Thule Elite XT Van vs. Fiamma Carry Bike DJ 200

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Benutzeravatar
mplnck
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 78
Registriert: 13 Aug 2017 10:42
Wohnort: Karlsruhe, Halver
Kontaktdaten:

Re: Thule Elite XT Van vs. Fiamma Carry Bike DJ 200

#16 

Beitrag von mplnck »

 Themenstarter

Ja ist ansich n super Träger und lässt sich auch mit ein bisschen modifikation für viele verschiedene Sachen nutzen: Skier, etc.

Ich werde meinen aber verkaufen, da es nicht möglich ist 2 MTBs auf dem Träger zu transportieren.
Mein MTB hat jetzt nicht den breitesten Lenker und stößt trotzdem an die Hintertür an, so dass ich das Bike auf die Hintere Schiene stellen muss.
Letztens wollte ich mit meinem Bruder los, hab mein MTB auf die vorderste Schiene gestellt (Laufrad zum Lenker verdreht, so dass Rad und Lenker nicht mehr im 90° Winkel stehen und der Lenker nicht an die Tür stößt) und wollten anschließend das 2. Bike befestigen.
Ging leider nicht, da die Greifer anscheinen nur für Holland- bzw. Rennradgeometrien ausgelegt sind (2 Rennräder geht super).

Ich überlege jetzt mir einen Dachträger (Thule o.ä.) zulegen und schauen ob ich den hinten vertikal montiert bekomm (Airlineschiene so wie es auch die Flixbusse machen).

Gruß mario
L2T 316 CDI 2011 4x4 L2H2
Benutzeravatar
OM18
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 393
Registriert: 18 Mär 2018 08:29
Wohnort: Landshut

Re: Thule Elite XT Van vs. Fiamma Carry Bike DJ 200

#17 

Beitrag von OM18 »

chili hat geschrieben: 20 Mai 2018 11:42 Ich habe schon länger nicht hier reingeschaut, deshalb jetzt erst die Antwort.
Reinhard
Danke für die späte Antwort...aber egal, wir haben den Träger schon gekauft und montiert haben wir ihn auch schon. Sind bisher sehr zufrieden mit dem Teil und bin schon am Überlegen, für welche Anwendungen (ausser Rädern) er wohl noch zu gebrauchen ist.
Lucs Hymer GCS 4x4 316 von 2017...und das übliche Gedöns: BFG, Lokaris, LiFePo, von vorne bis hinten einiges an Armaflex verklebt, 130WP Solar und dies und das gebastelt, verbessert und behoben und niemals fertig
Benutzeravatar
OM18
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 393
Registriert: 18 Mär 2018 08:29
Wohnort: Landshut

Re: Thule Elite XT Van vs. Fiamma Carry Bike DJ 200

#18 

Beitrag von OM18 »

mplnck hat geschrieben: 22 Mai 2018 15:06 ...Ging leider nicht, da die Greifer anscheinen nur für Holland- bzw. Rennradgeometrien ausgelegt sind (2 Rennräder geht super)...
Also mein Cannondale-Rahmen passt einwandfrei und der ist nicht gerade "dünn".

Kann es sein, dass du die "Krallen" so gelassen hast wie sie bei der Lieferung montiert waren?
Denn dann passt die eine nicht (bei uns wars die lange). Die muss abmontiert und andersrum angebaut werden, der Ratschengurt kommt an den Radrahmen.
Lucs Hymer GCS 4x4 316 von 2017...und das übliche Gedöns: BFG, Lokaris, LiFePo, von vorne bis hinten einiges an Armaflex verklebt, 130WP Solar und dies und das gebastelt, verbessert und behoben und niemals fertig
Benutzeravatar
mplnck
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 78
Registriert: 13 Aug 2017 10:42
Wohnort: Karlsruhe, Halver
Kontaktdaten:

Re: Thule Elite XT Van vs. Fiamma Carry Bike DJ 200

#19 

Beitrag von mplnck »

 Themenstarter

OM18 hat geschrieben: 24 Mai 2018 22:39
mplnck hat geschrieben: 22 Mai 2018 15:06 ...Ging leider nicht, da die Greifer anscheinen nur für Holland- bzw. Rennradgeometrien ausgelegt sind (2 Rennräder geht super)...
Also mein Cannondale-Rahmen passt einwandfrei und der ist nicht gerade "dünn".

Kann es sein, dass du die "Krallen" so gelassen hast wie sie bei der Lieferung montiert waren?
Denn dann passt die eine nicht (bei uns wars die lange). Die muss abmontiert und andersrum angebaut werden, der Ratschengurt kommt an den Radrahmen.
Wir haben alles ausprobiert :D Es war immer was im weg.
L2T 316 CDI 2011 4x4 L2H2
Benutzeravatar
chili
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 193
Registriert: 15 Dez 2014 19:42
Wohnort: Perle im Odenwald

Galerie

Re: Thule Elite XT Van vs. Fiamma Carry Bike DJ 200

#20 

Beitrag von chili »

