Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
Benutzeravatar
OM18
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 393
Registriert: 18 Mär 2018 08:29
Wohnort: Landshut

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#196 

Beitrag von OM18 »

Schau ma moi :D

Habs gestern erst geordert, mal abwarten ob sie vor der nächsten oder übernächsten Tour noch kommt. Und dann werde ich mal abwarten was auf dem Display ankommt :shock: :D
Lucs Hymer GCS 4x4 316 von 2017...und das übliche Gedöns: BFG, Lokaris, LiFePo, von vorne bis hinten einiges an Armaflex verklebt, 130WP Solar und dies und das gebastelt, verbessert und behoben und niemals fertig
Bagu
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 231
Registriert: 05 Jan 2018 19:48

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#197 

Beitrag von Bagu »

Ein forum mitglied fragt um einen CoC fur einen Crafter.
Ich mochte gerne wissen welche CoC's euch bekommen haben beim Ablieferung der GCS, den vom Hymer, den vom Mercedes (basis CoC) oder beiden?
Danke.
Benutzeravatar
OM18
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 393
Registriert: 18 Mär 2018 08:29
Wohnort: Landshut

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#198 

Beitrag von OM18 »

Beide, die von Hymer für "Vervollständigte Fahrzeuge" und die von Daimler für "unvollständige Fahrzeuge"
Lucs Hymer GCS 4x4 316 von 2017...und das übliche Gedöns: BFG, Lokaris, LiFePo, von vorne bis hinten einiges an Armaflex verklebt, 130WP Solar und dies und das gebastelt, verbessert und behoben und niemals fertig
Benutzeravatar
OM18
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 393
Registriert: 18 Mär 2018 08:29
Wohnort: Landshut

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#199 

Beitrag von OM18 »

Mopedfahrer hat geschrieben: 17 Apr 2018 22:00 Preis-Leistung ist meiner Meinung nach voll in Ordnung :D
Ja, finde ich nun nach dem Einbau auch, mal sehen wie sie die nächsten Touren übersteht
Lucs Hymer GCS 4x4 316 von 2017...und das übliche Gedöns: BFG, Lokaris, LiFePo, von vorne bis hinten einiges an Armaflex verklebt, 130WP Solar und dies und das gebastelt, verbessert und behoben und niemals fertig
Benutzeravatar
No.
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 34
Registriert: 17 Apr 2017 22:38
Wohnort: Emsland

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#200 

Beitrag von No. »

Moin!

Ich habe jetzt mal ein wenig mit Farben gespielt und einige Teile der Innenausstattung foliert.
IMG_2560.JPG
IMG_2563.JPG
Die Folie eignet sich auch als Tafel:)

Die Sitze werden im August mit schwarzem Leder neu bezogen, wenn noch jemand Interesse an den Teilleder-Sitzbezügen hat, ab August wären diese zu haben :)
IMG_1701.JPG
Zuletzt geändert von No. am 03 Mai 2018 14:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
No.
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 34
Registriert: 17 Apr 2017 22:38
Wohnort: Emsland

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#201 

Beitrag von No. »

... hier noch ein Foto der Sitzbank hinten:
IMG_1702.JPG
Das Lenkrad habe ich schon mal aufpolstern und mit Leder beziehen lassen:
IMG_2557.JPG
Gruß Norbert
Bagu
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 231
Registriert: 05 Jan 2018 19:48

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#202 

Beitrag von Bagu »

Sauber gemacht. Allerdings mit solche Ausgaben werde ich erstens der Himmel Fahrerhaus, und der B-saule, 3D Filtzen in harmonische Farben.
Kann man gleich die innerseite das Dach des Fahrerhauses dammen weil dort unters Blech ja da ist nichts.
alsey
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 10 Feb 2018 15:53
Wohnort: Berlin

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#203 

Beitrag von alsey »

Meiner ist nun auch da. Werde morgen mal Fotos machen und einstellen.
Gruß aus Berlin
Benutzeravatar
snoopy@4x4
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 134
Registriert: 06 Okt 2017 21:44
Wohnort: Nord Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#204 

Beitrag von snoopy@4x4 »

 Themenstarter

Ich muss auf meinen noch ein bisschen warten, aber es sind schon mal die LifePo4 Akkus gekommen. Die dann in den Neuen sollen. Ich freue mich wie Bolle das alles geklappt hat. Nun warte ich noch auf die Balancer und Schutzschaltung und dann geht es ans zusammen bauen. Bild Es sind übrigens Sinolopy 300AH.
Die besten Grüße, Mirko
GCs 316CDI 4x4 ZG3, VBsemi, Bergeösen, UFS, 245/75 16 BFG KO2, +60mm Spur, LiFePo4 300Ah, 2,5kW Wechselr., 9" Android Radio, DAB+
YouTube Instagram Facebook Web " :arrow: LiFePo4 Akku für unter 600€ mit 310Ah selbst bauen :!: "
Stratix
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 18
Registriert: 01 Nov 2017 17:16

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#205 

Beitrag von Stratix »

Hallo zusammen,

ich war lange nicht mehr im Forum und musste erstmal viel lesen :)

Ende Januar haben wir unseren GCS 319 4x4 vom Händler abgeholt. Die große Reise steht zwar noch aus,
aber wir hatten doch ein paar verlängerte Wochenenden Zeit, unseren GCS zu testen.

