Sprinter W903 4x4 Wohnmobilumbau Selbstausbau

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Wilderness
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 40
Registriert: 13 Jan 2018 20:13

Sprinter W903 4x4 Wohnmobilumbau Selbstausbau

#1 

Beitrag von Wilderness »

 Themenstarter

Hallo,

ich bin der Frank aus Magdeburg und träume auch diesen verrückten Traum vom Allrad Wohnmobilsprinter.
Ich habe mehrere Oldtimer, und kenne mich mit dem Stern gut aus, das Sprinter-Thema ist aber komplett neu für mich.

Im Mai 2019 wollen wir(meine Frau und meine 1jährige Tochter) die iberische Halbinsel und Marokko erkunden.

Mir schwebt ein W903 316 CDI Hochdach,Klima, mittlerer Radstand mit Hinterachssperre vor.

Ich habe mir letzte Woche den ersten Allrad Sprinter angeschaut, und habe dort gemerkt dass es unterschiedliche Allradversionen gab.
Kann mich jemand aufklären, welche Version hat welche Vor und Nachteile und welche Versionen gab es im W903.

Mit liebem Gruß Frank
T1N 316CDI L2 Pritsche 4x4, ZG4, 2006
cappulino
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1000
Registriert: 18 Okt 2014 20:47
Wohnort: die Lichtstadt an der Saale

Re: Sprinter W903 4x4 Wohnmobilumbau Selbstausbau

#2 

Beitrag von cappulino »

Wilderness
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 40
Registriert: 13 Jan 2018 20:13

Re: Sprinter W903 4x4 Wohnmobilumbau Selbstausbau

#3 

Beitrag von Wilderness »

 Themenstarter

ZG1 Allrad Zuschaltbar
ZG2 Allrad Permanent
ZG3 Allrad Zuschaltbar mit Getriebeuntersetzung

Der zuschaltbare Allrad wird als abgespeckter Allrad beschrieben, kann mir dies jemand genauer erklären?

Nächste Frage: Wer bietet heute noch für den James Cook W903 den Umbau auf Allrad an, und was kostet ein permanenter Antrieb mit Längs und Mittelsperre?

Vielen Dank
T1N 316CDI L2 Pritsche 4x4, ZG4, 2006
helgaaah
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 159
Registriert: 14 Jan 2018 10:00

Re: Sprinter W903 4x4 Wohnmobilumbau Selbstausbau

#4 

Beitrag von helgaaah »

Zuschaltbar bedeutet, dass die 2. Achse starr zugeschaltet wird. Das ist im Gelände gut, da mit Mittendifferential bei einem durchdrehenden Rad alle anderen 3 stehen - man müsste im Gelände also ohnehin das Mittendiff sperren. Umgekehrt bedeutet es aber, dass auf fester Straße sich in Kurvenfahrt der Antriebsstrang verspannen würde - der Zuschaltallrad ist also nur auf unbefestigtem Untergrund nutzbar, nicht auf trockener Straße.
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4908
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Sprinter W903 4x4 Wohnmobilumbau Selbstausbau

#5 

Beitrag von v-dulli »

helgaaah hat geschrieben: 30 Jan 2018 17:09 Zuschaltbar bedeutet, dass die 2. Achse starr zugeschaltet wird. Das ist im Gelände gut, da mit Mittendifferential bei einem durchdrehenden Rad alle anderen 3 stehen - man müsste im Gelände also ohnehin das Mittendiff sperren. Umgekehrt bedeutet es aber, dass auf fester Straße sich in Kurvenfahrt der Antriebsstrang verspannen würde - der Zuschaltallrad ist also nur auf unbefestigtem Untergrund nutzbar, nicht auf trockener Straße.
Starr zuschaltbar ist, wie der Name schon sagt, starr und darum auch die Verspannung - kein Ausgleich zwischen Vorder- und Hinterachse - des Antriebes auf sehr griffigen Belag.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
Ulibe68 (06 Sep 2023 15:57)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1653
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Sprinter W903 4x4 Wohnmobilumbau Selbstausbau

