Hallo ,
Bin gerade bei der Planung meines neuen Projektes. Sprinter 4x4 Fahrgestell mit Kabine. Das Sprinterfahrgestell hat ja einen sehr verwindungsstarren Rahmen. Um trotzdem mögliche Spannungen vom Rahmen auf die Kabine zu vermeiden, würde ich den Zwischenrahmen mit Gummilagern befestigen. Hat das schon einmal einer gemacht? Wie findet man die richtige Festigkeit der Gummilager heraus? Tips?
Viele Grüsse
Alex S
Zwischenrahmen mit Gummilager?
Re: Zwischenrahmen mit Gummilager?
Wäre da eine Dreipunktlagerung (steif, ohne Gummilager) nicht besser?
Re: Zwischenrahmen mit Gummilager?
Hi Lars,
Dreipunktlagerungen werden oft bei Unimogs oä angewendet. Da ist es aber so, das der Rahmen sehr weich ist und extrem mit verschränkt. So arg brauch und will ich es beim Sprinter nicht.
Lg
Alex
Dreipunktlagerungen werden oft bei Unimogs oä angewendet. Da ist es aber so, das der Rahmen sehr weich ist und extrem mit verschränkt. So arg brauch und will ich es beim Sprinter nicht.
Lg
Alex
Fange niemals an fertig zu sein....
Sprinter 316 4x4
Sprinter 316 4x4
Re: Zwischenrahmen mit Gummilager?
Dann solltest du die tatsächlich auftretende Verschränkung messen oder schätzen, in Weg am Gummilager umrechnen (Annahme: Aufbau in sich steif), eine angemessene Gegenkraft des Aufbaus abschätzen, damit hättest du dann Anhaltspunkt 1 für die Steifigkeit der Gummilager.
Anhaltspunkt 2 wäre, wie steif der Aufbau gegen den Rahmen des Fahrgestells sein soll. Also z.B. bei 0,5g Querbeschleunigung 5 Grad Neigung. Oder so.
Aus 1 und 2 und Bauchgefühl hast du Kräfte und Steifigkeiten definiert, dann kannst du z.B. bei schwingmetall.de im Online-Katalog dazu die passenden Lager aussuchen.
Anhaltspunkt 2 wäre, wie steif der Aufbau gegen den Rahmen des Fahrgestells sein soll. Also z.B. bei 0,5g Querbeschleunigung 5 Grad Neigung. Oder so.
Aus 1 und 2 und Bauchgefühl hast du Kräfte und Steifigkeiten definiert, dann kannst du z.B. bei schwingmetall.de im Online-Katalog dazu die passenden Lager aussuchen.
Re: Zwischenrahmen mit Gummilager?
Hallo,
habe meinen 319er Führerhaus,Fahrgestell Bauj.2015 mit 44mm starken Sandwichplatten selbst gebaut.
Allerdingst nur 4x2.Langer Radstand,Fahrzeuglänge 6,95m,fahrfertig 4t.Mit Dachwindleitkörper (Spoiler),
verklebt am fahrerdach und Kabine;wird als von innen zugänglicher Kofferraum genutzt.Spar Dir das Geld
und die Arbeit:bei mir sind keine Risse und es ist alles dicht.
Grüße
Walter
habe meinen 319er Führerhaus,Fahrgestell Bauj.2015 mit 44mm starken Sandwichplatten selbst gebaut.
Allerdingst nur 4x2.Langer Radstand,Fahrzeuglänge 6,95m,fahrfertig 4t.Mit Dachwindleitkörper (Spoiler),
verklebt am fahrerdach und Kabine;wird als von innen zugänglicher Kofferraum genutzt.Spar Dir das Geld
und die Arbeit:bei mir sind keine Risse und es ist alles dicht.
Grüße
Walter
Re: Zwischenrahmen mit Gummilager?
Als erstes müsste man wissen um welchen Radstand es sich handelt .Ich hab meine Kabine auf der Orginal Ladefläche ,ich hab aber auch ein kurzen Radstand ,da denke ich wird mit Verschränkung nicht viel drin sein .Der Nachteil ist das der Eingang der Kabine sehr hoch ist .Der Vorteil ist das bei Wasserdurchfahrten so schnell kein Wasser Eindringt .
Welche Gewichtsklasse strebst du an .Ein Gummigelagerter Zwischenrahmen hat auch wieder sein Gewicht. Mit 3,5 to wird schnell das Gesamtgewicht erreicht ,so meine Bedenken .Mfg Jürgen
Welche Gewichtsklasse strebst du an .Ein Gummigelagerter Zwischenrahmen hat auch wieder sein Gewicht. Mit 3,5 to wird schnell das Gesamtgewicht erreicht ,so meine Bedenken .Mfg Jürgen