Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
Benutzeravatar
snoopy@4x4
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 134
Registriert: 06 Okt 2017 21:44
Wohnort: Nord Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#841 

Beitrag von snoopy@4x4 »

 Themenstarter

Hallo Ihr Lieben,
bitte steinigt mich jetzt nicht, aber ich würde auf den GCs kein Solar mehr auf das Dach bauen!
Wir reisen seit über zwei Jahren zu jeder Jahreszeit und sind mit 300Ah LiFePo4 Akku mehr als ausreichend versorgt. Ich habe gerade vor ein paar Tagen ein neues Video mit einer Schritt für Schritt Anleitung zum Bau einer LiFePo4 Akku mit 310Ah gemacht. Die Akku kostet um die 600€ Material, wiegt so viel wie eine 95Ah AGM und ist etwa auch so groß. Dank des großen Ladebooster der im GCs verbaut ist die Akku Quasi immer voll, es sei denn Ihr steht 14 Tage auf der selben stelle und bewegt euren GCs nicht ... das ist aber glaube ich nicht unser Reise-Profil.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor snoopy@4x4 für den Beitrag (Insgesamt 3):
v-dulli (20 Apr 2021 11:17), TomOnTravel (20 Apr 2021 20:37), inc1te (07 Aug 2021 15:33)
Die besten Grüße, Mirko
GCs 316CDI 4x4 ZG3, VBsemi, Bergeösen, UFS, 245/75 16 BFG KO2, +60mm Spur, LiFePo4 300Ah, 2,5kW Wechselr., 9" Android Radio, DAB+
YouTube Instagram Facebook Web " :arrow: LiFePo4 Akku für unter 600€ mit 310Ah selbst bauen :!: "
QE11
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 334
Registriert: 14 Sep 2020 21:31
Wohnort: Kurpfalz

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#842 

Beitrag von QE11 »

Hi Mirko,
ich gebe Dir überwiegend recht.

Mein GCS steht oftmals länger an einer Stelle an der ich kein Landstrom anschließen kann.
Platz für 300 Ah Batterien hab ich nicht, maximal 125 Ah - was auch schon eine ganze Weile ausreichend ist.

Die Solarzellen die ich auf dem Dach habe, sind 2 (!) mm dick und wiegen eher nix - ich glaube es sind 5 kg in Summe.
Die Zellen sind aus der Seglerwelt und sollten eine ganze Weile halten.

Somit habe ich in Summe eine leichte Lösung die wenig Platz braucht.

Kommt halt immer auf die jeweiligen Bedürfnisse an.
Aktuell denke ich darüber nach, die Chemietoi gegen eine TTT auszutauschen 🤷‍♂️
Auch da wird es den einen oder anderen geben, der sagt - lass das 😉.

Also, böse ist Dir keiner und niemand steinigt Dich.

Cheers
René
QE11
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 334
Registriert: 14 Sep 2020 21:31
Wohnort: Kurpfalz

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#843 

Beitrag von QE11 »

Hallo Kollegen,
wollte Euch mal an kleinen Arbeiten teil haben lassen:

Aufbewahrungsnetze unter dem hinteren Oberschrank und an der Wand zum Bad um im Bett Dinge wie Brille, Buch etc. aufgeräumt zu haben.
Anmerkung: die Wand vom Bett zum Bad ist nur 10 mm dicke - also kurze Schrauben nehmen!
Netz 1
Netz 1
Netz 2
Netz 2
Der Hängeschrank über der Dinette hat beim Fahren erbärmlich gequietscht.
Also mal abgeschraubt und bei der Gelegenheit gleich hinten dran die Dämmung ergänzt und Kabel etwas aufgeräumt.
Schrank 1
Schrank 1
Schrank 2
Schrank 2
Schrank 3
Schrank 3
Wer kann mir sagen, was das für ein Kabel ist (Fundort hinter dem Hängeschrank, nicht angeschlossen)
Kabel 1
Kabel 1
Grüße
René
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor QE11 für den Beitrag (Insgesamt 2):
TomOnTravel (21 Apr 2021 08:32), free–rider (22 Jun 2023 20:50)
Bagu
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 232
Registriert: 05 Jan 2018 19:48

