Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4909
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#781 

Beitrag von v-dulli »

Jaja, im Versprechen sind sie großartig.
So langsam beschleicht mich das Gefühl gar keinen Hymer gekauft zu haben. Vielleicht bin ich zum Opfer der Produktpiraterie geworden und in Wirklichkeit eine chinesische Kopie gekauft zu haben :oops:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
QE11 (01 Mär 2021 07:54)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4909
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#782 

Beitrag von v-dulli »

Stand der, qualitativ höchst anspruchsvollen, Serienfertigung bei Hymer
DSC_1846.JPG
DSC_1844.JPG
DSC_1832..JPG
DSC_1829..JPG
DSC_1827.JPG
DSC_1827..JPG
Vielleicht sollte ich Hymer aber dankbar sein denn dank dieser hervorragenden Serienqualität war es ein Leichtes diese hochwertige Isoliermaterial durch minderwertiges Armaflex zu erstzen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
snoopy@4x4 (28 Feb 2021 13:52)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4909
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#783 

Beitrag von v-dulli »

Um an den Wassertank heran zu kommen muss der Schrank ausgebaut werden und dazu müssen diese Schrauben gelöst werden.
untere Schrauben zum Kühlschrank
DSC_1848..JPG
die beiden oberen Schrauben zum Kühlschrank
DSC_1847..JPG
und die Schrauben im Boden
DSC_1846..JPG
DSC_1845..JPG
DSC_1844..JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag (Insgesamt 2):
Surfsprinter (24 Feb 2021 20:56), QE11 (01 Mär 2021 07:55)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4909
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#784 

Beitrag von v-dulli »

Beim Radlauf habe ich eine Schicht Armaflex aufgeklebt und die Nähte dann mit den hochwertigen Hymermaterial abgedeckt.
So richtig funktioniert das aber nicht weil ich den nötigen Freiraum etwas unterschätzt habe. Beim Wiedereinbau des Tanks musste ich wieder einen Teil der zweiten Schicht entferne.
DSC_1840..JPG
Nachdem die Dämmung angebracht war habe ich noch eine dünne Isolierfolie mit Butylschnur aufgeklebt in der Hoffnung die wenige Wärme die dem Tank zugedacht ist ,nicht sofort wieder in den Hohlräumen verpuffen zu lassen.
DSC_1841..JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
snoopy@4x4 (28 Feb 2021 12:13)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
QE11
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 327
Registriert: 14 Sep 2020 21:31
Wohnort: Kurpfalz

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#785 

Beitrag von QE11 »

Nebenbemerkung auch auf die Gefahr das ich gesperrt werde - kann mal jemand unseren Admin juristisch zum Thema Posting von Bildern o.ä. beraten?

Das was hier zensiert wird, habe ich noch nirgends erlebt. Das ist schon sehr sehr anstrengend und kompliziert, ich nenne ja schon keine Firmennamen mehr....
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor QE11 für den Beitrag:
Bering (16 Mär 2021 21:48)
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4909
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#786 

Beitrag von v-dulli »

Die gezeigte "Dampfsperre wirkt tatsächlich. Vor dem Umbau ist aus dem unteren Belüftungsgitter, wenn überhaupt, nur kalte Luft rausgekommen, jetzt wird sie nach einer gewissen Zeit leicht warm raus, wobei ich noch nicht sonderlich kräftig geheizt habe.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
QE11
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 327
Registriert: 14 Sep 2020 21:31
Wohnort: Kurpfalz

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#787 

Beitrag von QE11 »

Moin Helmut,
wie stellst Du sicher, dass die Schrauben die Du rausgedreht hast, beim neuerlichen Einschrauben auch wirklich halten?
Das Material ist recht weich - ich denke da über einkleben nach... Nur mit was? Loctite oder doch eher Ponal?

Grüße
René
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4909
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#788 

Beitrag von v-dulli »

Moin René, wenn Du das Gefühl hast dass die Schrauben "weich" sind, kannst Du Zahnstocher mit wasserfestem Leim in die Löcher einsetzen und nach dem austrocknen dann die Schrauben eindrehen.
Zuletzt geändert von v-dulli am 01 Mär 2021 19:58, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
QE11 (01 Mär 2021 19:34)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
QE11
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 327
Registriert: 14 Sep 2020 21:31
Wohnort: Kurpfalz

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#789 

Beitrag von QE11 »

Gute Idee!
Danke für den Tipp 😎
Katasaris
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 01 Mär 2020 13:10

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen? // Batteriecomputer - Einbauhilfe!

#790 

Beitrag von Katasaris »

Guten Tag liebes GCS'ler

Wie immer einen herzlichen Dank und lieben Gruss an alle Vorredner. Ich lese hier oft mit und profitiere immer wieder von euch allen!
Aktuell verbaue ich gerade einen Batteriecomputer (Votronic LCD-Batterie-Computer S mit Smart-Shunt). Da ich zwei Aufbaubatterien an 95aH habe, sind diese paralell geschaltet. Da an die ganzen Kabel kaum heranzukommen ist, habe ich bei beiden Batterien die braunen Kabel im Bild abgeklemmt, mit dem Multimeter auf Durchgang geprüft um zu bestimmen, wo der Shunt eingesetzt werden muss. Habe den Laderegler jetzt mit dem mitgelieferten Massekabel zwischen Batterie 2 und Verbraucher gehängt.

