Kaufberatung :-)

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Kollbrunn
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 17 Jun 2018 08:51

Kaufberatung :-)

#1 

Beitrag von Kollbrunn »

 Themenstarter

Hallo zusammen
Ich bin ganz neu hier, deshalb eine kleine Vorstellung. Komme aus der Schweiz und fahre bis jetzt einen Mercedes G, ehemalige Ambulanz mit einem Binz Aufbau (verlängert). Wir wollten dieses Fahrzeug als Reisefahrzeug benutzen, merken aber, dass es platzmässig ein Kompromiss ist. Wir sind 4 Personen, zwei Erwachsene und zwei kleine Kinder. Wir suchen deshalb nach Alternativen und sind logischerweise auf den Sprinter gestossen.
Was wollen wir? Sitzplätze 5 und Schlafplätze 4. Allrad. Klima. Und dann soll es an einen Ausbau gehen oder aber auch bereits ausgebaut kaufen. Kommt darauf an, was man findet :-) Budget mit Ausbau so ca. EUR 50k. Wir willen nicht unbedingt Zentralafrika bereisen, aber Island soll schon möglich sein.

Beim Durchforsten der verschiedenen Angebote bin ich auch viele Varianten gestossen. Kombi, Mixto, Armeeversionen, ZG3, ZG4...ich habe kurz den Überblick verloren. :-)

Was könnt ihr empfehlen, oder was haben eure Erfahrungen gezeigt. Soll man einen Allrad Sprinter suchen oder einen heckgetriebenen und dann bei den bekannten Anbietern aufrüsten lassen? Da reicht mein Budget wohl nicht weit?

Wegen Stehhöhe muss es ein Hochdach sein? Idealerweise wäre ja die Bestuhlung 2-3, für die Kindersitze brauchen wir an allen Plätzen 3-Punkt Gurte.

Wo finden wir was? Was würdet ihr vorschlagen? Was für ein Fahrzeug?

Danke :-) Ich weiss, dass ich vieles offen gelassen habe. Wenn ich unklar bin, bitte fragen, ich versuche es dann zu beantworten :-)

Gruss
Patrick
helgaaah
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 159
Registriert: 14 Jan 2018 10:00

Re: Kaufberatung :-)

#2 

Beitrag von helgaaah »

Allradreisen ist immer ein Kompromiss, auch mit Sprinter 😉
Wieviel Offroad brauchst du denn? Grundsätzlich sieht es so aus:
Es gibt Oberaigner, Iglhaut und Achleitner. Oberaigner baut den Werksallrad in verschiedenen Varianten, aber rüstet auch nach, Iglhaut baut neu und gebraucht um, Achleitner nur neu. Zg1-4 ist Oberaigner, 1 ist zuschaltbarer Allrad (Vorsicht, mit Mittendiff!), 2 permanent, 3 ist Zuschaltbar mit Untersetzung (1:1,42 und seit 2012 auch selten mit 1:2,5) und Zg4 hat als einziger eine mechanische Mittensperre - das läuft sonst nur per Esp. Mechanische Heck- und Frontsperren sind möglich, gebraucht recht selten. Umrüstung zw 10 000 und mit Übersetzung und 2 Sperren 20 000 Eur. Gleich wie bei Iglhaut, die tw einen kontroversen Ruf haben, aber seit dem 906 bricht die Querfeder nicht dauernd. Achleitner im Prinzip fast gleich, außer dass die vorn meines Wissens nach ein andres Federsystem verbauen, aber da nur Neuwagen und durch einige teure, obligaten Optionen noch mehr als 20 000Eur Zusatzkosten kommt dein Budget selbst ohne Ausbau nicht mit. Das ist eher die Rentner-Variante😉
Bei deinem Budget ist die Frage, ob du nicht vielleicht mit einem gebrauchten Zg3 auskommst? Hat eine mittelstarke Untersetzung und keine mechanischen Sperren, aber durch die Fahrzeuglänge und Höhe wirst du ohnehin mit Abstrichen in der Geländetauglichkeit leben müssen. Hecksperre kann man relativ günstig um 2700Eur nachrüsten lassen, Mittensperre ist deutlich teurer.

