Surfsprinter baut sich ein WOMO
Re: Surfsprinter baut sich ein WOMO
Hallo surfsprinter,
Erstmal Respekt für deinen Umbau!!!
Ich stehe am Anfang vom Umbau von meinem 2015er Crafter L2h2 mit 2 er Sitzbank .
Als erstes geht's an die Dämmen vom Boden und den Seiten bzw. Decke,was hast du da denn verwendet?Armaflex 19mm
Ist ja irgendwie Standard,ich bin mir aber wegen dem Kondenswasser noch nicht schlüssig.
Wie hast die Holzlattenam Boden befestigt?
Befestigung der Möbel am Boden?
Wie hast du die Dachlucken eingebaut bzw. Rahmen von der Unterseite?
Wäre toll ,wenn dumirein paar Bilder zukommenlassenkönntest.
Mfg
Erstmal Respekt für deinen Umbau!!!
Ich stehe am Anfang vom Umbau von meinem 2015er Crafter L2h2 mit 2 er Sitzbank .
Als erstes geht's an die Dämmen vom Boden und den Seiten bzw. Decke,was hast du da denn verwendet?Armaflex 19mm
Ist ja irgendwie Standard,ich bin mir aber wegen dem Kondenswasser noch nicht schlüssig.
Wie hast die Holzlattenam Boden befestigt?
Befestigung der Möbel am Boden?
Wie hast du die Dachlucken eingebaut bzw. Rahmen von der Unterseite?
Wäre toll ,wenn dumirein paar Bilder zukommenlassenkönntest.
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- Surfsprinter
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Re: Surfsprinter baut sich ein WOMO
Danke für das Interesse.
Ja, ich habe auch Armaflex genommen. Vielleicht ist x-trem von Reimo noch besser, weil es weniger ausgasen soll. Dafür ist es aber auch noch um einiges teurer.
Um Kondenswasser wieder loszuwerden, muss man nach dem Bewohnen ordentlich lüften. Auch im Fahrbetrieb kommt es zu einer starken Entfeuchtung, wegen des ständigen Luftaustausches. Im Winter hilft die Klimaanlage. Im Sommer die Sonne, die das Auto gut aufheizt. Damit die feuchte Luft entweichen kann, habe ich in den vorderen Türfenstern die Clim-Air Windabweiser drin. Im Auto sind daher eigentlich nie die Scheiben beschlagen.
... hier kann man die ansatzweise sehen. Im stand habe ich die Fenster immer einen Spalt weit geöffnet.
Hinter den Möbeln habe ich die Wände fast nicht verkleidet. Man schaut da auch Armaflex. Dadurch ist das Verkleidungsholz auch gut hinterlüftet.
Auf der Fahrerseite ist eine bodennahe Box, darin befindet sich die Standheizung. Sie saugt aus der Box die Luft an, die dann auch hinter den Verkleidungen abgesaugt wird, und bläst sie in den Innenraum außerhalb der Box.
Ich habe also ständig eine Ventilation, um feuchte Ecken zu vermeiden. So hatte ich bei 5 Womos bisher nie Probleme mit Feuchtigkeit.
Ja, ich habe auch Armaflex genommen. Vielleicht ist x-trem von Reimo noch besser, weil es weniger ausgasen soll. Dafür ist es aber auch noch um einiges teurer.
Um Kondenswasser wieder loszuwerden, muss man nach dem Bewohnen ordentlich lüften. Auch im Fahrbetrieb kommt es zu einer starken Entfeuchtung, wegen des ständigen Luftaustausches. Im Winter hilft die Klimaanlage. Im Sommer die Sonne, die das Auto gut aufheizt. Damit die feuchte Luft entweichen kann, habe ich in den vorderen Türfenstern die Clim-Air Windabweiser drin. Im Auto sind daher eigentlich nie die Scheiben beschlagen.
... hier kann man die ansatzweise sehen. Im stand habe ich die Fenster immer einen Spalt weit geöffnet.
