Sprinter für offroad Gelände, neu vs alt

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Schnafdolin
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Re: Sprinter für offroad Gelände, neu vs alt

#16 

Beitrag von Schnafdolin »

Vagabundo hat geschrieben: 05 Aug 2018 11:12
Oder ein Lt, aber da ist Mercedes vom Platzangebot besser aufgestellt.
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... um=android


Der LT hat zuviele Probleme, da wirst Du nicht glücklich. Kenne einige die Ihn irgendwann verkauft haben, einer hat später die Kabine auf einen Vario geschraubt.
Ich hab vier LTs gehabt, zwei davon (nach Totalumbau eigentlich drei) waren Allrader mit untersetzbarem VTG und 2 Sperren. Um nichts in der Welt würde ich heute noch mit diesen Autos vereisen wollen. Damals waren sie OK, vermittelten das Gefühl, sich knapp unterhalb vom UNIMOG fortbewegen zu können, doch die Ersatzteile waren schon damals so gut wie nicht mehr erhältlich, kosteten, wenn, dann Unsummen und das Ding war einfach nur LT= laut und teuer. Der Spritverbrauch lag oberhalb von 13...14....16 Litern. Das hat der Sprinter nicht, dazu auch noch mindestens 129 PS statt nur 95 PS, der standfestesten LT- Maschine. der Fahrkomfort ist im Sprinter um Welten anders. Der LT ist sehr robust und schafft im Gelände Dinge, die nahe an den UNIMOG kommen. Ab und zu gibt es noch sehr gepflegte LTs mit wenigen Kilometern, die ihr Geld auch wert sind und von einem Liebhaber zärtlich gepflegt wurden. Mit den anderen verhält es sich wie mit MAN G 90, HANOMAG AL 28, UNIMOG 404/416.... sie sterben irgendwann von allein aus. Damit verreisen kann man nicht, weil z.B. schon ab dem Balkan kaum noch Ersatzteile zu erhalten sind. in der Türke sah ich in sechs Wochen nur einen LT, dafür Sprinter und Transen in allen Varianten.

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Gruß aus der Lausitz

Martin
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
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Vagabundo
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Re: Sprinter für offroad Gelände, neu vs alt

#17 

Beitrag von Vagabundo »

Alternative: Vario mit Diff - Sperre
https://www.ebay.de/itm/Mercedes-814-Wo ... 3250456275
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Vagabundo
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Re: Sprinter für offroad Gelände, neu vs alt

#18 

Beitrag von Vagabundo »

Weitere Möglichkeiten, Feuerwehrfahrzeuge sind meist gut gewartet und haben wenig Kilometer.
http://www.feuerwehr.de/markt/index.php?r=9
Flex@travel9
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Re: Sprinter für offroad Gelände, neu vs alt

#19 

Beitrag von Flex@travel9 »

 Themenstarter

Mir wurde ein Krankenwagen angeboten.
Guter Zustand ohne Rost. 16000€
Wäre das ein Kompromiss?
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Re: Sprinter für offroad Gelände, neu vs alt

#20 

Beitrag von Vanagaudi »

4x4 mit Differential und Luftfederung hinten? Bisher dachte ich, Luftfederung und 4x4 schließt sich gegenseitig aus. Ist wohl nur beim 906 so. Edit: Auch für den 906 4x4 gibt es die Vollluftfederung hinten für die 3,5t und die 5t-Version.

Nur bei den Gewichten musst du was tun: Leergewicht 3,6t, Gesamtgewicht 3,9t.

Bleibt der Wagen in der Schweiz?
Zuletzt geändert von Vanagaudi am 06 Aug 2018 13:06, insgesamt 1-mal geändert.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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4x4 Krankenwagen mit 96tkm in 15 Jahren

#21 

Beitrag von Rosi »

96tkm wären m.E. mit einem Krankenwagen in 15 Jahren unrealistisch ./. 496tkm hingegen nicht ungewöhnlich. :shock: :o
Mit der FIN (Fahrgestellnummer) beim Freundlichen durchgeführte/hinterlegte Services/Reparaturen checken :!:
Voll-Luftfederung inkl. Absenkfunktion im Stand, oder lediglich Zusatz-Luftfederung :?:
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
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Re: Sprinter für offroad Gelände, neu vs alt

#22 

Beitrag von Vagabundo »

Rosi hat geschrieben: 06 Aug 2018 12:30 96tkm wären m.E. mit einem Krankenwagen in 15 Jahren unrealistisch ./. 496tkm hingegen nicht ungewöhnlich. :shock: :o
Mit der FIN (Fahrgestellnummer) beim Freundlichen durchgeführte/hinterlegte Services/Reparaturen checken :!:
Voll-Luftfederung inkl. Absenkfunktion im Stand, oder lediglich Zusatz-Luftfederung :?:
Sehe ich nicht so, es kommt auf die jeweiligen Einsatzanforderungen an, zudem ist die Schweiz kleiner und dabei dicht besiedelt. Da sind die Wege kürzer.

