Kleinfamilienreisesprinter. Welche Sitzmöglichkeiten?

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
W-124
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 22 Jul 2018 13:26

Kleinfamilienreisesprinter. Welche Sitzmöglichkeiten?

#1 

Beitrag von W-124 »

 Themenstarter

Hallo,

ich versuche mich möglichst kurz zu halten: Bei uns steht im Raum für eine 10-monatige Tour einen Sprinter zu kaufen und auszubauen (2 Erwachsene, 2 Kinder (0+3))
Zu Umbauten, Ausbauten und Erfahrungen hierbei gibt es reichlich Lesestoff (muss schließlich auch nicht sprinterspezifisch sein).

Konkret aber:
Wenn man sich nun einen Sprinter (Ob 1. oder 2. Serie ist erstmal egal) mit nur 2 Sitzplätzen kauft, gibt es Möglichkeiten eine Bank inkl. Gurten oder - noch besser- zwei Einzelsitze nachzurüsten und zuzulassen?
Irgendwie geht das sicherlich auf irgendeine Art und Weise immer, aber Kosten und Aufwand sollten im Rahmen bleiben, genügend andere Umbaubaustellen gibt es dann sowieso noch. Soll man gleich nach einem Kombi schauen bzw. nach einem Fahrzeug mit entsprechender Anzahl zugelassener Sitze?

Grüße aus der Oberlausitz
Benutzeravatar
wuestenhans
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 334
Registriert: 06 Sep 2016 07:13
Wohnort: Wohne im Nahen Osten südlich Berlin

Re: Kleinfamilienreisesprinter. Welche Sitzmöglichkeiten?

#2 

Beitrag von wuestenhans »

Möglichkeiten gibt es immer aber Teuer, es gibt Firmen die wollen dafür bis 7000 € haben. Die Sachverständigen tun sich schwer Sitze einzutragen, geht wohl nur über ein Gutachten. Kauf dir lieber gleich einen mit 4 oder 5 Sitzen, ist billiger. Rede vorher mit einem Sachverständigen was du tun musst um Sitze eingetragen zu bekommen.
mfg. Hans
Benutzeravatar
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1267
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Wohnort: Nordsee

Galerie

Re: Kleinfamilienreisesprinter. Welche Sitzmöglichkeiten?

#3 

Beitrag von Surfsprinter »

Das Einfachste ist sicher, nach einem Kombi, Mixto (nur vorne Scheiben und für 1 Sitzreihe Platz) oder nach 'Bodengruppe Kombi' zu schauen. Dann sind die wichtigen Muttern im Boden drin. Eine Sitzbank gebraucht zu finden ist nicht so schwer. Oder von Reimo eine Variotec-Sitzbank. Damit ist eine Zulassung einfach.
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget


Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
W-124
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 22 Jul 2018 13:26

Re: Kleinfamilienreisesprinter. Welche Sitzmöglichkeiten?

#4 

Beitrag von W-124 »

 Themenstarter

Vielen Dank!

Das macht die Suche schwerer und einfacher zu gleich. Man weiß, was man zu suchen hat und man weiß, dass das Angebot plötzlich sehr überschaubar ist.

Meine Tendenz geht zu: Kombi kurz mit Hochdach (sehr selten, so mein Eindruck) oder mittlerer Radstand als Kombi und Hochdach (schon eher im Angebot). Das Ganze am besten als Allrad (Zugegeben, ist etwas gesponnen)
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Kleinfamilienreisesprinter. Welche Sitzmöglichkeiten?

#5 

Beitrag von Darth Fader »

Wow. Im Kurzen mit Baby & Kleinkind? Sportlich... :oops:
Ich würde eher etwas mehr Laderaum planen, da ist der L2H2 schon eher der richtige. Findet sich ja doch immernoch irgendwelcher Krempel, der mit muss; Kinderwagen/Buggy/Spielzeug/Windeln/Kindersitze etc.pp.
Ausserdem ist der einfacher zu finden. Ich würde dann auf den Beifahrereinzelsitz achten. Gerade bei zwei Kindern ist es angenehm, wenn die/der BeifahrerIn während der Fahrt direkten Zugriff auf die "lieben Kleinen" hat. Ausserdem bietet das ganz brauchbare Bettlösungen für vorne für den Nachwuchs.
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
schmijoa
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 79
Registriert: 01 Nov 2017 20:26

Re: Kleinfamilienreisesprinter. Welche Sitzmöglichkeiten?

#6 

Beitrag von schmijoa »

Frag mal bei Schnierle nähe Ausgburg nach den Kosten incl Einbau und TÜV Abnahme. Das kannst dann bei der Suche nach dem Auto gegenrechnen.

Bei uns war es einfacher nen leeren Sprinter zu finden und die Sitze nachrüsten zu lassen. Die Sitze stehen jetzt auch da wo wir sie hin haben wollten =).
W-124
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 22 Jul 2018 13:26

Re: Kleinfamilienreisesprinter. Welche Sitzmöglichkeiten?

#7 

Beitrag von W-124 »

 Themenstarter

Das Budget ist eher klein und die Zeit knapp. Fremdeinbau scheidet daher kategorisch aus. Man hofft auf DAS Schnäppchen.

@ Darth Fader

Ja, ursprünglich sollte es ein T5 in kurz sein, mit dem Ausbau hatte ich quasi schon begonnen. Nun haben wir umdisponiert, weniger immobile Unterkünfte, dafür mehr leben im Auto. Daher ist ein kompakter Sprinter sowieso ein Evolutionsschritt.

Die Augen sind gerade offen, selbst meine Frau stöbert in den Portalen.

