Richtig...
Unterm Strich blieb aber mitten im Urlaub eine leere Aufbaubatterie die mit redundanter Ladetechnik nicht leer geworden wäre.
VWLTBJ06 soll autarker werden
- Toolman
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Re: VWLTBJ06 soll autarker werden
cheers Martin!
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2021 Seat Mii electric
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Re: VWLTBJ06 soll autarker werden
Check. Danke,schmijoa hat geschrieben: ↑08 Mär 2018 21:19 Also der Votronic Triple vereint drei Funktionen daher relativiert sich der Preis:
1. Der Ladebooster sorgt dafür, dass der Strom von der Lichtmaschine mit ausreichend Spannung an deiner Aufbaubatterie ankommt. Gute Ladebooster laden intelligent aber das ist ein anderes Thema.
2. Das 230V Ladegerät, ist praktisch ein Autoladegerät und läd an der Steckdose.
3. Der Solarregler, sorgt einfach gesagt dafür, dass du maximal Energie aus den Solarzellen bekommst.
Wenn ein Generator verbaut ist der kaum Leistung bringt, dann bringt auch ein groß dimensionierter Ladebooster nichts. Was bei dir verbaut ist verrät dir ggf VW?
Die Vtronics laden jedoch intelligent und ich bräuchte also nur das eine Gerät Plus Solarzellen plus Aufbaubatterie? Richtig?
Re: VWLTBJ06 soll autarker werden
Genau, zu Leitungsquerschnitten les dir einfach mal die Anleitung von Votronic zB zu dem Triple durch. Da Sind Verkabelung, Sicherungen und Leitungsquerschnitte angegeben.
Für deine Verbraucher muss dann halt selber rechnen - ist aber auch kein Hexenwerk.
Für deine Verbraucher muss dann halt selber rechnen - ist aber auch kein Hexenwerk.
Re: VWLTBJ06 soll autarker werden
Moinschmijoa hat geschrieben: ↑08 Mär 2018 20:03Stimme dir zu, ich plane den Triple überbrücken zu können, damit man Fzg- und Aufbaubatterie im Notfall brücken kann. Klar - dann reden wir nicht mehr von Ladebooster und geregelter Ladung, die Aufbaubatterie wird ggf nicht komplett geladen aber der Urlaub geht weiter.
Wenn wir anfangen uns über Redundanz zu unterhalten manchen wir am besten erst mal eine Risikoanalyse und entscheiden dann was alles redundant sein soll
Bis dahin vertrau ich Votronic einfach mal n stück mehr nachdem deren Teile in Rettungswägen und Feuerwehrautos etc zum Einsatz kommen.
ich verlange von dem VBS Triplke, dass es 10 oder 20 Jahre hält. Schliesslich werden die DInger ständig in Rettungswägen verbaut, und wenn die nicht zuverlässig funktionieren würden, würden SIe glaube ich nicht mehr so oft verbaut! RTW's hängen dauern an der Buchse und verbrauchen viel Strom. Tag für Tag. Also drück ich mir selber die daumen
- Steffen G.
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Re: VWLTBJ06 soll autarker werden
Hallo
ist zwar schon ein Jahr her, aber ein paar Tips von mir (ggf. für andere):
- über LiPo nachdenken, scheint zwar erst mal teuer zu sein, ist es aber auf die Zeit nicht, und bietet Vorteile, z.B. schnellere Volladung, da der Ladestrom im Gegensatz zu ner Bleibatterie nicht abnimmt, und man sie auch zyklisch entleeren kann (mag es auch wenn sie mal nicht voll geladen wird)
- kleiner Pannels verwenden (<=100W), den Tip hab ich von einem Distributor (preVent), welcher meinte große Pannels sind für stationäre Anwendungen, auf dem Womo-Dach kommen mechanische Vibrationen, Strömungsefekte durch den Fahrtwind dazu, welche dazu führen können, das einzelne Solarelemente in den Pannels brechen, oder die Verbindungsleitungen reißen
- du schreibst du bist selten auf Campingplätzen, dann halte ich einen Landanschluss für überflüssig, zu den Kosten des Laders kommen auch noch ein FI-Schutzschalter (von VDE vorgeschrieben) und Absicherung, Kabel verlegt in Schutzrohren ect. dazu
zusätzliche Infos gibt es auf der Seite von AMUMOT, besonders der Artikel AUTARKE STROMVERSORGUNG IM WOHNMOBIL könnte für dich interessant sein
Gruß Steffen
ist zwar schon ein Jahr her, aber ein paar Tips von mir (ggf. für andere):
- über LiPo nachdenken, scheint zwar erst mal teuer zu sein, ist es aber auf die Zeit nicht, und bietet Vorteile, z.B. schnellere Volladung, da der Ladestrom im Gegensatz zu ner Bleibatterie nicht abnimmt, und man sie auch zyklisch entleeren kann (mag es auch wenn sie mal nicht voll geladen wird)
- kleiner Pannels verwenden (<=100W), den Tip hab ich von einem Distributor (preVent), welcher meinte große Pannels sind für stationäre Anwendungen, auf dem Womo-Dach kommen mechanische Vibrationen, Strömungsefekte durch den Fahrtwind dazu, welche dazu führen können, das einzelne Solarelemente in den Pannels brechen, oder die Verbindungsleitungen reißen
- du schreibst du bist selten auf Campingplätzen, dann halte ich einen Landanschluss für überflüssig, zu den Kosten des Laders kommen auch noch ein FI-Schutzschalter (von VDE vorgeschrieben) und Absicherung, Kabel verlegt in Schutzrohren ect. dazu
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Gruß Steffen
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Steffen G. für den Beitrag:
- Thomas (03 Jul 2019 19:25)
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
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