Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
Benutzeravatar
OM18
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 393
Registriert: 18 Mär 2018 08:29
Wohnort: Landshut

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#256 

Beitrag von OM18 »

snoopy@4x4 hat geschrieben: 24 Jul 2018 14:35 Hallo OM18,

ich persönlich bevorzuge die Victron Laderegler/ Solarregler und würde direkt auf die Batterie gehen (natürlich entsprechende Sicherung dazwischen) . Die EBL haben selbst meist nur sehr kleinen Leistungen weshalb sie auch oft nur mit Käbelchen angebunden sind was wiederum zu Spannungsabfall führt. Wodurch der Lederregler nicht die korrekte Spannung bekommt.
Klasse finde ich die Bluetooth Anbindung bei Victron, kein zusätzlichen Displays einbauen und alles im Blick auf dem Smartphone.
Ich kann dich gern unterstützen wenn du mal im Großraum Berlin unterwegs bist... bitte per PM.
Wollte ich ja ursprünglich auch, aber nur deswegen weil mir einiges bei dem Aufbau nicht gebacken vorkam, ich aber mein iphone ohne Probleme bedienen kann :D .
So wie bei Rene finde ich es schlüssig, quasi der EBL als zentraler Knoten/Verteiler der Energiewirtschaft im Mobil (wenn ich das Konzept richtig verstanden habe :roll:)

Berlin: nee, aber knapp vorbei im August
Lucs Hymer GCS 4x4 316 von 2017...und das übliche Gedöns: BFG, Lokaris, LiFePo, von vorne bis hinten einiges an Armaflex verklebt, 130WP Solar und dies und das gebastelt, verbessert und behoben und niemals fertig
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6941
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#257 

Beitrag von Vanagaudi »

OM18 hat geschrieben: 24 Jul 2018 14:34Ich hab mir jetzt mal diesen Votronic Solar Laderegler MPP Duo Dig. (bei dem Shop mit der Bemerkung zu dem Schaudt EBL) angesehen, in der Ausführung MPP165 (für meine Ansprüche mit max. 150 WP aufs Dach also ausreichend) kostet das teil 92,00. Finde ich ok.
Dieser Votronic-Regler ist eine gute Wahl und ersetzt den LRM1218 bei gleicher Funktionalität. Auch von der Leistung her kann er direkt an die EBL-Solarstromeingänge angeschlossen werden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
OM18 (24 Jul 2018 15:09)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
OM18
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 393
Registriert: 18 Mär 2018 08:29
Wohnort: Landshut

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#258 

Beitrag von OM18 »

Vanagaudi hat geschrieben: 24 Jul 2018 14:32
OM18 hat geschrieben: 24 Jul 2018 12:57wollte nun mit nem Victron Laderegler und ner Verbindung aufs Handy das Panel installieren, sprich am EBL vorbei und direkt zur Batterie.
Das brauchst du nicht. Solange dein Solarladestrom unter dem Limit liegt, dass die EBL verträgt, solltest du den Solarladestrom auch über die EBL laufen lassen. Falls du die Victron Laderegler verwenden möchtest, musst du beachten, dass die Victron-Geräte nur einen Ladestromausgang besitzen. Willst du Fahrzeug- und Wohnraumbatterie gleichzeitig laden, musst du einen Ladestromverteiler nachschalten. Das ist auch sinnvoll, denn die EBL 30 besitzt ein Kühlschrankrelais, dass bei überschüssige Solarenergie den Strom aus dem Anschluss der Starterbatterieladung auf den Kühlschrank umleitet und dort nutzbringend verbrauchen lässt.
Danke
das verstehe ich :) :
- zuerst prüfen was der EBL30 maximal verträgt (da könnte ich mich ja bei Renes WP-Werten orientieren oder ich bemühe meinen alten Physikkenntnisse bezüglich Arbeit und Leistung und deren Umrechnung :) )

- prüfen ob dieser Votronic Mpp165 auch als Ladestromverteiler fungiert.
Wenn ja, dann ok und zusätzliche Leitung zur Starterbatterie oder einen Stecker
wenn nein, einen kaufen und dann wieder zusätzliche leitung usw.

