Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
Kompass
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 389
Registriert: 18 Jun 2020 19:53
Wohnort: am schönen Bodensee

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#976 

Beitrag von Kompass »

Also ich hab mir nun den Nuova Rade 72L bestellt. Den gibts als Schnapper zwischen 60 und 80 Euronen.
Hat die Maße 68x46x23cm

Ich bin mal gespannt, weil ich in der Preisregion sonst nichts vergleichbares gefunden hatte.

Da ich eben die Duschwanne des GCS verbauen werde, muss das Reserverad weichen, ansonsten wäre ich wohl auch auf neben dem Tank ausgewichen, aber mit dem Abfluss ist das eher ungeschickt.

VG Kompass
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kompass für den Beitrag:
Hallenser (16 Jun 2021 22:59)
Umbau eines Crafter 2.5 L2H2 BJ 2011...dauert noch etwas an :o
Benutzeravatar
Chingo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 58
Registriert: 20 Sep 2019 11:23
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#977 

Beitrag von Chingo »

Bild des Grauwassertanks von unter dem Fahrzeug gesucht!

Hi zusammen,

ich fahre einen Hymer Free S 600 und es stört mich doch schon sehr wie die Hymer Jungs den Abwassertank unter dem Fahrzeug montiert haben. Da bleiben keine 15cm Bodenfreiheit mehr über :(

Ich überlege nun, da der Free S ja auf dem W910 basiert und keinen Antriebsstrang nach hinten hat, ob es nicht eine Möglichkeit gibt, den Tank umzubauen oder einen anderen zu verbauen um das problem zu lösen.
Soweit ich gesehen habe ist der Unterboden beim CGS eigentlich plan - will heißen da schaut der Grauwassertank nicht nochmal 10cm nach unten heraus.

Kann jemand mal ein Bild (machen) / schicken?????
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Chingo für den Beitrag (Insgesamt 2):
espressol (18 Jun 2021 20:23), amtsmeister (16 Mai 2022 06:30)
espressol
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 225
Registriert: 21 Apr 2021 23:12

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#978 

Beitrag von espressol »

Das Quickstart-Video von Hymer gewährt einen Blick auf die ungefähre Lage des Grauwassertanks, vor allem vom Auslass (Minute 3:30): https://www.youtube.com/watch?v=KOFGGe_LJOo

Die Frage ist eigentlich, ob man einen Grauwassertank vom GCS bestellen und im Free S einbauen kann. Sicher dürfte dann die elektronische Steuerung des Ablasses nicht mehr ohne weitere Maßnahmen funktionieren.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor espressol für den Beitrag:
Chingo (22 Jun 2021 11:47)
leider noch ziemlich lange ohne F600S
(alles ohne Gewähr und auf eigene Gefahr)
uham1
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 29
Registriert: 20 Jun 2021 18:48
Wohnort: am Rande des Pfälzer Waldes
Kontaktdaten:

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#979 

Beitrag von uham1 »

Hallo Renee,


das sieht hervorragend aus. :D

Hast Du ne Bauanleitung für mich?


Danke im voraus

Ulrich
uham1
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 29
Registriert: 20 Jun 2021 18:48
Wohnort: am Rande des Pfälzer Waldes
Kontaktdaten:

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#980 

Beitrag von uham1 »

Sorry,
ich bin neu hier und dachte die Antwort kommt direkt zum Beitrag.

Also es geht um das Ablagefach im Fahrerhaus des Grand Canyon

Gruß Ulrich
QE11
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 327
Registriert: 14 Sep 2020 21:31
Wohnort: Kurpfalz

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#981 

Beitrag von QE11 »

uham1 hat geschrieben: 21 Jun 2021 14:49 Hallo Renee,


das sieht hervorragend aus. :D

Hast Du ne Bauanleitung für mich?


Danke im voraus

Ulrich
Hi Ulrich,
herzlich willkommen hier.

René bitte mit einem e am Ende - Renée ist weiblich :wink: .

Danke für das Lob. Freut mich.

Eine Bauanleitung kann ich Dir im Grunde zukommen lassen.
Die ist aber auch bei den Winkeln dabei, die man ganz prima bestellen kann.
Die 4 Winkel mit den notwendigen Löchern gibt es bei https://vancillary.com/collections/sprinter-van als DIY Kit.
Die liefern Dir gleich auch noch die Schablone für das Brett mit.

Ich habe 9 mm Multiplex genommen und dieses noch entsprechend mit aufgeschraubten und aufgeklebten quer und längs Rippen versteift.
Anschließend mit Automobilfilz beklebt.

