Oberaigner 4x4 Vom PKW zum Wohnmobil.... geschafft!

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1415
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Oberaigner 4x4 Vom PKW zum Wohnmobil.... geschafft!

#1 

Beitrag von Schnafdolin »

 Themenstarter

Hallo in die Runde…..

Seit gestern nun habe ich den Segen der DEKRA für den 4x4. Nun noch zu Versicherung und zur Zulassungsstelle und dann muss ich nicht mehr die horrende PKW- Steuer zahlen.

Ich hatte es schon angedeutet- hier in Dresden ist es jedes Mal ein Riesenterz, eine Abnahme zu bekommen, wenn den Göttern in Grün etwas nicht gefällt. Schlimmer noch: Weil die Götter in Grün völlig desinformiert und übermotiviert sind und von ihrem eigenen Regelwerk nichts verstehen. Die jungen Nachwuchsingenieure sind nicht nur völlig inkompetent, sondern auch noch borniert, weil ihnen eingeredet wurde, sie seien gottgleich. Dazu noch die vorgegebene Quote von 30%, die durchfallen soll. So kann man nicht arbeiten.

Im Oktober `17 kaufte ich mir in Polen einen belgischen Allrad-Sprinter in einem traumhaft guten Zustand. 313CDI, Oberaigner- 4x4. HA- Sperre, keine Untersetzung, PKW Fensterbus, 123.000km belegbar, nicht verranzt, nicht gefaket, nicht notdürftig ausgebessert, sondern werkstattgepflegt und vor längerer Zeit schon einmal komplett lackiert. Ein ehrliches Auto. Mein zweiter Allradsprinter, der erste fiel 2013 einem Totalschaden zum Opfer, nachdem auf einer Ölspur ein LKW den Sprinter zweiteilte. Die Geschichte war hier zu lesen. Der Preis für den von der belgischen Forstverwaltung genutzten Sprinter war rund 10.000€ billiger als vergleichbare Exemplare in diesem Zustand in Landsberg am Lech kosten.

Im November fing ich an mit ausräumen, verkaufte die hinteren Sitzbänke und einiges andere und isolierte mit Armaflex, baute den Fußboden ein, die Leerrohre für die Kabel und aller paar Tage war wieder ein kleiner Schritt getan. Der 4x4 ist mein achtes Wohnmobil, das ich aus Transporter oder LKW baue. Ich baue also nicht einfach drauf los und weiß, worauf es ankommt. Außerdem hab ich den Job von der Pike auf gelernt. Aufgrund verschiedener Artikel in noch verschiedeneren Foren schraubte ich mal lieber den Gaskartuschenkocher (Spraydosenkocher, liegende Gasdose rechts vom Kochfeld), auf der Arbeitsplatte, einer umgebauten Hobelbank fest. Man weiß ja nie…

Am Dienstag nun der Termin zur Vorstellung beim DEKRA in Dresden. Es dauerte, bis der erste Ingenieur, ein junger Kerl von etwas über 30 Jahren Zeit hatte.

Ing.: „Guten Tag! Das soll also`n Wohnmobil werden?“
Ich: „Ja, bisher isses ein PKW“
Ing.: „Zeigensema her und machensema de Schiebetür of“
…was ich tue
Ing.: „Hmmm…. Bett, Tisch, sicher zum Ausziehn, Spüle… macht`n wohnlichen Eindruck… aber… DER Kocher geht gar nicht!“
Ich: „Warum?“
Ing.: „Weil der nicht in Fahrzeugen zugelassen ist. Der hat keine Zündsicherung.“
Ich.: „Zündsicherung hatter aber“
Ing.: Trotzdem kann ich das nicht als Wohnmobil eintragen, weil der Kocher nicht nach DVGW 607 geprüft ist.“
Ich: „Musser ja auch nicht, er ist ja nicht fest verbaut“
Ing.: „Eben. Weil er nicht fest verbaut ist. In Wohnmobilen müssen Kocher fest verbaut sein“
Ich: „Müssen sie nicht. In der Zulassungsvorschrift für Wohnmobile steht nur, dass eine Kochgelegenheit vorhanden sein muss, nicht, dass ein Kocher fest verbaut sein muss“
Ing.: „Dann kann ich Ihnen das nicht eintragen. Oder sie machen eine elektrische Kochplatte rein und legen eine Außensteckdose, die von einem Elektriker geprüft wird, mit FI- Schalter und so…“
Ich: „Aber in anderen Prüfstellen wird genau DIESER Kocher als Kochgelegenheit akzeptiert“
Ing.: „Dann fahren Sie doch zu einer anderen Prüfstelle, ich kann Ihnen das nicht eintragen“
Ich: „Warum soll ich einen elektrischen Kocher einbauen, wenn ich nie auf Campingplätze fahre?“
Ing.: „Sie können auch einen ORIGO- Kocher einbauen, der ist zugelassen“
Ich: „Warum soll ich einen Kocher fest einbauen und warum einen ORIGO, der heruasnehmbar und nicht fest ist? Der hat auch keine Zündsicherung. Machen Sie hier Werbung für ORIGO?“

