Luftdruck BFGoodrich All-Terrain T/A KO2 245/75R16

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Benutzeravatar
OM18
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 392
Registriert: 18 Mär 2018 08:29
Wohnort: Landshut

Luftdruck BFGoodrich All-Terrain T/A KO2 245/75R16

#1 

Beitrag von OM18 »

 Themenstarter

Mal ne Frage die zuerst mal für manche unsinnig, da vielleicht völlig klar in der Antwort, erscheint.

Aber ich habe selten beim Luftdruck (für den Alltagsgebrauch, also zumeist Teer und selten Sand/Kies als Untergrund) solche unterschiedlichen Angaben gelesen/bekommen wie bei den obengenannten Reifen.

Wir haben gleich nach dem Kauf unserer CGS die Serienbereifung gegen die Goodrich ausgetauscht.
Beim Montieren meinte der Monteur: solche Reifen machen sie öfters mal drauf und immer 5 bar Luftdruck rein.

Schön, scheint viel, aber schien ein Fachmann zu sein, also ok.

Wir haben nun seit etwa Mitte März etwas über 5000 km raufgefahren, nach 2000 km hab ich den Luftdruck hinten auf 4,5 und vorne auf 4 reduziert (das Fahrzeug erschien mir manchmal so richtig "bockig", darum weniger Luft).

Beim Querlesen in der Mercedesunterlagen stiess ich dann auf ähnliche Werte und wieder: ok, dann passt es ja.

Beim Stöbern hier im Forum stiess ich dann auf Werte in irgendnem Post von, ich glaube mich zu erinnern, etwas um die 3,6 bar.

Da ja nun nicht alle permanent irgendwelche Wüsten dieser Erde durchqueren, sondern zumeist auf Teer- und Kiesstrassen unterwegs sein dürften, mal die Frage: welchen Druck fährt ihr und warum?


Dankeschön schon mal.

PS:
Hinweise zu Langlebigkeit bei höherem Druck und den Einfluss auf Verschleiss weiss ich, aber ich will ja so nen Reifen nicht ewig fahren und ein Spritsparer ist weder das Fahrzeug noch der Reifen. Ich bin auf der Suche nach nem Kompromiss zwischen bockhart-Kissenweich/Spurstabil-schwammig/etc. und einfach zu faul verschiedene Luftdrücke austesten, also versuch ich eher auf "Erfahr"ungswerte zurückzugreifen
Lucs Hymer GCS 4x4 316 von 2017...und das übliche Gedöns: BFG, Lokaris, LiFePo, von vorne bis hinten einiges an Armaflex verklebt, 130WP Solar und dies und das gebastelt, verbessert und behoben und niemals fertig
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Luftdruck BFGoodrich All-Terrain T/A KO2 245/75R16

#2 

Beitrag von Rosi »

Leider fehlt die gesuchte Angabe in deren Tabelle
BF Goodrich Normbetriebsmaße
BF Goodrich Normbetriebsmaße
https://www.dustercommunity.de/allgemei ... msg284242/
http://www.blacklandy.de/blboard/forum/ ... -1146.html ... dann fährste wie ein schraubenfedertieferlegpoloodermantamitfuchsschwanzundblauerunterbodenbeleuchtung
https://www.wohnkabinenforum.de/forum/v ... ucktabelle
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rosi für den Beitrag:
OM18 (24 Mai 2018 22:48)
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Benutzeravatar
OM18
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 392
Registriert: 18 Mär 2018 08:29
Wohnort: Landshut

Re: Luftdruck BFGoodrich All-Terrain T/A KO2 245/75R16

#3 

Beitrag von OM18 »

 Themenstarter

Danke Rose für die links.
Kenne ich, als ich bei meinem alten Pickup (ohne Kabine) ATs draufhatte, hatte ich mich schon mal damit kurz beschäftigt und dann einfach irgendwas eingestellt.

Aber der Sprinter ist doch etwas schwerer im Gewicht.