Ok?
Lucs Hymer GCS 4x4 316 von 2017...und das übliche Gedöns: BFG, Lokaris, LiFePo, von vorne bis hinten einiges an Armaflex verklebt, 130WP Solar und dies und das gebastelt, verbessert und behoben und niemals fertig
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6941
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#259 

Beitrag von Vanagaudi »

OM18 hat geschrieben: 24 Jul 2018 15:08- prüfen ob dieser Votronic Mpp165 auch als Ladestromverteiler fungiert.
Wenn du den Solarladeregler für volle Funktionalität der EBL direkt an diese anschließen möchtest, solltest du zu der Votronic MPP 165 Duo Digital oder MPP 250 Duo Digital greifen. Einen größeren Regler verträgt die EBL nicht. Es funktionieren auch die Votronic SR 140 Duo Digital oder Votronic SR 220 Duo Digital bei entsprechend geringer Leistungsausbeute aus den Solarzellen. Bei den Duo-Versionen sind keine zusätzlichen Komponenten zum Anschluss an die EBL notwendig.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
OM18
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 393
Registriert: 18 Mär 2018 08:29
Wohnort: Landshut

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#260 

Beitrag von OM18 »

Vanagaudi hat geschrieben: 24 Jul 2018 15:47
OM18 hat geschrieben: 24 Jul 2018 15:08- prüfen ob dieser Votronic Mpp165 auch als Ladestromverteiler fungiert.
Wenn du den Solarladeregler für volle Funktionalität der EBL direkt an diese anschließen möchtest, solltest du zu der Votronic MPP 165 Duo Digital oder MPP 250 Duo Digital greifen. Einen größeren Regler verträgt die EBL nicht. Es funktionieren auch die Votronic SR 140 Duo Digital oder Votronic SR 220 Duo Digital bei entsprechend geringer Leistungsausbeute aus den Solarzellen. Bei den Duo-Versionen sind keine zusätzlichen Komponenten zum Anschluss an die EBL notwendig.
danke für die Info.

Habe gerade nachgesehen: der MPP 250 kostet 34€ mehr, aber ich kann die Mehrleistung (bis 250WP) wegen Platzmangel auf dem Dach gar nicht nutzen. Werde darum bei dem MPP 165 bleiben.
Hab vorhin wegen Deinem Punkt Ladestromverteiler gesucht und das gefunden:
"....Sollten während der Standzeit... kann der Laderegler die Starterbatterie über einen extra Ausgang mit 1A Erhaltungs-Ladestrom mitversorgen..."
Das ist ja genau das was du geschrieben hast mit "keine zusätzlichen Komponenten notwendig".

Muss mich nur noch schlau machen was dafür für ein Kabel notwendig ist und wo es anzustöpseln ist :D

Nun weiter arbeiten bei Affenhitze
Lucs Hymer GCS 4x4 316 von 2017...und das übliche Gedöns: BFG, Lokaris, LiFePo, von vorne bis hinten einiges an Armaflex verklebt, 130WP Solar und dies und das gebastelt, verbessert und behoben und niemals fertig
Benutzeravatar
snoopy@4x4
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 134
Registriert: 06 Okt 2017 21:44
Wohnort: Nord Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#261 

Beitrag von snoopy@4x4 »

 Themenstarter

Hallo Leute endlich bin ich nun auch eine vollwertiges Mitglied. Ich durfte heute meinen GCS in Empfang nehmen. Natürlich nicht ohne Probleme aber meine Händler hat sich echt den Arsch aufgerissen um alles zu regeln.
OM18 hat geschrieben: 18 Mär 2018 08:44 bei Einschalten des Bordnetzes leuchtet sie (finde ich auch gut, dass sie das macht), aber auch nur dann und leider finde ich keinen Schalter zum ausmachen. Also Schlafen und gleichzeitig Bordnetz an geht nicht, da Dauerspot aufs Bett.
Ich hatte auch das Dauerlicht Problem, bei der Übernahme meines GCS. Das Problem ist das im Dach über dem Spot zwei Kabel liegen. Eines ist wahrscheinlich für den Ventilator im Dachfenster gedacht Das Zweite vor den Spott. Einfach Spot rausnehmen und mal fühlen ob du das zweite Kabel findest und den Spot daran Anschließen und alles funktioniert Super.
Wie es scheint gibt es bei Hymer keine Endkontrolle :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: , den das war nur ein Problem unter vielen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor snoopy@4x4 für den Beitrag:
OM18 (26 Jul 2018 10:49)
Die besten Grüße, Mirko
GCs 316CDI 4x4 ZG3, VBsemi, Bergeösen, UFS, 245/75 16 BFG KO2, +60mm Spur, LiFePo4 300Ah, 2,5kW Wechselr., 9" Android Radio, DAB+
YouTube Instagram Facebook Web " :arrow: LiFePo4 Akku für unter 600€ mit 310Ah selbst bauen :!: "
Benutzeravatar
OM18
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 393
Registriert: 18 Mär 2018 08:29
Wohnort: Landshut

