Sprinter W903 4x4 Wohnmobilumbau Selbstausbau

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Darth Fader
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Re: Sprinter W903 4x4 Wohnmobilumbau Selbstausbau

#16 

Beitrag von Darth Fader »

Hui.
Spannendes Projekt, wenn man die Rahmenbedingungen sieht (Kind, noch 14 Monate incl. Testfahrten...)
Viel Spass dabei!
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Wilderness
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Re: Sprinter W903 4x4 Wohnmobilumbau Selbstausbau

#17 

Beitrag von Wilderness »

 Themenstarter

Jetzt muss ich erstmal alles zum Kabinenbau lernen. Es ist noch ein weiter Weg. Frau, Kind, Firma und den Bau unter einen Hut zubekommen, wird sicherlich eine Herausforderung.

Ich habe von Oberaigner die Umbauliste bekommen und habe Sie auch für einen permanenten Iglhaut, falls jemand Interesse hat.



Gruß Frank
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helgaaah
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Re: Sprinter W903 4x4 Wohnmobilumbau Selbstausbau

#18 

Beitrag von helgaaah »

Sehr interessantes Projekt, bin auch schon gespannt!
Hast du ein Zielgewicht, unter 3.5t?
Zeitlich sicher machbar, aber da musst du schon reinackern. Freu mich schon auf die ersten Fortschritte!
mandør
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Re: Sprinter W903 4x4 Wohnmobilumbau Selbstausbau

#19 

Beitrag von mandør »

Da dein Auto ja morgen Geburtstag hat, könntest du ihm ja eine fertige Kabine von Totalcomp schenken. Spart bestimmt ne Menge Zeit und Enttäuschungen, wenn du noch keine Erfahrung im Kabinenbau hast.
(oder von einem anderen Anbieter, aber TC is hier im Forum, dann hätten wir mal ein Feedback aus erster Hand ;-) )
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Wilderness
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Re: Sprinter W903 4x4 Wohnmobilumbau Selbstausbau

#20 

Beitrag von Wilderness »

 Themenstarter

Zielgewicht 3499kg, aktuelles Gewicht 2055 mit Pritsche, die fliegt demnächst herunter. Dann wird erstmal Rost beseitigt, Hohlraum konserviert, Tempomat nachgerüstet.

Das mit dem Geburtstag ist ja ein Zufall, morgen holen wir ihn auch ab. Ich habe mir ein paar Kabinen angeschaut, und die Preise sind zu hoch für mich.

Gruß
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Re: Sprinter W903 4x4 Wohnmobilumbau Selbstausbau

#21 

Beitrag von Wilderness »

 Themenstarter

Was haltet ihr denn von der Idee,

eine Postkiste zur Absetzkabine mit Alkoven umzubauen?

Bei mir in der Nähe ist ein Händler, der hat etliche günstige rumzustehen.
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Re: Sprinter W903 4x4 Wohnmobilumbau Selbstausbau

#22 

Beitrag von mandør »

Ööhm..hast du nich grade was gekauft was du morgen erst abholen willst?
Wolltest du nich nen allrsd mit sperre?
Wär mir neu dass die post sowas im bestand hat..
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Re: Sprinter W903 4x4 Wohnmobilumbau Selbstausbau

#23 

Beitrag von Wilderness »

 Themenstarter

Nein, das sind zwei Autos, die silberne Allrad Pritsche hole ich morgen ab.
Dazu einen Postsprinter kaufen und den Aufbau zur Absetzkabine mit Alkoven umbauen!?

Ich bin ganz am Anfang, und muss nun erstmal lernen, was ist machbar und auch bezahlbar.

Gruß
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Re: Sprinter W903 4x4 Wohnmobilumbau Selbstausbau

#24 

Beitrag von mandør »

Okeee.. :-)
Also die postkoffer basierem auf dem tiefrahmengestell..das is ein ganz anderes auto als deiner..
Umbau incl. Neubau Alkoven is schon win sportliches Vorhaben als Erstlingswerk. Würd ich mich nich trauen. Glaub auch nicht dass der postkoffer die geeignete basis ist. Da wäre ein alter kühlkoffer von deutsche see vermutlich geeigneter.
Für fundierte postkoffer kenntnisse frag doch mal die verstrahlten schrauber bei paketkoffer.de
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Re: Sprinter W903 4x4 Wohnmobilumbau Selbstausbau

