Fragen zum 316 CDI Mixto Ausbau als Campervan

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
axbo
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 18
Registriert: 15 Apr 2018 16:06
Wohnort: Spanien

Fragen zum 316 CDI Mixto Ausbau als Campervan

#1 

Beitrag von axbo »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

ich bin Anna aus Berlin und möchte mich, wie so viele hier auf den Weg machen, einen 316 CDI Sprinter in einen Campervan umzubauen. Objekt der Begierde ist ein Mixto von 2011 der mit der Konfiguration vorne 2 und hinten 3 Sitze angeboten wird mit Trennwand dahinter. Doch bevor ich zuschlage hier noch einige Fragen, da ich mir deren Antworten nicht komplett aus der Suchfunktion erschließen konnte.

Den Mixto habe ich mir ausgesucht (obwohl etwas teurer als Nicht-Mixtos), weil ich vorne gerne eine zweier Bestuhlung haben möchte, damit es einen Durchgang von hinten zum Fahrerraum gibt. In Deutschland haben ja fast alle Nicht-Mixto Sprintervans auf dem Gebrauchtswagenmarkt vorne die dreier Bank und das ist als Campervan ja nicht so toll. Soweit ich das hier rauslesen kann, ist die Umwandlung einer Beifahrerbank in einen Einersitz und darüber hinaus evtl. auch in einen Schwingsitz ja nicht so einfach, oder? Deshalb der von mir gedachte Weg über den Mixto zur Zweierbestuhlung zu kommen?

Soweit ich das hier auch ersucht habe, lässt sich die hintere Dreierbank einfach ausbauen und die Trennwand ja auch um dann freie Fläche für den Campervan Ausbau zu haben. Der ist als LKW mit 5 Sitzen zugelassen, gibt es da Probleme wenn man dann nur plötzlich zwei Sitze bei einer Polizeikontrolle hat? Eine Umschreibung auf Womo wollte ich erstmal nicht durchführen, da ich den Ausbau nach und nach angehen mag. Zum einen wegen der zur verfügung stehenden Zeit und weil man ja mitbekommt, dass viele ihren ersten Ausbau dann schon bald wieder anders machen wollen würden.

Der Sprinter kommt mit der original Standheizung mit Wasserzusatzheizung von Mercedes. Ich wollte mir eigentlich eine Eberspächer 801 einbauen, da ich in der Kälte schlafen gar nicht so mag und ich über die Eberspächer nur gutes gehört habe. Jetzt ist aber die Frage, ob vielleicht die Mecedes-Standheizung der Eberspächer ebenbürtig ist und man die auch so komfortabel einstellen kann wie die Eberspächer über den Thermostat im Innenraum (Funkfernbedienung?) und ob die den gesamten Innenraum aus Eurer Erfahrung auch bei geringen Temperaturen gut warm hält.

Soweit meine Fragen bis heute :) Ich denke, dass da im weiteren Verlauf noch viele weitere dazu kommen und ich bedanke mich schon jetzt für Eure Hilfe. Bisher war das Forum eine tolle Wissensansammlung die mir viel geholfen hat um jetzt kurz vor dem Kauf eines Sprinters zu stehen. Und ich würde Euch dann hier auch über den Fortschritt meines Ausbaus auf dem Laufenden halten.
906 316 CDI 4x4 BJ Ende 2011
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1653
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Fragen zum 316 CDI Mixto Ausbau als Campervan

#2 

Beitrag von Mopedfahrer »

Hallo Axbo,

zu deiner Frage zur Heizung kann ich dir leider nicht helfen, ich habe eine Gasheizung.

Wie viele Sitzplätze möchtest du denn im Endausbau haben?
Wenn du nur zwei Plätze haben willst: es gibt sie zwar nicht so oft, aber es gibt sie, die Sprinter mit zwei Einzelsitzen vorne. Vielleicht noch etwas weiter suchen.
Falls du mehr Plätze benötigst, sind die schon verbauten und auch eingetragenen Sitze die bessere Wahl.

Es gibt hier unzählige Einträge zum Umbau von einer Doppelsitzbank zum Einzelsitz, z.B. hier: viewtopic.php?f=11&t=9448&hilit=Doppelsitzbank
Was ich so aus den Einträgen verstanden habe, ist das kein Hexenwerk.

