Karosserieblech-Schraubdübel
Re: Karosserieblech-Schraubdübel
Hi,
die letzten beiden gezeigten halte ich aus dem Bauch raus für ne gute Lösung, ich würde aber aber auch (zusätzlich 2-3) Schrauben setzen.
Dazu würde ich normale verzinkte Nietmuttern setzen, alles schön mit Korrosionsschutz einsetzen.
Habe letztens welche im Jeep verbaut mit Zange, sieht man hier: https://youtu.be/LJ208SNPQ5Y
Oder man setzt sie einfach mit Schraube und Muttern, dann braucht man aber ein paar Schrauben oder ne 12.9er dazu: https://youtu.be/iW-W6OIO7vc
Grüße
Michael
die letzten beiden gezeigten halte ich aus dem Bauch raus für ne gute Lösung, ich würde aber aber auch (zusätzlich 2-3) Schrauben setzen.
Dazu würde ich normale verzinkte Nietmuttern setzen, alles schön mit Korrosionsschutz einsetzen.
Habe letztens welche im Jeep verbaut mit Zange, sieht man hier: https://youtu.be/LJ208SNPQ5Y
Oder man setzt sie einfach mit Schraube und Muttern, dann braucht man aber ein paar Schrauben oder ne 12.9er dazu: https://youtu.be/iW-W6OIO7vc
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- MainzMichel
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Re: Karosserieblech-Schraubdübel
Aber müssen Plastikradläufe geschraubt werden? Die wiegen doch nix, die Dübel haben kaum was zu halten.
Adios
Michael
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Re: Karosserieblech-Schraubdübel
Warum sind die vorderen Kunststoff-Radläufe beim 906er geschraubt?
Grüße
Michael
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Re: Karosserieblech-Schraubdübel
Hallo Toolman,
Mit deiner Behauptung liegst du daneben. Einfache A2 Schrauben sind mit einer 5.5 gleichzusetzen, so sie nicht aus China kommt, und auf dem Kopf nichts steht. Für den WOMO Ausbau reicht das allemal. Wenn nicht, kannst du auch A2 70 Und A2 80 kaufen.
Von anderen Werkstoffen wie 1.4571 oder 1.4462 usw will ich hier nicht reden.
Und zum " Fressen" siehe meinen Betrag an Olli, außerdem fahren unsere WOMOs nicht zur See. Und im Innenraum wird kaum Salzwasser sein.
Gruß
Peter
Mit deiner Behauptung liegst du daneben. Einfache A2 Schrauben sind mit einer 5.5 gleichzusetzen, so sie nicht aus China kommt, und auf dem Kopf nichts steht. Für den WOMO Ausbau reicht das allemal. Wenn nicht, kannst du auch A2 70 Und A2 80 kaufen.
Von anderen Werkstoffen wie 1.4571 oder 1.4462 usw will ich hier nicht reden.
Und zum " Fressen" siehe meinen Betrag an Olli, außerdem fahren unsere WOMOs nicht zur See. Und im Innenraum wird kaum Salzwasser sein.
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Re: Karosserieblech-Schraubdübel
Hallo Micha, Diesen schwarzen Spreitzdübel kann ich aber schlecht wieder lösen, soweit ich mal dahinter´s Blech müßte, ohne diesen halt zu zerstören. Sieht mir ganz nach einem "einweg-Dübel" aus.MainzMichel hat geschrieben: ↑09 Apr 2018 17:17 Edelstahlschrauben reagieren mit Salzwasser in Alu heftiger als verzinkte. Letztere ordentlich mit Fett geschützt und es sollte nix passieren.
Ich habe dran gedacht. Und sogar am ersten Tag.
Spreizdübel.jpg Diese hier gefallen mir recht gut, auch wenn ich mir schwer vorstellen kann, daß sich diese runden Dinger beim rein- oder rausdrehen der Schrauben nicht mitdrehen. Wie dick sind diese Dinger eigentlich? (für die Lochgröße)
Das sind die, die ich bei Dir für richtig halte. Wenn passend gebohrt wird, drehen sie sich auch nicht mit.
Gummidübel.jpg
Das ist die Gumminummer. Im hier rechten Teil befindet sich die Mutter, zwischen Anschlag und Mutter wird der Gummi beim Anziehen dicker. Meine Meinung: Naja.
Spreizdübel2.jpg
Warum verwendest Du nicht so etwas? Die halten richtig gut und Du hast KEINE Probleme mit Korrosion.
Mercedes Benz T1N (kurz) Produktionsstättenverlass: 20.08.1998, W902, 208D Dieselmotor OM 601, 2300 ccm, 79 turbinenlose PS mit 58 Kilowatt, Luxusversion mit Differentialsperre, Drehzahlmesser und Zentralveriegelung.
