Backofen

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
PhysEd
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 22
Registriert: 09 Feb 2016 20:58

Backofen

#1 

Beitrag von PhysEd »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

nutzt jemand für euch eine Herd-Backofen-Kombi? Oben 2-3-flammen Herd und unten einen Backofen im Gasbetrieb?
Wenn ja, was für ein Modell nutzt ihr und wie seid ihr zufrieden damit?

Wir wollen ab und an etwas backen können - v.a. Brot. Das Ganze sollte möglichst kompakt sein.

Danke für eure Hinweise.

Gruss
Michi
traumsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 829
Registriert: 05 Aug 2010 19:00

Galerie

Re: Backofen

#2 

Beitrag von traumsprinter »

Hallo Michi,
diese Kombination wollte ich auch verbauen, aber das Ganze war mir zu groß.
Habe mir dann einen Backofen zugelegt, den Aldi im Angebot hatte.
35 Euro, wenn es nicht klappt ist der Schaden nicht so groß.
Aber der hat sich richtig gut gemacht!! :D Kuchen und Brot gebacken, seit 2015 ist der in unserem Sprinter mit auf Tour. Ich habe den so eingebaut, dass man den auch ausserhalb des Autos benutzt werden kann.
Nachteil: Er funktioniert nur mit 230 V !!!! :oops:

Nachtrag: Der Backofen ist ziemlich klein, wie die Aldi Mikowellen, aber wir sind nur zu zweit.

Gruß
Peter
Benutzeravatar
nomadpix
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 434
Registriert: 10 Jan 2017 00:18

Re: Backofen

#3 

Beitrag von nomadpix »

Hi, auf Tipps für einen Backofen ohne Kocher würde ich mich auch freuen. Achja, durch Gas betrieben. Diesen kleinen Luxus möchte ich mir auch irgendwann gönnen, ich liebe es zu backen :)

@Peter: betreibst du den kleinen Ofen dann nur wenn du einen Landstromanschluss hast, oder tatsächlich durch einen Inverter?
traumsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 829
Registriert: 05 Aug 2010 19:00

Galerie

Re: Backofen

#4 

Beitrag von traumsprinter »

Hallo Cecilie,

hast eine PN

Gruß

Peter
Benutzeravatar
MainzMichel
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 228
Registriert: 17 Dez 2011 22:17

Re: Backofen

#5 

Beitrag von MainzMichel »

Mit einer Kombination kann ich nicht dienen (gibt es so etwas überhaupt für Camping?). Aber ich habe uns vor zwei Jahren einen "Thetford Duplex" nachgerüstet. Ob man darin Brot und Kuchen backen kann, kann ich nicht sagen. Wir nutzen ihn meist nur zum Fertigbacken von Brötchen, vor einer Woche gab es daraus Lasagne, das funktioniert gut. Das einzige Manko ist für mich die fehlende Garraumbeleuchtung.
WoMoBack1.JPG
Adios
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MainzMichel für den Beitrag:
nomadpix (09 Apr 2018 21:48)
99er Sprinter 412D mit Concorde-Wohnmobilaufbau A720G, 2,9l/90KW Schaltgetriebe
Benutzeravatar
Nightliner
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1136
Registriert: 30 Mär 2016 16:09
Wohnort: Freystadt im Freistaat

Galerie

Re: Backofen

#6 

Beitrag von Nightliner »

traumsprinter hat geschrieben: 09 Apr 2018 13:55 Hallo Cecilie,

hast eine PN

Gruß

Peter
Ich möchte das auch wissen :mrgreen:
Gruß aus Bayern, der Michl

Fremdfabrikat :D
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 842
Registriert: 29 Apr 2013 21:07
Wohnort: An der Nordseeküste...

Re: Backofen

#7 

Beitrag von Almaric »

https://www.campingaz.com/CH/c-719-camp-stove-oven.aspx

Den finde ich cool, weil bei mir sowieso nichts fest verbaut wird was mit Gas zusammenhängt. Kann man dafür noch einigermaßen handlich auch draussen auf einen Tisch packen. Allerdings doch größer als er auf dem Bild den Anschein hat - dafür passt auch ne 30er Pizza rein :mrgreen: . Preis so um die 200 Öcken im freien Handel. Sollte ich in Zukunft mal Platz dafür haben hole ich mir das Ding - bislang ist er mir nur im Laden ins Auge gefallen.
Eventuell kann man den ja auch irgendwo im "Küchenblock" fest einlassen, müsste man nur mal vorher die Abwärme begutachten.
skipper01
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 561
Registriert: 04 Jul 2007 21:07
Wohnort: Hamburg

Re: Backofen

#8 

Beitrag von skipper01 »

https://www.svb.de/de/eno-gasherd-le-ga ... ammig.html

den. bzw und den vorgänger hab ich seit 1983 auf dem boot in betrieb.
gut zum brot backen , und auch allem anderen was unterwegs von nöten war.
ausreichend um 4 personen zu versorgen.
das gleiche model wird im fahrzeug verbaut.
Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche....
frei nach F.W. Bernstein
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1390
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: Backofen

#9 

Beitrag von Vagabundo »

Anbei Link zum gleichen Thema. Hier sieht man zusätzlich weitere Antworten und Empfehlungen......

http://panamericanaforum.org/index.php?id=23144

Gruß Vagabundo
PhysEd
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 22
Registriert: 09 Feb 2016 20:58

Re: Backofen

#10 

Beitrag von PhysEd »

 Themenstarter

Almaric hat geschrieben: 09 Apr 2018 23:22 https://www.campingaz.com/CH/c-719-camp-stove-oven.aspx

Den finde ich cool, weil bei mir sowieso nichts fest verbaut wird was mit Gas zusammenhängt. Kann man dafür noch einigermaßen handlich auch draussen auf einen Tisch packen. Allerdings doch größer als er auf dem Bild den Anschein hat - dafür passt auch ne 30er Pizza rein :mrgreen: . Preis so um die 200 Öcken im freien Handel. Sollte ich in Zukunft mal Platz dafür haben hole ich mir das Ding - bislang ist er mir nur im Laden ins Auge gefallen.
Eventuell kann man den ja auch irgendwo im "Küchenblock" fest einlassen, müsste man nur mal vorher die Abwärme begutachten.
Der ist es nun geworden. Habe ihn allerdings noch nicht gesehen, da er direkt zum Ausbauer geliefert wurde... bin gespannt.

Nochmals herzlichen Dank für die Tipps.
Gruss
Michi
Antworten