Erfahrener TÜV im Raum München zur Umschreibung zum Wohnmobil gesucht

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
schmijoa
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 79
Registriert: 01 Nov 2017 20:26

Erfahrener TÜV im Raum München zur Umschreibung zum Wohnmobil gesucht

#1 

Beitrag von schmijoa »

 Themenstarter

Hallo in die Runde.

mein W906 wandelt sich derzeit vom LKW zum Wohnmobil. Um keine bösen Überraschungen zu erleben würde ich gerne zeitig beim TÜV Süd bzgl der Umschreibung zum Wohnmobil vorsprechen und das Vorhaben absegnen lassen. Da ich schon das ein oder andere Mal mit unerfahrenen Prüfen Gesetzestexte diskutiert hab wollt ich mal nachfragen ob und wo ihr im Großraum München gute/schlechte Erfahrungen zu dem Thema gemacht habt.

Am liebsten wäre mit ein Prüfer der sich mit der Materie WoMo gut auskennt.

Danke schon mal für eure Unterstützung.

vG Joachim
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor schmijoa für den Beitrag:
nomadpix (18 Mai 2018 09:22)
VWLT3506
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 304
Registriert: 20 Jul 2017 22:19

Re: Erfahrener TÜV im Raum München zur Umschreibung zum Wohnmobil gesucht

#2 

Beitrag von VWLT3506 »

Hallo bei uns in Sachsen darf eine Fahrzeugänderung nur die DEKRA Stelle machen und kein normaler Tüvprüfer
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Erfahrener TÜV im Raum München zur Umschreibung zum Wohnmobil gesucht

#3 

Beitrag von Vanagaudi »

VWLT3506 hat geschrieben: 15 Aug 2018 21:38Hallo bei uns in Sachsen darf eine Fahrzeugänderung nur die DEKRA Stelle machen und kein normaler Tüvprüfer
Das ist das Problem, München liegt in Bayern und damit in den alten Bundesländern. Eine Fahrzeugänderung darf dort nur die TÜV Stelle machen und kein normaler DEKRA-Prüfer.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
schmijoa
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 79
Registriert: 01 Nov 2017 20:26

Re: Erfahrener TÜV im Raum München zur Umschreibung zum Wohnmobil gesucht

#4 

Beitrag von schmijoa »

 Themenstarter

Meiner Info nach würde die Zuständigkeit für die Bundesländer zwischen den Prüfunternehmen aufgeteilt.
Bayern TÜV-Süd.
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

TÜV-Süd im Raum München zur Umschreibung zum Wohnmobil gesucht

#5 

Beitrag von Rosi »

Meiner Info nach würde die Zuständigkeit für die Bundesländer zwischen den Prüfunternehmen aufgeteilt.
Die Aufteilung eines Marktes und ggf. noch Preisabsprache würde quasi einem Kartell gleichen :!: :oops:
Es ist aber praktisch genau so. Die vermeintlich unabhängigen Prüforganisationen sind m.E. in fast allen Bundesländern vertreten, aber "besondere" Aufgaben darf nur einer machen. SACHSEN hat die DEKRA (von wem auch immer) zugeteilt bekommen, BAYERN gehört dem TÜV-Süd.
https://www.dekra.de/de/kfz-aenderungen-auto-tuning/
https://www.tuev-sued.de/tuev_sued_konzern/standorte
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: TÜV-Süd im Raum München zur Umschreibung zum Wohnmobil gesucht

#6 

Beitrag von Darth Fader »

Rosi hat geschrieben: 16 Aug 2018 08:39 Die Aufteilung eines Marktes und ggf. noch Preisabsprache würde quasi einem Kartell gleichen :!: :oops:
Hier geht es aber um "hoheitliche Aufgaben". Der TÜV ist in Westdeutschland für Führerscheinprüfungen & Fahrzeugabnahmen zuständig, die Dekra in der SBZ. Letztendlich bleibt es aber dem "Kunden" überlassen, wo er hingeht.
Dass das hier in Lübeck als ehemaliger Zonengrenzbezirk sicher einfacher ist, als im Ruhrpott, ist ne andere Geschichte...

Der Gesetzestext zum "Womo" ist übrigens recht einfach:
- Bett
- Sitzgelegenheit
- Tisch
- Kochgelegenheit
- Stauraum (Schränke).
...und "wohnlich" soll das Ganze aussehen, meinte mein Prüfer. Er müsse schliesslich Fotos machen/dokumentieren.
Der Rest ist dann unabhängig der Umschreibung und muss auch bei "normalen" Prüfungen standhalten. Für die "Ladungssicherung" bist du eim Endeffekt selbst verantwortlich...
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
schmijoa
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 79
Registriert: 01 Nov 2017 20:26

Re: Erfahrener TÜV im Raum München zur Umschreibung zum Wohnmobil gesucht

#8 

Beitrag von schmijoa »

 Themenstarter

Ja, die Gesetzlichen Rahmenbedingungen kenn ich gut.

Die Änderungen damit ein WoMo draus wird müssen baulicher Natur sein sonst könnte eine beliebige Rückrüstung zu einfach sein (steht so ähnlich auch im Artikel bei Promobil).
Damit sind die Einbauten keine Ladung mehr. Eine Diskussion ob der Schrank, Bett, what ever jetzt ordentlich befestigt ist sollte für mein Verständnis Teil der Abnahme sein.
Was der jeweilige Prüfer daraus macht ist seine Sache.

