Sprinter für offroad Gelände, neu vs alt

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Flex@travel9
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 43
Registriert: 01 Aug 2018 22:15

Sprinter für offroad Gelände, neu vs alt

#1 

Beitrag von Flex@travel9 »

 Themenstarter

Bin mir schon seit Monaten den Kopf am zermartern.

Mein Plan:
- Wohnmobil für autarkes Reisen selbst ausbauen

Mein Anspruch:
- robust mit technisches Vorzügen (Klima, Sperren, evtl Untersetzung)
- 60 % Straße, 40% Gelände (Westalpen, Karpaten, Island. Schlamm, Schotter, Wiese)
- keine Bastelbude
- max 25000€ Budget für das Basisfahrzeug

Überlegungen die ich bereits angestellt habe/noch aktuell sind:
- 4x2 durch Oberaigner auf 4x4 mit Untersetzung/Sperren umbauen lassen ---> - teuer, min. 30000€ fürs Fahrzeug
- 4x4 Werksallrad:
+ BJ 2006, 313 CDI, Behördenfahrzeug, Klima, Scheckheft, 80tkm, zuschaltbarer 4x4, Untersetzung, Sperre --> 21000€
+BJ 2015, 316 CDI, Longsleeper, Klima, Scheckheft, 200km, zuschaltbarer Allrad, Untersetzung ---> 23000€


Meine Frage:
Welche der oberen Möglichkeiten würde den meisten Sinn in euren Augen machen.
-Neu und Langstreckengeeignet, dafür teuer, Dieselpartikelfilter, schlecht zum Reparieren im Ausland.
-Alt, robust, auch teuer mit Hang zum Rost????


Wäre dankbar für eure Tipps!!
Benutzeravatar
wuestenhans
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 334
Registriert: 06 Sep 2016 07:13
Wohnort: Wohne im Nahen Osten südlich Berlin

Re: Sprinter für offroad Gelände, neu vs alt

#2 

Beitrag von wuestenhans »

Ich würde den nehmen BJ 2006, 313 CDI, Behördenfahrzeug, Klima, Scheckheft, 80tkm, zuschaltbarer 4x4, Untersetzung, Sperre --> 21000€.
Den Preiß finde ich zu hoch, das Fahrzeug ist 12 Jahre alt, auch wenn er nur 80 000 runter hat, der Rost kommt überall hin. Bei meinem Bj. 2005 gab es Rost hinter der Heckstoßstange, im innerem Teil unter den Hecktüren, die Schweller und die Hecktüren immer im unterem Bereich.
Ein Ausbau kostet auch eine Menge Euros, Fenster, Heizung, Heki Dachluke, Kocher, Isolierung, Kühlbox usw. Mich hat das nochmal 10 000 € gekostet.
Ich würde dafür maximal 14 000 € ausgeben.
Gruß Hans
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1390
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: Sprinter für offroad Gelände, neu vs alt

#3 

Beitrag von Vagabundo »

Flex@travel9 hat geschrieben: 04 Aug 2018 00:15 Bin mir schon seit Monaten den Kopf am zermartern.

Mein Plan:
- Wohnmobil für autarkes Reisen selbst ausbauen

Mein Anspruch:
- robust mit technisches Vorzügen (Klima, Sperren, evtl Untersetzung)
- 60 % Straße, 40% Gelände (Westalpen, Karpaten, Island. Schlamm, Schotter, Wiese)
- keine Bastelbude
- max 25000€ Budget für das Basisfahrzeug

Überlegungen die ich bereits angestellt habe/noch aktuell sind:
- 4x2 durch Oberaigner auf 4x4 mit Untersetzung/Sperren umbauen lassen ---> - teuer, min. 30000€ fürs Fahrzeug
- 4x4 Werksallrad:
+ BJ 2006, 313 CDI, Behördenfahrzeug, Klima, Scheckheft, 80tkm, zuschaltbarer 4x4, Untersetzung, Sperre --> 21000€
+BJ 2015, 316 CDI, Longsleeper, Klima, Scheckheft, 200km, zuschaltbarer Allrad, Untersetzung ---> 23000€


Meine Frage:
Welche der oberen Möglichkeiten würde den meisten Sinn in euren Augen machen.
-Neu und Langstreckengeeignet, dafür teuer, Dieselpartikelfilter, schlecht zum Reparieren im Ausland.
-Alt, robust, auch teuer mit Hang zum Rost????