Werd mal die Tage diesen Kreidetest durchführen, scheint ne einfache und doch gute Idee zu sein :D .
Lucs Hymer GCS 4x4 316 von 2017...und das übliche Gedöns: BFG, Lokaris, LiFePo, von vorne bis hinten einiges an Armaflex verklebt, 130WP Solar und dies und das gebastelt, verbessert und behoben und niemals fertig
Gmog421
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 298
Registriert: 27 Dez 2016 20:38

Re: Luftdruck BFGoodrich All-Terrain T/A KO2 245/75R16

#4 

Beitrag von Gmog421 »

Auf der Flanke steht der Druck PSI und auch die Traglast der Räder .Wenn man die zwei Werte hat kann man den Luftdruck genau ausrechnen der für sein Fahrzeug benötigt wird .Man benötigt noch die Achslast des Fahrzeugs .

PSI / Traglast X die Achslast /2 = Psi ( von PSI auf Bar Umrechnen 10 PSI sind ungefähr 0,6894 Bar .
Mfg Jürgen
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gmog421 für den Beitrag (Insgesamt 3):
destagge (25 Mai 2018 10:06), Rosi (12 Jun 2018 08:29), Fernwehbus (25 Mai 2022 16:54)
sutter115
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 18 Mai 2018 21:17
Wohnort: München

Re: Luftdruck BFGoodrich All-Terrain T/A KO2 245/75R16

#5 

Beitrag von sutter115 »

Und bei halber Ausnutzung der Traglast nimmst Du dann den halben Luftdruck? :?

Grüße Manuel
Benutzeravatar
chili
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 193
Registriert: 15 Dez 2014 19:42
Wohnort: Perle im Odenwald

Galerie

Re: Luftdruck BFGoodrich All-Terrain T/A KO2 245/75R16

#6 

Beitrag von chili »

Ich bin bis jetzt mit 3,0 bei ca. 3000 bis 3200 kg 36.000 km unterwegsgewesen.
Alles super, komfortabel aber immer noch gut zu lenken, ohne das die äußeren Flanken sich
außergewöhnlich abgenutzt haben.
Weil es nächste Woche mit ca. 3500 kg losgeht habe ich beim jetzigen Gewicht schon mal 3,5 draufgegeben.
Ergebnis: Ganz schön rumpelig.
Es bleit aber so.
Optisch ist am Wulst kein großer Unterschied.
Es sind die 120/116 S.
Reinhard
316 Bluetec 4x4, Bj. 2015, 3,5t, 245-75-16, Achse 4,182, 6m, Hochdach, Gastank, Ladebooster, 130W Solar, 200Ah Lifepo4 Selbstbau, kein Ladegerät! 146.000km.
Toyota HJ60 4,0
Moto Morini 1200 Scrambler
Moto Morini 500 Camel
Quickly 1958
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Luftdruck BFGoodrich All-Terrain T/A KO2 245/75R16

#7 

Beitrag von Rosi »

3,0 ATÜ (1 ATÜ = 0,980665 Bar) halte ich für sehr/zu wenig, allerdings fahre ich auf meinen Sprintern seit >10 Jahren keine C-Reifen mehr, jedoch meistens leer.
Ich hatte mal einen Sprinter mit RDÜ (Reifendrucküberwachung), auf dem ich CONTI CrossContact UHP in 255/50R19 107V anfangs mit 3,0 ATÜ fuhr. Mittels dessen RDÜ konnte ich sehen, daß/wie sich der Luftdruck während des Fahrens maßgeblich um >0,5 ATÜ erhöhte.
Derzeit fahre ich MICHELIN Latitude Sport 3 in 265/50R20 107V(VA)/111Y(HA) mit 3,5 ATÜ. Wenn der Sprinter leer ist, holpert er ziemlich, aber beladen fährt sich´s gut, wobei aber auch dieser Reifen wesentlich leiser/komfortabler läuft, als der CONTI UHP, oder PIRELLI Scorpion Zero.
Demnächst wechsle ich für den Urlaub auf CONTI CrossContact LX2 in 255/60R18 112T und montiere sicherlich mit 3,5 ATÜ. Vor/für den Urlaub werde ich voll beladen hinten ggf. etwas erhöhen. Schauen wir mal, wie dieser sich verhält.
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
amtsmeister
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 15
Registriert: 14 Mai 2022 10:23

Re: Luftdruck BFGoodrich All-Terrain T/A KO2 245/75R16

#8 

Beitrag von amtsmeister »

Hallo @ all.
Gibt es diesbezüglich neue Erfahrungswerte?

