Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
Bagu
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 231
Registriert: 05 Jan 2018 19:48

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#136 

Beitrag von Bagu »

Genau. Was interessiert mir die von horen sagen und showroom ansicht Meinungen?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Bagu für den Beitrag:
ggander (12 Jan 2018 15:00)
Benutzeravatar
No.
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 34
Registriert: 17 Apr 2017 22:38
Wohnort: Emsland

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#137 

Beitrag von No. »

Moin!
Also, zur Verarbeitung und Qualität des GCS würde ich sagen das die Verarbeitung ganz OK ist, sicherlich aber nicht unbedingt mit HRZ oder CS usw. vergleichbar, dafür aber auch deutlich günstiger.
Es knarzt und klappert schon so einiges, hier ist dann ein wenig Arbeit erforderlich um das ganze vernünftig hinzubekommen.
Die Aussage "Innen Eng, kaum Stauraum, eine unnütze Dusche u.s.w." kann ich nicht nachvollziehen, bei einem Kastenwagen ist der Platz nun einmal begrenzt, der Stauraum im GCS reicht für uns (2 Erwachsene) locker aus (OK, wir waren vorher zu 4 im VW T5 California unterwegs :).
Die Innenraum-Aufteilung mit dem Heckbett und der Dinette gegenüber der Schiebetür finde ich eigentlich optimal, hätte ich auch bei einem Selbstausbau so realisiert.
Die Dusche ist natürlich nicht sehr geräumig, aber für gelegentliches Duschen ausreichend (wozu den sowieso begrenzten Platz für eine größere Dusche/ Nasszelle verschwenden?).
Wir haben uns im letzten Jahr für den GCS entschieden weil wir kurzfristig ein neues Fahrzeug brauchten. HRZ hatte extrem lange Lieferzeiten, den Grundriss beim CS mit der Rückwand fanden wir nicht wirklich gut, LaStrada war enbenfalls erst 2018 lieferbar usw.
Wie sich der Innenausbau bei einer Rüttelpartie auf einer Isladstrecke verhält kann ich leider (noch) nicht sagen.

Ach ja, ich finde wir sollten uns hier nicht gegenseitig verunsichern sondern konstruktiv an die Sache herangehen :)

Gruß Norbert
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor No. für den Beitrag (Insgesamt 2):
Stratix (18 Jan 2018 15:30), Radler (18 Jan 2018 17:09)
Benutzeravatar
CrazyHorse
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 18 Dez 2017 11:12
Wohnort: Freiburg

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#138 

Beitrag von CrazyHorse »

Ich schließe mich Norbert an. Wir haben unseren GCS letzte Woche abgeholt. Auf unseren ersten Fahrt am letzten Wochenende haben wir auch hören können, dass es ein bisschen knarzt und klappert, aber nur auf ganz schlechten Straßenverhältnissen. Wir haben im Schwarzwald ja einige üble Schlaglochpisten... Meineserachtens hält es aber in Grenzen. Wenn man sich darauf einstellt, ist das kein Problem. Klar, sind ein paar Dinge verbesserungswürdig, die kann man aber zum Teil selbst angehen.

Richtige Erfahrungsberichte kommen dann, wenn wir damit über mehrere Tage auf Tour gehen, das wird voraussichtlich erst im April sein. Bis dahin werden wir unsere Ausrüstung erweitern und einige Modifizierungen vornehmen.

Island peilen wir frühestens in 2 oder 3 Jahren an. Das will ich deswegen erst machen, wenn wir das Fahrzeug im Griff haben und es soweit ist, dass wir solche Reisen ohne Bedenken durchführen können.

Gruß Matthias
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor CrazyHorse für den Beitrag (Insgesamt 2):
Stratix (18 Jan 2018 15:30), No. (18 Jan 2018 17:43)
Benutzeravatar
Toolman
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 678
Registriert: 12 Aug 2016 16:32
Wohnort: NÖ-Süd
Kontaktdaten:

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#139 

Beitrag von Toolman »

CrazyHorse hat geschrieben: 18 Jan 2018 14:38
Island peilen wir frühestens in 2 oder 3 Jahren an. Das will ich deswegen erst machen, wenn wir das Fahrzeug im Griff haben und es soweit ist, dass wir solche Reisen ohne Bedenken durchführen können.

Gruß Matthias
Na so das unerforschte, gefährliche Niemansland ist Island jetzt aber auch ned. Freunde von uns sind gerade mit einem Fiat 500 dort unterwegs. IN WINTER. Man stelle sich das vor. :mrgreen: :mrgreen:

btw... Gratulation zum Sprinter... is scho a geiles Wagl.
cheers Martin!