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#262 

Beitrag von OM18 »

snoopy@4x4 hat geschrieben: 25 Jul 2018 22:46 Hallo Leute endlich bin ich nun auch eine vollwertiges Mitglied. Ich durfte heute meinen GCS in Empfang nehmen. Natürlich nicht ohne Probleme aber meine Händler hat sich echt den Arsch aufgerissen um alles zu regeln.
OM18 hat geschrieben: 18 Mär 2018 08:44 bei Einschalten des Bordnetzes leuchtet sie (finde ich auch gut, dass sie das macht), aber auch nur dann und leider finde ich keinen Schalter zum ausmachen. Also Schlafen und gleichzeitig Bordnetz an geht nicht, da Dauerspot aufs Bett.
Ich hatte auch das Dauerlicht Problem, bei der Übernahme meines GCS. Das Problem ist das im Dach über dem Spot zwei Kabel liegen. Eines ist wahrscheinlich für den Ventilator im Dachfenster gedacht Das Zweite vor den Spott. Einfach Spot rausnehmen und mal fühlen ob du das zweite Kabel findest und den Spot daran Anschließen und alles funktioniert Super.
Wie es scheint gibt es bei Hymer keine Endkontrolle :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: , den das war nur ein Problem unter vielen.
Hallo Mirko,
Gratulation zum GCS.

Und danke für den Tipp. Ich hatte beim "Befingern" des Dachhimmels kein weiteres Kabel gefunden, werde es aber nochmals probieren. Ich hatte ja die LED-Leuchte einfach abgeklemmt, ist auch ohne diese hell genug.


Ich hoffe Deine anderen Probleme sind nicht zu heftig.
Viel Spass und Erfolg beim Optimieren

Nächste Woche kommen meine Solarkomponenten und die Dachschienen und schon sind die WEn wieder sinnvoll verplant :)
Lucs Hymer GCS 4x4 316 von 2017...und das übliche Gedöns: BFG, Lokaris, LiFePo, von vorne bis hinten einiges an Armaflex verklebt, 130WP Solar und dies und das gebastelt, verbessert und behoben und niemals fertig
Benutzeravatar
hymeraner
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 531
Registriert: 27 Jun 2016 07:29
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#263 

Beitrag von hymeraner »

Ich wunder' mich, dass Ihr anscheinend alle an Neufahrzeugen, die noch unter Gewährleistung/Garantie stehen, selber rumbastelt. Warum meldet Ihr die Mängel nicht einfach dem Händler und fordert Beseitigung?

Grüße von Horst
Zuletzt geändert von hymeraner am 05 Aug 2018 10:54, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hymeraner für den Beitrag (Insgesamt 2):
v-dulli (26 Jul 2018 12:41), Darth Fader (26 Jul 2018 14:31)
Hymer ML-T540 auf Sprinter 316 CDI, 7G-Tronic, Euro VI, Bj. 2015
Benutzeravatar
snoopy@4x4
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 134
Registriert: 06 Okt 2017 21:44
Wohnort: Nord Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#264 

Beitrag von snoopy@4x4 »

