Isolation: wieviel Armaflex benötigt man, welcher Preis?

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
Benutzeravatar
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1267
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Wohnort: Nordsee

Galerie

Isolation: wieviel Armaflex benötigt man, welcher Preis?

#1 

Beitrag von Surfsprinter »

 Themenstarter

Hallo an alle, die ihren Kastenwagen schon isoliert und ausgebaut haben:

Teilweise wurde diese Frage ja schon mitten in den Ausbau-threads beantwortet, aber es bleibt recht unübersichtlich. Deshalb hier als eigenes Thema die Frage:

Wieviel qm Armaflex habt Ihr realistischerweise für L2H2 gebraucht? Welche Bezugsquelle ist empfehlenswert? Was sind die günstigsten Preise (speziell 19mm selbstklebend)?
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget


Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1827
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Isolation: wieviel Armaflex benötigt man, welcher Preis?

#2 

Beitrag von hljube »

Bitte einmal einlesen, hier : viewtopic.php?f=20&t=19815&p=192883#p192883
und hier: viewtopic.php?f=20&t=17692&p=196543#p196543

Das müssten die beiden letzten Threads dazu sein....
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hljube für den Beitrag:
Surfsprinter (29 Apr 2018 21:51)
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
helgaaah
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 159
Registriert: 14 Jan 2018 10:00

Re: Isolation: wieviel Armaflex benötigt man, welcher Preis?

#3 

Beitrag von helgaaah »

Hab über Ebay 3 Kartons zu je 6m² gekauft, 65€ pro Karton. War meiner Recherche nach der günstigste Preis vor einem Monat.

Ich bin noch nicht ganz fertig, an den Seiten fehlt noch ein bisschen, aber soweit: habe einen L2H2 Mixto, dh ich spare einiges, wo die Fenster sind (plus ein bisschen drumherum), die 3 Kartons (hab im Internet einen gefunden, der eben mit 3 Kartons seinen L2H2 isoliert hat) werden bei mir etwas viel sein - hab daher das Dach schonmal doppelt isoliert, für den Rest sollte ich dann noch ausreichend haben.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor helgaaah für den Beitrag:
Surfsprinter (29 Apr 2018 21:49)
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2007
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Isolation: wieviel Armaflex benötigt man, welcher Preis?

#4 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Surfsprinter hat geschrieben: 29 Apr 2018 17:33 Hallo an alle, die ihren Kastenwagen schon isoliert ... haben ...
Hallo
Warum immer "Armaflex" ?
Schon mal an Alternativen gedacht ? Preiswerter ? Steinwolle ?

MfG
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Benutzeravatar
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1267
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Wohnort: Nordsee

Galerie

Re: Isolation: wieviel Armaflex benötigt man, welcher Preis?

#5 

Beitrag von Surfsprinter »

 Themenstarter

Danke erstmal an alle.

Steinwolle wurde schon viel hier und im Kastenwagenforum diskutiert. Das kann aber Feuchtigkeit aufnehmen, und durch die ständige Erschütterung beim Fahren rutscht das irgendwann zusammen. Es sind sich alle, die das schonmal gemacht haben einig, dass man eher mit Armaflex o.ä (Kaiflex, x-trem etc.) arbeiten sollte.
Eine Alternative haben ich noch von einem professionellen Ausbauer: der nimmt für die ganzen Hohlräume Luftkammerfolien, also so eine Art Verpackungsfolie. Die hat der auf riesen Rollen. Vorteil: billig und schnell zu verarbeiten; Nachteil: keine Geräuschdämmung und es können feuchte Kammern bleiben.
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget


Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
cappulino
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1000
Registriert: 18 Okt 2014 20:47
Wohnort: die Lichtstadt an der Saale

Re: Isolation: wieviel Armaflex benötigt man, welcher Preis?

#6 

Beitrag von cappulino »

Ich hatte im ersten Bus teilweise Kaiflex verklebt, da hat eine geruchsempfindliche Person direkt nach Öffnung der Tür die Nase gerümpft, trotz 2 Monaten Auslüftung. Beim 2. Bus nur Armaflex und keine Befindlichkeiten.
Menge? 3 Kisten + X je nachdem was man an Schichtdicke für nötig hält... und im Zweifelsfall immer ein paar Quadratmeter mehr kaufen, das verbraucht sich.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor cappulino für den Beitrag (Insgesamt 2):
Nightliner (30 Apr 2018 19:03), Surfsprinter (30 Apr 2018 23:04)
Benutzeravatar
nomadpix
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 434
Registriert: 10 Jan 2017 00:18

Re: Isolation: wieviel Armaflex benötigt man, welcher Preis?