Hinter den Möbeln habe ich die Wände fast nicht verkleidet. Man schaut da auch Armaflex. Dadurch ist das Verkleidungsholz auch gut hinterlüftet.
Auf der Fahrerseite ist eine bodennahe Box, darin befindet sich die Standheizung. Sie saugt aus der Box die Luft an, die dann auch hinter den Verkleidungen abgesaugt wird, und bläst sie in den Innenraum außerhalb der Box.
Ich habe also ständig eine Ventilation, um feuchte Ecken zu vermeiden. So hatte ich bei 5 Womos bisher nie Probleme mit Feuchtigkeit.
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Re: Surfsprinter baut sich ein WOMO
Die Bodenhölzer habe ich mit Sikaflex festgeklebt.:
Sika kann man leider auf den Bildern nicht sehen. Die Hölzer sind aber bombenfest.
Die Bodenplatte darüber wird teils in die Hölzer gebohrt, teils auch mit den Original-Zurrösen am Fahrzeugboden befestigt.
Die Möbel habe ich wiederum teils mit Einschlagmuttern in der Bodenplatte fixiert...
...hier mit Dekalin eingeeklebt... ...teils klemmen sie unter der Decke (mit Winkeln zusätzlich verschraubt), oder sind mit Winkeln in den inneren Doppelblechen oder Holmen mit dem Fahrzeug verschraubt. Da kann man ja überall beherzt reinschrauben. Viel hilft viel!!!
Sika kann man leider auf den Bildern nicht sehen. Die Hölzer sind aber bombenfest.
Die Bodenplatte darüber wird teils in die Hölzer gebohrt, teils auch mit den Original-Zurrösen am Fahrzeugboden befestigt.
Die Möbel habe ich wiederum teils mit Einschlagmuttern in der Bodenplatte fixiert...
...hier mit Dekalin eingeeklebt... ...teils klemmen sie unter der Decke (mit Winkeln zusätzlich verschraubt), oder sind mit Winkeln in den inneren Doppelblechen oder Holmen mit dem Fahrzeug verschraubt. Da kann man ja überall beherzt reinschrauben. Viel hilft viel!!!
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Re: Surfsprinter baut sich ein WOMO
Für die Fenster habe ich einfache Holzrahmen gebaut, um den Hohlraum zwischen Blech und Verkleidung aufzufüllen und einen Kraftschluss zu erhalten. Da, wo das Holz sitzt, habe ich Armaflex wieder entfernt, damit alles fest sitzt.
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Re: Surfsprinter baut sich ein WOMO
Und so sieht es dann mit Verkleidung aus:
Die Endarbeiten sind auf dem Bild noch nicht abgeschlossen. Aber man sieht, dass das meiste schon bündig ist.
Das Schwierige ist oben auf dem Dach: da musst Du die Lücke zwischen den Dachsicken auffüllen, weil das Fenster ja dazwischen regelrecht schwebt. Ich habe aus Sika einen Sockel hergestellt und darauf die Fenster mit Dekaline eingeklebt. Das 28x28 Badfenster habe ich direkt mit Dekaline eingesetzt, weil es zwischen die Dachsicken passte und kein Hohlraum aufzufüllen war.
Die Endarbeiten sind auf dem Bild noch nicht abgeschlossen. Aber man sieht, dass das meiste schon bündig ist.
Das Schwierige ist oben auf dem Dach: da musst Du die Lücke zwischen den Dachsicken auffüllen, weil das Fenster ja dazwischen regelrecht schwebt. Ich habe aus Sika einen Sockel hergestellt und darauf die Fenster mit Dekaline eingeklebt. Das 28x28 Badfenster habe ich direkt mit Dekaline eingesetzt, weil es zwischen die Dachsicken passte und kein Hohlraum aufzufüllen war.
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Re: Surfsprinter baut sich ein WOMO
Hallo welches heki hast du denn vorne eigentlich eingebaut? Detailfotos?Surfsprinter hat geschrieben: ↑03 Dez 2019 17:12 Und so sieht es dann mit Verkleidung aus:
20180823_182718.jpg
Die Endarbeiten sind auf dem Bild noch nicht abgeschlossen. Aber man sieht, dass das meiste schon bündig ist.