#6 

Beitrag von Mopedfahrer »

helgaaah hat geschrieben: 30 Jan 2018 17:09 Zuschaltbar bedeutet, dass die 2. Achse starr zugeschaltet wird. Das ist im Gelände gut, da mit Mittendifferential bei einem durchdrehenden Rad alle anderen 3 stehen - man müsste im Gelände also ohnehin das Mittendiff sperren. Umgekehrt bedeutet es aber, dass auf fester Straße sich in Kurvenfahrt der Antriebsstrang verspannen würde - der Zuschaltallrad ist also nur auf unbefestigtem Untergrund nutzbar, nicht auf trockener Straße.
Das stimmt so nicht.

Mit dem zuschaltbaren Allrad (ZG1 oder ZG3) kannst du ohne Probleme auf Teerstraßen fahren. Hier ist nichts "starr".
Es gibt keine 100%ige Sperre beim zuschaltbarem Allrad.

Das ist beim 906 so - beim 903 weiß ich es nicht.
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4908
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Sprinter W903 4x4 Wohnmobilumbau Selbstausbau

#7 

Beitrag von v-dulli »

ZG1
Bei Fahrzeugen mit Allrad, zuschaltbar kommt ein zuschaltbarer Allradantrieb mit einem Planetenradsatz (im Verteilergetriebe) und 2 offenen Differentialen (in der Hinter- und in der Vorderachse) zum Einsatz. Die Drehmomentverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse ist bei zugeschaltetem Allradantrieb durch den Planetenradsatz fest vorgegeben und beträgt 33 % zur Vorderachse und 67 % zur Hinterachse.
Das Besondere ist der Verzicht auf mechanische Längs- und Querdifferentialsperren. Stattdessen arbeitet der Allradantrieb mit dem Elektronischen Stabilitäts Programm (ESP) zusammen, das speziell auf den Allradantrieb abgestimmt ist.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
helgaaah
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 159
Registriert: 14 Jan 2018 10:00

Re: Sprinter W903 4x4 Wohnmobilumbau Selbstausbau

#8 

Beitrag von helgaaah »

Mopedfahrer hat geschrieben: 30 Jan 2018 21:43 Das stimmt so nicht.

Das ist beim 906 so - beim 903 weiß ich es nicht.

Ja, beim 906 ab 2006 ist das so, aber nicht beim 903, um den es hier geht! Der ist starr, das hat im Gelände natürlich große Vorteile gegenüber einem ESP gesteuertem Allrad.

Ein "Zuschaltallrad" ist normalerweise ein starrer Allrad (sehr viele Geländewagen und Pickups), wenn mit Mittendifferential zugeschaltet werden kann (neuer Sprinter, Pajero,...) wird das oft als zuschaltbar mit Mittendifferential bezeichnet.
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4908
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Sprinter W903 4x4 Wohnmobilumbau Selbstausbau

#9 

Beitrag von v-dulli »

helgaaah hat geschrieben: 01 Feb 2018 08:52
Mopedfahrer hat geschrieben: 30 Jan 2018 21:43 Das stimmt so nicht.

Das ist beim 906 so - beim 903 weiß ich es nicht.

Ja, beim 906 ab 2006 ist das so, aber nicht beim 903, um den es hier geht! Der ist starr, das hat im Gelände natürlich große Vorteile gegenüber einem ESP gesteuertem Allrad.