Die nächste Frage ist: Wie groß muss das Auto sein und wie groß bist du? Es gibt 3 Höhen, H2 reicht so bis 190cm als Stehhöhe aus. Ich bin 180 und hab noch ordentlich Luft nach oben. Als Länge wird L2 schon recht knapp zu 4., insbesondere wenn die 5 Sitzplätze sein müssen- die 3er Bank nimmt sehr viel Platz weg. Bis 180cm kann man grad noch ohne Verbreiterung quer schlafen (mit Verbreiterung wirds mit dem Stockbett für die Kinder eng), was platzmäßig schon viel bringt. Ich hab dann beim L2 noch gut 1m bis zur 2. Sitzreihe, das könnt ich mir zu 4. grad noch vorstellen, wenn du unter 1.80 bist und auf den 5. Sitz verzichten kannst. Campingausbausitzreihen sind meist für mehr Platz für den Tisch zw Sitzbank und gedrehten Vordersitzen etwas weiter hinten. Lassen sich aber ggf zum Kinderbett umbauen. Alternativ ginge noch ein Aufstelldach, da ist aber der Vorteil der fixen Kabine weg.

Den Ausbau willst du machen lassen? Dann könnte es preislich eng werden. Einen H2L3 mit Zg3 und dann auch noch als mixto gebraucht zu finden, wird nicht leicht sein. Als Kombi vermutlich aussichtslos. Vielleicht findest du einen Lieferwagen, wenn er eh zum Ausbauer geht, rüstet er die Rückbank nach (wenn er das mit einer 3er Bank auch kann).
Wenn ein L2 mit 4 Sitzen auch reicht (im Gelände wär auch der Wendekreis und Rampenwinkel von Vorteil, hast du gebraucht mehr Chancen und die 50000Eur wären sicher realistischer. Ich geh jetzt einfach von Eur aus, mit Kurs und Importkosten / schweizer Preise kennst du dich besser aus.

Viele Grüße!
Kollbrunn
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 17 Jun 2018 08:51

Re: Kaufberatung :-)

#3 

Beitrag von Kollbrunn »

 Themenstarter

Hallo
Vielen Dank für Deine Antwort!

Also, ich habe beim Ausbau des Mercedes G schon einige Erfahrung gesammelt. Da ist der Platz noch vieeel weniger, auch wenn super Geländetauglichkeit. Ich habe aber gemerkt, dass ohne Platz die beste Geländetauglichkeit nix nützt...Aber es ist schon so, soo viel Allrad werden wir nicht brauchen. Momentan habe ich Island als Ziel...und da sollte man wohl einen einfachen Allrad, vor allem Bodenfreiheit dabei haben.
Wegen dem Platz, ich bin knappe 180cm, das sollte also passen. Momentan sind wir zu viert...es kann aber sein, dass wir irgendwann zu fünft sind...deshalb zwingend 5 Sitzer. Ein ZG3 klingt sehr sympathisch. L3 sicherlich auch, wobei ein L2 eventuell auch reichen würde. Wie gross ist denn der Innenraum eines L2 und eines L3? Wo finde ich die Masse? Beim Mercedes G habe ich natürlich ein Schlafdach eingeplant, die Innenraumlänge bis Rücksitzbank ist 160cm, mit umgelegter RüSibank sinds dann 250cm.

