Was spricht eigentlich gegen Spritzschaum?
- . Guido QQ
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Was spricht eigentlich gegen Spritzschaum?
http://www.honter.de/exy-39-geschlossen ... -0001.html
Einfach mal in die Runde gefragt...
Ist das nicht die Lösung gegen Kältebrücken, gerade in den den Hohlräumen der ganzen Streben?
Gruß
Guido
Einfach mal in die Runde gefragt...
Ist das nicht die Lösung gegen Kältebrücken, gerade in den den Hohlräumen der ganzen Streben?
Gruß
Guido
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Re: Was spricht eigentlich gegen Spritzschaum?
Hallo Guido,
1) die Kältebrücke bleibt, da der Hohlraum, den du ausspritzen willst, ja von Blech umgeben ist
2) bei eventuell erforderlichen Reparaturen/Schweißarbeiten wird es problematisch, weil du keine Chance hast, den Schaum wieder aus dem Hohlraum heraus zu bekommen
3) Es besteht ein Restrisiko, dass sich der trocknende Schaum so stark ausgeht, dass sich das Außenblech verbeult
Gruß, Frank
1) die Kältebrücke bleibt, da der Hohlraum, den du ausspritzen willst, ja von Blech umgeben ist
2) bei eventuell erforderlichen Reparaturen/Schweißarbeiten wird es problematisch, weil du keine Chance hast, den Schaum wieder aus dem Hohlraum heraus zu bekommen
3) Es besteht ein Restrisiko, dass sich der trocknende Schaum so stark ausgeht, dass sich das Außenblech verbeult
Gruß, Frank
- Nightliner
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Re: Was spricht eigentlich gegen Spritzschaum?
Und so sieht das ganze dann im Fahrzeug aus
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- . Guido QQ (19 Feb 2018 18:59)
Gruß aus Bayern, der Michl
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Re: Was spricht eigentlich gegen Spritzschaum?
...und wenn das fahrzeug mal verschrottet werden soll zahlst du vermutlich eine sondermüll-entsorgungsgebühr.
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- Nightliner
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Re: Was spricht eigentlich gegen Spritzschaum?
Sieht doch keiner
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Re: Was spricht eigentlich gegen Spritzschaum?
aussen schon wenns blöd hergeht
cheers Martin!
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- Nightliner
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Re: Was spricht eigentlich gegen Spritzschaum?
Das ist aber wie mit allem, wenn man keine Ahnung hat sollte man die Finger davon lassen
Gruß aus Bayern, der Michl
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Re: Was spricht eigentlich gegen Spritzschaum?
Nachteile:
1. Bauschaum nimmt immer kleine Mengen Wasser auf, und das summiert sich im Laufe der Zeit. Nach einigen Jahren hast Du dann ein riesen Rostproblem.
2. Im Laufe der Zeit löst sich der Schaum auch und kann auf dem Blech scheuern und quitschen.
3. Die Ausgasungen gelten nicht wirklich als gesundheitsförderlich, deshalb sollte damit nie in Innenräumen gearbeitet werden.
Weitere Nachteile wurden oben ja schon besprochen.
Als beste Alternative verwenden die meisten hochwertigen Ausbauer Armaflex oder ähnliches. Man sollte aber nie alles dicht machen, sondern immer für Abflüsse aus den ganzen Sicken und Doppelblechen für mögliches Kondenswasser sorgen.
Wenn Du richtig Wintercamping machen willst ist die beste Isolation, wenn Du die Seitenwandverkleidungen vor dem Aufschrauben rückseitig mit Isolationsmatten beklebst. Dann bildest Du gewissermaßen nochmal einen eigenen Kasten um den Wohnraum.
Ansonsten gilt: Ein Kastenwagen ist schwer perfekt zu isolieren, aber eine gute Heizung gleicht das günstig aus.
1. Bauschaum nimmt immer kleine Mengen Wasser auf, und das summiert sich im Laufe der Zeit. Nach einigen Jahren hast Du dann ein riesen Rostproblem.
2. Im Laufe der Zeit löst sich der Schaum auch und kann auf dem Blech scheuern und quitschen.
3. Die Ausgasungen gelten nicht wirklich als gesundheitsförderlich, deshalb sollte damit nie in Innenräumen gearbeitet werden.
Weitere Nachteile wurden oben ja schon besprochen.
Als beste Alternative verwenden die meisten hochwertigen Ausbauer Armaflex oder ähnliches. Man sollte aber nie alles dicht machen, sondern immer für Abflüsse aus den ganzen Sicken und Doppelblechen für mögliches Kondenswasser sorgen.