#7 

Beitrag von nomadpix »

cappulino hat geschrieben: 30 Apr 2018 18:55 Ich hatte im ersten Bus teilweise Kaiflex verklebt, da hat eine geruchsempfindliche Person direkt nach Öffnung der Tür die Nase gerümpft, trotz 2 Monaten Auslüftung. Beim 2. Bus nur Armaflex und keine Befindlichkeiten.
Ich habe nur teilweise Armaflex verwendet (Boden, Decke, Teile der Wände) und ich bereue es teilweise. Es dünstet sehr aus, vor allem wenn es etwas wärmer war und ich den Bus aufmache.
Ich finde es eklig und hoffe, dass ich durch mehr Verkleidungsfläche den Geruch in der Wand halten kann.
Es war übrigens das "gute" Armaflex HS.

Für den Fragesteller: Rechne doch mal ungefähr die qm deiner Flächen aus und besorge dir entsprechend die Dämmung. Hat bei mir gut funktioniert.
Als Alternative gäbe es übrigens noch Kork oder andere Naturdämmstoffe. Man sollte aber je nach Dämmung auch die Verkleidung anpassen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor nomadpix für den Beitrag:
Surfsprinter (01 Mai 2018 15:48)
997 Frank
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 108
Registriert: 25 Mär 2015 20:54

Re: Isolation: wieviel Armaflex benötigt man, welcher Preis?

#8 

Beitrag von 997 Frank »

Ich habe Armaflex AF genommen. Da riecht überhaupt nichts !

Gruß, Frank
Benutzeravatar
nomadpix
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 434
Registriert: 10 Jan 2017 00:18

Re: Isolation: wieviel Armaflex benötigt man, welcher Preis?

#9 

Beitrag von nomadpix »

Ich habe noch 1-2 kleine Stellen die nicht ganz verkleidet sind, zb am Rand, vielleicht kommt darüber der meiste Geruch. Aber ich habe das jetzt auch schon von anderen gehört und es soll wohl auch nicht weg gehen. Ich sage ja nicht dass es stinkt. Aber es gibt dennoch Ausdünstungen und es weiß halt auch niemand wie bedenklich diese auf Dauer sein könnten, ist ein unerforschtes Feld. Armaflex ist soweit ich weiß eigentlich ein Produkt um Heizungen o.ä. zu isolieren.
EDIT: ich müsste in der Packung nochmal schauen ob ich HS oder AF habe, in der Beschreibung im Shop steht das leider nicht drin.
Zuletzt geändert von nomadpix am 01 Mai 2018 21:54, insgesamt 1-mal geändert.
Gelöschter User

Re: Isolation: wieviel Armaflex benötigt man, welcher Preis?

#10 

Beitrag von Gelöschter User »

Hi,

und dann hat armaxxxx anscheinend noch ein Werk Richtung Osten, in dem Armaxxxx ACE hergestellt wird, das ACE findet sich dann preisgünstig in der Bucht mit anderen technischen Eigenschaften wie Armaxxxx HS und XG wieder.
XG hat nicht die antimikrobiellen Eigenschaften wie HS, scheint aber sonst von den Datenblättern identisch zu sein, wird von Ausbaufirmen gerne genommen auch deshalb weil XG billiger ist als HS.
Angeboten wird armaxxxx also in drei unterschiedlichen Ausführungen, welche sich durch die Buchstaben hinter dem Markennamen und die Materialeigenschaften unterscheiden.

Zurück zur Menge:
Habe jetzt fünf Kartons 📦 XG verklebt, brauche noch einen sechsten Karton, habe das selbstklebende Zeug genommen, finde nicht, dass es länger wie ein paar Tage gering nach Kleber riecht und bin damit zufrieden.

Liebe Grüße
Volker
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gelöschter User für den Beitrag:
Surfsprinter (03 Mai 2018 14:55)
VWLT3506
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 304
Registriert: 20 Jul 2017 22:19

Re: Isolation: wieviel Armaflex benötigt man, welcher Preis?

#11 

Beitrag von VWLT3506 »

Hi

habe bisher mit dem 13 mm 2 Kartons 8m2 gearbeitet brauche noch einen dritten. Amazon A 68€.



LG Ole
Antworten