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#844 

Beitrag von Bagu »

Ich kann es mich nicht gut erinneren, aber ich meine das die freien Kabel gehort zum die Unterdecke Beleuchtung.
Einen voltmesser drauf und schalten.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Bagu für den Beitrag:
QE11 (21 Apr 2021 07:33)
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7193
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#845 

Beitrag von Vanagaudi »

Bagu hat geschrieben: 20 Apr 2021 22:37 Ich kann es mich nicht gut erinneren, aber ich meine das die freien Kabel gehort zum die Unterdecke Beleuchtung.
Einen voltmesser drauf und schalten.
Aderfarben grau-braun und rot. Das ist normalerweise die Innenbeleuchtung des Fahrzeugs.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
QE11 (21 Apr 2021 07:33)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
QE11
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 334
Registriert: 14 Sep 2020 21:31
Wohnort: Kurpfalz

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#846 

Beitrag von QE11 »

Hi,
ok, Licht macht Sinn. Aber welche Lampen sind da bei mir nicht angeschlossen da nicht vorhanden?

Messen werde ich das Kabel und wenn tatsächlich so, finde ich bestimmt noch ne nette Leselampe die ich da an der Dinette festmachen kann 😉.

Cheers
René
Benutzeravatar
TomOnTravel
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 95
Registriert: 10 Jul 2020 15:32
Wohnort: Bergisches Land

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#847 

Beitrag von TomOnTravel »

Moin René!

Das gefällt mir gut. In einem Video über einen Crossover Innenraum hatte ich schon gesehen, dass Hymer dort an der gleichen Stelle (hinten bei den Hecktüren) Aufbewahrungsnetze angebracht hat.

Wo hast Du Deine her bzw. welcher Hersteller ist das genau?

Könnte man die auch verkleben (bei leichten Aufbewahrungsgegenständen würde das ja ggf. schon ausreichen)? Oder nur für Verschrauben vorgesehen?

Gruß

Tom
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TomOnTravel für den Beitrag:
QE11 (21 Apr 2021 10:48)
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7193
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#848 

Beitrag von Vanagaudi »

QE11 hat geschrieben: 21 Apr 2021 07:50ok, Licht macht Sinn. Aber welche Lampen sind da bei mir nicht angeschlossen da nicht vorhanden?
Das ist die Innenbeleuchtung, bei der beide Adern von SAM bestromt werden. Da kann man nicht irgendetwas dran hängen. Aber für deine Dinettebeleuchtung völlig ausreichend. Du musst nur testen, ob Spannung nur mit Einschalten der Innenbeleuchtung anliegt, oder ob da auch ein Dauer-Plus vorhanden ist. Eventuell musst du an anderer Stelle der Innenbeleuchtung einen Schalter einbauen, sodass hier die Spannung ab- und angeschaltet werden kann. Ein ständiges Dauerplus würde ich vermeiden, da hierdurch ein erhöhter Stromverbrauch durch SAM nicht ausgeschlossen werden kann.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
QE11 (21 Apr 2021 10:52)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
QE11
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 334
Registriert: 14 Sep 2020 21:31
Wohnort: Kurpfalz

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#849 

Beitrag von QE11 »

TomOnTravel hat geschrieben: 21 Apr 2021 08:35 Moin René!

Das gefällt mir gut. In einem Video über einen Crossover Innenraum hatte ich schon gesehen, dass Hymer dort an der gleichen Stelle (hinten bei den Hecktüren) Aufbewahrungsnetze angebracht hat.

Wo hast Du Deine her bzw. welcher Hersteller ist das genau?

Könnte man die auch verkleben (bei leichten Aufbewahrungsgegenständen würde das ja ggf. schon ausreichen)? Oder nur für Verschrauben vorgesehen?

Gruß

Tom
Hi Tom,
das sind Netze von Kiiper.

Kleben? Bestimmt möglich.

