hymeraner hat geschrieben: ↑26 Jul 2018 12:37
Ich wunder' mich, dass Ihr anscheinend all an Neufahrzeugen, die noch unter Gewährleistung/Garantie stehen, selber umbastelt. Warum meldet Ihr die Mängel nicht einfach dem Händler und fordert Beseitigung?
Grüße von Horst
Eine wirklich gute Frage Horst,
jeder sieht das anders und auch beantworten muss sie jeder für sich.
mein Versuch einer Antwort lautet:
Ich fahre seit 1995 Firmenautos, davon 20 Jahre von dem Unternehmen mit dem Motto "Freude am Fahren" (eines deren Produkte fahren wir auch noch als Zweitwagen, bzw. derzeit Drittwagen). An diesen Fahrzeugen hab ich keinen Handstrich gemacht (war aber auch trotz hoher Laufleistung wirklich seltenst etwas auszusetzen), denn ich hatte und habe wirklich kompetente Ansprechpartner in meiner Werkstatt.
Beim GCS habe ich u.a. seit dem Kauf folgendes erlebt:
- meines Erachtens war der Verkäufer fit in Integrierten Fahrzeugen, Kastenwägen waren aber wohl nicht so sein Ding. War zumindest bei einigen Punkten des Gesprächs mein Eindruck.
- das telefonisch reklamierte Thema mit der Leuchte konnte nicht gelöst werden. Ich glaube mich zu erinnern, dass ich das Fahrzeug vorbeibringen hätte können (einfache Strecke 130 km plus zweites Auto zum Abholen und heimfahren, bei Wiederabholung dasselbe) und dann hätten sie zu suchen begonnen. Aber leider waren wir da im Urlaub, den dafür haben wir die Kiste gekauft und das Leuchtenproblem ist ja nun nicht wirklich so wichtig.
- eine beim Kauf beanstandete Blende, die zumindest laut seiner Aussage der Werkstattmeister selber noch gerne vorm Verkauf ausgetauscht hätte (das Fahrzeug stand aber lange genug bei ihm auf dem Hof, also hätte er ja vorher genug Zeit dafür gehabt. Da hat er es aber nicht gemacht!!!) wurde zwischenzeitlich bereits zum viertenmal reklamiert. Irgendwann vor vielen Wochen, hies es, dass die Blende bereits auf dem Weg zum Händler befindet....seitdem hab ich nichts mehr gehört und gelesen. Aber ich bin da hartnäckig, werde aber deswegen meine Urlaubsplanungen nicht hintenanstellen.
- auf meine Anfrage bei Hymer (telefonisch) und bei meinem Händler (schriftlich) wie den der Seitenschrank abzubauen sei, kam von Hymer die Zusage innerhalb von 2 Tagen zu antworten (geschah bisher aber nicht) und vom Händler noch gar keine Antwort. Zwischenzeitlich hab ich das Thema mithilfe des Forums und meiner Geschicklichkeit und Forscherdrangs aber gelöst
Ich kann nur sagen: Kompetenz sieht für mich anders aus, aber vllt. liegt es auch teilweise nicht an der fehlenden Kompetenz sondern am fehlenden "Wollen", denn es ist nun mal ein Verkäufermarkt.
Bevor ich mein Fahrzeug nun Leuten in die Hand gebe die es vllt. noch verschlimmern beim Versuch ein Problem zu lösen, mache ich es darum lieber selbst (zumindest bei Themen wie die bisher aufgetauchten).
Und direkte "Mängel" sind es bisher zumindest bei unserem Fahrzeug nicht, Begriffe wie kleine Fehler, Ungenauigkeiten, vllt. auch Schlamperei bei der Produktion oder Probleme passt eher.
(wobei ich dies nicht juristisch definiert habe sollte es zu späteren Klagen kommen
).
Bei krassen Themen (was ich jedoch bisher nicht hatte und auch nicht hoffe, dass sie auftreten werden) kannst du dir sicher sein, dass die Kiste bei ihm ratzfatz vor der Tür steht.
Ausserdem hab ich nen guten Anwalt plus Rechtschutz, sollte es noch schlimmer kommen.
Ich hoffe, ich konnte Dir zumindest ansatzweise verständlich machen, warum ich nicht bei jeder Sache beim Händler auf dem Hof stehe.
Aber wie gesagt, jeder sieht das anders
Lucs Hymer GCS 4x4 316 von 2017...und das übliche Gedöns: BFG, Lokaris, LiFePo, von vorne bis hinten einiges an Armaflex verklebt, 130WP Solar und dies und das gebastelt, verbessert und behoben und niemals fertig