Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
Gelöschter User

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#16 

Beitrag von Gelöschter User »

Grüß dich Norbert – willkommen, wirklich beneidenswert, die Dieselheizung ;)
Ps. Danke ;)
Benutzeravatar
No.
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 34
Registriert: 17 Apr 2017 22:38
Wohnort: Emsland

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#17 

Beitrag von No. »

Moin !!
Dann stell ich mich mal kurz vor:
Mein Name ist Norbert, habe vor dem Grand Canyon ca. 12 Jahre verschiedene T5 California's gefahren und seit Juni nun den Grand Canyon S 316 4x4.
Folgende Um-Einbauten: Dieselheizung, Markiese, 100WP Solarmodul, 18" A/T Bereifung auf Alu, Schnorchel und sonst noch einige Kleinigkeiten, den Wasserablaufstutzen hab ich abgebaut und durch einen Bajonett-Verschluss getauscht . Hier mal ein Foto:
20171027_173148.jpg
IMG-20171027-WA0002-1.jpg
IMG-20171027-WA0002-1.jpg (10.69 KiB) 16223 mal betrachtet
Gelöschter User

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#18 

Beitrag von Gelöschter User »

Hi No.
Erzähl' doch gern mal zur Dieselheizung.
Besonders der Einbau-Ort würde mich interessieren.

Den Ablass, bei mir mit beheiztem Tank, habe ich auch gekürzt, ebenso das Gestänge zum Ventil.
Irre, wie das gelöst wurde. Dem Sprinter wurde so richtig Böschungswinkel geklaut ;)

Viele Grüße, René
Benutzeravatar
snoopy@4x4
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 134
Registriert: 06 Okt 2017 21:44
Wohnort: Nord Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#19 

Beitrag von snoopy@4x4 »

 Themenstarter

Oh Klasse, jetzt gibt es schon zwei die ich ausfragen kann :) .
Ich habe mich jetzt für den 316 entschieden bin aber noch am überlegen ob die Automatik notwendig ist? Habe mal irgendwo gelesen das es beim 4x4 mit dem 4ETS sehr sinnvoll sein soll weil man länger am Gas bleiben kann und somit das 4ETS erst richtig arbeiten kann, leider finde ich den Artikel nicht mehr.
Des weitern überlege ich ob es Sinn macht die Anhängerkupplung ab Werk mit zu bestellen, denn wenn man die 2,8t Variante nimmt ändert sich (zumindest im MB Konfigurator) sich die Achsübersetzung auf i=4,364 von der schnelleren i=4,182, was ich eigentlich nicht will.
Ebenso unentschlossen bin ich bei der Parktronik und dem Warmwasser-Zusatzheizung bzw. dem einfachen el. Zuheizer oder eben keinem von beiden.
Was für MB Optionen werden eigentlich von Hymer geordert? Habt Ihr in euren Unterlagen darüber einen Nachweis oder könnt ihr das mal über eure FIN in Erfahrung bringen?
@Rene ich habe hier https://photos.app.goo.gl/tcXvohH301kR8xmu2 ein paar Fotos von der Original MB Warmwasserzusatzheizung. Die ist kurz hinter dem Fahrersitz am Unterboden montiert. Vielleicht hilft dir das.
Die besten Grüße, Mirko
GCs 316CDI 4x4 ZG3, VBsemi, Bergeösen, UFS, 245/75 16 BFG KO2, +60mm Spur, LiFePo4 300Ah, 2,5kW Wechselr., 9" Android Radio, DAB+
YouTube Instagram Facebook Web " :arrow: LiFePo4 Akku für unter 600€ mit 310Ah selbst bauen :!: "
Benutzeravatar
Toolman
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 680
Registriert: 12 Aug 2016 16:32
Wohnort: NÖ-Süd
Kontaktdaten:

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#20 

Beitrag von Toolman »

der 316er mit der 5-Gangautomatik und der 4.182 Achse ist an sich schon sehr kurz übersetzt, da würde ich mir überlegen ob da noch kürzer sinnvoll ist. Meine Reisegeschwindigkeit ist in der Konfiguration 115-120km/h, mehr als 130 fährst damit ned gern freiwillig, die Kiste ist dann recht laut und säuft wie ein Seemann. Bei 150 ist ohnehin Schluss.