 Themenstarter

hymeraner hat geschrieben: 26 Jul 2018 12:37 Warum meldet Ihr die Mängel nicht einfach dem Händler und fordert Beseitigung?
Hallo Horst, wenn es Sinn macht werde ich es auch tun aber wegen eines Kabel ?...extra 300km fahren damit das einer aus dem Dach zieht na ja. Außerdem werde ich an dem Fahrzeug sowieso sehr viele Umbauten vornehmen. Altes Sprichwort sinngemäß "willst du das es richtig und Ordentlich gemacht wird mach es selbst". Termine ...Diskussionen ... na ja, denn stecke ich die Zeit lieber in meine Umbauten und weiß was ich hab.
Ich bin der Meinung wer ein Wohnmobil besitzen und Fahren will sollte durchaus Dinge selbst machen können und wollen. Ab und zu mal eine Schraube nachziehen gehört einfach dazu. Man kann ja auch mal eine Einbauküche auf einen Hänger stellen und damit 10 Jahre viele tausend km durch die Landen fahren ... ach so die Küche müßte dann noch Leichtbau sein...
Insgesamt läßt sich sagen, ist das Fahrzeug einfach toll! Und mit meinem Händler bin ich auch sehr zufrieden! Mit Mercedes bis jetzt auch!....aber mit Hymer NEIN!! :oops: :oops: :oops: Es ist schon echt eine Frechheit was die so abliefen und sich leisten.
Eines der Highlights ist Dachluken zu verbauen die einen Reinweißen Rahmen haben, auf ein Anthrazitfarbenes Auto! Mich wunder nur warum nicht gleich in Neon Grün oder Orange.
Aber ich habe mich ja bewußt für den GCS entscheiden und mit anderen und auch individual- /Spezial Ausbauern verglichen. Der GCS biete für mich einfach das beste Konzept und das meiste Potential zur Optimierung um ein für mich nahezu perfektes Fahrzeug zu bekommen.
Die besten Grüße, Mirko
GCs 316CDI 4x4 ZG3, VBsemi, Bergeösen, UFS, 245/75 16 BFG KO2, +60mm Spur, LiFePo4 300Ah, 2,5kW Wechselr., 9" Android Radio, DAB+
YouTube Instagram Facebook Web " :arrow: LiFePo4 Akku für unter 600€ mit 310Ah selbst bauen :!: "
Benutzeravatar
OM18
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 393
Registriert: 18 Mär 2018 08:29
Wohnort: Landshut

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#265 

Beitrag von OM18 »

hymeraner hat geschrieben: 26 Jul 2018 12:37 Ich wunder' mich, dass Ihr anscheinend all an Neufahrzeugen, die noch unter Gewährleistung/Garantie stehen, selber umbastelt. Warum meldet Ihr die Mängel nicht einfach dem Händler und fordert Beseitigung?

Grüße von Horst
Eine wirklich gute Frage Horst,

jeder sieht das anders und auch beantworten muss sie jeder für sich.
mein Versuch einer Antwort lautet:
Ich fahre seit 1995 Firmenautos, davon 20 Jahre von dem Unternehmen mit dem Motto "Freude am Fahren" (eines deren Produkte fahren wir auch noch als Zweitwagen, bzw. derzeit Drittwagen). An diesen Fahrzeugen hab ich keinen Handstrich gemacht (war aber auch trotz hoher Laufleistung wirklich seltenst etwas auszusetzen), denn ich hatte und habe wirklich kompetente Ansprechpartner in meiner Werkstatt.

Beim GCS habe ich u.a. seit dem Kauf folgendes erlebt:
- meines Erachtens war der Verkäufer fit in Integrierten Fahrzeugen, Kastenwägen waren aber wohl nicht so sein Ding. War zumindest bei einigen Punkten des Gesprächs mein Eindruck.

- das telefonisch reklamierte Thema mit der Leuchte konnte nicht gelöst werden. Ich glaube mich zu erinnern, dass ich das Fahrzeug vorbeibringen hätte können (einfache Strecke 130 km plus zweites Auto zum Abholen und heimfahren, bei Wiederabholung dasselbe) und dann hätten sie zu suchen begonnen. Aber leider waren wir da im Urlaub, den dafür haben wir die Kiste gekauft und das Leuchtenproblem ist ja nun nicht wirklich so wichtig.

- eine beim Kauf beanstandete Blende, die zumindest laut seiner Aussage der Werkstattmeister selber noch gerne vorm Verkauf ausgetauscht hätte (das Fahrzeug stand aber lange genug bei ihm auf dem Hof, also hätte er ja vorher genug Zeit dafür gehabt. Da hat er es aber nicht gemacht!!!) wurde zwischenzeitlich bereits zum viertenmal reklamiert. Irgendwann vor vielen Wochen, hies es, dass die Blende bereits auf dem Weg zum Händler befindet....seitdem hab ich nichts mehr gehört und gelesen. Aber ich bin da hartnäckig, werde aber deswegen meine Urlaubsplanungen nicht hintenanstellen.

- auf meine Anfrage bei Hymer (telefonisch) und bei meinem Händler (schriftlich) wie den der Seitenschrank abzubauen sei, kam von Hymer die Zusage innerhalb von 2 Tagen zu antworten (geschah bisher aber nicht) und vom Händler noch gar keine Antwort. Zwischenzeitlich hab ich das Thema mithilfe des Forums und meiner Geschicklichkeit und Forscherdrangs aber gelöst :)

Ich kann nur sagen: Kompetenz sieht für mich anders aus, aber vllt. liegt es auch teilweise nicht an der fehlenden Kompetenz sondern am fehlenden "Wollen", denn es ist nun mal ein Verkäufermarkt.