Ich weiß nicht ob dich das stört, aber wenn du einen Mixto nimmst hast du automastich in der Schiebetür und hinter dem Fahrersitz ein großes Fenster.
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1544
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: Fragen zum 316 CDI Mixto Ausbau als Campervan

#3 

Beitrag von Uwe B. »

Hallo und Herzlich Willkommen Anna.
...sofern es sich bei deiner original Standheizung um eine Wasserheizung handelt...ist diese nicht zur Dauerheizung geeignet. Das geht aus deiner Beschreibung irgendwie nicht so zweifelsfrei hervor.
Für die Wasserheizung müßte ja immer zusätzlich eine Wasserpumpe + ein Gebläse laufen...damit wäre der Stromverbrauch beim heizen viel zu hoch.
In Frage kommt also nur eine Luftstandheizung...und da gibt es dann auch nahezu jede Möglichkeit der Steuerung...thermostatisch geregelt, ferngesteuert...auch per Handyschalter etc.
Mit wieviel Aufwand diese Steuerungen in eine serienmäßige Luftstandheizung zu integrieren wären entzieht sich meiner Kenntnis...das ist bei "modernen Systemen" aber eher problematisch.
Zum Thema Heizung / Standheizung gibt die Suche aber einiges her...
Ich bin mir aber sicher, dass sich zu diesem speziellen Thema noch ein Wissender meldet ;-)

Gruß, Uwe.
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Fragen zum 316 CDI Mixto Ausbau als Campervan

#4 

Beitrag von Darth Fader »

Ich bin bekennende Mixto Umbauer - weil mir 2017 Zeit fehlte und eine schnelle Lösung für Rollheim mit Nachwuchs her musste.
Der Mixto hat den Vorteil der zugelassenen 2. Sitzreihe - der Umbau der Beifahrersitzbank zum Einzelsitz ist kein Hexenwerk und hier in anderen Threads gut dokumentiert. Kostet halt ein wenig, weil gerade die niedrigen Sitzkonsolen & der passende Bodenbelag kaum gebraucht zu finden sind. Insofern spart man nicht so viel zwischen Kastenwagen & Mixto Gebrauftwagen. Aber der Luxus, in Sekunden eine zweier, Dreier oder Viererbank ein oder Auszubauen ist auch nicht zu verachten. Hängt aber dann vom Ausbau ab...

Die 2. Heizung brauchst du auch. Der Wasserzuheitzer ist nett, kostet aber zu viel Strom der Starterbatterie - wegen der Umwälzpumpe. Neben Eberspächer und Webasto wird hier im Forum Planar als günstige Alternative gehandelt. Der Einbau ging recht schnell und einfach - dank Anzapfens der Tankentnahme des Zuheizers. Ohne Zuheizer muss ggf. der Tank abgebaut werden...

Ein nice2have der Mixtobasis: angeschweißte Laschen für die Trennwand auf Höhe der C-Säule. Da hängt mein Ausbau drin. Nachteil: Löcher im Bodenblech - da hängt bei mir eine Kartusche Sika drin...

Fenster hinter Bei-/Fahrer sind bei Nutzung der 2. Sitzreihe eh ein Muss - für alles Andere kann man die auch überkleben oder von innen zubauen.
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
axbo
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 18
Registriert: 15 Apr 2018 16:06
Wohnort: Spanien

Re: Fragen zum 316 CDI Mixto Ausbau als Campervan

#5 

Beitrag von axbo »

 Themenstarter

Hallo zusammen, ich hatte mich ja schon vor einiger Zeit gemeldet bevor der Kauf anstand mit einigen Fragen und bedanke mich für die Antworten damals. Mittlerweile bin ich stolze Besitzerin eines W906 Sprinter Mixto 316 CDI 4x4 BJ 2011 den ich kurz vorstellen wollte. Außerdem habe ich noch einige Fragen mit der Hoffnung hier von Euch wieder tolle Antworten zu bekommen :)

Die wichtigsten Baumaßnahmen: Die Zwischenwand wurde entfernt, eine Planar 2D Standheizung eingebaut (danke Darth Fader für den Tipp!) sowie eine simple modulare Bett- und Küchenkonstruktion eingebaut, die ich jederzeit wieder entfernen kann damit der Wagen dann auch als Lieferwagen wieder verwendet werden kann.

