Diverse Fragen Umbau

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
sprinternewbi
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 27 Nov 2017 19:27

Diverse Fragen Umbau

#1 

Beitrag von sprinternewbi »

 Themenstarter

Moin,
nach gefühlten 2 Tagen hier im Forum lesen, lesen und nochmals lesen habe ich nun doch noch ein paar offene Fragen und hoffe jemand von den alten Hasen kann hier das ein oder andere Statement abgeben.

Ich bin seit 2 Wochen im Besitz eines 313 cdi,, BJ 2009 Hochdach mittellang als "Mixto".
Zur Zeit wird der Wagen grad isoliert 1 Schicht alubutyl und dann 19mm Armaflex.

Ich möchte den Wagen nicht komplett als Womo ausbauen sondern hätte gerne eine flexible Lösung, bei der man den meistens Kram auch mal einfach rausnehmen kann um z.B. mal ein grosses Möbelstück oder Mounainbikes zu transportieren.

Was drin sein muss:
Standheizung ( noch auf der Suche )
Ein paar Staufächer im oberen Bereich
kleiner Tv soll rein und LED Bänder als Beleuchtung
1 Extra Batterie für Verbraucher wie Licht oder um mal elektronische Geräte zu laden
Bett / Bettgestell

Das Fahrzeug wird zum Schlafen eigentlich ausschließlich im Frühjhar /Sommer bei kürzeren Ausfahrten max 5 Tage benutzt.
Die Schlaffläche sollte zwei Erwachsenen und zwei Kindern unter 10 Jahren Platz bieten. Gekocht und alles andere wird mit unserem Outdoorgeschirr.

1.
Meine Idee war das Bettgestell gleichzeitig auch als Trennwand hinter der zweiten Sitzreihe zu nutzen. sprich in der Regel wird das Lattenrost / Auflage hochgeklappt durch die Gegend gefahren ( mit festgeschnallter Matratze? ), benötigt man das Bett klappt man die Liegefläche einfach runter. Stütze des Gestells durch entweder verschraubte Profile an der Wänden oder alternativ durch ansteckbare oder ausklappbare Füsse.

Schnapsidee oder hat jemand so etwas schon mal umgesetzt, bzw. sieht der langjährige Profi hier schon No gos?

2. Eine weitere Frage zur Isolation.

Ich habe jetzt 19mm Armaflex verklebt, habe aber jetzt in manchen Bereichen in der Tiefe noch ca. 2,5cm Luft bis zum Holmenende wo dann die Verkleidung angebracht werden soll. sollte man die Komplett auffüllen bis es bündig schließt?
Ich wollte jetzt zum Abschluss noch eine 6mm Armaflexschicht komplett rübermachen auch über die Holme. Macht das Sinn um auch die "Kältebrücken" ein wenig einzudämmen? Hätte ich dann direkt eine quietschfeste Auflage für die Befestigung der Verkleidung oder sollte man da lieber mit z.b. Filz an den Aufbringungspunkten arbeiten?

Kommen in den nächsten Wochen sicher noch einige Fragen hinzu. :D

vielen Dank und viele Grüße aus dem Norden
sprinternewbi
Dateianhänge
IMG-20171129-WA0002.jpeg
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Diverse Fragen Umbau

#2 

Beitrag von Darth Fader »

Aah, noch ein Nordlicht. :D
Mein allererster Tip: stell dich hier mal "richtig" vor. Zumindest mit Vornamen & Wohnort. Das hilft ungemein.

Ansonsten:
Wilkommen!

Threads zu Standheizungen & Staufächern gibt es genug, auch zum Thema Zusatzelektrik. Bei akuten Fragen finden sich sicher auch neue Antworten oder Suchhilfe.

ad 1. - vor ähnlichen Problemen stand ich letztes Jahr. Mein Hauptbett klappt seitlich mit > 120cm Platz für hohe Europaletten, das Kind schläft (noch) vorne quer über die Sitze, die Rückbank bleibt frei. Im Urlaub fehlt aber etwas Stauraum für Klamotten. Kühtruhe, Herd & Waschbecken passen trotzdem. (> 238 Probleme)

ad 2. - ich hätte erst 6mm Arma geklebt, dann 19mm drüber und über die Holme. Aber da macht Isolierung sicher auch Sinn. Ausser Cecile und ihrem Hanf kennen ich (noch) keinen, der Filz nutzt.

Beste Grüsse aus Marcipanien,
Peter


P.S.: Owatrol! :mrgreen:
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
phantompilot
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 616
Registriert: 10 Sep 2017 10:28
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Diverse Fragen Umbau

#3 

Beitrag von phantompilot »

Ich glaube, nach den Richtlinien, muss die Wohnmobil Einrichtung fest eingebaut sein. Ansonnten wird der TÜV dir das Fahrzeug nicht als Wohnmobil eintragen.
Es gibt einen Mindestausstattung für Wohnmobile, welche im Fahrzeug vorhanden sein müssen.
Karmann Missouri 600H , LT 2 35, Bj 1997, Motor AHD - TDi 75kW
Staff: https://kopter-support.de ; https://wohnmobil-support.de
Benutzeravatar
WilleWutz
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1537
Registriert: 26 Dez 2008 16:28
Wohnort: Westerwald

Galerie

Re: Diverse Fragen Umbau

#4 

Beitrag von WilleWutz »

Moin Namenloser und herzlich willkommen.

Der "namenlose" Phantompilot hat teilweise recht.