Daher meine ursprüngliche Frage nach einer Prüfstelle mit Erfahrung mit WoMo Abnahme.
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Re: Erfahrener TÜV im Raum München zur Umschreibung zum Wohnmobil gesucht

#9 

Beitrag von Rosi »

"hoheitliche Aufgaben"... Letztendlich bleibt es aber dem "Kunden" überlassen, wo er hingeht.
"hoheitliche Aufgaben", Schummelsoftware, Lobbyarbeit :arrow: m.E. alles kriminell :!: Da lob ich mir das Faustrecht: zeitnah, eindeutig, nachhaltig :lol:
Es bleibt dem Kunden eben nicht überlassen, sondern für bestimmte Prüfungen bin ich gezwungen, der DEKRA in deren A... zu kriechen, weil TÜV-Süd und GTÜ das in Sachsen gem. Teilungsplan des Kartells nicht dürfen. Aber selbst bei der DEKRA gibt es noch denkende Köpfe, mit denen man fachlich reden kann.
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
schmijoa
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 79
Registriert: 01 Nov 2017 20:26

Re: Erfahrener TÜV im Raum München zur Umschreibung zum Wohnmobil gesucht

#10 

Beitrag von schmijoa »

 Themenstarter

Rosi hat geschrieben: 20 Aug 2018 15:50
"hoheitliche Aufgaben"... Letztendlich bleibt es aber dem "Kunden" überlassen, wo er hingeht.
"hoheitliche Aufgaben", Schummelsoftware, Lobbyarbeit :arrow: m.E. alles kriminell :!: Da lob ich mir das Faustrecht: zeitnah, eindeutig, nachhaltig :lol:
Es bleibt dem Kunden eben nicht überlassen, sondern für bestimmte Prüfungen bin ich gezwungen, der DEKRA in deren A... zu kriechen, weil TÜV-Süd und GTÜ das in Sachsen gem. Teilungsplan des Kartells nicht dürfen. Aber selbst bei der DEKRA gibt es noch denkende Köpfe, mit denen man fachlich reden kann.
Naja anders ausgedrückt haben die Bundesländer die Aufgabe zu kontrollieren an verschiedene Prüfstellen vergeben, in BY hat eben der TÜV-Süd den Zuschlag bekommen. In Hessen wer anders...
Damit bin ich so gesehen kein Kunde des TÜV Süd sondern vom Land Bayern das mich an den TÜV Süd verweist. Ich kann mir ja auch nicht aussuchen welche Druckerei mir den billigsten Perso druckt ;)

Das ist mir aber alles zu sehr OT!
Ich bin nach wie vor interessiert an guten Erfahrungen gerne auch via PN.
VWLT3506
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 304
Registriert: 20 Jul 2017 22:19

Re: Erfahrener TÜV im Raum München zur Umschreibung zum Wohnmobil gesucht

#11 

Beitrag von VWLT3506 »

Vanagaudi hat geschrieben: 15 Aug 2018 22:43
VWLT3506 hat geschrieben: 15 Aug 2018 21:38Hallo bei uns in Sachsen darf eine Fahrzeugänderung nur die DEKRA Stelle machen und kein normaler Tüvprüfer
Das ist das Problem, München liegt in Bayern und damit in den alten Bundesländern. Eine Fahrzeugänderung darf dort nur die TÜV Stelle machen und kein normaler DEKRA-Prüfer.

Ich meinte auch das es nur direkt bei der Dekra gemacht werden kann und die hu-au-untersucher die in die Werkstatt kommen das nicht dürfen.

VG
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Erfahrener TÜV im Raum München zur Umschreibung zum Wohnmobil gesucht

#12 

Beitrag von Darth Fader »

Letztenlich kannst du dir aussuchen, wohin du dein Fahrzeug bringst. Nur, weil du es in München angemeldet hast (falls es das überhaupt schon ist), darfst du es nicht auch in Hamburg oder Dresden prüfen oder andere Dinge in die Papiere eintragen lassen.
Klar musst du damit letztendlich bei Dir zur Zulassungsstelle - die ist aber eine lokale Behörde, die nichts mit den Prüfungen zu tun hat...

Und: nein, ein "normaler Prüfer" kann & darf das nicht. Aber unter günstigen Umständen kommt auch ein Prüfer der sowas darf in die Werkstatt deiner Wahl. In meiner kleinen Hinterhofschrauberklitsche - die meinen Dicklichen nicht repariert und wo sich der Prüfer auch wegen zu kleiner Hebebühne weigerte die zweijährliche Prüfung abzunehmen, hab ich durch Zufall mit einem anderen, ranghöheren Prüfer ein sehr entspanntes Vorgespräch geführt.
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Benutzeravatar
Myk
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 30 Aug 2017 13:42
Wohnort: Holzkirchen
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Erfahrener TÜV im Raum München zur Umschreibung zum Wohnmobil gesucht

#13 

Beitrag von Myk »

Hallo Joachim,

wenn ich recht informiert bin, gibt es im Raum München zumindest zwei Prüfstellen beim TÜV-Süd, die Erfahrung mit Wohnmobil-Umschreibungen haben. Ich war in Ebersberg zur Umschreibung, die kennen sich dort definitiv aus. Auch die Prüfer in Unterhaching haben Erfahrung, die wurden mir von bimobil empfohlen.

Ach ja, ich habe ewig nach einer öffentlichen Waage gesucht, um Dexter vorher zu wiegen. Gefunden habe ich diese dann endlich bei der Baywa in Zorneding.

Viele Grüße,
Myk
schmijoa
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 79
Registriert: 01 Nov 2017 20:26

Re: Erfahrener TÜV im Raum München zur Umschreibung zum Wohnmobil gesucht

#14 

Beitrag von schmijoa »

 Themenstarter

Top, danke, das ist die Info die ich brauche auch für den Tipp mit der Waage :D

Der Tüv man um die Ecke schaut mich schon mit GROßEN Augen an, wenn ich Sprinter sage - da kann ich wohl eher mit nem Ferrari aufschlagen :roll: :lol:
Antworten