Küchenmodul: Wasser gibts über 3x 15l Kanister mit Tauchpumpe (Comet Elegant 12V, wenn ein Kanister leer ist wird die jeweils umgesteckt) und einem 15l Tank für Abwasser. Tiefes Waschbecken und Wasserhahn mit Brausefunktion von Ikea, der Abwasserschlauch geht direkt in den Abwasserkanister. Herd via Campingkocher mit Gas in der länglichen Dose. Kühlschrank Dometic 70l.

Für Elektrizität ist eine Codd Power Lifepo4 100Ah von Aliexpress (kann ich empfehlen und macht was sie soll!) verbaut die ich entweder über Shorepower mit 10A Netzteil oder 5x100W flexible Solarpanele + Toyo 40A/100V MPPT Regler auflade. Solar ist nicht fest verbaut um Stealth-Fähigkeiten nicht zu gefährden sondern ich stelle die Panele wenn ich irgendwo für paar Stunden stehe und Strom brauche einfach an das Fahrzeug ran bzw. lege die auf den Boden. Das liefert dann je nach Sonneneinstrahlung maximal 30A bei 14,6V und das lädt die Batterie in ca. 4-6 Stunden voll auf.

Bei Interesse liefer ich gerne auch Bilder nach.

Hier wären meine offenen Fragen:

- Ich möchte zusätzlich noch die Lifepo4 Batterie über die Lichtmaschine laden. Mir wurde dafür von Greenakku das Voltronoc cytrix-Li empfohlen, das dann mit der Starterbatterie verbunden wird. Soweit ich das verstehe, ist im W906 die Lichtmaschine noch dauernd laufend und damit für eine Ladefunktion geeignet, oder? Und erst im Euro 6 Nachfolgemodell (2011 und jünger) stellt sich die Lichtmaschine dann nach einer bestimmten Zeit ab (somit nicht mehr geeignet)? Ist dem so? Welche Ladespannung produziert die Lichmaschine im Sprinter? Und wer hat Erfahrungen mit dem cytrix-Li oder kann ein anderes Laderelais in Verbindung mit einer Lithium/Lifepo6 Batterie empfehlen? Gibt es beim Einbau irgendwas besonderes zu beachten? Welchen Kabelquerschnitt würdet ihr bei 3m wählen bzw. welche Ströme fließen dort?

- Ich habe mir über ebay ein Android Radio für den Sprinter geholt um eine Rückfahrkamera zu betreiben. Die Rückfahrkamera ist ein Chinaprodukt von Amazon die in die dritte Bremsleuchte integriert ist. Es ist soweit alles eingebaut und wenn man den Rückwärtsgang einlegt unterbricht das Radio die aktuelle Wiedergabe und zeigt das Bild der Rückfahrkamera an. Ich habe dabei aber festgestellt, dass man der Kamera nur dann Strom geben sollte, wenn man auch den Rückwärtsgang einlegt weil ansonsten die Leuchtdioden an der Kamera permanent an sind. Hat jemand einen Vorschlag, wie ich am besten die Stromzuführung vom Rückfahrlicht abzweigen könnte oder gibt es für einen solchen Fall noch ein besseren Weg?

- Die große Seitenschiebetür ist beim zuziehen sehr schwergängig und man muß viel Kraft und Schwung aufwenden, damit die Tür richtig ins Schloss fällt. Auch die Hintertür muss man förmlich zuknallen, damit sie richtig schließt. Ich habs schon mit WD40 versucht ohne Erfolg. Hat jemand vielleicht hilfreiche Tipps wie man die beiden Türen wieder leichtgängig bekommt?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor axbo für den Beitrag:
Darth Fader (08 Nov 2018 09:23)
906 316 CDI 4x4 BJ Ende 2011
Benutzeravatar
AxelausKLM
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 134
Registriert: 30 Apr 2015 13:18
Wohnort: Kleinmachnow Liegt gleich neben Berlin

Fahrerkarte

Re: Fragen zum 316 CDI Mixto Ausbau als Campervan

#6 

Beitrag von AxelausKLM »