Ich hab zwar einen Hymer Free S 600 aber Rädertechnisch Vergleichbar.

Bin damit jetzt 500km mit 3,5 bar gefahren und 500km mit 4,5 bar.
Außer am Spritverbrauch konnte ich nichts negatives/positives feststellen
f54
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 952
Registriert: 06 Jun 2019 09:06

Re: Luftdruck BFGoodrich All-Terrain T/A KO2 245/75R16

#9 

Beitrag von f54 »

https://berndwoick.de/wp-content/upload ... g-2015.pdf

s. 136/137 so als anhalt. ohne die genaue achslast zu kennen wird es schwierig. ich fahre von bei einer achslast von 1700kg 3,3 bar und hinten bei 1400kg 3,2 bar.
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles. Ferner: 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED

Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: Victron GX LTE
QE11
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 327
Registriert: 14 Sep 2020 21:31
Wohnort: Kurpfalz

Re: Luftdruck BFGoodrich All-Terrain T/A KO2 245/75R16

#10 

Beitrag von QE11 »

Moin,
Sprinter war bei MB zur Inspektion.

Als er zurück war, hab ich mal den Luftdruck geprüft - 245er KO2 - 4,4 bar vorne und 5 bar hinten 🤦🏽‍♂️.
Un dich wundere mich noch, dass der auf einmal so rumpelig fährt.

Der Sprinter ist ca. 3,8 t bis 3,9 t schwer.
Ich habe jetzt auf 3,7 bar vorne und 4,2 bar hinten reduziert.
Jetzt fühlt sich das wieder gut an.

Kommentare dazu?

Habe die Ehre.
neuf11
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 26 Okt 2012 17:03

Re: Luftdruck BFGoodrich All-Terrain T/A KO2 245/75R16

#11 

Beitrag von neuf11 »

Guten Morgen Rene,
ich fahre beim Sprinter-WoMo mit Gewicht fahrfertig um die 3.500 kg (v: 1.700, h: 1.800) 3,0 bar bei kalten Reifen (Umgebungstemperatur im Bereich zwischen 5 und 20° C). Erhöht sich während der Fahrt auf 3,4 bis 3,5 bar, Temperatur der Reifen dann so auf etwa 40 bis 45° C, also im grünen Bereich.
Wenn Deiner meiner wäre, würde ich mal 3,4 bis 3,5 bar probieren.
Viele Grüße
Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor neuf11 für den Beitrag (Insgesamt 2):
f54 (25 Mai 2022 17:52), QE11 (26 Mai 2022 06:50)
Fernwehbus
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 203
Registriert: 06 Jun 2015 13:29

Re: Luftdruck BFGoodrich All-Terrain T/A KO2 245/75R16

#12 

Beitrag von Fernwehbus »

Mit hat der Reifenfritze am Anfang auch 5 bar draufgekracht, ich habe dann gleich auf 3,5 bar korrigiert. Bei 2.700kg leer ist das im Gegensatz zu meinen weichen Nokian Cargo's vorher schon wie ein Holzrad von der Kutsche.
Matthias aus dem Fernwehbus
218 CDI OM642 . 2008 . 6 Gänge handgerührt . L2H2 . 4x2 . Neverending-DIY-Ausbau
Benutzeravatar
TomOnTravel
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 95
Registriert: 10 Jul 2020 15:32
Wohnort: Bergisches Land

Re: Luftdruck BFGoodrich All-Terrain T/A KO2 245/75R16

#13 

Beitrag von TomOnTravel »

Ja, das ist so ein Thema, welches mich seit dem ersten Tag beschäftigt.