Parktronk ist unnötig, lieber ne richtige Rückfahrkamera, das ist viel besser.

Ich hab el. Zuheizer (Wärme ab SOFORT) und den Dieselzuheizer mit Funk-FB als Standheizung. Somit kann ich jederzeit vorwärmen und ins warme Auto einsteigen. Der Zuheizer sitzt am Unterboden vorm Dieseltank.

Fürs Übernachten gibts dann noch eine Warmluft-Dieselheizung von Planar.
cheers Martin!

2017 316 4x4
2023 Model Y
1980 Citroen Mehari
2021 Seat Mii electric
Gelöschter User

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#21 

Beitrag von Gelöschter User »

snoopy@4x4 hat geschrieben:@Rene ich habe hier https://photos.app.goo.gl/tcXvohH301kR8xmu2 ein paar Fotos von der Original MB Warmwasserzusatzheizung. Die ist kurz hinter dem Fahrersitz am Unterboden montiert. Vielleicht hilft dir das.
Danke dir schon mal. Ich sammle fleißig weitere Infos ;)
Toolman hat geschrieben:Fürs Übernachten gibts dann noch eine Warmluft-Dieselheizung von Planar.
Daher gleich die Frage an Martin.
Hatte Planar bislang gar nicht auf dem Schirm und eben den https://www.sprinter-forum.de/viewtopic ... 12&t=18842 Beitrag gelesen und bin komplett begeistert über den Preis der Anlage.
Ist dem wirklich so – also reichlich 520 EUR im Set?
Und für wieviel KW hast du dich entschieden?

Danke, René
Benutzeravatar
Toolman
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 680
Registriert: 12 Aug 2016 16:32
Wohnort: NÖ-Süd
Kontaktdaten:

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#22 

Beitrag von Toolman »

Ja dem ist so, ich hatte schon in anderen Vans die Webasto Airtop 2000 und die Eberspächer Airtronic, ebenso problemlose Anlagen aber die Planar fürs halbe Geld ist klar der Preis/Leistungssieger, noch dazu überkomplett ausgestattet (bis zum Extratank für den Sprit), sie funzt 1A, heizt wie der Teufel. Ist eine 44D mit 4kW.
Alle 3 habe ich selber verbaut und konzeptionell sind sie ja identisch. Höhenkit brauche ich nicht, die 44D passt gerade noch in die Beifahrersitzkiste. Mehrere meiner Kunden haben diese verbaut und sind ebenfalls super zufrieden.

(Wenn Russen keine zuverlässigen Standheizungen bauen können, wer dann?) :mrgreen:
cheers Martin!

2017 316 4x4
2023 Model Y
1980 Citroen Mehari
2021 Seat Mii electric
Gelöschter User

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#23 

Beitrag von Gelöschter User »

Perfekt – DANKE dir.
Kasten/Beifahrer scheidet bei mir leider aus – bereits verbaut …
Könnte mir auch vorstellen, Sie in den Motorrad zu bauen, da ist ja irre viel Platz ;)
Hat sicher auch den ein oder anderen Installationsvorteil.
Werde ich mir die Tage mal ansehen.
Viele Grüße, René
Stratix
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 18
Registriert: 01 Nov 2017 17:16

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#24 

Beitrag von Stratix »

Hallo zusammen,

da wir Ende des Jahres einen Grand Canyon S bestellen wollen, freue ich mich,
dass ich hier auf diesen Thread gestoßen bin.

Ich hoffe, dass ich hier noch viele nützliche Infos erhalten werde.
Den Blog von René habe ich schon gelesen, sehr interessant.

Unser GCS wird über Allrad und Automatik verfügen. Wir sind aber noch
am Grübeln, welcher Motor es werden soll. Der Sechszylinder wäre natürlich
super, hat aber auch seinen Preis.

Ich würde mich freuen, wenn ich von euch Tips zur Motorisierung kriegen könnte.