Hallo „Nachbarin“

Hier zwei Videos wie man die Türen einstellt. Ich habe es nach diesen Anleitungen gemacht und was soll ich sagen. Es geht. :D

1. Schiebetür: https://youtu.be/wy-ThcI_n5g

2. Hecktür: https://youtu.be/YlpiS_8xnXs
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor AxelausKLM für den Beitrag (Insgesamt 3):
Darth Fader (08 Nov 2018 09:23), axbo (08 Nov 2018 22:40), crafter18 (11 Nov 2018 23:32)
Mit freundlichen Grüßen aus Kleinmachnow
Axel
_________________________________________
906 Bj.2011 163PS😉 L2H2
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2007
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Fragen zum 316 CDI Mixto Ausbau als Campervan

#7 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Hallo axbo
Willkommen hier und im Mixto Club. Und Glückwunsch zum 4x4 ! :D
Ich hätte gerne Interesse an den Bilder von den Solarpanelen gesehen, vielen Dank. Hier eine kleine Anregung ....
Grüße aus Berlin
Dateianhänge
k-IMG-20150925-WA0000.jpeg
IMG_20180411_152412.jpg
3 x 130 Wp
3 x 130 Wp
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sprinter_213_CDI für den Beitrag:
axbo (08 Nov 2018 22:40)
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1349
Registriert: 25 Feb 2014 20:17
Wohnort: Süddeutschland

Re: Fragen zum 316 CDI Mixto Ausbau als Campervan

#8 

Beitrag von destagge »

Hi,
ist es ein Euro 4 oder 5?
Mein 2014er hat eine Lima-Abschaltung, ist ein Euro 5b.
Ich denke du erkennst es auch daran, ob ein Shunt am Minuspol der Starterbatterie verbaut ist.

Sollte es so sein, kann ich Dir den Votronic Ladebooster, den ich im Jeep verbaut habe, empfehlen. Dieses ist u.a. auch für Li-Akkus: https://youtu.be/jF_e8hN_T2A

Grüße
Michael
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6936
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Fragen zum 316 CDI Mixto Ausbau als Campervan

#9 

Beitrag von Vanagaudi »

axbo hat geschrieben: 07 Nov 2018 21:58Ich habe dabei aber festgestellt, dass man der Kamera nur dann Strom geben sollte, wenn man auch den Rückwärtsgang einlegt weil ansonsten die Leuchtdioden an der Kamera permanent an sind. Hat jemand einen Vorschlag, wie ich am besten die Stromzuführung vom Rückfahrlicht abzweigen könnte oder gibt es für einen solchen Fall noch ein besseren Weg?
Der Ansatz ist schon gut. Den Abzweig solltest du am besten direkt an einem der Rücklichter vornehmen. Dann kommt man auch gut dran, falls mal was sein sollte.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
axbo (08 Nov 2018 22:43)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
OM18
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 392
Registriert: 18 Mär 2018 08:29
Wohnort: Landshut

Re: Fragen zum 316 CDI Mixto Ausbau als Campervan

#10 

Beitrag von OM18 »

axbo hat geschrieben: 07 Nov 2018 21:58 ...Shorepower......oder 5x100W flexible Solarpanele......um Stealth-Fähigkeiten nicht zu gefährden sondern ich stelle die Panele wenn ich irgendwo für paar Stunden stehe und Strom brauche einfach an das Fahrzeug ran bzw. lege die auf den Boden....
Gehe ich recht in der Annahme, das mit "shorepower" Landstrom gemeint ist?

Ist mit "Stealth-Fähigkeiten" die Unauffälligkeit des Fahrzeug gemeint?

Ich versuche mir gerade vorzustellen, wie 5 Panels (die unter Umständen etwas kleiner sein mögen als mein 130 W Panel auf dem Dach) auf dem Boden um das Fahrzeug verstreut liegen.
Bitte Bild. Danke
Lucs Hymer GCS 4x4 316 von 2017...und das übliche Gedöns: BFG, Lokaris, LiFePo, von vorne bis hinten einiges an Armaflex verklebt, 130WP Solar und dies und das gebastelt, verbessert und behoben und niemals fertig
axbo
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 18
Registriert: 15 Apr 2018 16:06
Wohnort: Spanien