Du hast aber auch nichts von Wohnmobilzulassung geschrieben.
Wenn z.B. der Mixto ein Mixto bleibt, gilt das, was Du da reinstellst, als Ladung :wink:, die Du dann natürlich auch sichern mußt.
Somit kannst Du dann ein- und ausladen, wie es Dir beliebt.............
Beispiele: https://www.wildcamper.de/wohnmobilausb ... dekra.html
https://www.reimo.com/de/fahrzeugbau/au ... _tuev.html

Es gilt also: Herausfinden, was Du möchtest, mit allen Vor- und Nachteilen.
Dann die Vorgaben (und zwischen den Zeilen) :wink: richtig lesen, verstehen und bei Bedarf
(natürlich) gesetzeskonform umzusetzen. :mrgreen:
Gruß

Peter

212D`99 >in gute Hände abgegeben<
3 :mrgreen: D`08 Mitlhoda
Sprintertreffen 2009-11-12-13-15-17-18-19-22
Familientreffen 2010
cappulino
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1000
Registriert: 18 Okt 2014 20:47
Wohnort: die Lichtstadt an der Saale

Re: Diverse Fragen Umbau

#5 

Beitrag von cappulino »

Namds,

zum Thema Umbau => schau dir mal Martin´s Leichtbau-Wegräum-Variante an: https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 05#p187983 da kannst du drunter alle mögliche "verstauen" und die Bettfläche selbst ist auch fix draußen. Oder dieses Konzept http://famwilhelm.ch/wp/?cat=56 mit Kinderbetten... und wenn die nach noch jung ist: www.outsidevan.com
Baue nicht zu schwer, mit 4 Leuten kommt einiges an Gewicht zusammen, hab selbst ne ordentliche Abspeckrunde am Bus vorgenommen als schon "alles" drin war.

Etwas abschweifend, aber hier passend zum Thema Wohnmobil / LKW Zulassung: http://justiz.hamburg.de/contentblob/42 ... iveWorker2 (pdf-Dokument)
PKW, LKW, SoKfz sind einerseits straßenverkehrsrechtlich zu betrachten (Zulassungsbestimmungen) zum anderen aber auch entsprechend ihres überwiegenden Einsatzzwecks. Ich selbst hatte bis vor 4 Wochen einen LKW den ich ausschließlich wie einen Personentransportwagen genutzt habe, keine Güterbeförderung. Hat man eine PKW Zulassung, so kann man es halten wie man will mit einer Umschreibung, so lange die Ladung gesichert ist. Meinen Mixto LKW habe ich aus Gründen des Urteils, des tatsächlichen Nutzungszwecks und der versicherungsseitigen Bewertung der Nutzungs- und Wert-Situation umschreiben lassen auf SoKfz.

MFG Michael
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Diverse Fragen Umbau

#6 

Beitrag von Darth Fader »

Wenn hier schon über die Zulassung gemutmaßt wird (der Threadstarter hat sich ja nicht geäussert, ob es ein SoKfZ werden soll), dann auch bitte alle Details!
Die Links geben ja gute Hinweise - aber es dürfte einen großen Spielraum und Überschneidungen der Typenklassen geben.
In Punkto Besteuerung macht es beim 3,5t LkW doch auch keinen Unterschied zum 3,5t SoKfZ, wenn ich mich nicht irre? Die Frage bleibt also, wie der Sprinternewbi seinen Sprinti primär nutzen will und was für Aufwand wofür betrieben werden darf.
Ich hätte z.B. keinen Lagerplatz für die rausnehmbare Wohnausstattung, anderen ist mein Ausbau zu unkompfortabel. Aber solche Zwitterkonstruktionen bedeuten halt einfach Abstriche an irgendwas.
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
sprinternewbi
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 27 Nov 2017 19:27

Re: Diverse Fragen Umbau

#7 

Beitrag von sprinternewbi »

 Themenstarter

Moin,

so hatte die ganze Woche keine Zeit.

Also ich wohne im westlichen Speckgürtel von Hamburg und heiße Ben.
Danke schon mal für Eure Antworten und Links.

Für neue Bilder hat es noch nicht gereicht folgen aber.

Also der Sprinter ist im Moment erstmal als LKW zugelassen.
@cappulino, vielen Dank für den interessanten Link zu dem entsprechenden Urteil.

Da muss man dann wohl ganz genau gucken wie man den Aufbau macht.
Die Frage ist, wenn man nur 10% der Zeit mit einem transportablem / ausbaubaren Bett/Matratze unterwegs ist und
die Schränke und Stauräume abbaubar sind, ob man da nicht eine andere Diskussionsgrundlage hat.
Ich möchte ja grad nicht alles fest Einbauen und dann beim Transport von größeren Dingen Beladeprobleme haben.
Wir nehmen es auch eher wie Darth Fader und brauchen keinen großen Luxus in der Kiste, da wir da doch eher Outdoor orientiert sind.
Matratze mit Auflage und Standheizung wenn es wirklich mal kälter wird, damit man nicht gleich die Winterschlafsäcke rausholen muss :D .
Ansonsten wird draussen gekocht, gewaschen und Zähne geputzt. Für die vielleicht 10 bis max 20 Tage auf das Jahr verteilt lohnt sich für uns
der Komplettausbau mit festem Inventar einfach nicht und der Verlust der Transportoption ist einfach zu schade.

@ Peter,

ich hab gedacht mit 19mm Armalflex über Holme drüber das wird zu dick wenn dann die Seitenwände rankommen, deshalb andersrum gemacht.
Wie haltet ihr das mit dem Boden? 6mm oder 19mm oder noch dicker? ich wollte Alubutyl eine Schicht und dann 6mm drüber.

So lese jetzt erstmal eure Forenlinks, z.b 238 Probleme genauer durch. Bis demnächst.

viele Güße
Ben
Antworten