Grüße aus OWL,
Ulli
Gelöschter User

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#25 

Beitrag von Gelöschter User »

Stratix hat geschrieben:Ich würde mich freuen, wenn ich von euch Tips zur Motorisierung kriegen könnte.
Hi Ulli,

grundsätzlich – Leistung ist nur durch Leistung zu ersetzen ;)
Wenn es ein Automat werden soll, würde ich wohl zur großen Maschine neigen.

Ich selbst komme von einigen Ducatos. Beim Wechsel vom 150 PS Fiat zum 163 PS Sprinter war es für mich wie eine "Frischzellenkur".
Sprich der Sprinter ging/geht wesentlich "flotter". Wobei der Ducato einen Dangel, einen schweren Westfalia-Ausbau hatte und rund 40 cm länger, somit sicher schwerer war.
Der Sprinter braucht 1-1,5 l weniger, wie der Ducato und ist um einiges "spritziger", wenn man das so bei einer Schrankwand sagen kann ;)
Kurz um. Ich vermisse in Sachen Leistung nichts.
Für den Aufpreis würde ich mir lieber Extra's ordern. Luft unter die Hinterachse z.B., weil der mit dem Aufbau etwas hängt.
Viele Grüße, René
Stratix
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 18
Registriert: 01 Nov 2017 17:16

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#26 

Beitrag von Stratix »

Hallo René,

erstmal vielen Dank für die Rückmeldung!

Ich habe die Preisliste nicht im Kopf, aber ich glaube, der Aufpreis für den großen
Motor beträgt ungefähr 3700 Euro. Dafür lassen sich viele sinnvolle Extras ordern.

Unser hiesiger Händler bringt Anfang nächstes Jahr ein Sondermodell raus, welches
vermutlich sehr gut ausgestattet ist. Vermutlich zu einem guten Preis. Das Modell
gibt es aber nur mit dem 163 PS-Motor.

Nun werden wir sicherlich bei einigen Reisen auch unsere Motorräder auf Anhänger
mitnehmen. Da stellt sich uns natürlich die Frage, ob der „kleine“ Motor dafür
ausreichend ist.

Gruß,
Ulli
Gelöschter User

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#27 

Beitrag von Gelöschter User »

... kein Ding - gerne ;)

Du beantwortest dir die Frage fast selbst – das "INTERESSANTE" Sondermodel gibt es "NUR" … ;)

Beim Hänger ist ohnehin bei 100 km/h Schluß, weiter wirst du sicher mehr ohne, wie mit Hänger unterwegs sein.
So wäre ich FÜR MICH fertig.
Aber vielleicht meldet sich ja noch jemand, der beide Maschinen gefahren hat.

Was für mich in der Entscheidung auch wichtig wäre – die kleine Maschine wird sicher mehr verkauft,
hat so ggf. mehr Serienreife. Aber dazu kann dir sicher der Werkstattmeister mehr sagen.

Hoffe, du kannst dich entscheiden ;)
Viele Grüße, René
Stratix
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 18
Registriert: 01 Nov 2017 17:16

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#28 

Beitrag von Stratix »

Ich werde auf alle Fälle deinen Blog weiter verfolgen
und noch mit der ein oder anderen Frage nerven :wink:

Aber es gibt vielleicht noch Forumsmitglieder, die mir
helfen können.
mimi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 208
Registriert: 24 Apr 2010 20:22
Wohnort: Berlin

Galerie

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#29 

Beitrag von mimi »

Hallöchen,

die Frage ist ja auch welche Achsübersetzung Hymer wählt. Generell wird ja bei Allrad nur die 5- Gang Automatik verbaut und diese ist auch etwas kürzer ausgelegt. Da hat der Handwerker hier schon mehr Einfluss auf die Fahrzeugkonfiguration als der Käufer eines fertigen Hymers. Ob ein Motor ausreichend ist ? Bleibt auch immer eine Frage des Anspruchs und Gewicht.
Ich selbst hab ein Sprinter kurz, flach, selten mehr als 2600kg Last als Bautransporter für die Stadt, der hat Automatik und 95 PS, kurze Übersetzung und reicht mir vollkommen. Als Womo hab ein ein 6 m Jumper als Schalter mit 130 PS reicht mir auch.
Der Sprinter ist als Fahrzeug einiges besser, aber also Womo will ich mir den hohen Aufpreis nicht leisten. :wink:
Benutzeravatar
snoopy@4x4
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 134
Registriert: 06 Okt 2017 21:44
Wohnort: Nord Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#30 