Re: Fragen zum 316 CDI Mixto Ausbau als Campervan

#11 

Beitrag von axbo »

 Themenstarter

Sprinter_213_CDI hat geschrieben: 08 Nov 2018 07:45 Hallo axbo
Willkommen hier und im Mixto Club. Und Glückwunsch zum 4x4 ! :D
Lieben Dank! :) Vielen Dank für den tollen Support hier. Youtube ist super um sich gute Eindrücke zu holen aber für Detailfragen ist dieses Forum einfach unschlagbar.
Ich hätte gerne Interesse an den Bilder von den Solarpanelen gesehen, vielen Dank. Hier eine kleine Anregung ....
Hmm, ja klar, ich stell die dann einfach irgendwie in Richtung Sonne auf, bei wenig Wind dann ans Auto, bringt dann in der Mittagszeit um die 30A max, oder bei Wind liegen sie dann halt um das Auto herum. So kann das dann etwa aussehen, wie hier... :)
Sprinter Solar.jpg
Ich hab 6m separates Kabel mit den typischen Solar-Click-Verbindungen das ich von MPPT-Charger dann zu den Panels legen kann, damit kann ich fast jede Konfiguration (hinten und beide Seiten) um das Auto herum je nach Park- und Sonnenposition bedienen. Das Kabel kann ich durch die Hintertür auch bei geschlossener Tür durchziehen und dahinter ist dann direkt der MPPT Charger angebracht. Und dadurch, dass die Flex-Solarpanels so dünn sind nehmen die im Innenraum gestapelt kaum Platz weg.
906 316 CDI 4x4 BJ Ende 2011
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2007
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Fragen zum 316 CDI Mixto Ausbau als Campervan

#12 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Moin axbo
Danke für das Bild.
Ob das auf Dauer so bequem ist, wird die Zukunft zeigen. Trotzdem viel Erfolg und Spaß damit.
Gute Fahrt
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
axbo
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 18
Registriert: 15 Apr 2018 16:06
Wohnort: Spanien

Re: Fragen zum 316 CDI Mixto Ausbau als Campervan

#13 

Beitrag von axbo »

 Themenstarter

Vanagaudi hat geschrieben: 08 Nov 2018 14:19
axbo hat geschrieben: 07 Nov 2018 21:58Ich habe dabei aber festgestellt, dass man der Kamera nur dann Strom geben sollte, wenn man auch den Rückwärtsgang einlegt weil ansonsten die Leuchtdioden an der Kamera permanent an sind. Hat jemand einen Vorschlag, wie ich am besten die Stromzuführung vom Rückfahrlicht abzweigen könnte oder gibt es für einen solchen Fall noch ein besseren Weg?
Der Ansatz ist schon gut. Den Abzweig solltest du am besten direkt an einem der Rücklichter vornehmen. Dann kommt man auch gut dran, falls mal was sein sollte.
Hallihallo Vanagaudi, ich wollte man wieder ein Update geben. Ja inzwischen habe ich genau das gemacht. Ein 1,5mm2 Kabel passte genau noch von der Rückseite von außen in den Kabelschuh (?) in das unterste Kabel in der Rücklichtbox (beim 2011 Sprinter scheint das Kabel weiß mit dunkelgrüner line zu sein. Davor anscheinend weiß mir roter Linie -> suche hier im Forum nach "Rückfahrkamera anschließen, an welches Kabel genau?"). Und das hält auch so als ob hier Mercedes mitgedacht hätte, glaubt man gar nicht :) Danke nochmal für Deine Hilfe!
Zuletzt geändert von axbo am 22 Sep 2019 22:43, insgesamt 1-mal geändert.
906 316 CDI 4x4 BJ Ende 2011
axbo
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 18
Registriert: 15 Apr 2018 16:06
Wohnort: Spanien

Re: Fragen zum 316 CDI Mixto Ausbau als Campervan

#14 

Beitrag von axbo »

 Themenstarter

destagge hat geschrieben: 08 Nov 2018 10:30 Hi,
ist es ein Euro 4 oder 5?
Mein 2014er hat eine Lima-Abschaltung, ist ein Euro 5b.
Ich denke du erkennst es auch daran, ob ein Shunt am Minuspol der Starterbatterie verbaut ist.