Wäre dankbar für eure Tipps!!
40% Gelände sprich Allrad, Untersetzung usw. sind recht hohe Ambitionen. Da würde ich die Finger vom Sprinter lassen und mich im LKW Bereich umschauen. Alternativ ein Mercedes Vario.....Der Sprinter ist und bleibt ein Schlechtwegefahrzeug und ist nicht robust genug.

Anbei Link wo Du Dich zu LKW etwas reinlesen kannst.
https://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/ ... 4da3ebce9b

Wir hatten in Island etwa 10% den Allrad etc. genützt, in Südamerika 5%.

Gruß Puffi
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1390
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: Sprinter für offroad Gelände, neu vs alt

#4 

Beitrag von Vagabundo »

Evtl. könnte ich Dir einen Mercedes 310 Allrad vermitteln, benötigt aber Zeit. Da hast Du dann noch etwas robustes und einen gescheiten Allrad ohne Firlefranz ( Elektronik, DPF, Ad blue usw. ) wo jeder noch reparieren kann. Schau Dich in Foren um was da an modernen Fahrzeugen, auch Sprinter, Probleme haben

Gruß Puffi
Flex@travel9
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 43
Registriert: 01 Aug 2018 22:15

Re: Sprinter für offroad Gelände, neu vs alt

#5 

Beitrag von Flex@travel9 »

 Themenstarter

Meine einzige Vorgabe ist Stehhöhe und Klima. 310er wird da wahrscheinlich schwierig?

Lkw bedingt geeignet. Ich hab zwar einen C1 Führerschein, aber für die normalen Touren ist das wahrscheinlich zu heftig.

Und die Sprinter kosten leider alle um die 20t€ aufwärts, selbst die alten. Hmmmmm...
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1390
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: Sprinter für offroad Gelände, neu vs alt

#6 

Beitrag von Vagabundo »

Flex@travel9 hat geschrieben: 04 Aug 2018 12:43 Meine einzige Vorgabe ist Stehhöhe und Klima. 310er wird da wahrscheinlich schwierig?

Lkw bedingt geeignet. Ich hab zwar einen C1 Führerschein, aber für die normalen Touren ist das wahrscheinlich zu heftig.

Und die Sprinter kosten leider alle um die 20t€ aufwärts, selbst die alten. Hmmmmm...
Dann evtl. in diese Richtung, robust, unterhalb 7,5t als Kastenwagen
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/sear ... peId=VUT75
Flex@travel9
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 43
Registriert: 01 Aug 2018 22:15

Re: Sprinter für offroad Gelände, neu vs alt

#7 

Beitrag von Flex@travel9 »

 Themenstarter

Vario ist echt top, aber der Preis....
Und 177 ohne Isolierung ist auch nicht wirklich Stehhöhe.
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1390
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: Sprinter für offroad Gelände, neu vs alt

#8 

Beitrag von Vagabundo »

Dann so etwas, Preis paßt, Stehhöhe auch, robust usw. :P

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... 4ade298495
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1415
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Sprinter für offroad Gelände, neu vs alt

#9 

Beitrag von Schnafdolin »

Der Sprinter 4x4 ist und bleibt ein schlechtwegetaugliches Fahrzeug. Das ist kein Allrader in dem Sinne, dazu fehlen ihm Verschränkung, im Regelfall Untersetzung (wenn er nicht das untersetzbare VTG drin hat) und er ist nicht robust genug dafür. Man kann von einer nassen Wiese wieder runter damit, man kann im Winter prima fahren und kann mal abseits der Straßen über den Tellerrand schauen, mehr nicht.
Selbst der IGLHAUT, legendenumwoben, weil untersetzbar und etwas robuster gebaut mit G- Technik (angeblich... doch das was früher mal, beim T1) ist nicht besser. Ich durfte beide im Gelände bewegen. Unterschiedlich ist nur der Preis- für den IGLHAUT werden astronomische Summen verlangt, den OBERAIGNER bekommt man relativ günstig, wahrscheinlich aber nicht in Deutschland. Meinen ersten 4x4 habe ich in Litauen gekauft, den jetzigen in Polen. Schau, ob Du einen 316er bekommst, der 313 ist ohne Chip etwas schwach auf der Brust.

