Ersatz für Acryglasscheiben in Hecktüre

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
Hessenmanni
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 26
Registriert: 18 Feb 2015 10:18
Wohnort: Frankenberg-Nordhessen
Kontaktdaten:

Ersatz für Acryglasscheiben in Hecktüre

#1 

Beitrag von Hessenmanni »

 Themenstarter

Hallo Freunde,

darf ich Euch bemühen, wenn um den o.a. Ersatz geht.

Im NICHT originalen Ausschnitt beider Hecktüren befinden sich doppelwandige Acryglasscheiben, von denen jetzt die rechte undicht ist, weil eingerissen. Ich möchte diese tauschen, allerdings gegen eine schlagfeste und UV-beständige Kunstoffplatte (Polycarbonat oder so).

Wer von Euch hat praktische Erfahrungen und möchte diese mit mir / uns teilen, so freue ich mich sehr! :idea:

Mein Auto ist ein 903.662 , 313 CDI , HRZ Reisemobile "Joy" , Bj. 2001
Zuletzt geändert von Hessenmanni am 23 Aug 2018 09:34, insgesamt 1-mal geändert.
viele Grüße
Manfred
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Ersatz für Acryglasscheiben in Hecktüre

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

Hessenmanni hat geschrieben: 15 Aug 2018 11:34gegen eine schlagfeste und UV-beständige Kunstoffplatte (Polycarbonat oder so).
Die Scheiben brauchen eine Zulassung. Da darfst du nicht eine beliebige Kunststoffplatte einbauen. Im Reisemobil-Zubehör solltest du eine Auswahl Ersatzscheiben finden können.

Polyplastic (Hersteller)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Hessenmanni
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 26
Registriert: 18 Feb 2015 10:18
Wohnort: Frankenberg-Nordhessen
Kontaktdaten:

Re: Ersatz für Acryglasscheiben in Hecktüre

#3 

Beitrag von Hessenmanni »

 Themenstarter

Ich habe das so gelöst:

Aluplatte 5 mm stark auf Mass geschnitten, mehrfach in Wagenfarbe lackiert und zusammen mit der vorhandenen, nicht originalen MB Scheibendichtung wieder eingebaut. Bei der Gelegenheit ist der Scheibenrahmen entrostet worden.
Die Innenseite ist mit Trocellen 20mm beklebt, die Türe innen mit Sperrholz 3 mm (incl. Verkleidungstoff) versehen.

Überig blieb und ist zu verkaufen: 1 St. neue Scheibendichtung Hecktüre rechts Teile Nr. A901 745 02 20. Ladenpreis 19,50€.
Zuletzt geändert von Hessenmanni am 21 Aug 2018 11:08, insgesamt 1-mal geändert.
viele Grüße
Manfred
Benutzeravatar
krankerfrank
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 184
Registriert: 21 Dez 2013 12:05

Re: Ersatz für Acryglasscheiben in Hecktüre

#4 

Beitrag von krankerfrank »

Moin,

Geh zu einem Kunstoff Fachbetrieb, bei mir hier ist das die firma Bialucha Kunstoffe, die fertigen auch nach Schablonen Makrolonscheiben an. Hab ich in meinem Rallyauto. Der hat hat den Zulassungsstempel der dann auf die Scheiben (glaub geschmolzen) wird/kommt.

Also einfach Makrolon,Rennsportscheiben und deine PLZ Googlen.

Gruß Frank
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor krankerfrank für den Beitrag (Insgesamt 2):
Rosi (21 Aug 2018 10:36), Vanagaudi (21 Aug 2018 11:32)
2X Sprinter 316 Koffer 906
3X Sprinter 316 Maxi 906
1X Sprinter 314 Maxi 907
1X Transit Doka L4H3 Bj.04.16
1X Transit Koffer L5 Bj.2017
1X Smart Cabrio 453 B.
Gefühlt 20 Vespas
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Ersatz für Acryglasscheiben in Hecktüre

#5 

Beitrag von Vanagaudi »

krankerfrank hat geschrieben: 21 Aug 2018 10:29Der hat hat den Zulassungsstempel der dann auf die Scheiben (glaub geschmolzen) wird/kommt.
Bei Polyplastic wird der Zulassungstempel mittels einer Folie aufgeklebt. Einschmelzen ist auch eine Idee.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Hessenmanni
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 26
Registriert: 18 Feb 2015 10:18
Wohnort: Frankenberg-Nordhessen
Kontaktdaten:

Re: Ersatz für Acryglasscheiben in Hecktüre

#6 

Beitrag von Hessenmanni »

 Themenstarter

Nachtrag:
die von mir gewünschte Blickdichtigkeit ist mit dem Material "Polycarbonat" nur eingeschränkt erreichbar, es sind lediglich leicht getönte Varianten am Markt. Auch soll das Material nicht lackierfähig sein, was der Lackfan in mir bedauert.
So bliebe nur die Folierung außen oder jede Form von Verdunklung innenseitig. Eine Folie 1x1 m oder so in original Wagenfarbe? Ich traute mich nicht nachzufragen.

Wie dem auch sein, die Alu Variante ist eingebaut, die Zeit wird es zeigen.
20180823_094918.jpg
Dateianhänge
20180823_094903.jpg
viele Grüße
Manfred
Antworten