Ein "Zuschaltallrad" ist normalerweise ein starrer Allrad (sehr viele Geländewagen und Pickups), wenn mit Mittendifferential zugeschaltet werden kann (neuer Sprinter, Pajero,...) wird das oft als zuschaltbar mit Mittendifferential bezeichnet.
Auch für den gilt:
Im Allradantrieb des Sprinter 4x4 sind mechanische und elektronische Komponenten eng vernetzt. Mechanisch baut der Allradantrieb auf dem konventionellen Hinterradantrieb auf. Für die Verteilung der Antriebskraft auf beide Achsen ist zusätzlich ein Verteilergetriebe (Mittendifferenzial) am Getriebe angeflanscht. Durch die elektronische Regelung des Allradantriebs reagiert das System sehr schnell und feinfühlig. Damit erübrigen sich schwere und umständlich zu bedienende Sperrdifferenziale.
Das Drehmoment des Motors wird über das Verteilergetriebe im Verhältnis 35 % zu 65 % auf Vorder- und Hinterachse verteilt. Vom Verteilergetriebe führen Antriebswellen zu den Differenzialen beider Achsen. Als Sonderausstattung kann das Verteilergetriebe mit einer Getriebeuntersetzung ausgestattet werden.
Und ESP gibt es beim "Sprinter II"(CDI) auch.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
helgaaah
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 159
Registriert: 14 Jan 2018 10:00

Re: Sprinter W903 4x4 Wohnmobilumbau Selbstausbau

#10 

Beitrag von helgaaah »

v-dulli hat geschrieben: 01 Feb 2018 09:14 Auch für den gilt:
Im Allradantrieb des Sprinter 4x4 sind mechanische und elektronische Komponenten eng vernetzt. Mechanisch baut der Allradantrieb auf dem konventionellen Hinterradantrieb auf. Für die Verteilung der Antriebskraft auf beide Achsen ist zusätzlich ein Verteilergetriebe (Mittendifferenzial) am Getriebe angeflanscht. Durch die elektronische Regelung des Allradantriebs reagiert das System sehr schnell und feinfühlig. Damit erübrigen sich schwere und umständlich zu bedienende Sperrdifferenziale.
Das Drehmoment des Motors wird über das Verteilergetriebe im Verhältnis 35 % zu 65 % auf Vorder- und Hinterachse verteilt. Vom Verteilergetriebe führen Antriebswellen zu den Differenzialen beider Achsen. Als Sonderausstattung kann das Verteilergetriebe mit einer Getriebeuntersetzung ausgestattet werden.
Und ESP gibt es beim "Sprinter II"(CDI) auch.
Woher weißst du, dass der T1N auch ein Mittendifferential haben soll?
Ich habe mit einer Firma telefoniert, die diverser Allradumbauten auf Sprinter setzen, von Oberaigner über Iglhaut bis Achleitner und der hat mir auf meine Frage, dass der Oberaignerallrad im T1N ja mit einem Mittensperr-Symbol aktiviert wird, bestätigt, dass es sich um einen starren Allrad handelt. Vielleicht hat der ja Unrecht (wobei hier im Forum ein Besitzer das auch so bestätigt), woher weißst du das?
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4908
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Sprinter W903 4x4 Wohnmobilumbau Selbstausbau

#11 

Beitrag von v-dulli »

Eine ältere Info sagt dazu:
Beim zuschaltbaren Allradantrieb wird das Fahrzeug zum großen Teil der Laufleistung mit Hinterradantrieb betrieben. Im 4x2 Betrieb können auf rutschiger Fahrbahn beim Beschleunigen oder bei Bergauffahrten die Antriebsräder durchdrehen. Erst wenn es die Straßenverhältnisse erfordern, sollte der Allradantrieb zugeschaltet werden. Dann verfügt der Sprinter über bessere Traktion, Seitenführung und Zugkraft.
Der zuschaltbare Allradantrieb kann im Stillstand sowie bis zu einer Geschwindigkeit von ca. 40 km/h über einen Wippenschalter im Armaturenbrett zu- und abgeschaltet werden. Sobald der Allradantrieb zum Eingriff kommt, leuchtet die rote Kontrollleuchte im Wippenschalter auf. Im Kombiinstrument leuchten die Kontrollleuchten ABS und ASR und signalisieren damit, dass die Systeme nicht mehr zur Verfügung stehen. Bei Fahrten auf festem, griffigem Untergrund muss der Allradantrieb ausgeschaltet bleiben (besonders bei Kurvenfahrt zu beachten). Folgeschäden einer Nichtbeachtung wären Verspannungen im Antriebsstrang, eckiges Lenkverhalten und somit erhöhter Verschleiß an Gelenkwelle und Reifen.
Aufgrund des höheren Fahrzeugniveaus erhalten der Kastenwagen und der Kombi je eine Nebelschlussleuchte und ein Rückfahrscheinwerfer in den Stoßfänger eingebaut. Die Nebelschlussleuchte und die zwei Rückfahrscheinwerfer in den Serienrückleuchten sind ohne Funktion.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4908
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Sprinter W903 4x4 Wohnmobilumbau Selbstausbau