Ich muss mich definitiv noch schlauer machen. Aber ein H2L3 als 6 Plätzer klingt wie ein Traum :-)
helgaaah
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 159
Registriert: 14 Jan 2018 10:00

Re: Kaufberatung :-)

#4 

Beitrag von helgaaah »

Du willst ihn selbst ausbauen? Dann sollte das Geld schon reichen! Da kannst du auch an einen Allradumbau mit günstigem Basisfahrzeug denken.
Unser L2 hat von der Rückbank zur Hecktür so 2.4m herum. Ergibt also zw Querbett (Stockbett) und Rückbank noch einen Meter. Der L3 müsste so ca 40-50cm mehr haben. Daten auf der Mercedesseite. Was willst du alles an Innenausbau rein? Bei uns ist die Küche beifahrerseitig vor dem Bett, das geht sich mit 3er Bank nicht mehr aus, da kommst du nicht mehr vorbei. Machst du sie fahrerseitig, hast du Platz für den Durchgang, kannst da aber nicht mehr viel hinbauen. Hat dann so ca eine Porta Potti Platz, mehr nicht.
Vorne 3 Sitzplätze ist schwierig, weil nicht drehbar. Und du bekommst nur mit 2 Drehsitzen eine Sitz/Tischgruppe ordentlich unter.

Für Island brauchst du Wattiefe, 61cm hat der Allrad serienmäßig. Luftansaugung über 1m.

Viele Grüße, Thomas
Kollbrunn
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 17 Jun 2018 08:51

Re: Kaufberatung :-)

#5 

Beitrag von Kollbrunn »

 Themenstarter

Hallo Thomas
Ja, ich würde wohl mit meinen Kindern selber ausbauen. Danke für die Masse, habe mal nachgeschaut, L2 sollte bis zu den Vordersitzen ca. 326cm haben, der L3 hat dann 430cm. Der L3 hat schon knappe 7m Aussenlänger....schon sehr lang.
Ausbau wird einfach, in erster Linie müssen wir sitzen, Essen und schlafen können. Mehr brauchen wir nicht. Und Stockbetten quer für die Kinder wär genau das, was ich machen möchte. Beim G bringe ich da mit 145cm Innenbreite einfach nichts gscheites hin. Was hast Du denn für eine Rücksitzbank drin? Original oder nachgerüstet?
Patrick
helgaaah
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 159
Registriert: 14 Jan 2018 10:00

Re: Kaufberatung :-)

#6 

Beitrag von helgaaah »

Dann wird dein Plan funktionieren!
Mit einfachem Ausbau kommt durchaus der L2 in Frage, hat fahrerisch Vorteile.

Wir haben uns für einen ZG3 Mixto entschieden. Hatten vorher einen Hubdach-Defender und jetzt eine kleine Tochter. Mixto hat den Vorteil, dass er hinten (nicht öffenbare - aber gegen öffenbare austauschbare) große Fenster hat und die Sitzbank schon drin ist. In einen Lieferwagen nachrüsten und eintragen ist schon eine Aufgabe.
Wir schlafen quer, die Kleine bekommt ein Hochbett über unsren Füßen, an der Schiebetür ist die Küche und gegenüber kommt Dusche und Toilette. Wir haben eine 2er Serienbank mit Isofix, baut leider recht breit.

Viele Grüße,
Thomas
cappulino
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1000
Registriert: 18 Okt 2014 20:47
Wohnort: die Lichtstadt an der Saale

Re: Kaufberatung :-)

#7 

Beitrag von cappulino »

Hier nach Sprinter Ausbau schauen http://famwilhelm.ch/wp/

wenn möglich versuch L3H2 zu bekommen, sofern du genug freien Stellplatz hast...
Kollbrunn
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 17 Jun 2018 08:51

Re: Kaufberatung :-)

#8 

Beitrag von Kollbrunn »

 Themenstarter

Oh, super spannend, danke! Wo findet man einen L3H2? :-)
Mader 2.5TDi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 169
Registriert: 05 Feb 2015 17:30

Re: Kaufberatung :-)

#9 

Beitrag von Mader 2.5TDi »

Hallo Patrick,
das hier ist ein wunderschöner Entwurf für Familien, finde ich:
http://tinyhouseswoon.com/this-moving-house/

Gruß,
Fritz
Sprinter 213CDI
Motor OM651.955
Automatik 722.6 (5-Gang)
EZ 10/2010
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Kaufberatung :-)

#10 

Beitrag von jense »

helgaaah hat geschrieben: 18 Jun 2018 07:47 Dann wird dein Plan funktionieren!
Mit einfachem Ausbau kommt durchaus der L2 in Frage, hat fahrerisch Vorteile.

