Thule Elite XT Van vs. Fiamma Carry Bike DJ 200

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mplnck
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Thule Elite XT Van vs. Fiamma Carry Bike DJ 200

#1 

Beitrag von mplnck »

 Themenstarter

Hello in die Runde.
Ich spiele gerade verschiedene Möglichkeiten durch um einen Skigepäckträger und einen Fahrradträger zu kombinieren.

Da beide Systeme, Thule Elite XT Van und Fiamma Carry Bike, eine C schiene verbauen, möchte ich an diesen eine Skibox haltern.
Wie diese im Endeffekt aussieht hängt von dem verwendeten Träger ab.

Vom Funktionsumfang gefällt mir der von Thule besser, da man ihn trotz befestigter C Schienen höhenverstellen kann.
Außerdem wird dieser lediglich geklebt anstatt gebohrt und geschraubt, was für mich auch von Vorteil wäre, da die Türen hinten schon isoliert sind.

Blöderweise gibt Thule nur Ducato, Boxer und Jumper als kompatibel an.

Wie sind die Erfahrungen? Hat vllt einer den Träger am Sprinter?

Gruß Mario
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chili
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Re: Thule Elite XT Van vs. Fiamma Carry Bike DJ 200

#2 

Beitrag von chili »

Ich hatte den Carry Bike am Dukato.
Der war Mist.
Weil die Schiene nach links so weit auskragt, biegt sie sich schon mit einem MTB (Fully 13 kg) nach unten durch.
Kaufe Dir den Eurocarry für den Sprinter. Der ist zwar teurer, aber um Welten besser.
Da kannst Du auch eine Box dran hängen. Vergleiche mal die Traglasten.
Außerdem bei abschließbaren Bolzen (habe ich durchbohrt) auch ein zusätzlicher Einbruchsschutz für die Hecktüren.
Reinhard
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Re: Thule Elite XT Van vs. Fiamma Carry Bike DJ 200

#3 

Beitrag von chili »

60kg/35 kg Traglast.....
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Re: Thule Elite XT Van vs. Fiamma Carry Bike DJ 200

#4 

Beitrag von mplnck »

 Themenstarter

Hey,

wenn du den 65000er meinst stimmt ich zu. Allerdings kommt das dann mit der Leiter in Konflikt...
Aber alleine der 64430 hat schon ne höhere Traglast und sieht solider aus.

Der Vorteil bei dem Thule und dem Eurocarry 65000 ist, dass die obere Schiene wesentlich höher ansetzt und so ne bessere Lastverteilung herrscht wenn ich ne Box dran packe.

Hab auch schon überlegt ne skibox aufs Dach zu montieren allerdings wird dann mein L2H2 Allrad ziemlich hoch...

Gruß
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chili
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Re: Thule Elite XT Van vs. Fiamma Carry Bike DJ 200

#5 

Beitrag von chili »

Ich kenne jetzt die Nummern nicht, ich habe den mit 2 Radschienen, aber nur eine montiert,
Das Gestell ist ja immer das selbe. Also noch ca. 40 kg Luft nach oben.
Leiter währe mir zu gefährlich. Ist auch überflüssiges Gewicht, und alles hinter der Hinterachse.
Deshalb bin ich auch von der Montage meines 2. Reservereifens dort abgekommen.
Der kommst aufs Dach.
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Re: Thule Elite XT Van vs. Fiamma Carry Bike DJ 200

#6 

Beitrag von mplnck »

 Themenstarter

mplnck hat geschrieben:Hey,

wenn du den 65000er meinst stimmt ich zu. Allerdings kommt das dann mit der Leiter in Konflikt...
Aber alleine der 64430 hat schon ne höhere Traglast und sieht solider aus.

Der Vorteil bei dem Thule und dem Eurocarry 65000 ist, dass die obere Schiene wesentlich höher ansetzt und so ne bessere Lastverteilung herrscht wenn ich ne Box dran packe.

Hab auch schon überlegt ne skibox aufs Dach zu montieren allerdings wird dann mein L2H2 Allrad ziemlich hoch...

Gruß
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Re: Thule Elite XT Van vs. Fiamma Carry Bike DJ 200

#7 

Beitrag von Hans »

Mario, wähle auf jeden Fall den Eurocarry, am stabilsten von allen und die optimalste Befestigung !
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
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Re: Thule Elite XT Van vs. Fiamma Carry Bike DJ 200

#8 

Beitrag von mplnck »

 Themenstarter

Danke für den Wink mit dem Zaunpfahl ;)

Das einzige was mich noch ein bisschen abschreckt ist einfach der Preis.

Andere Frage. Ich habe gesehen, dass die Eurocarrys immer an der Beifahrerseite ihr Schwenkscharnier haben und auf der Fahrerseite den Verschluss.
Da mein Camper eine andere Aufteilung hat und ich hinten mein Eingang habe, fände ich es besser das Schwenkscharnier auf der Fahrerseite zu montieren.

Geht das? Hans chilli?