Unser GCS 4x4 mit AT und 3200 KG Leergewicht kam vom Händler mit 4,6 bar vorne wie hinten.

In einem Hymer Infoblatt, welches den Unterlagen beilag, steht 3,6 vorne und 4,8 hinten.

Hier im Forum las ich mal die Empfehlung 3,4 vorne und hinten.

Wir fahren bis jetzt auf 4,2 vorne und hinten. Und werden demnächst Mal etwas weniger testen.

Gefühlt scheinen mir um die 3,5 doch was wenig.

Tom
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TomOnTravel für den Beitrag:
QE11 (26 Mai 2022 06:52)
farnham
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 172
Registriert: 25 Sep 2021 10:03

Re: Luftdruck BFGoodrich All-Terrain T/A KO2 245/75R16

#14 

Beitrag von farnham »

Ich bin auch gelegentlich etwas verwundert, was hierzulande reifendrucktechnisch stattfindet. Ich fahre meinen Sprinter noch nicht lange genug für echte Erfahrungswerte, aber meinen Landcruiser mit Wohnkabine auf der Pritsche habe ich auf der Straße immer mit 2.3 vorne und 3.2 bar hinten bewegt. Die Werte kommen aus den offiziellen Unterlagen zum Reifen (Bridgestone D697 265/75R16). Das Auto hat reisefertig und voll betankt etwas über 3.5t, ca. 2.25t hinten, 1.4t vorn, ist also recht vergleichbar zum (Allrad-)Sprinter. Ein ganz erheblicher Teil der Laufleistung war keine Straße, sondern die typische Outback-Schotter/Sand-Wellblechpiste, dann mit vorne 1.8 bar, hinten 2.7 bar bei 70 bis 80 km/h zur Schonung der Möbel und der Knochen der Insassen. Über die Gesamtdauer kamen sicher auch einige 1000km im tiefen Sand zusammen, wofür sich 0.7...1.0 bar vorn und 1.2...1.7 hinten als sehr brauchbar herausgestellt haben. Bei dem Druck stehen die Flanken aber schon richtig fett raus, und die Erwärmung begrenzt die Höchstgeschwindigkeit auf vielleicht 40 km/h, was aber sehr gut zur maximalen Geschwindigkeit im Low Range passt.

Kurz bevor das Auto dann zurück nach Deutschland ging, hab ich mit etwas mehr als 40000km Laufleistung auf den Reifen dann alle mit vielleicht 30 bis 40% Restprofil erneuert, da sie in Down Under ganz erheblich billiger waren als entsprechende ATs hier bei uns. Alle Reifen waren ohne auffällige Schiefabnutzung oder sonstige erkennbare Schäden innen oder außen. Über die gesamte Distanz kein einziger Plattfuss. Insofern würde ich schlussfolgern, dass ich den Pneus mit den genannten Drücken nicht allzusehr weh getan habe und staune schon ein wenig, warum ein gleich schwerer Sprinter plötzlich das 1.5 bis 2-fache brauchen soll und dann die Reifen auch noch weniger lang halten.

Eine Sache sollte ich vielleicht dazu sagen: mehr als 120 km/h hat das Auto bei mir nie gesehen, und 120 auch nur, wenn mich mal wieder ein 150-Tonnen-Roadtrain mit vier Sattelaufliegern vor sich her gejagt hat. Sonst aus Verbrauchsgründen eher 90 bis 95. Also nicht ganz vergleichbar mit dem deutschen Autobahn-Alltag.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor farnham für den Beitrag:
Fernwehbus (26 Mai 2022 09:22)
906er im Umbau zum Womo, 319 CDI, 7G+
amtsmeister
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 15
Registriert: 14 Mai 2022 10:23

Re: Luftdruck BFGoodrich All-Terrain T/A KO2 245/75R16

#15 

Beitrag von amtsmeister »

Hat jemand einen Tip wer in der Nähe München die Tachoangleichung macht und wieviel das etwa kostet?
DAnke
Antworten