Bevor ich mein Fahrzeug nun Leuten in die Hand gebe die es vllt. noch verschlimmern beim Versuch ein Problem zu lösen, mache ich es darum lieber selbst (zumindest bei Themen wie die bisher aufgetauchten).

Und direkte "Mängel" sind es bisher zumindest bei unserem Fahrzeug nicht, Begriffe wie kleine Fehler, Ungenauigkeiten, vllt. auch Schlamperei bei der Produktion oder Probleme passt eher.
(wobei ich dies nicht juristisch definiert habe sollte es zu späteren Klagen kommen :) ).

Bei krassen Themen (was ich jedoch bisher nicht hatte und auch nicht hoffe, dass sie auftreten werden) kannst du dir sicher sein, dass die Kiste bei ihm ratzfatz vor der Tür steht.
Ausserdem hab ich nen guten Anwalt plus Rechtschutz, sollte es noch schlimmer kommen.

Ich hoffe, ich konnte Dir zumindest ansatzweise verständlich machen, warum ich nicht bei jeder Sache beim Händler auf dem Hof stehe.

Aber wie gesagt, jeder sieht das anders
Zuletzt geändert von OM18 am 26 Jul 2018 20:41, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor OM18 für den Beitrag:
Vanagaudi (26 Jul 2018 20:20)
Lucs Hymer GCS 4x4 316 von 2017...und das übliche Gedöns: BFG, Lokaris, LiFePo, von vorne bis hinten einiges an Armaflex verklebt, 130WP Solar und dies und das gebastelt, verbessert und behoben und niemals fertig
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Hymercar Grand Canyon S als Bausatz

#266 

Beitrag von Rosi »

Bevor ich mein Fahrzeug nun Leuten in die Hand gebe die es vllt. noch verschlimmern beim Versuch ein Problem zu lösen, mache ich es darum lieber selbst
Das hatten wir 40 Jahre lang, wollten wir nicht mehr und hatten uns 1989 vermeintlich erfolgreich dagegen gewehrt, doch wo sind wir knapp 30 Jahre später angekommen :?: :roll: Hersteller betrügen vorsätzlich deren Kunden und werden vom Staat mitnichten dafür bestraft … :shock:
Mein "Dialog" mit HYMER auf der Messe endete mit meiner Meinung: Ich würde mich für deren Murks schämen und still schweigend verkriechen, statt damit auf einer Messe öffentlich zu prahlen. Aber in den Zeiten der Alternativlosigkeit und billigen Geldes sieht das anders aus. Und auch ich wäge inzwischen manchmal ab, wieviel Zeit mir noch bleibt, mich mit deren Murks zu ärgern. :cry:
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Benutzeravatar
OM18
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 393
Registriert: 18 Mär 2018 08:29
Wohnort: Landshut

Re: Hymercar Grand Canyon S als Bausatz

#267 

Beitrag von OM18 »

Rosi hat geschrieben: 26 Jul 2018 16:49....würde mich für deren Murks schämen und still schweigend verkriechen, statt damit auf einer Messe öffentlich zu prahlen. Aber in den Zeiten der Alternativlosigkeit und billigen Geldes sieht das anders aus. Und auch ich wäge inzwischen manchmal ab, wieviel Zeit mir noch bleibt, mich mit deren Murks zu ärgern. :cry:
Leider muss ich Dir zustimmen.

Aber ich war bisher ein einziges mal beim Mercedes-Händler um das nachinstallierte Radio freizuschalten und prompt kam zwei/drei Tage später ein Anruf von ner Firma (ich denke externen Dienstleister für Mercedes) und wollte ne kleine Befragung zu Zufriedenheit, Pünktlichkeit etcetc. meines Auftrags haben.

In den 21 Jahren in denen ich privat und beruflich meine Autos bei BMW im Service hatte und habe, wurde ich oftmals angerufen und eben auch meine Meinung zu den Serviceleistungen einzuholen Unabhängig ob es nun Firmenauto oder Privatauto war).

