Ideen? Familien-Nah-und-Fernreisemobil

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
Schaubi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 575
Registriert: 02 Jan 2017 17:13
Wohnort: Linz Österreich

Re: Ideen? Familien-Nah-und-Fernreisemobil

#76 

Beitrag von Schaubi »

Hallo Thomas


Toller Ausbau, mal was anderes. Wie hast Du das mit der 120KMh Beschränkung gelöst. Oder hast die Reifen nicht eingetragen.

Lg aus Linz

Andi
316 4x4 ZG3 L3H2 Camper mit Aufstelldach Delta 18 Zoll
helgaaah
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 159
Registriert: 14 Jan 2018 10:00

Re: Ideen? Familien-Nah-und-Fernreisemobil

#77 

Beitrag von helgaaah »

 Themenstarter

Hallo,
vielen Dank!

Ich habs dann ohne Mercedes-Gutachten eintragen lassen. Die Prüfhalle hätte da sogar auf die Kymho MT aus dem Gutachten bestanden, obwohl es keine Fabrikatbindung mehr gibt und diese Reifen hier nicht mehr erhältlich sind...
Hab einfach bei einer Werkstatt mit Tachometerservice ein Gutachten machen lassen, dass die Geschwindigkeit noch stimmt. Und dann einfach vom Prüfer eintragen gelassen.
helgaaah
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 159
Registriert: 14 Jan 2018 10:00

Re: Ideen? Familien-Nah-und-Fernreisemobil

#78 

Beitrag von helgaaah »

 Themenstarter

So, nachdem wie hier schon vermutet, aufgrund der Schlafgewohnheiten zu Hause das kleine Bett nicht restlos Anklang finden dürfte, hab ich das Bett noch zur Längsschläfervariante ausziehbar gemacht.

Bild

Bild

Dabei entstand Platz für einen Oberschrank:

Bild

und das Klo wurde zur Trenntoilette (ohne Trocken) umgestaltet.

Bild

Dusche hat eine Abdeckung und Warmwasser bekommen, daneben ist der Trinkwasserhahn, dem ein Wasserfilter vorgeschalten ist.

Bild

Neben der Solar, die doch noch draufgekommen ist und die einen Dachträger bekommen hat, sind noch einige Kleinigkeiten erledigt, somit ist er abfahrtsbereit:

Bild

Ich möchte mich nochmal für die Hilfe hier, insbesondere von Helmut, bedanken!
Benutzeravatar
ernstl
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 276
Registriert: 01 Jan 2018 16:52

Re: Ideen? Familien-Nah-und-Fernreisemobil

#79 

Beitrag von ernstl »

Ein wirklich schöner Umbau! Hatte die einzelnen Schritte gern verfolgt. Wie sieht es jetzt eigentlich mit dem Ersatzrad aus? Hast du zwei oder hängt es nicht mehr am Unterboden?
Benutzeravatar
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1267
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Wohnort: Nordsee

Galerie

Re: Ideen? Familien-Nah-und-Fernreisemobil

#80 

Beitrag von Surfsprinter »

Gefällt mir auch. Zeigst Du mal, wie Du das mit dem Duschen machst?!
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget


Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
Benutzeravatar
Many
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 224
Registriert: 14 Jul 2015 13:00
Wohnort: Ulm

Re: Ideen? Familien-Nah-und-Fernreisemobil

#81 

Beitrag von Many »

Hallo,
Glückwunsch zu dem Ausbau, richtig schön.
Wüdest Du genaueres zu Deiner Duschlösung einstellen :-) oder habe ich weiter vorne eine Seite überblättert :shock:

Nachdem Du im selben Auto Erfahrung mit Chemie und Kompostklo gemacht hast, könntest Du was zu Vor und Nachteilen sagen - und dann was zu Deinem Eigenbau?

Vielen Dank
Markus
T1N 313 Bj 2003 4x4 mittel niedrig
helgaaah
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 159
Registriert: 14 Jan 2018 10:00

Re: Ideen? Familien-Nah-und-Fernreisemobil

#82 

Beitrag von helgaaah »