#25 

Beitrag von Wilderness »

 Themenstarter

Wie wahr, sportlich ist der Neu oder Umbau auf jeden Fall, ich frage bei den Jungs nach, danke für den Tipp.
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Re: Sprinter W903 4x4 Wohnmobilumbau Selbstausbau

#26 

Beitrag von Wilderness »

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Re: Sprinter W903 4x4 Wohnmobilumbau Selbstausbau

#27 

Beitrag von Karsten61 »

Kühl/Tiefkühlkoffer gebraucht oder neu kaufen spart auf jeden Fall viel Zeit und Geld.

Aber gut nach Beschädigungen innen/aussen suchen ist Pflicht.
Von der Ausführung her sind die Kühler deutlich stabiler als die Masse der Camping/Expeditionsmobile.

Gruss Karsten
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Re: Sprinter W903 4x4 Wohnmobilumbau Selbstausbau

#28 

Beitrag von helgaaah »

Je nachdem, wie stark du ins Gelände gehen willst, informier dich zum Thema Zwischenrahmen! Bei starken Verschränkungen verwindet sich der Unterbau, das überträgt sich auf den Koffer und kann ihn - wenn er da direkt draufgeschraubt ist - einreißen lassen. So Ladeflächen verwinden sich recht stark, das würde man nicht meinen - macht aber bei denen nichts, weil ja nichts fest draufgebaut ist.
Da das ganze ohnehin sehr hoch wird, würd ich aufpassen, dass der Zwischenrahmen niedrig gebaut wird und nicht noch eine zusätzliche, hoch bauende Ladefläche drunter gebaut wird, auch wenn du eine passende findest.

Als Basis für Wohnkoffer werden oft so Armeekoffer verbaut, wie zB der Zeppelin FM 2 Shelter. Ist schon isoliert, der Ausbau ist recht leicht zu machen und man braucht nur noch den Zwischenrahmen. Nachteil: Nur 1.65m Stehhöhe.

Der Nachteil an den Kofferlösungen ist die schlechtere Ausnutzung Fahrzeuggesamtmaße zur Wohnfläche.
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Re: Sprinter W903 4x4 Wohnmobilumbau Selbstausbau

#29 

Beitrag von mandør »

So etwas ähnliches wollte ich dir auch schreiben. Es ist ein Unterschied, ob du nen Postkoffer nimmst, dessen einzige Bestimmung ist, Pakete vor Nässe und dem rausfallen auf die Strasse zu sichern, oder ob du nen offroadtauglichen Reisekoffer für mehrere Personen bauen willst.
Das ist nicht mit paar Streben erledigt. Allein für den Innenausbau kann man schon Monate planen und die Umsetzung kostet meistens richtig Geld.
Auf Youtube gibt es super Ausbauvideos, da wird mir immer schon schwindlig, wenn ich den Arbeitsaufwand sehe.
Hier mal Beispeilhaft 3 von unendlich vielen :

https://www.youtube.com/watch?v=N-K_W_oCDpU
https://www.youtube.com/watch?v=snA1gxcdUVw
https://www.youtube.com/watch?v=-YPnv5WLoMM&t=198s
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Re: Sprinter W903 4x4 Wohnmobilumbau Selbstausbau

#30 

Beitrag von helgaaah »

Der Zeitfaktor ist wirklich nicht zu unterschätzen, der vom Lehmann hat meines Wissens nach 9 Monate gebraucht - hat aber kein Kind, keine Familie und beruflich wohl auch recht viel Freiheit.
Ich hab mir das schon gedacht, bin aber zeitlich davon wieder abgekommen. Was am ehesten noch ginge, wär so ein alter DDR Wohnwagen ala QEK oder so. Nicht zu teuer und mit dem Innenausbau spart man auch. Stehhöhe/Platz ist bei den Maßen wieder eher grenzwertig.

Aufpassen auch mit dem Gewicht, wenn 3.5t Bedingung ist. Hab alle möglichen Fahrgestelle durchgerechnet und bin reell nie unter 3500kg geblieben. Vielleicht mal bei 3400kg, aber dann muss man mit jedem Gramm aufpassen. 1t klingt am Anfang viel, ist aber beim Wohnausbau gar nicht viel.
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