Für knappe 10k gab es heute einen 9 Sitzer mit (Dach)Klima in hoch. Allerdings mit 400km aus erster Hand.
Gibt es eine pauschale km-Grenze, über der man nicht mehr gucken braucht?

Ein kurze, pauschale Antwort würde reichen: Gibt es teure Schwachpunkte beim Gebrauchtkauf?
Oder anders: Welche harten Daten sollte (Alter, Laufleistung, Motor) sollte ein Sprinter haben, der noch umgebaut werden kann?
VWLT3506
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 304
Registriert: 20 Jul 2017 22:19

Re: Kleinfamilienreisesprinter. Welche Sitzmöglichkeiten?

#8 

Beitrag von VWLT3506 »

hallo


haben selber einen hochdach mittellang.

Dieser hat in der mitte fenster. dadurch war es möglich die Sitzbank in die dritte reihe zu bauen. das elternbett ist hinten quer (185 liegefläche) unser Kind schläft vorn über den zwei einzelsitzen das kannst du sehr einfach bauen oder eben für 360€ kaufen.

Das zweite Kind schläft dann über unseren Füßen im quasi Hochbett.

dazu Küche, STauraum und elektroschrank für solar usw.

Klima und Standheizung sind perfect...
Benutzeravatar
freizeitlt
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 12 Jan 2017 17:54
Wohnort: Freiburg i. Br.

Re: Kleinfamilienreisesprinter. Welche Sitzmöglichkeiten?

#9 

Beitrag von freizeitlt »

Wir haben vom Renault espace die schienen mit Sitzen nachgerüstet. Lassen sich klappen, verschieben oder entfernen. Mit isofix aus Schrottauto 2 sitze mit 4
schienen 8 Schlitten für sitze und original befestigungsschrauben 200 Euro. Zuvor alles mit dem TÜV abgesprochen und einmal die Müttern gegen selbstsicherer getauscht. Auf zgg. Achten.
Dateianhänge
Sitze
Sitze
2DX0AE
2.5l TDI BBE original 61kW
Wohnmobil eingetragen
170tkm 5 Sitze
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Kleinfamilienreisesprinter. Welche Sitzmöglichkeiten?

#10 

Beitrag von jense »

freizeitlt hat geschrieben: 05 Mär 2020 21:42 Wir haben vom Renault espace die schienen mit Sitzen nachgerüstet. Lassen sich klappen, verschieben oder entfernen. Mit isofix aus Schrottauto 2 sitze mit 4
schienen 8 Schlitten für sitze und original befestigungsschrauben 200 Euro. Zuvor alles mit dem TÜV abgesprochen und einmal die Müttern gegen selbstsicherer getauscht. Auf zgg. Achten.
Ist das abgenommen und eingetragen?
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Kleinfamilienreisesprinter. Welche Sitzmöglichkeiten?

#11 

Beitrag von jense »

W-124 hat geschrieben: 23 Jul 2018 01:01 Vielen Dank!

Das macht die Suche schwerer und einfacher zu gleich. Man weiß, was man zu suchen hat und man weiß, dass das Angebot plötzlich sehr überschaubar ist.

Meine Tendenz geht zu: Kombi kurz mit Hochdach (sehr selten, so mein Eindruck) oder mittlerer Radstand als Kombi und Hochdach (schon eher im Angebot). Das Ganze am besten als Allrad (Zugegeben, ist etwas gesponnen)
Ich habe kurz und hoch, ist extram selten, ich habe nachträglich abgenommene 5 Sitzplätze mit eingetragenen t5 2erbank +Einzelsitz hnten .. geht alles, wenn man es vorher mit dem TÜB abspriicht
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Benutzeravatar
freizeitlt
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 12 Jan 2017 17:54
Wohnort: Freiburg i. Br.

Re: Kleinfamilienreisesprinter. Welche Sitzmöglichkeiten?

#12 

Beitrag von freizeitlt »

Na klar abgenommen eingetragen und bezahlt :D
Ganz wichtig ist aber zuvor mit der richtigen Person alles abgesprochen haben und ruhig mal vorbei fahren und nach Fragen.
Ein Fuffziger in den Fahrzeugpapieren tut den Rest :lol:
Zuletzt geändert von freizeitlt am 06 Mär 2020 17:03, insgesamt 1-mal geändert.
2DX0AE
2.5l TDI BBE original 61kW
Wohnmobil eingetragen
170tkm 5 Sitze
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Kleinfamilienreisesprinter. Welche Sitzmöglichkeiten?

#13 

Beitrag von jense »

freizeitlt hat geschrieben: 06 Mär 2020 06:39 Na klar abgenommen eingetragen und bezahlt :D
Die Sitze haben die Gurte integriert?
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6936
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Kleinfamilienreisesprinter. Welche Sitzmöglichkeiten?

#14 

Beitrag von Vanagaudi »

jense hat geschrieben: 06 Mär 2020 07:28Die Sitze haben die Gurte integriert?
Ja, sieht man in dem Bild. Links neben der Kopfstütze ist die Gurtführung.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
freizeitlt
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 12 Jan 2017 17:54
Wohnort: Freiburg i. Br.

Re: Kleinfamilienreisesprinter. Welche Sitzmöglichkeiten?

#15 

Beitrag von freizeitlt »

IMG-20190406-WA0002.jpeg
Es gibt natürlich auch noch andere Hersteller. Der war gerade in meiner Nähe.
2DX0AE
2.5l TDI BBE original 61kW
Wohnmobil eingetragen
170tkm 5 Sitze
Antworten