 Themenstarter

Vielen Dank!
Für eine genauere Doku des Ausbaus hatte ich heuer keine Zeit, war arschknapp, dass ich fertig geworden bin. Ein, zwei Kleinigkeiten muss ich sogar noch unterwegs machen...
Ja, richtig, das am Dach ist der zweite Reservereifen. Sicher ist sicher😉
Die Dusche funktioniert per Vorhang. Abdeckung weg, Vorhang rausholen und oben und unten aufspannen, der ist dann zirkulär zu. Foto mach ich beim nächsten Mal duschen. Nimmt so halt kaum Platz weg, im Vergleich zu einer fixen Kabine.
Die Trennoilette hat zur Chemietoilette vorher den Vorteil, dass das Flüssige recht leicht entsorgt werden kann, fest ebenfalls entweder in Müll oder mit Maisstärkesäcken vergraben. Das ist ein großer Vorteil, wenn man in Gegenden ist, wo es kein Campingplatznetz gibt. Kompost im Auto wollte ich nicht, da ich nicht wieder alles rausreißen wollte, wenn es bei großer und feuchter Stuhlqualität doch ein Weilchen stinkt (was ich vermute).

Viele Grüße!
Benutzeravatar
Tiffany
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 55
Registriert: 25 Okt 2017 15:17

Re: Ideen? Familien-Nah-und-Fernreisemobil

#83 

Beitrag von Tiffany »

Ganz dickes Lob !!!

Sieht echt gut aus, wie hast du die Holzarbeiten so gut hin bekommen ? Welches Holz hast du verwedet und wurde es nachträglich noch behandelt ?

Ich werde das hier im Auge behalten, echt gute und saubere Arbeit.
Four Wheels move the Body, two Wheels move the Soul.
helgaaah
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 159
Registriert: 14 Jan 2018 10:00

Re: Ideen? Familien-Nah-und-Fernreisemobil

#84 

Beitrag von helgaaah »

 Themenstarter

So, mit etwas Verspätung reiche ich das Bild zum Duschvorhang nach:

Bild

Sind jetzt seit Mitte Mai unterwegs und funktioniert einwandfrei. Ist durch die Trichterform ziemlich geräumig, das Wasser bleibt drin und die ganze Konstruktion nimmt danach kaum Platz weg. Einzig das Trocknen könnte ein Thema sein, aber da wir hier extrem trockene Luftfeuchtigkeit mit meist etwas Wind haben, trocknet der Vorhang eigentlich handgehalten.

@Tiffany:
Vielen Dank, freut mich sehr!
Holz ist einmal Pappel mit Astfichte für die Wände und Bambus für den Rest. Ist noch etwas dunkler gefärbt, da wir blöderweise ein recht helles Holz bekommen haben. Verzieht sich furchtbar, war ziemlich ein Kampf. Wie ich die Holzarbeiten hinbekommen habe? Gut messen, genau schneiden, ausreichend fluchen, wieder kaschieren und für die Bilder nicht zu nah rangehen :mrgreen:

Noch ein paar Fotos, sind mit dem Sprinter bisher sehr zufrieden. Geländetauglichkeit ist überraschend gut (waren auch mit Defender und Landcruiser unterwegs, konnte mit erstem gut mithalten und war dem zweiten aufgrund der hohen Kabine sogar etwas überlegen). Wohnraum ist zu 3 ausreichend groß, wir können uns sowohl bei Regen, als auch bei Mücken und viel Sonne gut verkriechen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Viele Grüße und verzeiht mir, dass ich relativ selten guten Internetempfang habe.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor helgaaah für den Beitrag (Insgesamt 7):
Surfsprinter (07 Jul 2019 19:44), Brummercrew (08 Jul 2019 00:22), martinhampf (08 Jul 2019 10:02), ernstl (11 Jul 2019 21:32), Rohbau (24 Jul 2019 10:03), nomadpix (31 Jul 2019 10:53), cappulino (01 Okt 2019 05:38)
Benutzeravatar
Jeroen_R90S
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 467
Registriert: 29 Jun 2013 20:08
Wohnort: Das schöne Westfriesland (Die Niederlanden)

Galerie

Re: Ideen? Familien-Nah-und-Fernreisemobil

#85 

Beitrag von Jeroen_R90S »

Super gemacht -und die Urlaubsbildern sind wirklich super, dafür macht man das alles so! :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Jeroen_R90S für den Beitrag (Insgesamt 2):
martinhampf (01 Okt 2019 13:12), Almaric (01 Okt 2019 22:18)
Biete
-Sortimo Permanentlüfter (€10)
-Vollverkleidung Gürten untersch. Farbe LT2/T1N (€50)

Suche:
TDI Emblem mit Rote I > nicht mehr zo bekommen bei VW
LT und 46 Embleme > dto.
helgaaah
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 159
Registriert: 14 Jan 2018 10:00

