Welchen (Sprinter) 4x4?

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Mil
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 05 Nov 2017 13:32

Welchen (Sprinter) 4x4?

#1 

Beitrag von Mil »

 Themenstarter

Hallo ihr,

da ich mich hier gerade angemeldet habe. Ich heiße Mil, bin 31 und hatte bisher nur einen Seat Ibiza. :D Seit vielen Jahren habe ich den Wunsch ein Reisemobil zu fahren, hatte das aber immer zurückgestellt, weil Fernreisen ohne Auto im Vordergrund standen. Nun soll es aber soweit sein. Reisen sind in Europa und Weltweit geplant (Nord-Südamerika, Nordafrika, ...).

Schon als Kind war ich von Landrover Defender und Toyota HZJ75 fasziniert und das ist auch nach wie vor so. Nur spricht einfach zu viel gegen diese Reisemobile, sodass ich mich wohl von diesem Traum verabschieden werde.

Nach laaangen Recherchen bin ich nun beim MB Sprinter 4x4 hängen geblieben, da dieser solide Technik, viel Raum, für 95% der zu befahrenden Strecken ausreichende Allrad-Tauglichkeit mit einem weltweit einigermaßen vorhandenen Service-Netzwerk verbindet. Würdet ihr dem zustimmen?

Meine eigentliche Frage bezieht sich aber auf das Modell, Baujahr, Max.KM, ... ich schauen könnte und vor allem mit welchem Budget ich planen sollte. Zwei Personen plus vielleicht bald mehr. Ich will gebraucht kaufen und mein Budget ist eher niedrig als hoch. Daher sind ältere Modelle (T1, 105 Benziner) auch absolut vorstellbar. Ausbau würde ich gerne selber machen.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Edit: Mein Budget wäre schon rund 15.000€, vielleicht auch etwas mehr.
Zuletzt geändert von Mil am 05 Nov 2017 16:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
nomadpix
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 434
Registriert: 10 Jan 2017 00:18

Re: Welchen (Sprinter) 4x4?

#2 

Beitrag von nomadpix »

Hi Mil,

ich hatte anfangs die selbe Idee wie du. Leider sind 4x4 Sprinter selten und teuer. Der "günstigste" war für knapp 8000€ inseriert, ein älteres Modell mit vielen km, aber immerhin mit 4x4. Bei genauerem Hinschauen waren aber Schweißarbeiten, Kupplung, usw notwenig und man hätte vermutlich nochmal fast das selbe ausgegeben, wenn man es "richtig" machen will.
Gute Angebote bei Behördenfahrzeugen, Feuerwehr usw. habe ich nicht gefunden, oder es waren mehr als 3,5t oder mit Zwillingsbereifung oder anderen Dingen, die ich nicht wollte ;)

Ich denke, wenn du viel Zeit hast und du Glück hast und ggf, schnell bist, bei einem Angebot sofort zuschlagen zu können, dann findest du einen günstigen 4x4 bei dem man nicht viel machen muss. Aber ich habe den 4x4 dann für mich vorübergehend verworfen. Es gibt Möglichkeiten einen 4x2 geländegängiger zu machen und die werde ich dann bei Gelegenheit umsetzen (lassen). Ich habe einen recht rostfreien und gut erhaltenen Sprinter gekauft, aber auch dieser verschlingt einiges an Geld, weshalb ich momentan nicht unglücklich bin dass ich mich noch um weitere Komponenten kümmern muss ;)
Ich glaube, wenn man wenig Budget hat und auch den Ausbau selber machen will, ist 4x4 vielleicht nicht die beste Idee, außer man findet das ultimative Angebot.

So ist zumindest momentan mein aktueller Stand ;)
Liebe Grüße!
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1663
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Welchen (Sprinter) 4x4?

#3 

Beitrag von Mopedfahrer »

Hallo Mil,

Cecil (nomadpix) hat schon recht: es ist nicht leicht, einen guten und günstigen 4x4 zu bekommen.

Ich habe meinen nun seit drei Jahren und habe immer noch eine "Suchanfrage" bei mobile laufen. Nicht weil ich noch einen suche, sondern einfach aus Interesse was so auf dem Markt kommt.
Und gerade zur Zeit ist wirklich nicht viel geboten.

