Lifepo und Aluprofil

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
laqui
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 68
Registriert: 23 Nov 2017 17:53
Wohnort: 09380 Thalheim

Lifepo und Aluprofil

#1 

Beitrag von laqui »

 Themenstarter

Hallo,

so langsam geht unser Crafter Ausbau vorran, leider etwas zu langsam aber egal.
Kochen wollen wir mit Induktion und ca 200Ah Lifepo, hat da wer eine Bezugsquelle für Akkus in etwa der Größe.
Können gerne auch Einzelzellen sein.
Desweiteren hab ich mir letzten die Videos von Kenetube angeschaut und mir gefällt sein Schrankbau mit den Aluprofilen sehr gut.
Gibt es da eine günstige Variante? Ich bin doch bei den Preisen etwas erschrocken.

Gruß
Thomas
cappulino
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1000
Registriert: 18 Okt 2014 20:47
Wohnort: die Lichtstadt an der Saale

Re: Lifepo und Aluprofil

#2 

Beitrag von cappulino »

Alex S
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 186
Registriert: 29 Aug 2007 09:27

Re: Lifepo und Aluprofil

#3 

Beitrag von Alex S »

Servus,

Hab ähnliches vor und will mit Induktion kochen. Hab mit die 100 Amp Lifepo von Fraron ausgeguckt und werd davon 2 Stück mit 450 W Solar verbauen. Vorteil ist das dies die selbe Grösse wie meine alten 100 Amp AMG Batterien haben.

Viele Grüsse
AlexS
Fange niemals an fertig zu sein....
Sprinter 316 4x4
laqui
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 68
Registriert: 23 Nov 2017 17:53
Wohnort: 09380 Thalheim

Re: Lifepo und Aluprofil

#4 

Beitrag von laqui »

 Themenstarter

Hallo,

als Akkus hab ich die Winston 200AH ausgesucht die Frafron sind ja fast doppelt so teuer. Ich hab 390W (3x130W Modul)Solar schon auf dem Dach verbaut, mehr ging leider nicht, (L2) da ich hinten noch eine Dachluke hab, sollte aber eigentlich reichen
Die Auswahl in den Alushop ist ja sehr gut, aber auch saftig im Preis.

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
klasi46
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 150
Registriert: 06 Sep 2007 19:19

Galerie

Re: Lifepo und Aluprofil

#5 

Beitrag von klasi46 »

Hallo, die Winston-Zellen gibt es u.a. bei www.faktor.de. Eine 200Ah-Zelle kostet 280€, dazu kommen noch diverse Schutzschaltungen, je nach dem persönlichen Sicherheitsbedürfnis. Das wären dann zwischen 1200 und 2000€. Ich habe von Faktor in 2013 die Winston 100 Ah verbaut und habe lediglich vier Balancermodule da drauf, funktioniert jetzt 67.000 km sehr gut.
Schöne Grüße, klasi
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1828
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Lifepo und Aluprofil

#6 

Beitrag von hljube »

Wegen den Aluprofilen sonst mal hier gucken, die schneiden kostenlos auf Länge.
http://alu-profil-technik.de/
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Lifepo und Aluprofil

#7 

Beitrag von jense »

Motedis für Alu

nothnagel Marine für Winston LIfe Po Bausätze

Kochen mit Induktion? Das macht Sinn? Warum kein Gas? Wie lange willst du mir 200ah kochen? Da ist doch megaschnell der Strom alle, oder? Nur so aus Interesse, hört sich ziemlich verrückt an ohne Landstrom.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
laqui
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 68
Registriert: 23 Nov 2017 17:53
Wohnort: 09380 Thalheim

Re: Lifepo und Aluprofil

#8 

Beitrag von laqui »

 Themenstarter

Hallo,

denke schon das das Sinn macht, es giebt ja viele positive Berichte darüber, mit Blei wäre das nicht möglich aber Life sei dank schon.
Außerdem wird ja beim Camping kein Menü gekocht.
Ich will kein extra Gas, schon wegen Gewicht, Tüv und Platz.
Zwei Kartuschenkocher sind eh immer noch mit.

Danke für die vielen Tipps :D :D :D

Gruß
Thomas
Antworten