Beitrag von snoopy@4x4 »

 Themenstarter

Hallo,

@stratix Was ist das für ein Händler und was soll diese Model denn haben?
Also ich ringe auch noch mit mir was den Motor angeht. Zur Achsübersetzung kann ich sagen das es so scheint das Hymer den Empfelungen von Mercedes folgt was bedeutet das man durch Wahl der AHK die Achsübersetzung beinflussen kann. Direkt bestellen kann man scheinbar keine.
163PS 4x4 Schalter/Automatik keine oder "kleine" Anhängerkupplung i = 4,182 mit "großer" Anhängerkupplung i=4,364
190PS 4x4 Schalter keine Anhängerkupplung i = 3,692 mit Anhängerkupplung i=3,923, Automatik immer i=3,923
Große Anhängerkupplung bedeutet 2,8t, es scheint hier auch egal zu sein ob Allrad oder nicht. Aber alle Angaben ohne Gewähr ... Wenn du die Hymer Verkäufer nach Achsübersetzungen fragst schauene die Dich an wie das erste Auto ...
Die Achsübersetzung steht am Fahrersitzkasten hier ein Bild
GCS-Achse.JPG
Die 3,6 bedeutet das das die "schnellste" Achse also hohe Geschwindigkeit mit niedriger Drehzahl. So auf den 4x4 will Mann (auch meine Frau :D ) ja auch noch die richtigen Reifen haben und die haben etwas mehr Abrollumfang (weshalb auch der Tacho nach justiert werden muss) und somit wird der Sprinter noch schneller bei gleicher Drehzahl.
Wenn man aber ins Gelände will, braucht man eine möglichts "kurze" also langsame Achse. Damit man möglichts dossiert fahren kann. Dann wären die Achsen mit 4,.. von Vorteil. Deswegen sehe ich es auch als sinnvoll an die Untersetzung mitzunehem.
Um jetzt vollständige Verwirrung zu schaffen die Übersetzungen der Getrieb:
5Gang Automatik also für 4x4 =
Getriebeübersetzungen:
1. Gang i = 3,595
2. Gang i = 2,186
3. Gang i = 1,405
4. Gang i = 1,000
5. Gang i = 0,831
i gesamt = 4,326
Rückwärtsgang i = 3,167
7Gang Automatik nicht 4x4:
Getriebebezeichnung W7T700
1. Gang 4,377
2. Gang 2,859
3. Gang 1,921
4. Gang 1,368
5. Gang 1
6. Gang 0,82
7. Gang 0,728
Rückwärtsgang 3,416
Manuelles 6Gang Getriebe:
Getriebeübersetzungen:
1. Gang i = 5,076
2. Gang i = 2,610
3. Gang i = 1,518
4. Gang i = 1,000
5. Gang i = 0,791
6. Gang i = 0,675
i gesamt = 7,525
Rückwärtsgang i = 4,722

Es scheint so als seien die Getribe immer gleich übersetzt egal ob 316 oder 319 nur die Drehmoment festigkeit scheint beim 319 höherzu sein.

Aus diesem ganzen Gelaber erschliest sich mir NIEMALS den 316 mit großer Anhängerkupplung kaufen (wenn er als WoMo genutzt werden soll und bis 3,5t danach ist egal weil man eh max 100km/h fahren darf).

Nun weiß ich aber immer noch nicht ob 316 oder 319 ob Automatik oder Schalter? Der 4x4 ist auf jeden Fall gestzt.
Die besten Grüße, Mirko
GCs 316CDI 4x4 ZG3, VBsemi, Bergeösen, UFS, 245/75 16 BFG KO2, +60mm Spur, LiFePo4 300Ah, 2,5kW Wechselr., 9" Android Radio, DAB+
YouTube Instagram Facebook Web " :arrow: LiFePo4 Akku für unter 600€ mit 310Ah selbst bauen :!: "
Antworten