Seitz Fenster Einbruchssicherung

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
reisefieber
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 88
Registriert: 10 Jul 2015 22:37
Wohnort: München

Seitz Fenster Einbruchssicherung

#1 

Beitrag von reisefieber »

 Themenstarter

Hallo,
hat jemand Erfahrung mit der Einbruchsicherung für Seitz Ausstell- und Schiebefenster?

http://wohnmobil-sicherheit.de/epages/0 ... Categories

Gegen die Spitzhacke ist das sicher nix, aber alleine ein großer Schraubenzieher reicht vermutlich nicht mehr.
Viele Grüße
Günter
316CDI BlueTec, EZ2016, Selbstausbau, da weiß man was man hat
Hörb
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 55
Registriert: 02 Feb 2018 13:48

Re: Seitz Fenster Einbruchssicherung

#2 

Beitrag von Hörb »

Ich habe mir diese Systeme auf der CMT im vergangenen Jahr angesehen.
Gute Idee, machen einen ordentlichen Eindruck und sind gut verarbeitet.
Ein Einbruch wird sicherlich deutlich erschwert. Auch bei den Schiebefenstern, da die Seitz S4 nur eine Verriegeung haben.

Ich finde sie nur zu teuer (aber das ist wie immer Ansichtssache).
Viele Grüße

Hörb
reisefieber
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 88
Registriert: 10 Jul 2015 22:37
Wohnort: München

Re: Seitz Fenster Einbruchssicherung

#3 

Beitrag von reisefieber »

 Themenstarter

Ja, Danke. Das ist ja auch mein Eindruck. Aber im Einsatz, oder sogar einen Einbruchversuch hat wohl hier noch niemand damit überstanden?
Bin am Überlegen ob ich mir dieses Profil für 3 Fenster (wären bei mir so 350.-) nicht vom Spengler biegen lasse & zum Verzinken gebe. Das Ding wäre dann nicht so perfekt- aber den Zweck müsste es auch erfüllen.
Ich habe dann noch 2 Schiebefenster, da ist das System ein Stück Rohr, ein Stück Gewi- Stange und zwei Adapter die ich aus Alu bauen könnte. Da müsste ich dann sowieso noch nach- bzw. aufrüsten, da habe ich noch anderes vor.
316CDI BlueTec, EZ2016, Selbstausbau, da weiß man was man hat
Crafter277
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1118
Registriert: 30 Dez 2010 18:55
Wohnort: am Mittelrhein

Fahrerkarte

Re: Seitz Fenster Einbruchssicherung

#4 

Beitrag von Crafter277 »

100% Wohnmobil-Sicherheit :mrgreen:
Der Satz und der Preis für das gebogene Blech........ :mrgreen:

Gruß Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
Gelöschter User

Re: Seitz Fenster Einbruchssicherung

#5 

Beitrag von Gelöschter User »

Einen echten Einbruchsversuch werden die Teile wohl nicht verhindern. Gegen rohe Gewalt kann man nix machen...
aber:

Die Frage ist doch: "Wie groß ist der verbliebene Schaden für den Fahrzeughalter NACH dem Einbruch?"

Ja, die Seitz Fenster lassen sich leicht von außen öffnen. Es brechen die Plastikriegel ab und das Fenster geht auf.
Danach dringt ein Dieb in das Fahrzeug ein, der Halter geht zur Polizei, die Versicherung bezahlt. So der übliche Weg.

Bei den Edelstahlschienen hat ein Dieb nur die Möglichkeit mit einem Brecheisen oder ähnlichem das Fenster aufzuhebeln.
Der ausgeübte Druck verteilt sich dann anders, die Scheibe wird dabei nicht beschädigt, aber der komplette Fensterrahmen bricht auseinander und dabei wird das Fahrzeugblech verbogen.
Neben dem defekten Fenster dürfte sicher Schaden am Fahrzeug wahrscheinlich auf mehrere tausend Euro belaufen.

Nönö, dann lass ich den Dieb lieber ins Auto, lege ihm ein Lockangebot hin (leicht auffindbarer Geldbeutel mit etwas Bargeld und abgelaufenen Kreditkarten) und bringe ihn durch eine Alarmanlage in Zeitnot.
Alles entwendete lässt sich wiederbeschaffen und ist - wenns nicht ohnehin von der Versicherung bezahlt wird - immer noch billiger
Benutzeravatar
nomadpix
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 434
Registriert: 10 Jan 2017 00:18

Re: Seitz Fenster Einbruchssicherung

#6 

Beitrag von nomadpix »

Gelöschter User hat geschrieben: 10 Mär 2018 08:24
Nönö, dann lass ich den Dieb lieber ins Auto, lege ihm ein Lockangebot hin (leicht auffindbarer Geldbeutel mit etwas Bargeld und abgelaufenen Kreditkarten) und bringe ihn durch eine Alarmanlage in Zeitnot.
Nachvollziehbar, aber damit belohnt man den Dieb in seiner Tat und er hat ein Erfolgserlebnis.
Mir ist schon klar, dass man nicht alle Diebe dieser Welt wie Hunde erziehen kann, aber ich persönlich würde es bevorzugen, wenn man es bei meinem nicht erst versucht ;)
An diese Seitz-Schienen habe ich auch schon gedacht, mich schreckt der hohe Preis noch ab.. sieht man denn von außen diese Metall-Schiene? So wirken jedenfalls die Bilder. Weiß man, ob bekannt ist, ob der Anblick einer Metallschiene im Fenster auf potenzielle Einbrecher abschreckend wird?

Ich glaube einen Einbruch kann man nur mit einem Fenstergitter verhindern, von innen montierbar. Ich dachte da an sowas wie ein Hundeschutzgitter http://www.hundeschutzgitter.de/produkt ... ohnmobile/ oder Offroadgitter http://s1239.photobucket.com/user/fritz ... s.jpg.html
Wenn man solche Gitter mittels z.B.Airline-Schiene schnell vor ein Fenster hängen kann und bei Nichtgebrauch flach im Heck lagern kann, fände ich das schon interessant.
Als Hundebesitzer hat man natürlich den Mehrwert, dass man alle Fenster offen lassen kann, wenn die Hunde alleine im Fahrzeug sind, ohne dass sie rauskönnten.

Nur eine Idee... aber vielleicht gibt es sowas ja tatsächlich schon?
reisefieber
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 88
Registriert: 10 Jul 2015 22:37
Wohnort: München

Re: Seitz Fenster Einbruchssicherung

#7 

Beitrag von reisefieber »

 Themenstarter

Also vielen DAnk für Euere Einschätzungen. Offensichtlich sind die Dinger noch gar nicht weit verbreitet obwohl sie seit diesem Jahr sogar im Reimokatalog sind. Selbst ist der Mann - Ich werde mir die Dinger bauen und die Erfahrung also selbst machen.
Viele Grüße
Günter
316CDI BlueTec, EZ2016, Selbstausbau, da weiß man was man hat
Antworten