Wir haben uns für einen ZG3 Mixto entschieden. Hatten vorher einen Hubdach-Defender und jetzt eine kleine Tochter. Mixto hat den Vorteil, dass er hinten (nicht öffenbare - aber gegen öffenbare austauschbare) große Fenster hat und die Sitzbank schon drin ist. In einen Lieferwagen nachrüsten und eintragen ist schon eine Aufgabe.
Wir schlafen quer, die Kleine bekommt ein Hochbett über unsren Füßen, an der Schiebetür ist die Küche und gegenüber kommt Dusche und Toilette. Wir haben eine 2er Serienbank mit Isofix, baut leider recht breit.

Viele Grüße,
Thomas
Ich weiß ja nicht wie es in ch ist, aber in D mit einem TÜV Prüfer und Wohnmobilausbauer kann sitzmäßig doch noch so einiges eintragen. Ich habe z.B. eine T5 Bank im Zuge der Wohnmobilzulassung eingertragen bekommen. Der Ausbauer deines Vertrauens in der Nähe hilgt dir bstimmt weiter. ich finde die Bank beim Mixto ist auch ein bisschen zu weit vorne, da kann man beim L2 durchaus nioch ein bisschen mehr Platz einplanen wenn da 4 Leute am Tisch sitzen sollen.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Kaufberatung :-)

#11 

Beitrag von Darth Fader »

Boah, du wirst hier ungefähr doppelt so viele Ausbauphilosophien finden, wie es Mitglieder gibt...

Mir ist H2L2 lang genug für die Stadt, insbesondere südeuropäische Dörfer.
Ich würde nie auf den Beifahrereinzelsitz verzichten, weil man quasi während der Fahrt zu den (Klein-)Kindern nach hinten kommt.
Ich finde die Serienrückbank (2er) super, weil sie für Transportaufgaben mit zwei clicks demontiert ist.
Bei mir schläft Kind #1 vorne auf den Sitzen, für #2 Pläne ich dann die Vordersitze zu drehen und mit der Doppelbank eine Liegefläche zu schaffen.

Mein Ausbau lässt aber auch Beladung mit mehreren Paletten zu... :mrgreen:

Das wichtigste ist aber: DEIN Ausbau. Schau dir gut unterschiedliche Konzepte an und überlege vor allem, was du an Zeit & KnowHow investieren kannst. Gerade mit kleinen Kindern & Vollzeitjob ist das ja manchmal anders, als ohne...
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Kaufberatung :-)

#12 

Beitrag von jense »

Da kann ich nur zustimmen, ich kann meine Bank auch mir einem Handgriff ausbauen und habe daneben sogar noch die Aufnahmen für den Einzelsitz vom T5, aber wenn ich möchte, ist das ganze Geraffel in einer halben Stunde ausgebaut, und mann kann auch mal was transportieren.

Drehsitze vorne mit einer möglichen Sitzgruppe mit der 2 Reihe bieten sich für deinen Plan auf jeden Fall an, es gibt ja auch eine 3er Bank für hinten und eine etwas schmalere 3er Bank, an der man noch nach hinten vorbei kommt. 2er und schmale 3er bank passen in die selben Aufnahmen.

Kinderbetten von bis zu 160 gehen auch quer über dem Fußraum des Erwachsenen Längsbett.