Starte eine Suchanfrage mit den notwendigen Eckdaten (setz den Preis ruhig höher an) bei den zwei großen Anbietern und verfolge das ganze etwas. Wenn was gutes dabei ist, solltest du aber schnell sein ... :wink:

Und noch ein Tipp: bei manchen Angeboten heißt es 4x4, in Wirklichkeit ist es aber nur ein 4x2. Also besser telefonisch vorab klären - ich wäre wegen so einem dubiosen Angebot einmal beinahe 600 Kilometer für umsonst gefahren :twisted:
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
Benutzeravatar
nomadpix
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 434
Registriert: 10 Jan 2017 00:18

Re: Welchen (Sprinter) 4x4?

#4 

Beitrag von nomadpix »

Schau auch bei Kleinanzeigenportalen rein. Als ich gesucht habe, waren zwei fertig ausgebaute Sprinter dabei (ältere Modell) für ca. 15.000€
Ansonsten kannst du auch im VW LT Lager schauen, oder regelmäßig bei der VEGEB, Zoll-Auktionen und Feuerwehr reinschauen.

Viel Erfolg!
nauticat
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 156
Registriert: 01 Mai 2015 22:46

Re: Welchen (Sprinter) 4x4?

#5 

Beitrag von nauticat »

Hallo,
Habe da mal eine Frage.

Braucht man wirklich 4 x 4 ?? Klar Sahara oder auch Süd Amerika. Bestimmt auch in einigen off-road-regionen. Aber im normalen Gebrauch, auch mit gelegentlichen Geländefahrten ....
Also ist nur so eine Frage, ich weiss es nicht genau.
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1349
Registriert: 25 Feb 2014 20:17
Wohnort: Süddeutschland

Re: Welchen (Sprinter) 4x4?

#6 

Beitrag von destagge »

nauticat hat geschrieben: Braucht man wirklich 4 x 4 ... mit gelegentlichen Geländefahrten ....
Nee braucht man nicht, man bliebe ja nur gelegentlich stecken...
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
Benutzeravatar
Karsten61
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 97
Registriert: 21 Nov 2015 19:44
Wohnort: CH- 4623

Re: Welchen (Sprinter) 4x4?

#7 

Beitrag von Karsten61 »

...neulich am Pinzgauer gesehen:

"Wo ich mich festfahre, kommst du gar nicht hin"

Gruss Karsten
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Karsten61 für den Beitrag:
Fernwehbus (06 Nov 2017 10:23)
Benutzeravatar
Toolman
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 680
Registriert: 12 Aug 2016 16:32
Wohnort: NÖ-Süd
Kontaktdaten:

Re: Welchen (Sprinter) 4x4?

#8 

Beitrag von Toolman »

Stimmt - und versuch mal nen Unimog wieder wo rauszuholen.

Niemand "braucht" 4x4 wenn er auf der Straße bleibt, aber schon eine fiese Querrinne auf einer korsischen Strandzufahrt kann dich beim 4x2 in den Wahnsinn treiben.

Davon abgesehen... 4x2 Sprinter sehen in meinen Augen total unfertig aus mit ihren Mickymausrädern. :mrgreen:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Toolman für den Beitrag:
mandør (06 Nov 2017 11:10)
cheers Martin!

2017 316 4x4
2023 Model Y
1980 Citroen Mehari
2021 Seat Mii electric
mandør
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 601
Registriert: 06 Feb 2017 12:25

Re: Welchen (Sprinter) 4x4?

#9 

Beitrag von mandør »

Toolman hat geschrieben:Stimmt - und versuch mal nen Unimog wieder wo rauszuholen.

Niemand "braucht" 4x4 wenn er auf der Straße bleibt, aber schon eine fiese Querrinne auf einer korsischen Strandzufahrt kann dich beim 4x2 in den Wahnsinn treiben.

Davon abgesehen... 4x2 Sprinter sehen in meinen Augen total unfertig aus mit ihren Mickymausrädern. :mrgreen:
JEPP so isses.. und wenns nur für das gute Gefühl ist, sich den Unterboden auf nem ausgewaschenen Feldweg nicht aufzureissen..