Sollte es so sein, kann ich Dir den Votronic Ladebooster, den ich im Jeep verbaut habe, empfehlen. Dieses ist u.a. auch für Li-Akkus: ...
Grüße
Michael
Hi Michael, danke noch mal für Deine Hilfe. Das Thema hat mich zuerst ziemlich überfordert und dann hab ich mich damit echt ziemlich stark auseinandergesetzt. Hab mit diversen Leuten und Herstellern probiert in eine Konversation zu dem Thema einzusteigen aber kein Mensch scheint wirklich zu wissen, was hier abgeht wenn man zwei Batterien und eine Lichtmaschine zusammenpacken will und man wird dann doch sehr schnell abgewimmelt. Wäre noch mal ein interessantes Thema für jemand die*der Elektrotechnik studiert. Gerade auch das Thema Batterieinnenwiderstände scheint hier einige nicht loszulassen ("Sie können nie und nimmer eine Blei und eine Lifepo zusammenschalten, sind Sie verrückt?"). Die Trenndiode sorgt allerdings ja dafür, dass die Zusammenschaltung nur solange erfolgt, solange die Lichtmaschine mit ihren 14,x V aktiv ist. Und damit hat man dann auch ne ganz gute Ladespannung für ne Lifepo.

Und so habe ich mich dann für den "Victron Cyrix-Li-ct 12/24V-120A Batteriekoppler Trenndiode für Lithium-Ionen Batterie" entschieden, weil ich ja eine 100AH Lifepo Batterie habe, allerdings ein Aliexpress-China Billigmodell (was mich jetzt aber noch nicht im Stich gelassen hat) und keine Victron. Die Verbindungskabel habe ich mir in einem Car-Hifi-Geschäft in Spanien zusammenbasteln/-löten lassen (hat 60 Euro gekostet) -> ich hab den Schaltplan mir selbst zusammengebastelt, wenn den jemand braucht gerne hier sagen.

Wenn man in D für Kabellöten für sowas beim Bosch-Service anruft wird man übrigens ausgelacht und für verrückt erklärt nur BTW, also für sowas lieber gleich ins Ausland fahren...

Wir alle wissen nicht welche Ströme da fliessen (weil niemand ein Ampere-Meßgerät >10A hat) und wie die sich zwischen Starter-Batterie und Versorgungsbatterie aufteilen aber ich kann sagen, dass nach ca. 4 Std. Fahrt eine leere 100AH-Lifepo wieder auf 13,3V (also voll) steht und ich auch mit der Starterbatterie noch nicht stehen geblieben bin. Selbst kurze Strecken wie ne halbe Stunde toppen die Versorgungsbatterie wieder so gut auf, so daß ich Solar fast nur noch an Tagen brauche wo ich nur stehe. Mehr als 50A zur Versorgungsbatterie sind es anscheinend allerdings nicht, weil ich da ne 50A Sicherung eingebaut habe, just in case :)

Freue mich falls noch jemand in den Diskurs zum Thema Sprinter Lichtmaschine zum Aufladen der Versorgungsbatterie einsteigen möchte. Ich glaube da kann noch mehr Wissen gesammelt werden...
Zuletzt geändert von axbo am 22 Sep 2019 22:57, insgesamt 1-mal geändert.
906 316 CDI 4x4 BJ Ende 2011
axbo
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 18
Registriert: 15 Apr 2018 16:06
Wohnort: Spanien

Re: Fragen zum 316 CDI Mixto Ausbau als Campervan

#15 

Beitrag von axbo »

 Themenstarter

AxelausKLM hat geschrieben: 07 Nov 2018 22:48 Hallo „Nachbarin“

Hier zwei Videos wie man die Türen einstellt. Ich habe es nach diesen Anleitungen gemacht und was soll ich sagen. Es geht. :D

1. Schiebetür: https://youtu.be/wy-ThcI_n5g

2. Hecktür: https://youtu.be/YlpiS_8xnXs
Danke, Axel, für die Videos. Jetzt weiß ich genau was ich machen muss.. Das sieht allerdings echt super kompliziert aus. Ich verschieb das mal auf 2020 :) Aber irgendwann werde ich da ran gehen müssen...
906 316 CDI 4x4 BJ Ende 2011
Antworten