Euro 3 ist für ein Weltreisefahrzeug ziemlich gut, ich finde das Fahrzeug nicht blöd. In der Schweiz werden Behördenfahrzeuge meist extrem gut gewartet. Vermutlich war es immer bei der Larag ( Mercedes ) zum Service. Da müßte man die Historie eigentlich lückenlos bekommen.

Gruß
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Re: Sprinter für offroad Gelände, neu vs alt

#23 

Beitrag von Flex@travel9 »

 Themenstarter

Der Händler würde sich um ein Ausfuhrkennzeichen und um den Zoll kümmern.
Ich selbst hab einen C1, würde ihn aber trotzdem abraten lassen.

Einfuhr D ein Problem?
Rückbau Blaulicht /Funk etc problematisch?

Ansonsten finde ich das Fahrzeug und den Preis eigentlich ganz gut
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Darth Fader
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Re: Sprinter für offroad Gelände, neu vs alt

#24 

Beitrag von Darth Fader »

Ablasten auf 3,5t bei aktuell 3,6t Leergewicht? Da wirst du aber eine ganze Menge rausschmeißen und wenig wieder einbauen müssen... :|
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



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Re: Sprinter für offroad Gelände, neu vs alt

#25 

Beitrag von Flex@travel9 »

 Themenstarter

Kann eigentlich nicht sein 3600kg Leergewicht. Wo soll das herkommen? Außer der Dämmung würde eh alles rausfliegen.
Normalerweise dürfte der doch max 3100kg haben?
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Re: Sprinter für offroad Gelände, neu vs alt

#26 

Beitrag von Flex@travel9 »

 Themenstarter

Ablasten kostet laut Händler 2000 chf?
Und für den Import müsste man MwSt zahlen.

Luftfederung im Stand für Hinterachse....
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Vagabundo
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Re: Sprinter für offroad Gelände, neu vs alt

#27 

Beitrag von Vagabundo »

Habe ebenfalls Zweifel am angegebenen Leergewicht. Die Kosten der Ablastung würde ich hier vort beim TÜV, Dekra etc. erfragen. Gleiches gilt für die Zollgebühren respektive Mwst.

Was mir jetzt erst aufgefallen ist, das Fahrzeug hat Sprintshift, das würde ich mit einem großen :?: sehen. Da gab es immer wieder größere Probleme, am besten im Netz Infos suchen.
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Vanagaudi
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Re: Sprinter für offroad Gelände, neu vs alt

#28 

Beitrag von Vanagaudi »

Flex@travel9 hat geschrieben: 06 Aug 2018 23:09Kann eigentlich nicht sein 3600kg Leergewicht. Wo soll das herkommen?
Das ist ein Krankenwagen. Das Leergewicht ist "mit allem" inklusive der Standardbeladung, also mit dem ganzen Kram was die für den Krankentransport dabei haben. Deswegen brauchst du dir beim Umbau auf Wohnmobil keine Sorgen machen.
Flex@travel9 hat geschrieben: 06 Aug 2018 21:25Einfuhr D ein Problem?
Rückbau Blaulicht /Funk etc problematisch?
Du solltest irgendwie an die COC-Papiere kommen. Am besten vorher abklären. Dann ist die Zulassung hier kein großes Problem mehr. Rückbau von Sonderlichtern und Funk auch kein Problem. Funkgerät demontieren und bei den Sonderlichtern reicht sogar abdecken.

Schweizer Ausfuhrbestimmungen für Motorfahrzeuge
Informative ADAC-Seite zum Kfz-Import aus der Schweiz
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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Re: Sprinter für offroad Gelände, neu vs alt

#29 

Beitrag von Pfalz-Sprinter »

Hallo.

Dann gebe ich auch noch meinen Senf dazu ;-)

Sprintshift halte ich auch für schwierig, da recht Fehleranfällig und weniger Kontrolle beim Geländefahren. Zudem hat er auch keine Untersetzung.

Ich habe selbst einen 313 4x4 mit Untersetzung und darf aus Erfahrung sagen daß ich die Untersetzung sehr viel benutze, deutlich mehr als den Allrad selbst. Bei dem Gewicht und wenn man noch größere Reifen drauf hat ist das Anfahren ohne Untersetzung oftmals eine Quälerei für die Kupplung.

Good luck bei der Suche

Joerg
316 CDI 4x4 Werksallrad zuschaltbar mit Untersetzung, 903.KA, EZ 12.2000, kurz und flach

Wenn Du eine helfende Hand suchst ... schau am Ende deines Armes 8) 8)
Flex@travel9
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Re: Sprinter für offroad Gelände, neu vs alt

#30 

Beitrag von Flex@travel9 »

 Themenstarter

Letztendlich schwanke ich nach den Ausführungen zwischen einem 313 CDI Bj 2006:
Zuschaltbarer Allrad
Untersetzung
Sperre hinten
80TKM
21000€
Ohne Ausbau

Und
Vario 616 Bj 2007:
300tkm
Wohnmobilausbau
15000€
Ohne Allrad



Heavy Offroad ist ja mit keinem der beiden möglich...
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