Inzwischen sind zwei weitere Jungingenieure hinzugetreten. Alle gemeinsam beratschlagen sie nun ein paar Meter entfernt. Schließlich kommt „mein“ Prüfer wieder und sagt „also, es bleibt dabei, wir können ihnen das nicht eintragen. Das ist also weiterhin ein PKW.
Ich: „Dann können Sie mir aber bitte noch die Räder eintragen!“ (ich hatte umbereift auf 16“)
Ing.: „Das geht nicht, weil das ein PKW ist“
Ich: „Warum geht das bei einem PKW nicht? Geht es denn bei einem Wohnmobil?“
Ing.: „Das geht überhaupt nicht, weil das Fahrzeug kein PKW ist und auch kein Wohnmobil!“
Ich: „Was ist es denn dann…??“
Ing., rückzugbereit: „Jedenfalls können wir ihnen das hier nicht eintragen, suchen Sie sich eine andere Stelle, wir tragen das nicht ein!“

So weit, so schlecht.

Alles nur, weil ich nicht abwarten wollte und vor dem Wochenende noch die Zulassungsformalitäten schaffen wollte. Ich also gestern zu einem Außendienstprüfer, der sich mit Fahrzeugumbauten bestens auskennt, er arbeitet viel mit Fahrzeugbaufirmen zusammen. Ein gestandener Mann von über 60, der schon so manches Blech gesehen hat, auch selbst gebautes. Den haut nichts um, weil er es einfach mal drauf hat, ein Gespür entwickelt für Fahrzeuge und sich im Regelwerk auskennt und es vor allem…. Zu deuten weiß!

Der guckt sich die Karre an und sagt. „Klar ist das ein Wohnmobil. Der Kocher muss vorhanden sein, aber nicht verschraubt. Und die Räder trage ich ihnen auch ein, das ist ja original MB. Ein kurzer Plausch noch über mein Vorhaben, das Dach mitsamt vier Spriegeln aufzuschneiden, einen Hilfsrahmen einzubauen und ein GFK- Dach aufzukleben, das mir Stehhöhe verschafft. Alles kein Thema, wir spinnen den selben Faden. 10 Minuten später gehe ich mit einem Packen Papier für die Zulassungsstelle und einem Lächeln vom Hof. Ich hab jetzt ein Wohnmobil über 2,8 to, das auf 16-Zöllern steht und freue mich auf das lange Wochenende mit ihm und meiner Frau. Aber irre ist das in Dresden in der DEKRAfabrik mit den Kerlen schon.

Gruß aus der Lausitz

Martin


Ein paar Bilder noch vom kleinen Monster. Damit Ihr seht, was ich mir da eingebrockt hatte.

So war der Kaufzustand im Oktober 2017. Frisch aus Polen, ähhm... Belgien geliefert.

Bild

Der Fußbodeneinbau:

Bild

Der Ausbau wird hölzern:

Bild

Küche, bestehend aus Kinderhobelbank und weiteren alten Teilen :)

Bild

Heck mit Stauraum und Wassertank 120 Liter dahinter:

Bild

...und seit Sonnabend letzer Woche auch frisch lackiert. Die Farbe ist VW "Clementine", ein fettes Orange aus den 70ern in stark matt. Der Fahrradträger ist auch schon dran und das matte Schwarz der Anbauteile harmoniert super mit dem Orange.

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Schnafdolin am 28 Apr 2018 06:15, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schnafdolin für den Beitrag (Insgesamt 4):
cappulino (27 Apr 2018 09:20), helgaaah (27 Apr 2018 09:59), Mopedfahrer (27 Apr 2018 12:31), Rosi (28 Apr 2018 07:08)
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Benutzeravatar
mplnck
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 78
Registriert: 13 Aug 2017 10:42
Wohnort: Karlsruhe, Halver
Kontaktdaten:

Re: Oberaigner 4x4 Vom PKW zum Wohnmobil.... geschafft!

#2 

Beitrag von mplnck »

Hallo Martin,

klingt nach ner spannenden Geschichte..
Schade, dass es trotz Paragraphen noch und nöcher es eine so krasse Entscheidungsgewalt gibt.
Glücklicherweise hat er nicht gesagt: "Ist nicht zulassunsgfähig muss abgeschleppt werde" :D

Am besten gefällt mir das "Tür Zu" :D sehr nice!
Und natürlich die Farbe! 😍

Gruß Mario
L2T 316 CDI 2011 4x4 L2H2
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Oberaigner 4x4 Vom PKW zum Wohnmobil.... geschafft!

#3 

Beitrag von Darth Fader »

mplnck hat geschrieben: 27 Apr 2018 12:23Und natürlich die Farbe! 😍
ATs in Wagenfarme lackiert?!? :twisted:
Viel Spass beim Schreinern "on the road"; Schickes Auto!

Ich werd' mir Dresden mal über Himmelfahrt angucken, vielleicht treff ich ja deinen Erstprüfer und kann ihn passend beschimpfen.
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Benutzeravatar
Matthias S
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 211
Registriert: 05 Apr 2017 15:54
Wohnort: Wiesbaden

Galerie

Re: Oberaigner 4x4 Vom PKW zum Wohnmobil.... geschafft!