2017 316 4x4
2023 Model Y
1980 Citroen Mehari
2021 Seat Mii electric
Benutzeravatar
CrazyHorse
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 18 Dez 2017 11:12
Wohnort: Freiburg

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#140 

Beitrag von CrazyHorse »

Toolman hat geschrieben: 19 Jan 2018 07:27 Na so das unerforschte, gefährliche Niemansland ist Island jetzt aber auch ned. Freunde von uns sind gerade mit einem Fiat 500 dort unterwegs. IN WINTER. Man stelle sich das vor. :mrgreen: :mrgreen:
:lol:

Darum ging es eigentlich nicht. Die fahren mit dem 500er sicherlich nicht im Hochland. Im Winter schon gar nicht...

Der Unterboden beim Sprinter ist ziemlich ungeschützt und da will ich noch etwas machen. Zumindest an der Vorderachse will ich einen Unterbodenschutz. Der Abwassertank ist auch dort verbaut, wo normalerweise das Reserverad ist. Das muss ich mir in einer Grube genauer anschauen, ob wir da auch noch Hand anlegen müssen...

Gruß Matthias
mbalb
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 05 Jan 2018 19:09

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#141 

Beitrag von mbalb »

Hallo,

eine kurze Info für die, die es interessiert: ich war diese Woche beim Händler um nach unserem Wasserhahn im Küchenblock schauen zu lassen (war nur ein Rinnsal vorher). Die Armatur wurde komplett ausgetauscht und nun haben wir wunderbar viel Wasser. Also wieder eine Kinderkrankheit behoben und es wurde tatsächlich eine defekte Armatur verbaut. Schade, dass sowas erst beim Kunden auffällt.

Grüße
Matthias
Benutzeravatar
snoopy@4x4
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 134
Registriert: 06 Okt 2017 21:44
Wohnort: Nord Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#142 

Beitrag von snoopy@4x4 »

 Themenstarter

Für alle zukünftigen GC's Besitzer, Plamo hat heute bei mobile sein "Sondermodel Rockstrar RS" vorgestellt Link zu Mobile. An sich finde ich das Fahrzeug eine gute Kombination und sieht sehr cool aus.
Aber was mich dazu bewogen hat den nicht zu kaufen ist:

1. Die angeben Preise sind Mondpreise um dann mit einem riesen Rabatt vermeintlich ein Schnäppchen zu verkaufen, was es nicht ist.

2. Die verbauten Räder sind 18" 255/55 (laut Aussage) welche einen etwas kleineren Abrollumfang wie die Originalen haben und zu einer erhöhten Drehzahl führt und man verliert ein paar Millimeter Bodenfreiheit -> hier kann jeder selbst nachrechnen https://g8n.eu/SprinterDrehzahl
Auszug aus der Preisliste:
18" PALMO Summit RS Leichtmetallfelgen, schwarz matt (4 Stück) €3.895,00
BF Goodrich A/T KO2 4Season-Grobstollenreifen inkl. Tachoangleichung €1.790,00
Also 5685 € für Räder :?: :!: :shock: sind die aus purem Gold ...dann wäre das mit den Achsübersetzung aber auch egal, dann währe er über 3,5t und man darf eh nur noch 100 fahren :shock:
Inder Preisliste gibt es noch andre Highlights wer sich kaputtlachen will sollte sie mal anfordern.

3. das Fahrzeug hat eine 2,8t Anhängekupplung, normalerweise liefert Mercedes hier beim 316er eine Hinterachsübersetzung von 4,364. Das wird besonders dramatisch da das Automatik Getriebe noch kürzer übersetzt ist. Welche Achsübersetzung in dem Fahrzeug verbaut ist kann ich nicht sagen. Das müsste der geneigte Käufer selbst herausfinden. Steht am Fahrersitzkasten unter iHA. Die Summe aus den vorgenannten Dingen bedeutet bei 100km/h 2697u/min | 120km/h 3250u/min | 130km/h 3504u/min. Da etwa 120km/h meine bevorzugtes Reisetempo auf Deutschen AB ist wäre mir das zu viel. Und ich habe schon mehrfach Hymer GCS und ML-T Fahrer gehört die die hohe Drehzahlen beanstanden.

