Zwischenrahmen mit Gummilager?

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
Alex S
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 186
Registriert: 29 Aug 2007 09:27

Zwischenrahmen mit Gummilager?

#1 

Beitrag von Alex S »

 Themenstarter

Hallo ,

Bin gerade bei der Planung meines neuen Projektes. Sprinter 4x4 Fahrgestell mit Kabine. Das Sprinterfahrgestell hat ja einen sehr verwindungsstarren Rahmen. Um trotzdem mögliche Spannungen vom Rahmen auf die Kabine zu vermeiden, würde ich den Zwischenrahmen mit Gummilagern befestigen. Hat das schon einmal einer gemacht? Wie findet man die richtige Festigkeit der Gummilager heraus? Tips?

Viele Grüsse

Alex S
Fange niemals an fertig zu sein....
Sprinter 316 4x4
Lars72
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 460
Registriert: 20 Aug 2009 18:07

Re: Zwischenrahmen mit Gummilager?

#2 

Beitrag von Lars72 »

Wäre da eine Dreipunktlagerung (steif, ohne Gummilager) nicht besser?
Alex S
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 186
Registriert: 29 Aug 2007 09:27

Re: Zwischenrahmen mit Gummilager?

#3 

Beitrag von Alex S »

 Themenstarter

Hi Lars,

Dreipunktlagerungen werden oft bei Unimogs oä angewendet. Da ist es aber so, das der Rahmen sehr weich ist und extrem mit verschränkt. So arg brauch und will ich es beim Sprinter nicht.

Lg

Alex
Fange niemals an fertig zu sein....
Sprinter 316 4x4
Lars72
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 460
Registriert: 20 Aug 2009 18:07

Re: Zwischenrahmen mit Gummilager?

#4 

Beitrag von Lars72 »

Dann solltest du die tatsächlich auftretende Verschränkung messen oder schätzen, in Weg am Gummilager umrechnen (Annahme: Aufbau in sich steif), eine angemessene Gegenkraft des Aufbaus abschätzen, damit hättest du dann Anhaltspunkt 1 für die Steifigkeit der Gummilager.

Anhaltspunkt 2 wäre, wie steif der Aufbau gegen den Rahmen des Fahrgestells sein soll. Also z.B. bei 0,5g Querbeschleunigung 5 Grad Neigung. Oder so.

Aus 1 und 2 und Bauchgefühl hast du Kräfte und Steifigkeiten definiert, dann kannst du z.B. bei schwingmetall.de im Online-Katalog dazu die passenden Lager aussuchen.
PACO-PACO
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 46
Registriert: 25 Aug 2014 17:43

Re: Zwischenrahmen mit Gummilager?

#5 

Beitrag von PACO-PACO »

Hallo,
habe meinen 319er Führerhaus,Fahrgestell Bauj.2015 mit 44mm starken Sandwichplatten selbst gebaut.
Allerdingst nur 4x2.Langer Radstand,Fahrzeuglänge 6,95m,fahrfertig 4t.Mit Dachwindleitkörper (Spoiler),
verklebt am fahrerdach und Kabine;wird als von innen zugänglicher Kofferraum genutzt.Spar Dir das Geld
und die Arbeit:bei mir sind keine Risse und es ist alles dicht.
Grüße
Walter
Gmog421
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 298
Registriert: 27 Dez 2016 20:38

Re: Zwischenrahmen mit Gummilager?

#6 

Beitrag von Gmog421 »

Als erstes müsste man wissen um welchen Radstand es sich handelt .Ich hab meine Kabine auf der Orginal Ladefläche ,ich hab aber auch ein kurzen Radstand ,da denke ich wird mit Verschränkung nicht viel drin sein .Der Nachteil ist das der Eingang der Kabine sehr hoch ist .Der Vorteil ist das bei Wasserdurchfahrten so schnell kein Wasser Eindringt .
Welche Gewichtsklasse strebst du an .Ein Gummigelagerter Zwischenrahmen hat auch wieder sein Gewicht. Mit 3,5 to wird schnell das Gesamtgewicht erreicht ,so meine Bedenken .Mfg Jürgen
Antworten