Re: Ideen? Familien-Nah-und-Fernreisemobil

#86 

Beitrag von helgaaah »

 Themenstarter

Nachdem letztes Jahr der Sprinter als "Nahreisemobil" getestet wurde, waren wir heuer etwas länger unterwegs: Russland/Sibirien, Mongolei, Kasachstan, Kirgistan, ein bisschen Seidenstraße und über Kaukasus und Türkei nach Europa zurück. Waren nicht ganz 25 000km, wir wohnten gut 4 Monate in unserem Camper. 7000km bin ich aber allein vorausgefahren.
Mein Fazit zum Auto:
- es gab keine Probleme mit dem Auto, die einzigen beiden Sachen waren ein Lämpchen vom Blinker (!) und einmal mussten wir den Differentialdeckel hinten etwas abdichten lassen, weil ich bei einer Bachquerung in Kirgistan unglücklich auf einen Stein aufgesessen bin.
- der ZG3 hat sich bei uns auf Reisen bewährt. Allrad und Untersetzung haben wir relativ oft gebraucht, besonders im ersten Drittel der Tour. Oft, um zu einem schönen Schlafplatz zu gelangen. Die mechanischen Sperren habe ich - unerwarteterweise - nicht vermisst und werde sie (obwohl ich das vor der Tour geplant habe) nicht nachrüsten lassen. Wir waren mit einem Defender in Sanddünen unterwegs, waren mit einem Landcruiser in den mongolischen Bergen unterwegs und hatten keine Probleme. Der sibirische Schlamm an der Hinfahrt war hingegen zuviel. Der ist aber sowas von rutschig, dass ich selbst mit den Schuhen in der Ebene Probleme hatte, nicht auszurutschen. Der klebt zentimeterdick an den Sohlen, richtig übel. Bin mir nicht sicher, ob da die Sperren überhaupt einen großen Unterschied gemacht hätten.
- Die Bodenfreiheit war sehr wichtig und braucht man überall. Unter 245/75 hätte ich mich nicht wohl gefühlt, je größer, desto besser.
- Der Sprinter ist interessanterweise auch auf sehr schlechten Straßen recht komfortabel zu fahren, wenn man ihm was zutraut. 80-90kmh auf Wellblech waren kein Problem, kleinere Löcher nimmt er deutlich besser, als ich es erwartet hätte. Man fährt Geländewagentempo. Wenn man ein größeres Loch übersehen hat, springt er hingegen ein bisschen.
- Schnorchel habe ich nie vermisst. Wattiefe war immer mehr als ausreichend, die Geschichte mit dem Staub ist so eine Sache... wenn man allein fährt, ist ohnehin kein Staub vor einem. Wenn man hinter einem fährt, ist der Staub in höhe Motorhaube und in 1m höher absolut ident. Wenn Gegenverkehr kommt, würde er vielleicht minimal was bringen, wenn er beifahrerseitig wäre. Fahrerseitig ist er eigentlich sinnlos. Wir haben den Luftfilter einfach 2x getauscht, kostet nicht viel, bringt mehr und die waren viel weniger staubig, als ich erwartet hätte.
- Auf der Straße ist er sehr angenehm zu fahren. Von den 25 000km waren vermutlich 15-20 000 passable bis hin zu sehr guter (der größte Anteil) Asphaltstraße (es waren zw 3000 und 4000 Offroad, der Rest furchtbare Asphaltstraße). Da freuten wir uns sehr oft, dass wir keinen T1 mit 80PS und ohne Klima gekauft haben (wir wir vorher ja auch in Erwägung gezogen haben). Gerade die Klimaanlage funktioniert auch ohne Abtrennung nach hinten richtig gut, was oft extremst wichtig ist - gerade, wenn man mit Kind unterwegs ist.
- Der Wohnraum ist zu 3. mehr als ausreichend. Das war die eigentliche Überraschung, wie wenig Platz man eigentlich braucht - verglichen mit unsren großen Wohnungen und Häusern in Europa. Das Wetter war meistens recht gut, aber bei Kälte, Regen oder auch bei viel dornigem Gestrüpp in der Steppe konnten wir uns gut im Auto aufhalten - auch unsre Tochter fand das gut.
- Die Sachen aus dem Campingbedarf sind hingegen für eine längere Reise großteils ungeeignet. Das ganze Plastikzeugs ist für 2 Wochen Italien ausgelegt, aber nicht für die dauerhafte Benutzung. Insbesondere das Warmwasser aus dem Boiler hält das nicht aus. Selbst der Truma Warmwassermischer, der ja extra dafür angeboten wird, wurde einfach weich und undicht. Ist toll, wenn man in der Mongolei steht...
- 150W Solar haben bei uns locker gereicht, um Kühlbox, Wasserpumpe, sowie sämtliche Akkus von Laptop, Drohne und Fotoapparaten zu laden. Knapp wurde es nie, oft habe ich den Ladebooster zur Lichtmaschine hin abgeschalten und nur die Solar genutzt.
- Trenntoilette hat zwar funktioniert, kommt jetzt aber wieder raus. Der Urin riecht nicht, ja - aber nur knapp 2 Monate. Unterwegs kann man den Kanister natürlich auch nicht so gründlich ausputzen wie daheim und wenns dann warm wird, riechts ein bisschen. Besonders, wenn man sehr unebene Straßen fährt. Außerdem ist uns die Überwurfmutter für den Kanister in Georgien auseinandergebrochen, konnte gottseidank noch aus einem Deckel mit dem Akkuschrauber eine zweite basteln. Sonst hätten wir ein Problem gehabt.
- Die Reise war für uns als Familie wirklich toll, unsre 1.5 Jahre alte Tochter dabei zu haben, war eine absolute Bereicherung. Wichtig ist aber, dass das Kind das Reisen mag. Findet es das langweilig, mag es nicht, jeden Tag wo anders zu sein oder erbricht es einfach beim Fahren, dann ist das kein Spaß. Wir haben die Tour deshalb so geplant, dass wir kleine Abschnitte geplant haben, die wir verlängert haben, wenn es uns 3 bis dahin Spaß gemacht hat. Wir sind meist nur gefahren, wenn sie ihren Mittagsschlaf gemacht hat - das geht klarerweise besser, wenn sie nicht zu alt sind und wenig/keinen Mittagsschlaf mehr brauchen.