Das Schwierige ist oben auf dem Dach: da musst Du die Lücke zwischen den Dachsicken auffüllen, weil das Fenster ja dazwischen regelrecht schwebt. Ich habe aus Sika einen Sockel hergestellt und darauf die Fenster mit Dekaline eingeklebt. Das 28x28 Badfenster habe ich direkt mit Dekaline eingesetzt, weil es zwischen die Dachsicken passte und kein Hohlraum aufzufüllen war.
IMG-20180527-WA0005.jpg
Gruß Andi
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Re: Surfsprinter baut sich ein WOMO
Moin
Bei mir sind vorne und hinten rechts die Heki medi 40x40 drin.
An Detailfotos komme ich gerade nicht dran, weil ich im Schnee stecke: Aber weiter oben sind ein paar Bilder, z.B. von den Heckbetten, da kann man eigentlich alles gut sehen. Wie gesagt: die beiden großen Fenster sind baugleich
Bei mir sind vorne und hinten rechts die Heki medi 40x40 drin.
An Detailfotos komme ich gerade nicht dran, weil ich im Schnee stecke: Aber weiter oben sind ein paar Bilder, z.B. von den Heckbetten, da kann man eigentlich alles gut sehen. Wie gesagt: die beiden großen Fenster sind baugleich
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Re: Surfsprinter baut sich ein WOMO
Nach 1,5 Jahren kommen erste kleine Defekte am Ausbau. Diese werde ich jetzt auch hier einstellen. Vielleicht profitiert der Eine oder Andere von meinen Fehlern oder ungeeigneten Ausbauteilen...
Als Erstes hatte ich jetzt Wasser im Heck. Etwas weiter oben auf dieser Seite sieht man ja ein Bild vom verschneiten Sprinter. Beim Losfahren habe ich nicht den gesamten Schnee vom Dach gefegt, weil ein guter Teil festgefroren war.
Nach 2 Stunden Fahrt löste sich das Eis dann bei einer Vollbremsung bergab und zerdepperte ein Dachfenster, schoss dann teilweise über die Windschutzscheibe und zerlegte einen Scheibenwischer...
Panzertape rettete die Weiterfahrt, nachdem erstmal Wasser übers Fenster eingedrungen war...
Die neue Haube gibt es als Ersatzteil für 77 € incl. Versand
Als Erstes hatte ich jetzt Wasser im Heck. Etwas weiter oben auf dieser Seite sieht man ja ein Bild vom verschneiten Sprinter. Beim Losfahren habe ich nicht den gesamten Schnee vom Dach gefegt, weil ein guter Teil festgefroren war.
Nach 2 Stunden Fahrt löste sich das Eis dann bei einer Vollbremsung bergab und zerdepperte ein Dachfenster, schoss dann teilweise über die Windschutzscheibe und zerlegte einen Scheibenwischer...
Panzertape rettete die Weiterfahrt, nachdem erstmal Wasser übers Fenster eingedrungen war...
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Zuletzt geändert von Surfsprinter am 01 Feb 2020 13:03, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Surfsprinter baut sich ein WOMO
Nächster Wasserschaden:
Der Wasserhahn, London' hat als Zulauf nur einen gesteckten Anschuß an der Unterseite. Der ist aber sooo locker, dass er schon 2x abgesprungen ist und immer mal tropft. Folge: Wasser im Küchenschrank. Das braucht man im Auto gar nicht.
Ein neuer Hahn kostet nicht viel. Beim Tauschteil ist der Anschluss auch viel fester. Es gibt aber auch ganz andere Systeme, die gar nicht abspringen können.
Ausbauer: lasst die Finger lieber weg von dem Teil.
Um den blauen Zapfen geht es.