Das Kit kannst Du auch bei Amazon US bestellen. wenn Du hier in D ein Konto hast, einfach das Land US auswählen. Dann findest Du das Kit dort.
Vancillery liefert aber auch fix.

Fragen?
Melde Dich!

Erzähl mal was zu Deinem GCS.

Grüße
René
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor QE11 für den Beitrag:
uham1 (16 Jul 2021 06:57)
Bagu
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 231
Registriert: 05 Jan 2018 19:48

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#982 

Beitrag von Bagu »

Hallo.
Ich brauche einen neuen Muskietenschutztur fur die Schiebetur den GCS 2017
Weisst einer welches Fabrikat ab Werk verbaut ist?
Gruss Bagu.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Bagu für den Beitrag:
QE11 (27 Jun 2021 21:59)
Max907
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 49
Registriert: 08 Dez 2019 07:50

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#983 

Beitrag von Max907 »

Hier ein kurzer Bericht zur Installation einer Solaranlage auf einem GCS mit Hubdach:

1. 2x90Wh flexible, begehbare, 3 mm starke Solarelemente aus dem Jachtbau. Größe passt genau zwischen die zuvor nachgerüsteten C-Zurrschienen (Version zum Einlassen), die wiederum genau in die Sicken auf dem Dach passen. Oberfläche angeschliffen, mit Silikonentferner und Dekatlin Primer behandelt und mit Dekatlin verklebt (Ruhe-/Trockenzeiten einhalten)

2. Beide Panels über 8m langes (7 m genügen) vorkonfiguriertes MC4 Verbindungskabel angeschlossen und über Solar-Kabeldurchfuerhung unter das Aufstelldach geführt. Kabel dann am hintern Reißverschluss (ist etwas gefummel) ohne Abänderungen/Keine Bohrungen nach innen geführt. Innen läuft es entlang des Bettaufbaus seitlich bis zur Durchführung “nach unten”. Hier muss durch den Bettboden und durch das Blechdach gebohrt werden. Da die Bohrkanten scharf sind, muss mit einer passenden Kabeldurchfuehrung gearbeitet werden, die neben einem zusätzlichen Dichtigkeitsschutz (wenn wir uns auch “innen” befinden) auch das Kabel dauerhaft schützt. Wir haben die Bohrung so angesetzt, dass wir direkt hinter der Nasszelle (dort wo eine kleine Kleiderstange ab Werk verbaut ist) hinter der Verkleidung entlang der Kastenwagen-Aussenhaut nach unten verlegen können. Von hier gelangen wir hinter der Seitenverkleidung direkt in das Fach, in dem die Schaudt EBL verbaut ist.

3. Ist das Solarkabel hier gut angekommen, ist ein guter Teil der Arbeit gemacht. Für den Anschluss an die EBL gibt es im Handel passende vorkonfigurierte Kabel, die wir zum Anschluss eines MPPT Votronic Solarregler verwenden. Ebenso haben wir Uber vorkonfigurierte Kabel den Solarcomputer angeschlossen - so sieht man die Ladeleistung.

4. Bei der Auswahl der Komponenten lohnt es sich etwas Beratung einzuholen, damit der Kram zum Schaudt System passt - ist keine Hexerei. Einbau dauert, da man sich mit den Verklebungen etwas Zeit nehmen muss. Mit dem Solarkabel ist man ca 3-6 Stunden beschäftigt. Der Rest geht dann in wenigen Minuten. Auf die Einbauanleitung, Verpolung und Absicherung achten.

Bist dato läuft alles perfekt. Kosten ca E 450.—
Dateianhänge
6A2C977B-3847-4F56-BAE3-7DFBF5727F33.jpeg
822459B2-AC2E-4A22-A5EA-6BDE2318A648.jpeg
1B2A1B89-FBFE-48F0-ADF0-B1C6502D03A6.jpeg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Max907 für den Beitrag (Insgesamt 2):
QE11 (10 Jul 2021 10:21), inc1te (07 Aug 2021 15:14)
Fleuri
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 123
Registriert: 12 Okt 2020 21:45

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#984 

Beitrag von Fleuri »

Hallo Max 907,
endlich mal jemand der eine kleine Erklärung gibt wie man mit einem Hochdach / Sonnenkollektoren arbeitet. Ich würde gerne wissen, welche und wo Sie die Panels und Kabel gekauft haben und ob Sie sagen können (ein Foto), wie Sie mit dem Schaudt EBL verbunden sind und ob Sie andere Dinge gekauft haben..... Ich habe das "Hymer smart Battery System" " .... also die Lithiumbatterien ..... Wenn ich alle Teile/Infos bekommen kann, die ich brauche, bin ich noch ein ganzes Stück weiter.
Der Einbau im Inneren wird etwas anders sein, da ich ein DuoCar besitze
Vielen Dank
Max907
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 49
Registriert: 08 Dez 2019 07:50