4. mit den ganzen Zusatzausstattungen die das Fahrzeug haben soll, darf wahrscheinlich nur noch der Fahrer und eine Unterhose mit... Will damit sagen, prüft die tatsächliche Zuladung!

Ich will hier niemanden Das Fahrzeug schlecht machen! Für mich ist es aber Ausgeschieden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor snoopy@4x4 für den Beitrag:
Vanagaudi (02 Feb 2018 14:43)
Die besten Grüße, Mirko
GCs 316CDI 4x4 ZG3, VBsemi, Bergeösen, UFS, 245/75 16 BFG KO2, +60mm Spur, LiFePo4 300Ah, 2,5kW Wechselr., 9" Android Radio, DAB+
YouTube Instagram Facebook Web " :arrow: LiFePo4 Akku für unter 600€ mit 310Ah selbst bauen :!: "
traumsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 829
Registriert: 05 Aug 2010 19:00

Galerie

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#143 

Beitrag von traumsprinter »

Hallo Mirco,
Die Tachoangleichung wird wahrscheinlich in einer Goldschmiede vorgenommen!! :lol: Daher der Preis. :shock:

Gruß aus dem Norden

Peter v.T.
Micha100
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 13
Registriert: 05 Jan 2018 23:05

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#144 

Beitrag von Micha100 »

Hallo, warum ich den Rock Star bestellt habe.

Die Preisliste habe ich gar nicht angeschaut. Da muss man einfach eine Gesamt-Rechnung aufmachen. Das bedeutet Hymer alle Extras bis auf Navi, TV , Leder,lackiere Stossfänger mit 190PS Schalter und Hubdasch macht genau 100K. Nach meinen Berechungen kostet mich die Rock Star Ausstattung unter Berücksichtigung von 8 % Rabatt auf die Hymer Basis ca. 14K. Ob Sinn oder nicht oder ob man das alles braucht muss jeder selbst wissen. Ich habe jedenfalls keine Lust mich hinterher um die Eintragung von Rad-Reifenkombinationen zu kümmern.
80 % der Rock Star Ausstattung kauft man sich sowieso später. Und die hochwertige nach Kundenwunch hergestellte Lederausstattung ist später sehr teuer.
Nun zur Übersetztung . Die 5 Gang Automatik ist sehr kurz übersetzt. Deshalb habe ich einen Schalter genommen. Mit dieser Wahl bin ich alle Sorgen los. Im Anhägerbetrieb ist das die beste Lösung, ich wähle den richtigen Gang und nicht die Elektronik.
In meiner Bestellung ist keine Reifengrösse angegben. Mir wurde ein Foto geschickt mit Bereifung 265/60 18. Ich glaube aber, dass eher 255/55 18 montiert wird. Im Vergleich zum 235/65 16 ist der 255 er ca 4% grösser. Ansonsten brauche man auch keine Tachoangleichung.
Ich glaube nicht das der Rock-Star ein super Schnäppchen ist. Ich glaube auch nicht das die Preise bei einzelner, unabhängig vom Neufahrzeug Kauf/ Bestellung realistisch sind.
Der Versuch ein anderes Fahrzeug mit dieser Ausstattung zu diesem Preis mit Hubdach und erträglicher Lieferzeit zu bekommen ist meiner Meinung nach aussichtslos.

Viele Grüsse Micha
Benutzeravatar
No.
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 34
Registriert: 17 Apr 2017 22:38
Wohnort: Emsland

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#145 

Beitrag von No. »

Moin zusammen!
Erst einmal Danke an Matthias für die Info mit dem Wasserhahn.

@Snoopy: Du hast ntürlich recht damit das die Sonderausstattung von Palmowski sehr hoch angesetzt ist. Durch den hohen "Rabatt" wird das dann wieder - nennen wir es mal neutralisiert. Insgesamt passt der Preis dann wieder.
Wir haben im letzten Jahr auch den Rockstar... von Palmowski gekauft, haben aber die Sat Anlage und das TV abgewählt weil ich kein TV im Auto gebrauche. Wir haben uns damals für das Auto von Palmowski entschieden weil dieses kurzfristig lieferbar war. Nach einigen 'Meinungsverschiedenheiten' passte das dann auch. Bereifung ist 265/60R18.
@ Micha: Der GCS sieht schon Cool aus!

Gruß Norbert
ralpheburns
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 05 Feb 2018 01:10

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#146 

Beitrag von ralpheburns »

Hello GCS drivers –

I am writing from USA, where I have a 3.65m wheelbase high roof 4X4 Sprinter on factory build order due late summer 2018. I will build the camper cabin myself, but somewhat follow the floorplan of the GCS (likely no bathroom but a wider bed). In USA we do not have good choices for factory-complete camper vans like you do in Europe.