#12 

Beitrag von v-dulli »

helgaaah hat geschrieben: 01 Feb 2018 10:03 Woher weißst du, dass der T1N auch ein Mittendifferential haben soll?
Ich habe mit einer Firma telefoniert, die diverser Allradumbauten auf Sprinter setzen, von Oberaigner über Iglhaut bis Achleitner und der hat mir auf meine Frage, dass der Oberaignerallrad im T1N ja mit einem Mittensperr-Symbol aktiviert wird, bestätigt, dass es sich um einen starren Allrad handelt. Vielleicht hat der ja Unrecht (wobei hier im Forum ein Besitzer das auch so bestätigt), woher weißst du das?
Es kann sein dass sich hier ein Fehler in den Infos eingeschlichen hat - siehe meinen letzten Beitrag.
Ich schau mal ob ich noch etwas anderes zu diesem Thema herausfinde.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
helgaaah
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 159
Registriert: 14 Jan 2018 10:00

Re: Sprinter W903 4x4 Wohnmobilumbau Selbstausbau

#13 

Beitrag von helgaaah »

Na aber das bedeutet doch ganz klar, dass er ein Zuschalt ohne Mittendifferential ist... worüber diskutieren wir denn?

Noch eine Info aus dem Forum, zum T1N:
"habe mir mal von Oberaigner die Umbaumöglichkeiten für den T1N nebst Preisen zusenden lassen, hierzu eine Verständnisfrage:
ZG1) zuschaltbarer Allrad ohne Längsausgleich - 7.150,00 zzgl. MwSt.
ZG2) permanenter Allrad mit Längsausgleich und zusätzlicher Längssperre - 8.350,00 zzgl. MwSt.
ZG3) zuschaltbarer Allrad ohne Längenausgleich mit zusätzlicher Geländeuntersetzung - 8.450,00 zzgl. MwSt.
ZG4) permanenter Allrad mit Längsausgleich, zusätzlicher Längssperre und Untersetzung - 9.400,00 zzgl. MwSt."

Ich denke, das Problem ist nun geklärt?
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1349
Registriert: 25 Feb 2014 20:17
Wohnort: Süddeutschland

Re: Sprinter W903 4x4 Wohnmobilumbau Selbstausbau

#14 

Beitrag von destagge »

Zuschaltallrad 903: ohne Diff
Zuschaltallrad 906: Diff
alle permanenten Sprinter 4x4: Diff (logisch)
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
Wilderness
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 40
Registriert: 13 Jan 2018 20:13

Re: Sprinter W903 4x4 Wohnmobilumbau Selbstausbau

#15 

Beitrag von Wilderness »

 Themenstarter

Es kam natürlich anders als anfangs gedacht.

Der Neue ist da:
316CDI 2006, Oberaigner ZG4, Klima, Tempomat, Pritsche, darauf bau ich mir jetzt eine Kabine.
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2018-02-19 um 15.35.10.png
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wilderness für den Beitrag:
Kirika (22 Feb 2018 12:59)
T1N 316CDI L2 Pritsche 4x4, ZG4, 2006
Antworten