Ich würde dir raten, keep it simple!
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Kollbrunn
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 17 Jun 2018 08:51

Re: Kaufberatung :-)

#13 

Beitrag von Kollbrunn »

 Themenstarter

Hallo zusammen

Vielen vielen Dank! Da hat es ja supercoole Ideen. Wegen dem Platz: Wir sind zu 4. auch schon 12 Wochen mit einem T5 California unterwegs gewesen. Das ging, war aber hart an der Grenze, vor allem wegen dem Stauplatz. Auf die andere Seite war es sehr cool, ein Schlafdach mit den Kids zu haben. Ich erhoffe mir vom Sprinter einfach ein wenig weniger Platznot :-)
Momentan tendiere ich schon eher zum H2L2...auch wenn der L3 sicherlich viel mehr Platz hätte. Die Allrad Mixto, die man auf den Plattformen so findet, sind dies in der Regel ein Oberaigner ZG2? Also einfach ein permanenter ALlrad ohne Untersetzung und Sperren? Eine Untersetzung wäre ja schon noch hilfreich, oder? Die Sperren sowieso.
Drehsitze vorne finde ich auch gut. Aber die Bank hinten. Wenn die auf dem Markt vorhandenen Mixtos eine 3er drin haben, kann man die, solange man noch zu viert ist, einfach auf eine 2er umrüsten? Oder lassen das die Aufnahmen nicht zu? Ich habe beim Mercedes G so einiges wegen Rücksitzbank erlebt (hohe Kosten, da Ambulanz ohne RüSiBank), und möchte diesen Aufwand vermeiden :-)

Danke!
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Kaufberatung :-)

#14 

Beitrag von Darth Fader »

Die Aufnahme in den 906 ist hinten überall gleich!
Du kannst die 3er gegen die 2er tauschen und die 2er rechts oder links einhaken - das ist mittensymmetrisch. So könntest du sogar hinter dem Fahrer eine durchgehende Küchenzeile bis ins Heck einbauen. Ist aber albern, weil man wegen der Bank nur "von oben" in diese Zeile reinkommt... ;-)
Die Bänke lassen sich auch entgegen der Fahrtrichtung in die Schiene stellen, dann arrietieren sie aber nicht und sind somit nicht zum Fahren zugelassen.
Wenn du kaufst: nimm gleich eine Bank mit IsoFix. Ich hab beim ersten, schnellen (und günstigen) Kauf leider nicht drauf geachtet.
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Kaufberatung :-)

#15 

Beitrag von jense »

Ja, das geht, es gibt für vorne, 2. Reihe, eine 2er und eine schmale 3er Bank, jeweils die Aufnahmen sind Kompatibel, es muss allerdings der 3.Aufnahmepunkt vorhanden sein. Aber der Mixto hat immer die Bidengruppe Kombi, da findet sich die 3. Aufnahme unter dem Bodenblech versteckt, selbst wenn ab Werk nur eine 2er verbaut war. Die 2er hat nämlich 2 Baeine, die 3er 3 Beine. Bei der Bank sind für alle Plätze Gurte integriert, die neueren haben sogar isofix Aufnahmen, ich weiß aber nicht, ob das irgendwann Serie wurde oder ob man das extra ordern musste, ich glaube aber, durch eine von den besseren EU Vorschriften sind die irgendwann in die Serie eingeflossen... aber da wirds dann kompliziert ...

Ich würde keinen L3 nehmen, der ist schon arg lang. L2 ist weitgehend alltagstauglich, 5,80m passt auf die meisten Parkplätze relativ problemlos, auch rangieen ist kein Thema, da der Sprinter relativ schmal ist, Kamera hinten ist wichtig, ich habe zusätzloch vorne eine, mir reichen ca. 40cm um den Kasten in eine Lücke zu zirkeln, nauch hast du die 6m Grenze bei Fähren nicht überschritten, falls es mal in den Süden gehen soll. Platz ist da satt, wenn du das nach deinen Bdürfnissen ausbausst, die Höhe bringt massig Stauraum unter dem Bett, da wirst du wenig Probleme haben. Sehr praktisch ist auch das Staufach über der Fahrerkabine, da kann man einiges unterbringen und hat es jderzeit griffbereit, wenn man hinten steht. Kann man aber nachrüsten, falls der Wunchsprinter das nicht hat.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Antworten