Fazit bisher: wir sind rundum zufrieden :D

Motor, Getriebe und Fahrwerk, also alles was von MB kommt ist top! Auch Hymer hat (fast) gute Arbeit geleistet.
Kein Knirschen oder Knacken, die Kiste ist ruhig. Alles funktioniert.

Es traten dann aber doch zwei kleine und ein größeres Problem auf. Unterhalb des Tisches löste sich ein Umleimer.
Der Mangel konnte selbst schnell behoben werden. Anders sieht es mit dem Wasserhahn der Küche aus. Wie schon
bekannt, kommt auch bei uns nur ein Rinnsal raus. Das werden wir bei nächster Gelegenheit an die Werkstatt weiter-
geben.

Das größere Problem aber war ein Wassereintritt an der vorderen Dachluke, gleich in der erst Nacht, nachdem wir das
Womo abgeholt hatten. Zum Glück waren wir noch in der Nähe des Händlers. Der Händler hat direkt am nächsten Tag
einen Termin freigeschaufelt und in der beheizten Garage alle drei Dachluken komplett neu abgedichtet. Nun ist alles
dicht!

Was wurde am GCS gemacht? Wir haben eine Zusatzluftfederung von MAD einbauen lassen. Das eigentlich nicht schlechte
Fahrwerk ist nun nochmal deutlich besser geworden. Und das Heck macht nun auch nicht mehr "Sitz" :)
Weiterhin haben wir ihm Unterbodenschutz und Hohlraumkonservierung gegönnt. Schließlich wollen wir ihn noch ein wenig
länger behalten.

Was aber noch aussteht, ist eine andere Bereifung. Es sollten auf alle Fälle BF Goodrich werden. Die 245er scheinen ja
kein Problem zu sein. Aber wie sieht es mit 265/75/16 aus. Passen die auf die Originalfelge? Bekommt man die Größe
eingetragen?

Gruß,
Ulli
cappulino
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1000
Registriert: 18 Okt 2014 20:47
Wohnort: die Lichtstadt an der Saale

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#206 

Beitrag von cappulino »

Stratix hat geschrieben: 21 Mai 2018 12:12 Was aber noch aussteht, ist eine andere Bereifung. Es sollten auf alle Fälle BF Goodrich werden. Die 245er scheinen ja
kein Problem zu sein. Aber wie sieht es mit 265/75/16 aus. Passen die auf die Originalfelge? Bekommt man die Größe
eingetragen?

Gruß, Ulli
Hallo Ulli,

ein sehr häufig angesprochenes Thema. Wende dich bitte an die Firma Iglhaut für ein Umrüstungsangebot, die Originalfelgen kannst du theoretisch weiter verwenden können, die Felgenbreite und Einpresstiefe sollten prinzipiell geeignet sein.

Grüße Michael
Stratix
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 18
Registriert: 01 Nov 2017 17:16

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#207 

Beitrag von Stratix »

Hallo Michael,

danke für den Tipp! Ich werde mich mit Iglhaut in
Verbindung setzen.

Gruß,
Ulli
Stratix
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 18
Registriert: 01 Nov 2017 17:16

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#208 

Beitrag von Stratix »

Beim Suchen bin ich auf diesen Prospekt gestoßen: https://www.hymer-muenchen.de/tl_files/ ... elhaut.pdf

Für die Umbereifung auf die Original-Felge will man dort 2690 Euro haben, inkl.
Tachoangleichung.

Damit hätte ich dann doch nicht gerechnet :shock:

Oder ist das der übliche Preis für Umrüstung auf die 265er?
Benutzeravatar
OM18
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 393
Registriert: 18 Mär 2018 08:29
Wohnort: Landshut

Gelbatterie und EBL-Einstellung

#209 

Beitrag von OM18 »

Hallo allseits,

und wiedermal stosse ich auf Punkte beim GCS die mir nicht unbedingt sofort klar sind:

laut Hymer-Unterlagen besitzt das Fahrzeug Gel-Batterien.

Bei dem EBL 30 steht jedoch meines Erachtens (versuche ein Bild anzuhängen) der Wahlschalter auf AGM :shock: Zumindest interpretiere ich dieses kleine rote Teil so.

Bei den bisher gefahrenen knapp 8500 km konnte ich über die Batterieleistung nicht direkt klagen, hatte aber auch bisher noch keinen Vergleich.

Ändern will ich die Einstellung nicht, da ich keine Ahnung von dem ganzen Elektrozeugs habe. Und dadurch auch nicht weiss, passt nun die Einstellung oder eben nicht?????
Ausserdem habe ich irgendwo was von "ist nicht gut für die Batterie wenn falsche Einstellung gewählt" gelesen.

Darum: stimmt die Einstellung oder eben nicht???

Danke
EBL 30
EBL 30
Lucs Hymer GCS 4x4 316 von 2017...und das übliche Gedöns: BFG, Lokaris, LiFePo, von vorne bis hinten einiges an Armaflex verklebt, 130WP Solar und dies und das gebastelt, verbessert und behoben und niemals fertig
cappulino
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1000
Registriert: 18 Okt 2014 20:47
Wohnort: die Lichtstadt an der Saale

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#210 

Beitrag von cappulino »

Nabend! Wenn du uns noch verrätst was auf der in deinem Fahrzeug verbauten Batterie steht können wir vielleicht antworten... mit einem Bildaufnahmegerät sollte das kein größerer Aufwand werden. MFG
Antworten