Überlege, was Du tatsächlich vorhast. Meist entpuppen sich die angepeilten 40% als 4% und die Wege aus Matsch und Schotter als gut befahrene Pisten in den Westalpen oder im Hochland Islands. Leute, die aus Afrika zurückkamen, haben mir oft erzählt, dass sie die Tour bei guter Überlegung auch mit einem normalen Auto hätten machen können. Mit Köpfchen fährt man weiter als mit Allrad und Sperren.
Wenn Du wirklich so hohe Ambitionen vorhast, hole Dir einen Unimog oder L2000 4x4. Keinen Oldtimer, keine Bastelbude, keine aus drei wilden Kisten zusammengeflickschusterte Faxenburg. Das Ding muss im Ausland reparabel sein und da scheiden vorgenannte Exoten aus.

Grüße aus der Lausitz

Martin
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schnafdolin für den Beitrag (Insgesamt 4):
Vanagaudi (04 Aug 2018 20:51), Rosi (05 Aug 2018 10:32), OM18 (05 Aug 2018 12:09), derbusfahrer (08 Okt 2018 22:38)
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Flex@travel9
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 43
Registriert: 01 Aug 2018 22:15

Re: Sprinter für offroad Gelände, neu vs alt

#10 

Beitrag von Flex@travel9 »

 Themenstarter

Danke für die ausführliche Antwort. Du hast vermutlich Recht. Letztendlich muss man, bis man Spaß haben kann, erst mal ein paar km auf der Autobahn zurücklegen. Und für Kurzurlaube bis 4 Wochen, bleibt der (harte)Offroad Einsatz meistens verwehrt.

Der Vario ist grundsätzlich auch eine Überlegung wert, aber mit dem langen Radstand dürfte ich wahrscheinlich auch nicht weiter kommen, als mit einem Sprinter, oder?

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... um=android

Das hier wäre noch ein 316er, Werksallrad :

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... um=android


Und im Anhang die Daten zu dem 313er. So einen würde ich demnächst wieder bekommen
Dateianhänge
313er Behördenfahrzeug
313er Behördenfahrzeug
Flex@travel9
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 43
Registriert: 01 Aug 2018 22:15

Re: Sprinter für offroad Gelände, neu vs alt

#11 

Beitrag von Flex@travel9 »

 Themenstarter

Oder ein Lt, aber da ist Mercedes vom Platzangebot besser aufgestellt.
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... um=android
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1390
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: Sprinter für offroad Gelände, neu vs alt

#12 

Beitrag von Vagabundo »

Schnafdolin hat geschrieben: 04 Aug 2018 19:30 Der Sprinter 4x4 ist und bleibt ein schlechtwegetaugliches Fahrzeug. Das ist kein Allrader in dem Sinne, dazu fehlen ihm Verschränkung, im Regelfall Untersetzung (wenn er nicht das untersetzbare VTG drin hat) und er ist nicht robust genug dafür. Man kann von einer nassen Wiese wieder runter damit, man kann im Winter prima fahren und kann mal abseits der Straßen über den Tellerrand schauen, mehr nicht.
Selbst der IGLHAUT, legendenumwoben, weil untersetzbar und etwas robuster gebaut mit G- Technik (angeblich... doch das was früher mal, beim T1) ist nicht besser. Ich durfte beide im Gelände bewegen. Unterschiedlich ist nur der Preis- für den IGLHAUT werden astronomische Summen verlangt, den OBERAIGNER bekommt man relativ günstig, wahrscheinlich aber nicht in Deutschland. Meinen ersten 4x4 habe ich in Litauen gekauft, den jetzigen in Polen. Schau, ob Du einen 316er bekommst, der 313 ist ohne Chip etwas schwach auf der Brust.

Überlege, was Du tatsächlich vorhast. Meist entpuppen sich die angepeilten 40% als 4% und die Wege aus Matsch und Schotter als gut befahrene Pisten in den Westalpen oder im Hochland Islands. Leute, die aus Afrika zurückkamen, haben mir oft erzählt, dass sie die Tour bei guter Überlegung auch mit einem normalen Auto hätten machen können. Mit Köpfchen fährt man weiter als mit Allrad und Sperren.
Wenn Du wirklich so hohe Ambitionen vorhast, hole Dir einen Unimog oder L2000 4x4. Keinen Oldtimer, keine Bastelbude, keine aus drei wilden Kisten zusammengeflickschusterte Faxenburg. Das Ding muss im Ausland reparabel sein und da scheiden vorgenannte Exoten aus.