Noch ein paar Fotos:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von helgaaah am 08 Okt 2019 20:55, insgesamt 2-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor helgaaah für den Beitrag (Insgesamt 8):
Mopedfahrer (01 Okt 2019 00:27), Sleipnir (01 Okt 2019 06:12), Surfsprinter (01 Okt 2019 07:35), waldfurcht (01 Okt 2019 08:56), martinhampf (01 Okt 2019 13:12), Vanagaudi (01 Okt 2019 16:21), Jeroen_R90S (06 Okt 2019 14:33), ernstl (07 Okt 2019 21:32)
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1389
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: Ideen? Familien-Nah-und-Fernreisemobil

#87 

Beitrag von Vagabundo »

@ heigaah

Schöne Fotos und gute Information, danke. Vieles deckt sich mit unseren eigenen Erfahrungen.

Gruß Vagabundo
skipper01
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 561
Registriert: 04 Jul 2007 21:07
Wohnort: Hamburg

Re: Ideen? Familien-Nah-und-Fernreisemobil

#88 

Beitrag von skipper01 »

kann mich dem nur anschließen.
vielen dank für den tollen bericht und die super bilder
lg
skipper
Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche....
frei nach F.W. Bernstein
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1653
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Ideen? Familien-Nah-und-Fernreisemobil

#89 

Beitrag von Mopedfahrer »

Hallo,

auch von mir: herzlichen Dank für die nützlichen Informationen :D

Vor allem die gemachten Erfahrungen wegen Zuverlässigkeit, Allrad, Untersetzung, Schnorchel usw. sind sehr hilfreich.
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
Benutzeravatar
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1267
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Wohnort: Nordsee

Galerie

Re: Ideen? Familien-Nah-und-Fernreisemobil

#90 

Beitrag von Surfsprinter »

Toller Bericht und schöne Fotos.

Ein Freund von mir hat die Tour (Seidenstraße) mit einem einfachen Nugget gemacht. Als Bereifung hatte er Standard-Winterreifen gewählt. Kein Allrad, kein Offroad-Paket. Auf vielen seiner Bilder hat man gesehen, dass er nur von schweren Geländewagen begleitet wurde. Trotzdem ist er durchgekommen und musste nur einmal auf einer seifigen Straße aus dem Graben gezogen werden.
Geht also auch ohne 4x4. Aber sicherer ist es natürlich mit Allrad.

Wer Interesse hat: http://wieweers.blogspot.com/
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Surfsprinter für den Beitrag:
Speedy2 (01 Okt 2019 15:40)
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget


Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
Antworten