Und manchmal sehen Situationen sooo harmlos aus und bringen dich trotzdem in echte Schwierigkeiten..
https://youtu.be/9bpBmXGl9BI

ach.. was sind wir wieder schön off Topic :mrgreen:
Crafter 35 Bitd Aut 4Mo Sperre L3H2. 2020. Geseikelt.
Benutzeravatar
Nightliner
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1136
Registriert: 30 Mär 2016 16:09
Wohnort: Freystadt im Freistaat

Galerie

Re: Welchen (Sprinter) 4x4?

#10 

Beitrag von Nightliner »

Toolman hat geschrieben:
Davon abgesehen... 4x2 Sprinter sehen in meinen Augen total unfertig aus mit ihren Mickymausrädern. :mrgreen:
Also mir persönlich gefällt ein Sprinter mit schönen 20" Rädern und evtl 2-3 cm tiefer besser als so ein 4x4 der aussieht wie ein Storch im Salat. :wink:
Gruß aus Bayern, der Michl

Fremdfabrikat :D
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1663
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Welchen (Sprinter) 4x4?

#11 

Beitrag von Mopedfahrer »

Hallo Michl,

so unterschiedlich können die Geschmäcker sein ...
Bei mir ist es genau umgekehrt :wink:
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
Mil
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 05 Nov 2017 13:32

Re: Welchen (Sprinter) 4x4?

#12 

Beitrag von Mil »

 Themenstarter

Hallo ihr,

endlich denke ich drann wieder hier zu schreiben. Erstmal, vielen Dank für die Antworten. Ich habe mir schon fast gedacht, dass das nicht einfach wird. Andererseits scheint es mir schon leicht einen MB Sprinter 4x4 finden im vergleich zu einem akzeptablen Defender oder HZJ75. :D

Also 4x4 ist schon essentiell für mich, denn gerade abseits einer Teerstraße wird's ja interessant! Ob ein VW LT eine wirkliche Alternative ist? Ich kann die Autoqualität im Vergleich nicht beurteilen, ich habe gelesen, dass ein VW außerhalb Europas kein so gutes Unterfangen ist. Nach allen Recherchen war mein Ergebnis, dass MB am zuverlässigsten ist und das Werkstattnetz auch akzeptabel ist.

Ich stelle mich auf eine längere Suche ein und bin zuversichtlich dann früher oder später schon einen zu finden. Der Preis ist eher zweitrangig, wenn ich dann ein gutes Reisemobil finde. Wenn ich nun 15.000€ oder gar 25.000€ einplanen muss, dann ist das halt so. Wichtig wäre für mich mal einen Ansatzpunkt zu haben.

Nun würde mich aber noch interessieren, wie sieht's mit Modell, Baujahr, Max.KM, etc. aus? Mich verwirren die vielen Modelle etwas.

Ich hätte jetzt gesagt, 310D/311/312D/313 (bis 3,5t), bis 2000 bzw. 2006, max. KM???, mind. 109PS?

Welcher Motor hat sich bewährt, welcher eher nicht? Wie lange hält denn so ein Sprinter-Motor? Gibt's irgendwelche speziellen "Rost-Jahrgänge"? Was muss ich beachten, um nicht über die 3,5t zu kommen?

Den Allrad gab's ja anscheinend von Oberaigner, Achlaitner, Iglhaut, Dangel, wobei es über die Qualität unterschiedliche Aussagen gibt. Iglhaut hab eher ziemlich viel negatives gelesen. Meinungen?

Auf wieviel sollte ich mein Budget aufstocken, um letztendlich dann schon was zu finden?

-

Ich will früher oder später ein festes Hochdach. Sollte man kein fertiges Reisemobil mit Hochdach finden, habe ich mal recherchiert und gesehen, dass das ja durchaus nachträglich umgebaut werden kann. Kann ich das theoretisch bei jedem Modell machen (lassen)?

-

Wie ihr lest, ich versuche jetzt erstmal meine Suchoptionen zu definieren und ein paar Infos einzusammeln.
Danke schonmal!
Zuletzt geändert von Mil am 20 Nov 2017 00:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1663
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Welchen (Sprinter) 4x4?

#13 

Beitrag von Mopedfahrer »

Hallo Mil,

ich versuch mal ein paar von deinen Fragen zu beantworten.