Grüße aus der Lausitz

Martin
So sehe ich es auch :wink:
Flex@travel9 hat geschrieben: 04 Aug 2018 21:03 Oder ein Lt, aber da ist Mercedes vom Platzangebot besser aufgestellt.
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... um=android
Der LT hat zuviele Probleme, da wirst Du nicht glücklich. Kenne einige die Ihn irgendwann verkauft haben, einer hat später die Kabine auf einen Vario geschraubt.
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1390
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: Sprinter für offroad Gelände, neu vs alt

#13 

Beitrag von Vagabundo »

Der Weg das passende Fahrzeug zu finden kann unter Umständen sehr lange sein denn Angebot und Nachfrage bestimmen den Markt. Ich würde Dir empfehlen erstmal ein paar Weltreisetreffen zu besuchen, die Fahrzeuge anschauen und mit den Besitzern sprechen. Alternativ nach Bad Kissingen zur Allrad, aber nicht nur die Messe sondern auf dem Campinggelände die Fahrzeuge anschauen und widerum mit den Besitzern sprechen. Preislich könnte auch ein etwas älterer Daily Allrad etwas für Dich sein aber auch der hat gerne so seine technische Macken und die Ersatzteile sind extrem teuer.

Viel Glück bei der Suche....
Vagabundo
Flex@travel9
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 43
Registriert: 01 Aug 2018 22:15

Re: Sprinter für offroad Gelände, neu vs alt

#14 

Beitrag von Flex@travel9 »

 Themenstarter

Ich war dieses Jahr in Bad Kissingen. Deswegen bin ich so angefügt. Der Urlaub für den Ausbau ist auch schon gebucht.
Fehlt nur das Auto :D

Also so wie ich das lese, würde trotzdem einer der oben genannten in Frage kommen.
Sprinter 313/316.
Vario, wobei man hier und da auch liest, dass man kein 4x4 braucht.

Fehlt nur die letzte Entscheidungshilfe ;)
Benutzeravatar
OM18
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 393
Registriert: 18 Mär 2018 08:29
Wohnort: Landshut

Re: Sprinter für offroad Gelände, neu vs alt

#15 

Beitrag von OM18 »

Flex@travel9 hat geschrieben: 05 Aug 2018 11:28 Fehlt nur die letzte Entscheidungshilfe ;)
Kurz gesagt:
Hierzu wirst du im Netz genügend Hilfsmittel und Werkzeuge finden, jedoch ist von vornherein zu analysieren wo den Deine persönlichen Parameter liegen und die sind nicht immer „vernünftig“ oder „praktisch“, die können auch in Punkte wie „geile Karre“ und „wow, Männerspielzeug“ gehen.

Anfang der 80ern lernte ich Menschen kennen, die mit VW-Bussen in Afrika unterwegs bzw. nach Südafrika gefahren sind und mit den Fahrzeugen mehr oder weniger zufrieden waren.
Zur selben Zeit war ich mal auf nem Treffen von Därr.
Die Leute die ich dort teilweise in Unimogs mit Riesenreifen, Kränen für die Ersatzreifen und diesen und jenen Ausrüstungen traf, waren auch mehr oder weniger zufrieden.
Andere schwören auf Landrover, bei dem nächsten geht nix unter nem Steyr.
Werd dir klar was du wirklich willst und damit mein ich nicht nur mögliche Routen und technische Daten und schon schränkt sich dein Entscheidungsspielraum bedeutend ein.

Wobei, wenn ich noch jünger wär, dann wär so ein Vario 4x4 schon ne geile Kiste :roll:


Ps: schon die Überschrift passt nicht: „Sprinter für offroad“
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor OM18 für den Beitrag:
Schnafdolin (05 Aug 2018 13:55)
Lucs Hymer GCS 4x4 316 von 2017...und das übliche Gedöns: BFG, Lokaris, LiFePo, von vorne bis hinten einiges an Armaflex verklebt, 130WP Solar und dies und das gebastelt, verbessert und behoben und niemals fertig
Antworten