Mein MTB-Lenker ist auch sehr breit 76 cm und ich hatte auch Probleme mit dem
Türabstand. Das hängt aber nicht mit dem Träger zusammen, sondern war bei meinem Thule
am Ducato genauso. Bis ich das gemerkt habe auf diesem Wackelträger, hatte ich ne Beule in der Tür.
Ich habe das Greiferrohr abgesägt und etwas verlängert. Mit dem Oberrohr am EMTB
bei 22" Rahmengröße hätte das eh nicht funktioniert. Das Rad steht auf der 1. Schiene
(ich habe nur eine montiert) und ist etwa 3° nach hinten geneigt.
Solche Anpassarbeiten finde ich aber normal.
Ich habe die Lichtleiste zur Tiefmontage des Trägers weil die Rückleuchten von den Reifen
abgedeckt werden auch total zersägt und mir aus dem Doppelrohr eine hochgelegte Version für den 4x4 gebaut.
Sieht besser aus und man bleibt weniger hängen.
Das Rad sichere ich übrigens immer noch zusätzlich durch Ratschenspanngurte. Da wackelt nix mehr.
Der Träger ist eh wesentlich stabiler.
Wo ich immer noch nichts richtiges gefunden habe ist eine Abdeckhaube gegen Staub und Regen.
Ich habe eine XL für 2 Räder, die immer noch zu klein ist. Mit der Warnschildeinlage für I nur Schrott.
Reinhard
316 Bluetec 4x4, Bj. 2015, 3,5t, 245-75-16, Achse 4,182, 6m, Hochdach, Gastank, Ladebooster, 130W Solar, 200Ah Lifepo4 Selbstbau, kein Ladegerät! 146.000km.
Toyota HJ60 4,0
Moto Morini 1200 Scrambler
Moto Morini 500 Camel
Quickly 1958
Benutzeravatar
FXP
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 85
Registriert: 05 Okt 2016 14:48
Wohnort: OWL

Galerie

Re: Thule Elite XT Van vs. Fiamma Carry Bike DJ 200

#21 

Beitrag von FXP »

Passt denn ein Thule Van XT (Nr. 302043) der ja lt. Händler nur für den Sprinter bis 2018 (906) gedacht ist nicht auch an einen VS30(907/910)

Herstellerbeschreibung: "Fahrzeugtyp: Mercedes Sprinter ab Modelljahr 2006, Volkswagen Crafter bis Modelljahr 2017"

Die Hecktüren dürften doch von ihren Abmessungen her die gleichen sein.
Oder passt da nur (der gleich aussehende) EuroCarry 73983, welcher explizit für den "Sprinter ab 2018" angeboten wird?
Grüße
Frank

Sprinter 318cdi (910) Hymer Free S 600
streetman23
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 122
Registriert: 12 Sep 2019 10:00

Re: Thule Elite XT Van vs. Fiamma Carry Bike DJ 200

#22 

Beitrag von streetman23 »

FXP hat geschrieben: 15 Mai 2020 09:43 Passt denn ein Thule Van XT (Nr. 302043) der ja lt. Händler nur für den Sprinter bis 2018 (906) gedacht ist nicht auch an einen VS30(907/910)

Herstellerbeschreibung: "Fahrzeugtyp: Mercedes Sprinter ab Modelljahr 2006, Volkswagen Crafter bis Modelljahr 2017"

Die Hecktüren dürften doch von ihren Abmessungen her die gleichen sein.
Oder passt da nur (der gleich aussehende) EuroCarry 73983, welcher explizit für den "Sprinter ab 2018" angeboten wird?
Ich glaube nicht, dass der Träger auf den VS30 passt, der hat meines Wissens eine leicht veränderte Karosserie.
zB passen die meisten Trittstufen, die es "aus dem Auto" zu klappen gibt, nicht in den VS30, bzw nur mit Anpassungen.
cappulino
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1000
Registriert: 18 Okt 2014 20:47
Wohnort: die Lichtstadt an der Saale

Re: Thule Elite XT Van vs. Fiamma Carry Bike DJ 200

#23 

Beitrag von cappulino »

Eine extra Variante gibts nur, wenn die bisherige nicht passt... aus Langeweile macht das kein Hersteller. Beim VS30 könnze zB der Abstand der Scharniere nicht identisch zum 906 sein (was ich vermute) oder die Adaption am Scharnier ist anders ausgeführt.
Benutzeravatar
FXP
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 85
Registriert: 05 Okt 2016 14:48
Wohnort: OWL

Galerie

Re: Thule Elite XT Van vs. Fiamma Carry Bike DJ 200

#24 

Beitrag von FXP »

Tatsächlich scheint da etwas grundsätzlich anders zu sein zwischen 906er und 907/910er, denn z.B. der Alu-line/EuroCarry Fahrradträger für MB-Sprinter ab Modelljahr 2018 - Befestigung an Hecktür Artikel-Nr.: 74430 sieht optisch schon ganz anders aus, als der vom 906er.

So bis ich das eindeutig geklärt habe, werde ich wohl erstmal mit dem Atera AHK-Träger aus meinem Fundus rumfahren.
Grüße
Frank

Sprinter 318cdi (910) Hymer Free S 600
gianellasandro
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 08 Jun 2020 12:23

Re: Thule Elite XT Van vs. Fiamma Carry Bike DJ 200

#25 

Beitrag von gianellasandro »

Hi FXP - konntest du das Thema inzwischen klären?

Ich bin auch gerade auf der Suche nach einem neuen Fahrradträger und unschlüssig zwischen

- Tule Elite XT Van (mit der gleichen Frage ob der für den 2018er Sprinter passt)
- EuroCarry in Schwarz für Sprinter ab 2018 (Artikel Nr 74201)

Konnte bei Thule noch niemanden erreichen, der mir hier entsprechend Auskunft gibt.
Benutzeravatar
FXP
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 85
Registriert: 05 Okt 2016 14:48
Wohnort: OWL

Galerie

Re: Thule Elite XT Van vs. Fiamma Carry Bike DJ 200

#26 

Beitrag von FXP »

Ich habe das für mich so gelöst, dass ich mir einen AHK-Träger Atera Strada Evo gekauft habe, der lt. Tracking heute angeliefert wurde.
Grüße
Frank

Sprinter 318cdi (910) Hymer Free S 600
Antworten