Jetzt zu meinen Fragen:

--> Ist der Shunt zwischen Bat. 2 und Verbraucher am richtigen Ort eingesetzt?
--> Bei Batterie 1 hängt ein Kabel welches zum Solarladelregler führt und dort an an den Anschlüssen zur Temperatursonde angeschlossen ist? Muss dies direkt an der Batterie belassen werden?
--> Weiss einer von euch, für was die hellen/grauen Kabel jeweils ganz rechts an beiden Batterien sind bzw. zu was diese führen? Ich habe diese bisher direkt an der Batterie belassen mit vollem Bewusstsein, dass die Leistung des angeschlossenen Gerätes so nicht vom Messshunt eingerechnet wird. Wenn ich wüsste zu welchem Gerät diese führen, könnte ich sie ggf. noch umhängen.

Herzlichen Dank an Alle und liebe Grüsse aus der Schweiz!
Dateianhänge
Screenshot 2021-03-03 081239.png
Sprinter 316 // 4x4 // BFG KO2 // Hymer GCS 2020
Benutzeravatar
snoopy@4x4
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 134
Registriert: 06 Okt 2017 21:44
Wohnort: Nord Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#791 

Beitrag von snoopy@4x4 »

 Themenstarter

Hallo Katasaris, Willkommen!

Deine Verkabelung sollte am Ende so aussehen.
Shunt.jpg
Den Temperaturfühler kannst du einfach an irgend eine Batterie minus anschließen. Die braunen Kabel werden vermutlich zu den Ladegeräten gehen. Die müssen dann alle nach dem shunt angeschlossen werden. so wie alle Verbraucher.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor snoopy@4x4 für den Beitrag:
Katasaris (03 Mär 2021 13:11)
Die besten Grüße, Mirko
GCs 316CDI 4x4 ZG3, VBsemi, Bergeösen, UFS, 245/75 16 BFG KO2, +60mm Spur, LiFePo4 300Ah, 2,5kW Wechselr., 9" Android Radio, DAB+
YouTube Instagram Facebook Web " :arrow: LiFePo4 Akku für unter 600€ mit 310Ah selbst bauen :!: "
Katasaris
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 01 Mär 2020 13:10

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#792 

Beitrag von Katasaris »

Hallo snoopy
Vielen Dank, denke dann ist jetzt alles richtig angeschlossen und verkabelt. Das Massekabel wurde halt etwas zweckentfremdet, dient aber so auch seinem Zweck. Die grauen Leitungen habe ich ebenfalls am Shunt zusammengeführt.

Übrigens: Stromfühler für die Voltanzeige der Versorgerbatterie kann man sich gut vom Solarregler abzweigen.
Übrigens 2: Solarregler von Büttner (MT260-MPP) ist kompatibel mit der Voltronic Bluetooth Box (Voltronic S-BC) --> Solar und Batterien werden korrekt im App aufgeführt =) - ach wenn von Büttner anders behauptet.
Dateianhänge
20210303_094554.jpg
Sprinter 316 // 4x4 // BFG KO2 // Hymer GCS 2020
Katasaris
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 01 Mär 2020 13:10

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#793 

Beitrag von Katasaris »

Bering hat geschrieben: 17 Feb 2021 12:30 Hallo zusammen,

ich plane einen Heckauszug hinten unter dem Bett einzubauen. [...]
Mein Ursprungsplan sah vor die Auzugsschienen mit Nutsteinen an der verbauten Airlineschiene zu befestigen, leider konnte ich keine Nutsteine in der Größe M5 finden

VG
Thorsten
Hallo Thorsten. Mit den Nutensteinen geht das Fix. Habe es auch so gelöst und funktioniert super! Nutensteine M5 hat dir ja bereits jemand verlinkt. Viel Freude beim Bauen!
Dateianhänge
20210303_094630.jpg
20210303_101401.jpg
20210303_101317.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Katasaris für den Beitrag:
AnnikaSue (23 Okt 2021 14:53)
Sprinter 316 // 4x4 // BFG KO2 // Hymer GCS 2020
WolfgangK
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 413
Registriert: 17 Mär 2020 07:41

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#794 

Beitrag von WolfgangK »

@ Katasaris: Ich denke die Teile mit den grauen Leitungen sind ebenfalls Temperaturfühler, keine Verbraucher.

Kannst Du nicht verfolgen, wo die hingehen? Üblicherweise überwacht nicht nur der Solarregler, sondern auch andere Geräte die Batterietemperatur.
Ich hätte die am Minuspol gelassen.

Wolfgang
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6939
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#795 

Beitrag von Vanagaudi »

snoopy@4x4 hat geschrieben: 03 Mär 2021 08:42 Deine Verkabelung sollte am Ende so aussehen.
Bild
Das ist suboptimal. Der Shunt unten sollte an die andere Batterie, oder alternativ die Sicherung an die andere Batterie. Wenn du das entsprechend änderst, haben die Batterien auch bei hohen Strömen immer die gleiche Spannung und werden gleichmäßiger belastet.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Antworten