Ich weiss nun nicht, ob dies nur eine Marketingmassnahme ist und ins Leere läuft oder wirklich Eingang in die Arbeit der jeweiligen Werkstatt findet.
Aber wie du schon schreibst: in Zeiten der Alternativlosigkeit haben das manche Unternehmen nicht nötig. Deren Produkte verkaufen sich auch so wie geschnitten Brot
Lucs Hymer GCS 4x4 316 von 2017...und das übliche Gedöns: BFG, Lokaris, LiFePo, von vorne bis hinten einiges an Armaflex verklebt, 130WP Solar und dies und das gebastelt, verbessert und behoben und niemals fertig
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4912
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Hymercar Grand Canyon S als Bausatz

#268 

Beitrag von v-dulli »

OM18 hat geschrieben: 26 Jul 2018 20:37 Aber ich war bisher ein einziges mal beim Mercedes-Händler um das nachinstallierte Radio freizuschalten und prompt kam zwei/drei Tage später ein Anruf von ner Firma (ich denke externen Dienstleister für Mercedes) und wollte ne kleine Befragung zu Zufriedenheit, Pünktlichkeit etcetc. meines Auftrags haben.

In den 21 Jahren in denen ich privat und beruflich meine Autos bei BMW im Service hatte und habe, wurde ich oftmals angerufen und eben auch meine Meinung zu den Serviceleistungen einzuholen Unabhängig ob es nun Firmenauto oder Privatauto war).

Ich weiss nun nicht, ob dies nur eine Marketingmassnahme ist und ins Leere läuft oder wirklich Eingang in die Arbeit der jeweiligen Werkstatt findet.
Aber wie du schon schreibst: in Zeiten der Alternativlosigkeit haben das manche Unternehmen nicht nötig. Deren Produkte verkaufen sich auch so wie geschnitten Brot
Das tut es durchaus und je höher die Kundenzufriedenheit ausfällt um so kräftiger klingelt die Kasse.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
OM18
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 393
Registriert: 18 Mär 2018 08:29
Wohnort: Landshut

Re: Hymercar Grand Canyon S als Bausatz

#269 

Beitrag von OM18 »

v-dulli hat geschrieben: 26 Jul 2018 20:59 Das tut es durchaus und je höher die Kundenzufriedenheit ausfällt um so kräftiger klingelt die Kasse.
Das freut mich, denn wem ich ne gute Bewertung gebe, der hat sie auch verdient :D
Lucs Hymer GCS 4x4 316 von 2017...und das übliche Gedöns: BFG, Lokaris, LiFePo, von vorne bis hinten einiges an Armaflex verklebt, 130WP Solar und dies und das gebastelt, verbessert und behoben und niemals fertig
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6941
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Hymercar Grand Canyon S als Bausatz

#270 

Beitrag von Vanagaudi »

OM18 hat geschrieben: 26 Jul 2018 20:37[...] prompt kam zwei/drei Tage später ein Anruf von ner Firma (ich denke externen Dienstleister für Mercedes) und wollte ne kleine Befragung zu Zufriedenheit, Pünktlichkeit etcetc. meines Auftrags haben.
Ähnliches gibt es auch bei VW. Eine externe Firma hat mich mal zum ersten Inspektionstermin angeschrieben, ob ich bei einem Werkstatttest im Auftrag des Herstellers mitmachen würde. Werkstatt konnte ich in bestimmten Rahmen aussuchen, mich an ein paar Spielregeln halten, und zum Schluss einen kleinen Bericht schreiben. Im Gegenzug war die Inspektion kostenfrei. War eine ernste Angelegenheit, man hat mich noch während des anschließenden Audits angerufen, da irgendwas in meinem Bericht nicht ganz klar war.

Aber bei Reisemobilherstellern ist das ganz anders. Die leben im Moment auf hohem Ross. Die fertigen nur nach Stange, Optionen wie Außenmarkisen müssen die Händler meist selbst einbauen. Die bekommen zwar eine entsprechende Schulung, aber ich könnte mir vorstellen, dass das mit ein wenig besserer Logistik beim Hersteller einfacher zu bewerkstelligen wäre.

Leider wird bei der Womoherstellung viel geschludert. Da, wo der Kunde nicht hinschauen kann, ist nichts von einer vielgelobten Qualität zu spüren. Kein Kantenschutz, kein Rostschutz, Dämmung ohne Konturzuschnitt und nicht befestigt, vergessene oder falsche Schrauben, nicht durchgezogene Dichtungen, falsch angeschlossene Schläuche, die Aufzählung kann beliebig fortgesetzt werden.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Antworten