Grüße
René
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor QE11 für den Beitrag:
TomOnTravel (22 Apr 2021 04:30)
HeinBloed32
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 14
Registriert: 10 Apr 2021 07:37

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#850 

Beitrag von HeinBloed32 »

Hallo an die Elektroexperten
mit der Bitte um Nachsicht für unbeabsichtigt potentiell blöde oder auch längst anderenorts beantwortete Fragen:

Installiert bzw. im Begriff installiert zu werden ist ein Victron MPPT 100/30 smart solarregler. Die Anlage wird durch einen Elektriker installiert, der sich mit dem EBL 30 aber noch nicht so richtig auskennt.
Ist meine Annahme richtig, dass der MPPT, angeschlossen an die WB, zunächst nicht auch die SB mitladen kann ?
Die SB würde auch nicht mitgeladen, selbst wenn der MPPT an den EBL 30 angeschlossen würde ? Sprich, der EBL lädt grundsätzlich nicht die SB (Ausnahme angeschlossen an Landstrom).
Wenn ich die SB auch mit Solar versorgen möchte, ist dann z.B. Votronic standby charger die richtige Lösung ?

Danke für jede Antwort

Uli
Benutzeravatar
snoopy@4x4
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 134
Registriert: 06 Okt 2017 21:44
Wohnort: Nord Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#851 

Beitrag von snoopy@4x4 »

 Themenstarter

Hallo Uli,
bei dem GCs ist vom EBL, keine „Last“ Verdrahtung zur Fahrzeugbatterie vorhanden. Nur der „Fühldraht“ für die Spannungsanzeige am Display. Die Wohnraumbatterien werden über einen Ladebooster geladen. Der Ladebooster ist nicht direkt mit dem EBL verbunden, sondern auf die Batterien geklemmt. Die Starter (Fahrzeug)Batterie wird nicht geladen wenn der GCs am Landstrom hängt. Ich würde die Verdatung auf die Starter Batterie weglassen, um keine Wechselwirkung mit dem Ladebooster oder glühenden Kabel, zu riskieren, da der MPPT dann Parallel zum Ladebooster wäre.
Das Heist aber nicht, dass es nicht unter Umständen möglich ist das zu bauen....
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor snoopy@4x4 für den Beitrag:
HeinBloed32 (22 Apr 2021 18:48)
Die besten Grüße, Mirko
GCs 316CDI 4x4 ZG3, VBsemi, Bergeösen, UFS, 245/75 16 BFG KO2, +60mm Spur, LiFePo4 300Ah, 2,5kW Wechselr., 9" Android Radio, DAB+
YouTube Instagram Facebook Web " :arrow: LiFePo4 Akku für unter 600€ mit 310Ah selbst bauen :!: "
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5016
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#852 

Beitrag von v-dulli »

Bei meinem GCS werde alle 3 Batterien sowohl über Landstrom als auch über den Generator geladen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
HeinBloed32 (22 Apr 2021 18:49)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Bagu
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 232
Registriert: 05 Jan 2018 19:48

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#853 

Beitrag von Bagu »

Der EBL30 ladet den SB uber Block 2 - roter Kabel > Stecker > orange Kabel zum SB. Der orange Kabel futtert auch den Kuhlschrank beim laufende Motor.
QE11
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 334
Registriert: 14 Sep 2020 21:31
Wohnort: Kurpfalz

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#854 

Beitrag von QE11 »

Hä?

Jetzt wird komisch...

Ich wollte vom Laderegler das Kabel welches auf Block 6 vom EBL geht um das fehlende mittlere Kabel ergänzen - hab den Kabelsatz schon hier.

Damit sollte dann die Starterbatterie auch mitgeladen werden.

Bin ich falsch?
F60A8F14-4FF3-48C7-924E-59B0A1C6EECA.jpeg
Bagu
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 232
Registriert: 05 Jan 2018 19:48

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#855 

Beitrag von Bagu »

Nein, und ja. Um deinen WB und SB zu laden brauchst du einen Solarregler mit zwei unterschiedlichen Ladeausgangen weil unterschiedlichen Batterien, auch fur den EBL30. Den mittele Pin im Stecker/Block 6 fuhrt direkt zum SB/Kuhlschrank Anschluss im Block 2.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Bagu für den Beitrag:
QE11 (23 Apr 2021 07:58)
Antworten