#4 

Beitrag von Matthias S »

Sehr schöner Sprinter.
Habe das passende Moped dazu (wird nicht verkauft!)
Dateianhänge
24A7FDF6-C778-406E-BA99-F8532BE4EC5D.jpeg
Matthias
Ex Firmenfahrzeuge: 307;407;307;312;311
und nun 316
Bis auf die ersten zwei alles Doka
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1415
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Oberaigner 4x4 Vom PKW zum Wohnmobil.... geschafft!

#5 

Beitrag von Schnafdolin »

 Themenstarter

:idea:
Die Farbe sieht beinahe gleich aus und das Baujahr könnte auch fast hinkommen. Ich hatte jahrelang einen Käfer, Bj. 1970, der original in "Clementine" L20D lackiert war. Weil wir mittlerweile vier Autos hatten und wir viel zu selten mit dem Käfer fuhren, haben wir ihn verkauft. Der Neulack vom Sprinter ist 'ne kleine Reminiszenz an den luftgekühlten Krabbler.

Grüße aus der Lausitz
Martin

Bild
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
vs11
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 371
Registriert: 19 Nov 2012 16:02
Wohnort: Sachsen / Oberlausitz

Galerie

Re: Oberaigner 4x4 Vom PKW zum Wohnmobil.... geschafft!

#6 

Beitrag von vs11 »

Glückwunsch !!!!!!!

Hach der schöne Käfer !!!!

Grüße in die Nachbarschaft :D
Sprinter 316 CDI 4x4 BJ 2001
Diesel smoke
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 94
Registriert: 09 Okt 2017 17:39

Re: Oberaigner 4x4 Vom PKW zum Wohnmobil.... geschafft!

#7 

Beitrag von Diesel smoke »

Hallo Martin,

schön geworden, dein 4x4! Die Schiebefenster tun nun bei mir ihren Dienst! Der Einbau war recht aufregend... :roll: :D
IMG_20180317_140846.jpg
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1415
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Oberaigner 4x4 Vom PKW zum Wohnmobil.... geschafft!

#8 

Beitrag von Schnafdolin »

 Themenstarter

:D
schau mal einer an....

Freut mich, dass die Fenster nun drin sind.
Der AUSBAU war übrigens gar nicht so schwer *duckundweg*

Gruß aus der Lausitz
Martin
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2007
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Oberaigner 4x4 Vom PKW zum Wohnmobil.... geschafft!

#9 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Glückwunsch. Sieht Chic aus. :D

Aber das ist nicht nur in Dresden so ...
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Benutzeravatar
Tiffany
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 55
Registriert: 25 Okt 2017 15:17

Re: Oberaigner 4x4 Vom PKW zum Wohnmobil.... geschafft!

#10 

Beitrag von Tiffany »

Du hast dein PKW zum Wohnwagen bei der DEKRA umtragen lassen ?

Mein DEKRA Prüfer meinte das dies nur der Tüv kann. :?:

Aber cooler Bericht und toller Umbau :)
Four Wheels move the Body, two Wheels move the Soul.
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1415
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Oberaigner 4x4 Vom PKW zum Wohnmobil.... geschafft!

#11 

Beitrag von Schnafdolin »

 Themenstarter

Tiffany hat geschrieben: 08 Mai 2018 17:58 Du hast dein PKW zum Wohnwagen bei der DEKRA umtragen lassen ?

Mein DEKRA Prüfer meinte das dies nur der Tüv kann. :?:
Wieder mal der Einigungsvertrag dran Schuld :?

In der ehem. SBZ macht das der DEKRA, in den Altbundesländern der TÜV. Jedem seinen Claim, damit die sich nicht die Birne einkloppen. Furzideen, wie sie uns das Geld aus der Tasche ziehen wollen, haben sie so schon genug!

Gruß aus der ex. SBZ :D

Martin
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
cappulino
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1000
Registriert: 18 Okt 2014 20:47
Wohnort: die Lichtstadt an der Saale

Re: Oberaigner 4x4 Vom PKW zum Wohnmobil.... geschafft!

#12 

Beitrag von cappulino »

Martin das musste du nochmal übersetzen, sonst klappts nich mit der grenzübergreifenden Verständigung... Sonderbesatzungszone war wohl gemeint. :wink:
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1415
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Oberaigner 4x4 Vom PKW zum Wohnmobil.... geschafft!

#13 

Beitrag von Schnafdolin »

 Themenstarter

SOWJETISCHE Besatzungszone :D
Oder einfach nur, unter Kumpels, "Osten" :) Dafür geht bei uns die Sonne auf....

Gruß aus Randpolen
Martin
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Re: Oberaigner 4x4 Vom PKW zum Wohnmobil.... geschafft!

#14 

Beitrag von Rosi »

Dafür geht bei uns die Sonne auf....
Morgenland :D
Grüße aus der Tieflandsbucht. :wink:
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Antworten