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#985 

Beitrag von Max907 »

Hallo Fleuri,

2x Offgridtec ETFE SPR-F-80 (Solarmodul flexibel) (also 80 nicht mehr)
Votronic MPP250 DuoDigital Solarregler
Votronic LCD Solar Computer
8m Solarmodulverbindungskabel
MC4 Abzweigbuchsen Paar
Klebeset Dekatlin Dekasyl inkl Primer
Kabelsatz EBL zu Laderegler (Verbindungskabel 1m)

Das sind in etwa die Teile. Gesamt E 550 zzgl. Steuer. Hatte noch den Solarregler….war also bei mir weniger zu kaufen.

Verbindung Schaudt EBL und Solarregler ist über den o.g Kabelsatz Plug & Play, da der Stecker dieses Kabelsatzes verpolungssicher in die EBL passt und beim Solarregler ist auch keine Hexerei - musst halt Anleitung genau lesen.

Habe auch das smarte Doppelbatteriesystem. Bis jetzt alles OK. Es gibt auch Angebote von Büttner für den doppelt/dreifachen Preis…..da es mein Geldbeutel und Fahrzeug ist, habe ich es so gemacht.

Alles Gute
Fleuri
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 123
Registriert: 12 Okt 2020 21:45

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#986 

Beitrag von Fleuri »

Hallo Max 907,
danke für die Info, ich schau mal um alles zu bestellen, falls ich noch Infos benötige, kann ich dich kontaktieren?
Danke nochmal
Grüße Thanks
Max907
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 49
Registriert: 08 Dez 2019 07:50

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#987 

Beitrag von Max907 »

Hallo Herrschaften

hier noch ein kleiner Blick auf die „Isolierung“ der Seitenbacken beim GCS.

Grüße
Dateianhänge
EC6F48DD-A528-4C58-883A-FAFE23C655F8.jpeg
Steffen80
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 226
Registriert: 27 Okt 2019 16:36

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#988 

Beitrag von Steffen80 »

Die beiden Stücken Dämmung scheinen in der Tat ein bisschen voneinander isoliert zu sein. 🤷🏻‍♂️
Echt schlimm bei den aufgerufenen Preisen!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Steffen80 für den Beitrag:
QE11 (10 Jul 2021 10:23)
2013er 906 313 L3H2 als WoMo Selbstausbau für 3.
Standort Mitteldeutschland.
Max907
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 49
Registriert: 08 Dez 2019 07:50

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#989 

Beitrag von Max907 »

Hallo GCS Fahrer

Es kam die Frage, welche Airline-Schiene auf dem Dach verbaut wurde. Ich habe ewig nach einer schwarz eloxierten Version gesucht und mich letztlich für eine zwar alufarbene - dafür aber gut passende Variante entschieden, die ich mit SIKA 251i unter Nutzung von Primer und unter peinlicher Einhaltung der Verarbeitungshinweise verklebt habe (anschleifen, entfetten, Primer, ausreichend dicke Klebeschicht - die nicht zu stark verpresst wird). Die Schiene habe ich bei Lasiprofi (Ladungssicherung - nicht verwandt, nicht verschwägert, nicht weiter bekannt) bestellt (Artikelnummer: 217-111712070-15
Airlineschiene-Standard, Einlassprofil 1.500 mm). Wer nur einer Verschraubung traut, soll sich vom Durchbohren des Daches nicht abhalten lassen. Für mich kam das nicht im Frage, da der Dachtransport für mich nur als Not-Ausweichmöglichkeit in Frage kommt.

Wer da oben schwereres Gut auf der BAB oder Schnellstraße transportieren will, muss mutmaßlich aufwändiger planen. Es gibt einen Gepäckträger von Hymer, der nach meiner Kenntnis bis zu 40 kg tragen darf. Der wird geprüft sein. Wer da richtig laden will, sollte nicht nur auf geklebte Schienen bauen, sondern sich zB mit der Fa Zölzer, einem Dachtraeger Spezialisten im Verbindung setzen.

Alles Gute
Artus
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Max907 für den Beitrag:
Steffen80 (10 Jul 2021 19:42)
QE11
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 327
Registriert: 14 Sep 2020 21:31
Wohnort: Kurpfalz

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#990 

Beitrag von QE11 »

Sprinter Klonk beim 2018 er.

Wurde letzte Woche auf Kulanz erledigt!

👍🏽
Antworten