Wohnmobile Fenster, und baut es ein.
Gruss Hans
VWLT3506
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 304
Registriert: 20 Jul 2017 22:19

Re: Hecktürenscheiben Umbau auf klappbar möglich?

#5 

Beitrag von VWLT3506 »

servus

@Hans aber die Ästhetik?

Finde die Idee eines "Tarnklappfensters" auch sehr schick.

Könnte man dann ja zum verriegeln Innen machen.

Den Riegel und die Scharniere könnte man ja vielleicht mit Scheibenkleber, den man z.B. bei der Frontscheibe verwendet nehmen.

soll ziemlich gut halten das zeug ;)
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1415
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Hecktürenscheiben Umbau auf klappbar möglich?

#6 

Beitrag von Schnafdolin »

 Themenstarter

@ Schaubi und Wüstenhans

Das mit dem Aludibond ist ja kikieinfach. Das hab ich bei allen (ehemaligen) Fenstern durch, denn ich hatte bis Januar einen Fensterbus. Ich hab auch schon reichlich SEITZ in Blech oder Dibond eingebaut, welches ich vorher in den originalen Fensterausschnitt geklebt hatte. Die Fahrerseite von meinem Sprinter gegenüber der Schietü ist auch so ausgeführt.
Mich reizt ja aber eben, das originiale Fenster beizubehalten und klappbar zu machen. Dazu fehlen mir die Beschläge. Ich dachte, dass es vielleicht im Oldtimersektor so etwas zum nachrüsten gibt, vielleicht auch im Bootsbereich... ich hab nur noch nichts gefunden.

Gruß aus der klappbaren Lausitz :?

Martin

Gleiches Auto, einmal Ende letztes Jahr, einmal im Mai diesen Jahres. Alle Fenster mussten Alu- Dibondplatten weichen.

Bild

Bild
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Antworten