Gruß
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Re: Thule Elite XT Van vs. Fiamma Carry Bike DJ 200

#9 

Beitrag von cappulino »

Würde mich auch interessieren. Wird wohl nur möglich sein, wenn es keinen zusätzlichen Befestigungspunkt am Türblatt gibt, was lt Bildern so aussieht.
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chili
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Re: Thule Elite XT Van vs. Fiamma Carry Bike DJ 200

#10 

Beitrag von chili »

Geht auf jeden Fall.
Es sind auf beiden Seiten gleiche Ösen. Ich glaube für M10.
Ich habe mir aus V2A neue Bolzen gemacht (ohne Gewinde) für links mit Bohrung für 2 gleichschließende Vorhangschlösser.
Damit auch rechts nicht einfach so abgeschraubt werden kann einmal Inbuskopf, einmal 6-Kant. V2A mit verschiedenen selbstsichenden Muttern.
Das ganze Teil lässt sich mit dem richtigen Werkzeug trotzdem in ca. 2 Min. demontieren.
Deshalb fahre ich hier meißt ohne rum. Da bleiben nur die Bolzen am Scharnier.
Besonders im Winter. da dat der Carrybike ziemlich mit Alufraß zu tuen gehabt.
Da meine Frau kein Rad fährt habe ich auch nur eine Schiene montiert.
Und seit diesem Jahr habe ich einen Lichtbalken, "etwas" umgebaut,
weil beim 4x4 mit Luftfedern die Schienen auf ca. 1,30m sind. da habe ich nach einem Jahr mit meinem 24kg Rad irgendwann Probleme bekommen.
Ich stelle noch ein Bild von dem 4x4-Lichtbalken :mrgreen: rein.
Links würde ich nicht anschlagen, weil Dir das irgendwann auf die Straße schlägt.
Der Träger geht ca. 150° auf, dann stößt das Hinterrad an die Seitenwand.
Reinhard
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Re: Thule Elite XT Van vs. Fiamma Carry Bike DJ 200

#11 

Beitrag von chili »

EB.jpg
Ich habe noch mal gemessen.
Die Schienen sitzen in der Normalpostion beim 4x4 auf über 1,50 m,
damit sie die Leuchten nicht abdecken. Ohne Plane auch unten kein Thema,
aber sobald man eine Haube drüber stülpt, damit das Rad im Gelände nicht so verwatzt wird,
werden die Fahrzeugleuchten abgedeckt, wenn man unten montiert ohne Leuchtbalken.
Für den Leuchtbalken habe ich eine Anhängersteckdose am rechten Rahmenende kurz vor der Stossstange angebaut, damit sich der Träger mit Kabel wegklappen lässt.
Sieht man hier.
EB1.jpg
Das Rad habe ich in der Zivilisation mit einem "richtigen" Motorradschloß abgeschlossen (4kg).
Wie man sieht, der Böschungswinkel passt noch. :mrgreen:
Für mich ist der Träger ein super Einbruchsschutz für die Hecktüren.
Zuletzt geändert von chili am 23 Dez 2017 16:28, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Thule Elite XT Van vs. Fiamma Carry Bike DJ 200

#12 

Beitrag von chili »

Hier gibt es was zu sehen, aufgeklappt.
bleibt auf einigermassen ebener Straße an der eingerasteten Tür angelehnt.
IMG_3391.JPG
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Re: Thule Elite XT Van vs. Fiamma Carry Bike DJ 200

#13 

Beitrag von Raubschwein »

Wer hat mit dem Eurocarry eine Box montiert?

Bilder?
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Re: Thule Elite XT Van vs. Fiamma Carry Bike DJ 200

#14 

Beitrag von OM18 »

chili hat geschrieben: 23 Dez 2017 16:24 Hier gibt es was zu sehen, aufgeklappt.
bleibt auf einigermassen ebener Straße an der eingerasteten Tür angelehnt.
Wir sind derzeit auch auf der Suche nach nen Fahrradträger.
Laut Hersteller heisst es ja: "Die Hecktüren sind mit Fahrradträger ohne Beladung aufklappbar."

Auf dem Bild hast Du ja dein Bike auf dem Ständer.
Biegt sich der Träger beim Wegschwenken nach unten?
Und wenn ja um wieviel?
Lucs Hymer GCS 4x4 316 von 2017...und das übliche Gedöns: BFG, Lokaris, LiFePo, von vorne bis hinten einiges an Armaflex verklebt, 130WP Solar und dies und das gebastelt, verbessert und behoben und niemals fertig
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Re: Thule Elite XT Van vs. Fiamma Carry Bike DJ 200

#15 

Beitrag von chili »

Ich habe schon länger nicht hier reingeschaut, deshalb jetzt erst die Antwort.
Man kann den Träger ohne Bedenken mit Rad abklappen.
Mein Rad ist ja etwas größer 22" und etwas schwerer 24 kg.
Der Träger senkt sich um ca. 10 mm, die man anheben muß, um die Ösenschrauben in die Haterungen zu schieben.
Macht man aber mit einer Hand mit links. Da die Belastung in dieser Situation ja nicht dynamisch ist ist das kein Problem.
Kann ich mir auch mit 40 kg drauf vorstellen.
Die Ösenschrauben sind M10 und reichen sehr tief in die vernieteten Endstücke mit solidem Gewinde.
Die Verarbeitung ist überhaupt sehr gut.
Reinhard
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