Wenn Du richtig Wintercamping machen willst ist die beste Isolation, wenn Du die Seitenwandverkleidungen vor dem Aufschrauben rückseitig mit Isolationsmatten beklebst. Dann bildest Du gewissermaßen nochmal einen eigenen Kasten um den Wohnraum.
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- Nightliner
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Re: Was spricht eigentlich gegen Spritzschaum?
hier geht es um geschlossenporigen Schaum und nicht um Bauschaum!!!!!!! siehe auch meinen letzten BeitragSurfsprinter hat geschrieben: ↑18 Feb 2018 11:18 Nachteile:
1. Bauschaum nimmt immer kleine Mengen Wasser auf, und das summiert sich im Laufe der Zeit. Nach einigen Jahren hast Du dann ein riesen Rostproblem.
Ansonsten gilt: Ein Kastenwagen ist schwer perfekt zu isolieren, aber eine gute Heizung gleicht das günstig aus.
Mit der Heizung muß ich dir Recht geben, leider bringt es dir nichts wenn du dann in einer Tropfsteinhöhle sitzt
Gruß aus Bayern, der Michl
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Re: Was spricht eigentlich gegen Spritzschaum?
Na bitte!
Vielen Dank für das Foto!
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Re: Was spricht eigentlich gegen Spritzschaum?
Schock!!!
Ist das wirklich durch zuviel Bauschaum passiert??
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Re: Was spricht eigentlich gegen Spritzschaum?
Surfsprinter hat geschrieben: ↑18 Feb 2018 11:18
Wenn Du richtig Wintercamping machen willst ist die beste Isolation, wenn Du die Seitenwandverkleidungen vor dem Aufschrauben rückseitig mit Isolationsmatten beklebst. Dann bildest Du gewissermaßen nochmal einen eigenen Kasten um den Wohnraum.
Ansonsten gilt: Ein Kastenwagen ist schwer perfekt zu isolieren, aber eine gute Heizung gleicht das günstig aus.
Nein, Wintercamping habe ich nicht vor. Mein blauer Klaus ist ja eh rundum befenstert. Für die Fenster habe ich Thermomatten, das war's bis jetzt.
Aber so zwischen Mai und September könnte ich mir schon vorstellen, einfach mal einen Lattenrost reinzupacken und damit zu campen...
Mein Problem ist eh: ich habe mir Zurrschienen einbauen lassen. Der Einbauer hat super sorgfältig gearbeitet. Er hat deshalb aber auch alle Innenwände mit Wachs ausgesprüht, so dass ich so ohne Weiteres keine Isolierung mehr ankleben kann. Irgendwo hier im Forum hat ja jemand einfach Wollfilz eingeklemmt - aber da drin sammelt sich doch auch Kondenswasser?
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Re: Was spricht eigentlich gegen Spritzschaum?
AUF KEINEN FALL WOLLFILZ!!!!! Oder Steinwolle / Glaswolle etc. Das macht im Auto keinen Sinn! Das Zeug nimmt Wasser auf, weil ja anders als im Bau nichts nach außen diffundieren kann, Und durch die Schüttelei auf der Strasse rutscht die ganze Masse dann Stück für Stück nach unten.
Ich würde, falls möglich, Verkleidungsplatten von hinten mit Isolation (Armaflex oder ähnliches) bekleben und gegen die vorstehenden Stahlverstrebungen schrauben. Alternativ im Hauptbereich Wachs entfernen und Armaflex auf die glatten Blechflächen kleben - darüber gibt es hier ja schöne Berichte.
Ich würde, falls möglich, Verkleidungsplatten von hinten mit Isolation (Armaflex oder ähnliches) bekleben und gegen die vorstehenden Stahlverstrebungen schrauben. Alternativ im Hauptbereich Wachs entfernen und Armaflex auf die glatten Blechflächen kleben - darüber gibt es hier ja schöne Berichte.
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- Nightliner (19 Feb 2018 20:44)
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Re: Was spricht eigentlich gegen Spritzschaum?
Mit Bauschaum kann dir das Passieren,aber du hattest ja eingangs nach Spritzschaum gefragt und der ist von der Verarbeitung her ganz anders und ist auch im Gegensatz zu Bauschaum geschlossenporig. Natürlich kann dir das bei unsachgemäßer Verarbeitung auch passieren hier gilt dann wieder mein Beitrag von oben, wenn man keine A..... Guido QQ hat geschrieben: ↑19 Feb 2018 19:00Schock!!!
Ist das wirklich durch zuviel Bauschaum passiert??
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