Im Reimokatalog werden alternative Anschluss-Systeme gezeigt:
Die beiden Systeme links erscheinen mir sinnvoller
Der Wasserhahn, London' hat als Zulauf nur einen gesteckten Anschuß an der Unterseite. Der ist aber sooo locker, dass er schon 2x abgesprungen ist und immer mal tropft. Folge: Wasser im Küchenschrank. Das braucht man im Auto gar nicht.
Ein neuer Hahn kostet nicht viel. Beim Tauschteil ist der Anschluss auch viel fester. Es gibt aber auch ganz andere Systeme, die gar nicht abspringen können.
Ausbauer: lasst die Finger lieber weg von dem Teil.
Um den blauen Zapfen geht es.
Im Reimokatalog werden alternative Anschluss-Systeme gezeigt:
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- Steffen80 (01 Feb 2020 18:01), Toni PETER (02 Feb 2020 09:54)
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Re: Surfsprinter baut sich ein WOMO
Hallo,Surfsprinter hat geschrieben: ↑01 Feb 2020 13:01 Ein neuer Hahn kostet nicht viel. Beim Tauschteil ist der Anschluss auch viel fester. Es gibt aber auch ganz andere Systeme, die gar nicht abspringen können.
ich hatte auch schon zwei Wasserschäden wegen so einem Teil
Mein Wasserhahn ist zwar hochwertiger (und viel teurer) aber auch er hatte diese Schwachstelle.
Beim ersten mal habe ich die Anschlusstülle einfach nur wieder fest hineingesteckt.
Als es an der Tülle dann ein paar Monate später wieder zu tropfen begann, habe ich sie mit einem 2-Komponenten-Kleber hineingeklebt - seitdem habe ich Ruhe
Viele Grüße Anton
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Re: Surfsprinter baut sich ein WOMO
Ja, je mehr man unkonventionell selber macht, desto eher hält es. Ich hoffe, bei mir passiert das nicht ein 2. Mal...
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Re: Surfsprinter baut sich ein WOMO
Heute habe ich mal wieder etwas gebastelt. Der Kurze kam immer nur mühsam ins obere Etagenbett. Da habe ich die ganze Zeit überlegt, wie man das ändern kann.
Eine Leiter ist mir zu wuchtig, weil sie alkes versperrt.
Und dann fielen uns die Klettersteine aus unserer Boulderhalle ein ;
Damit kommt man jetzt prima hoch:
Eine Leiter ist mir zu wuchtig, weil sie alkes versperrt.
Und dann fielen uns die Klettersteine aus unserer Boulderhalle ein ;
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- Rohbau
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Re: Surfsprinter baut sich ein WOMO
Bouldern im Sprinter - sehr geil
Gruß
ROHBAU
Gruß
ROHBAU
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- Surfsprinter (01 Mär 2020 16:48)
Das einzig treue ist die Musik, denn die verlässt dich nie. Nur DU kannst sie verlassen!
- Exilaltbier
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- Beiträge: 3514
- Registriert: 07 Jan 2019 18:29
Re: Surfsprinter baut sich ein WOMO
... hatte schon gesehen... statt Leiter seitlich oder hinten, haben sich einige Amis den Satz Klettergriffe seitlich auf die Karosse gedengelt um auf den Dachgarten zu gelangen...
Ich würde mich das aber nur auf der Fahrerseite trauen sonst hangeln die Kinder vom Bürgersteig aus auf dem Karren herum...
Ich würde mich das aber nur auf der Fahrerseite trauen sonst hangeln die Kinder vom Bürgersteig aus auf dem Karren herum...
Zuletzt geändert von Exilaltbier am 01 Mär 2020 19:20, insgesamt 2-mal geändert.
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- Surfsprinter (01 Mär 2020 19:10)
CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Re: Surfsprinter baut sich ein WOMO
Schöne Idee
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- Surfsprinter (01 Mär 2020 19:10)
2013er 906 313 L3H2 als WoMo Selbstausbau für 3.
Standort Mitteldeutschland.
Standort Mitteldeutschland.