Was ist das für ein Material unter dem Bodenholz?

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
manuel-weber.net
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 29 Jul 2018 13:03

Was ist das für ein Material unter dem Bodenholz?

#1 

Beitrag von manuel-weber.net »

 Themenstarter

Hallo,

habe gerade eben die Bodennieten gelöst um die Holzverkleidung rauszunehmen und erst zu isolieren.
Da entdeckte unter der Bodenplatte ein Material, das nach einer Isolierung aussieht, ich weiß jedoch nicht was es genau ist?

Nun stelle ich mir mehrere Fragen: Da auch der Vorbesitzer nichts davon weiß, muss das Zeug schon einige Jahre verbaut sein (Erstzulassung ist 2001). Doch lieber rausnehmen und gucken wegen eventuellem Rost?
Warum ist das Zeug nicht verbaut worden an diesen Stellen, wo das Blech tiefer wird? Auf dem Bild sieht man nur die eine Aussparung, das zieht sich jedoch durch. Und wie groß ist der Einfluss auf die Isolierung (falls das Zeug überhaupt zum isolieren da ist..).

Naja jedenfalls hier die Bilder und danke für jede Hilfe!


https://ibb.co/hPArTo
https://ibb.co/dVShZT
https://ibb.co/eDpMuT
https://ibb.co/k9bZET
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6933
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Was ist das für ein Material unter dem Bodenholz?

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

Ist das eine Art schwerer Filzstoff?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 842
Registriert: 29 Apr 2013 21:07
Wohnort: An der Nordseeküste...

Re: Was ist das für ein Material unter dem Bodenholz?

#3 

Beitrag von Almaric »

Moin,
Bei mir waren unter dem originalen Holzboden nur schmale Streifen davon unter das Holz getackert. Ist so eine Mischung / Kombinat aus Teer- / Dachpappe und Filz. Hinterlässt jedenfalls auch schwarze, klebrige Spuren ähnlich wie Dachpappe wenn man das Zeug schneidet. Ich denke irgendeine Bitumenmischung wird da schon drinstecken. Dürfte gut zur Entdröhnung und Entrappelung von dem Wellblechverschlag sein - nutzen die Car-Hifi Freaks ja auch oft, damit die Karre nicht so scheppert wenns mal lauter wird. Der Kram wiegt zwar bisken was, ist aber wirkungsvoll. Würde drüber nachdenken das drin zu lassen, zumal du es schon so schön flächendeckend liegen hast.
manuel-weber.net
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 29 Jul 2018 13:03

Re: Was ist das für ein Material unter dem Bodenholz?

#4 

Beitrag von manuel-weber.net »

 Themenstarter

Ja es wirkt wie einen Mischung aus Teer und Filz.
Ok dann ist das also schon von mercedes verbaut worden, wenn du das auch drin hattest..
Ok einen Wirkung mindestens zum entdrohnen wirds schon haben.
Könnte man hier einfach oben drauf noch einen Isolierung wie armaflex kleben?
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6933
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Was ist das für ein Material unter dem Bodenholz?

#5 

Beitrag von Vanagaudi »

manuel-weber.net hat geschrieben: 30 Jul 2018 08:47Ja es wirkt wie einen Mischung aus Teer und Filz.
Das wird das übliche Material der Autohersteller zur Geräuschdämmung sein. Auf der Oberseite mehrere Millimeter Bitumenmassen, auf der unteren Seite mehrere Zentimeter Filzstoff, der direkt auf dem Bodenblech aufliegt. Darüber kommt meist noch der Teppichboden.

Bei dir scheint nur die Schicht mit der Bitumenmasse dünner geraten zu sein.

Ist Armaflex denn soweit formstabil, sodass es deinen Boden und die Einbauten darüber dauerhaft trägt? Zusammengepresst nützt es auch nichts mehr.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
manuel-weber.net
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 29 Jul 2018 13:03

Re: Was ist das für ein Material unter dem Bodenholz?

#6 

Beitrag von manuel-weber.net »

 Themenstarter

Vanagaudi hat geschrieben: 30 Jul 2018 12:35
manuel-weber.net hat geschrieben: 30 Jul 2018 08:47Ja es wirkt wie einen Mischung aus Teer und Filz.
Ist Armaflex denn soweit formstabil, sodass es deinen Boden und die Einbauten darüber dauerhaft trägt? Zusammengepresst nützt es auch nichts mehr.
Ich weiß nicht genau wie formstabil Armaflex ist. Aber scheinbar nehmen es ja sehr viele Leute auch für den Boden unter die Holzplatte.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6933
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Was ist das für ein Material unter dem Bodenholz?

#7 

Beitrag von Vanagaudi »

manuel-weber.net hat geschrieben: 30 Jul 2018 17:30Ich weiß nicht genau wie formstabil Armaflex ist. Aber scheinbar nehmen es ja sehr viele Leute auch für den Boden unter die Holzplatte.
Anscheinend ist es nicht formstabil. Zitat aus dem Anwenderhandbuch:
Erdverlegung von Armaflex
Der Druck der auf dem Armaflex lastenden Verfüllung würde das Material zusammenpressen und in der Folge seine Dämmschichtdicke reduzieren. Es wird darum empfohlen, die mit Armaflex gedämmte Leitung durch ein Abwasserrohr oder ein anderes für die Erdverlegung geeignetes Rohr zu führen.
So sind Armaflex-Platten als Wärmeisolierung eigentlich nur an Wänden und Decken zu gebrauchen. Oder du musst den Boden anderweitig abstützen und füllst die Hohlräume mit Armaflex auf.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6933
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Was ist das für ein Material unter dem Bodenholz?

#8 

Beitrag von Vanagaudi »

manuel-weber.net hat geschrieben: 29 Jul 2018 13:30Warum ist das Zeug nicht verbaut worden an diesen Stellen, wo das Blech tiefer wird? Auf dem Bild sieht man nur die eine Aussparung, das zieht sich jedoch durch.
Wegen der Vertiefungen: Die könnten dort wegen möglicher Sitz- oder Zurrschienen freigelassen worden sein. Vielleicht wurden diese erst für nachträglichen Einbau vorgesehen. Oder es gab nur diesen Zuschnitt von der Stange.

Hier noch ein lesenswerter Fachartikel zur Dämmung von Oldtimern.

Unter dem Stichwort "Dämm-Matten für den Fahrzeug-Innenraum" wirst du verschiedene Online-Händler finden, die auch dein bereits eingebautes Material anbieten. Ich denke, dort kannst du dann auch die Material-Eigenschaften herausfinden.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
U Corsu
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 58
Registriert: 28 Jul 2018 17:44

Re: Was ist das für ein Material unter dem Bodenholz?

#9 

Beitrag von U Corsu »

Moin,

ich hatte in meinem VW Bus eine 19mm Armaflex Platte unter dem eigentlichen Boden.
Da hat sich bei dem dort lastenden Gewicht, verteilt durch die darüber liegende Holzplatte, nach fünf Jahren nichts zusammengedrückt.

Ich glaube man muss schauen wie hoch die tatsächliche Druckbelastung auf die Fläche ist.
Und da kann Armaflex schon ein wenig vertragen nach meiner Erfahrung.

Grüße
Stephan
Antworten