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Re: Karosserieblech-Schraubdübel
MainzMichel hat geschrieben: ↑09 Apr 2018 17:19 Merkwürdig, ich kann nur max. drei Bilder anhängen. Dann halt so.
Spreizdübel3.jpg Diese Mehrweg-Dübel suche ich auch noch krampfhaft für die gesammte Innenverkleidung des Fahrgastraumes. Davon bräuchte ich cirka 70 bis 80 Stück. Passen diese eigentlich in diese Löcher dort? Wenn ja, wie komme ich zu den Dingern? (und Kosten).
Den halte ich für besonders geeignet. Hält genausogut wie der vorige, ist aber einfacher demontierbar, wenn man nur von einer Seite her drankommt.
Adios
Michael
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Re: Karosserieblech-Schraubdübel
Hallo Micha, Diese Innenradläufe gibt es auf dem freien Teilemarkt. Halte diese für recht praktisch, da sie den Dreck und das Schleuderwasser der Straße mit all ihrer Schmirgelei recht gut abhalten. Leider gibt es aber auch keine andere Klemm- oder Chlipse-Möglichkeit als nur das verschrauben.
Gruß Olli
Mercedes Benz T1N (kurz) Produktionsstättenverlass: 20.08.1998, W902, 208D Dieselmotor OM 601, 2300 ccm, 79 turbinenlose PS mit 58 Kilowatt, Luxusversion mit Differentialsperre, Drehzahlmesser und Zentralveriegelung.
Re: Karosserieblech-Schraubdübel
Moin!
Der 906 hat vorn ab Werk Kunststoff-Radhaus-Verkleidungen drin, die sind verschraubt.
Grüße
Michael
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Re: Karosserieblech-Schraubdübel
Naja, eine einfache A2 aus dem Baumarkt ist eher aus Fernost und damit der 4.8 unterlegen. Der (Industrie-)Fachhandel verkauft eher 8.8 und VA aus Norditalien - da gewinnt auch die verzinkte den Kräftevergleich.traumsprinter hat geschrieben: ↑09 Apr 2018 18:37Mit deiner Behauptung liegst du daneben. Einfache A2 Schrauben sind mit einer 5.5 gleichzusetzen, so sie nicht aus China kommt, und auf dem Kopf nichts steht.
Der Innenkotflügel ist das Teil, was am allerehesten mit Salzwasser in Berührung kommt (Streusalz oder Strandfahrten).
Ich würde entweder Plastik oder verzinkt mit Korrosionsschutz verwenden. Reicht allemal, was Rost angeht.
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Re: Karosserieblech-Schraubdübel
Die haben knapp über 8mm. Wenn man sauber 8mm bohrt, halten die. Gerade noch, wenn Fett auf die Schraube aufgetragen wurde.dieselolli hat geschrieben:Diese hier gefallen mir recht gut, auch wenn ich mir schwer vorstellen kann, daß sich diese runden Dinger beim rein- oder rausdrehen der Schrauben nicht mitdrehen. Wie dick sind diese Dinger eigentlich? (für die Lochgröße)
Jein. Der schwarze Stift, der zum Spannen eingdrückt wird, kann zum Lösen dann ganz durchgesteckt werden und der Dübel ist dann wieder entfernbar. Wenn man den Stift noch findet, kann man ihn wiederverwenden. Wenn nicht, einen anderen benutzen.dieselolli hat geschrieben:Hallo Micha, Diesen schwarzen Spreitzdübel kann ich aber schlecht wieder lösen, soweit ich mal dahinter´s Blech müßte, ohne diesen halt zu zerstören. Sieht mir ganz nach einem "einweg-Dübel" aus.
Die Größe ist auch hier 8mm, der Stift hat 5mm.
Adios
Michael
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Re: Karosserieblech-Schraubdübel
Hallo Micha,
Du meinst sicher den T1N MOPF 906. Ich aber fahre noch den Vorgänger T1N 901, der bis 2000 gefertigt wurde. Diese weißen 8mm Runddübel, woher bekommt man die und was kostet das Stück?
Gruß Olli
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Zuletzt geändert von Dieselolli am 10 Apr 2018 21:16, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Karosserieblech-Schraubdübel
Olli, der T1N kann kein 906 sein...
Der NCV3 kein 901...05.
Der MOdellgePFlegte ist ein NCV3 (906) ab 2012.
"Welches Schweinderl hätten'S denn gern?" *
* ein berühmter Westdeutscher Showmaster...
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Re: Karosserieblech-Schraubdübel
Okay, da lag ich wohl etwas daneben! Ich habe jedenfalls den T1N 901 noch ohne Radhausschalen.
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