Die Modell 213, 313 usw. unterscheiden sich vom max. Gesamtgewicht.
2xx haben 2,8 Tonnen
3xx haben 3,5 Tonnen
4xx haben 4,?? Tonnen (da weiß ich das Gewicht nicht) und haben hinten Zwillingsreifen

Motor: ich kenn deine Anforderung nicht, aber wenn du ein Wohnmobil hast, wirst du dich wie fast alle anderen immer am Gewichtslimit bewegen.
Ob das mit 109 PS bei einem z.B. 3,5 Tonner Spaß macht?

Oberaigner ist sozusagen der Haus- und Hof-Lieferant für Mercedes und Achleitner für den Crafter. Dangel kenn ich nicht.
Mit Oberaigner macht du wahrscheinlich nichts falsch. Zu Iglhaut gibt es viele Meinungen, auch sehr viele negative ...

Budget: sehr schwer zu sagen, das geht von 5.000 bis über 50.000
Den hier in Mobile kenn ich persönlich: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... &fnai=next
Sehr guter Zustand und kein Rost, ob er er aber das Geld wert ist?
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
Mil
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 05 Nov 2017 13:32

Re: Welchen (Sprinter) 4x4?

#14 

Beitrag von Mil »

 Themenstarter

Hey Anton,

damit hast du schonmal einige Fragen gut beantwortet, danke.

Dein Beispiel wäre es mir definitiv nicht wert. Bei 25k wäre auf jeden Fall Schluss.

Kann man eigentlich einen normalen Sprinter auch einigermaßen unkompliziert höher legen und mit Unterbodenschutz ausstatten? Dazu noch die nötigen PS und geländefähigere Reifen wären vielleicht eine Alternative? Fahrbar sein sollten auf jeden Fall Pisten in allen Variationen, leichte Waldwege, leichte Sandwege. Aber wahrscheinlich ist das so aufwändig, dass es das auch nicht wert ist.
Benutzeravatar
nomadpix
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 434
Registriert: 10 Jan 2017 00:18

Re: Welchen (Sprinter) 4x4?

#15 

Beitrag von nomadpix »

Hi, ja du kannst auch den "normalen" Sprinter höherlegen lassen. Dazu größere Reifen mit All Terrain Profil und entsprechende Stoßdämpfer. Dazu gibt es viele Threads hier im Forum, stöber mal ein bisschen. Ich glaube der Umbau ist dann trotzdem günstiger als einen guten 4x4 zu finden.
http://www.caplan.de/gelaendeoptimierun ... -gelaende/

Das mit dem Hochdach habe ich mir auch mal überlegt, du findest aber meist nur solche extremen WoMo-Dächer oder andere sehr kastige Teile, Kostenpunkt gute 2000€. Aufstelldach kann man auch nachrüsten. Ich habe mich aber dagegen entschieden und bin ganz froh drüber. Ich will auch mal im Wagen stehen können ohne umzubauen und ein Aufstelldach etc sieht halt sofort nach aktivem Camping aus (zb in der Stadt).

So wie ich das hier jetzt mitkriege, ist ein 4x4 Antrieb nur etwas Wert, wenn er auch Diff-Sperren hat. Hat aber glaube ich der Werksallrad von Haus nicht und muss man dann auch nochmal umbauen lassen, bzw. nachrüsten. Kostenpunkt...? keine Ahnung, gibt auch auch einige im Forum die das schon gemacht haben.

Ich habe bei meiner Suche einen H2L3 Bj nach 2006 für knapp 20k gefunden mit 4x4. Das war der einzige im Angebot damals. Ich habe ihn mir aber nie angeschaut. Ansonsten gab es noch 2-3 Modelle Bj.2000-2006 die waren super ranzig und abgerockt und für 7-9k inseriert, an denen aber ne Menge gemacht werden sollte. Ein Bj 1997 und Bj. 2003 habe ich schon als ausgebautes Reisemobil gefunden, Kosten auch etwa 15k
Deine Fragen zum LT/Crafter kann ich dir nicht beantworten, aber in Polen war damals ein 4x4 LT inseriert für auch knapp 10k.

Wenn du genügend Zeit hast, dann wirst du bestimmt (eines Tages) ein Fahrzeug finden das dir passt.

Viel Erfolg!
Antworten