I’m interested in learning more about the sleeping berth flares on the GCS, and if they look good then possibly order a pair as spare parts. I did already receive a price quote from a UK dealer at a hefty price, but it makes sense to try to make contact in Germany as they are manufactured there.

In USA we have these: http://www.flarespace.com/products/flar ... rinter-van

I prefer the styling of the Hymer GCS flares instead. The styling of the GCS flares compliments the styling of the Sprinter, while the Flarespace is rounded. The GCS flares aesthetically fill Sprinter sheet metal space meant for OEM windows, while the Flarespace is less. Still, the Flarespace isn’t bad.

Could I ask some questions. I can start a new forum thread if that is better:

1) What is the sleeping length in the GCS flares? Is it the same for forward and rear berth positions? (For USA flarespace, the forward berth is substantially shorter than rear. I am taller and the early riser.) I am about 187cm.

2) What is the construction of the GCS berth flares? Is it quality and solid? Do you know what material they are made from? Do you have any complaints about them?

Thank you,

Ralph
Colorado USA

Google translate:

Hallo GCS Treiber -

Ich schreibe aus den USA, wo ich im Spätsommer 2018 einen 3,65m hohen 4X4 Sprinter mit Hochdach auf dem Werksgelände bauen werde. Ich werde die Wohnmobilkabine selbst bauen, aber irgendwie dem Grundriss des GCS folgen (wahrscheinlich kein Badezimmer, aber ein breiteres Bett) ). In den USA haben wir keine gute Wahl für fabrikneue Wohnmobile wie in Europa.

Ich bin daran interessiert, mehr über die Schlafflackern auf dem GCS zu erfahren, und wenn sie gut aussehen, dann möglicherweise ein Paar als Ersatzteile bestellen. Ich habe bereits ein Preisangebot von einem britischen Händler zu einem hohen Preis erhalten, aber es ist sinnvoll zu versuchen, in Deutschland Kontakt aufzunehmen, da sie dort hergestellt werden.

In den USA haben wir diese: http://www.flarespace.com/products/flar ... rinter-van

Ich bevorzuge stattdessen das Styling der Hymer GCS Flares. Das Styling der GCS-Flares ergänzt das Styling des Sprinter, während der Flairespace abgerundet wird. Die GCS-Flares füllen ästhetisch den Sprinter-Blechraum, der für OEM-Fenster gedacht ist, während der Flarespace weniger ist. Trotzdem ist der Flairspace nicht schlecht.

Könnte ich ein paar Fragen stellen? Ich kann einen neuen Forum-Thread starten, wenn das besser ist:

1) Was ist die Schlaflänge in den GCS-Flares? Ist das für die vorderen und hinteren Liegepositionen gleich? (Für USA Flarespace ist der vordere Liegeplatz wesentlich kürzer als hinten. Ich bin größer und der Frühaufsteher.) Ich bin ungefähr 187cm.

2) Was ist der Bau der GCS Liegeplatzerweiterungen? Ist es Qualität und solide? Weißt du, aus welchem Material sie gemacht sind? Hast du irgendwelche Beschwerden über sie?

Vielen Dank,

Ralph - Colorado USA
Benutzeravatar
Toolman
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 678
Registriert: 12 Aug 2016 16:32
Wohnort: NÖ-Süd
Kontaktdaten:

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#147 

Beitrag von Toolman »

Hello, in my understanding the flarespace flares are the ONLY one which can be bought seperately. Hymer & Co here in europe sell them only with the whole converted van, not individually. Really a bummer. :evil:
cheers Martin!

2017 316 4x4
2023 Model Y
1980 Citroen Mehari
2021 Seat Mii electric
Rolfi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 191
Registriert: 05 Apr 2008 23:38

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#148 

Beitrag von Rolfi »

ralpheburns
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 05 Feb 2018 01:10

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#149 

Beitrag von ralpheburns »

Thank you for the replies, and I am checking out the links provided.

I did get a price quote for the Hymer berth flares from a UK dealer as spare parts to the VIN of a new GCS the dealer had on their lot. The price was high, so if I do decide to go for the Hymer berth flares then I will try to source them from a German dealer.

I’m first hoping a GCS driver can tell me the sleeping length for both positions. For the Flarespace in Sprinter, I measure the rear berth at about 198.5cm and for the forward berth 194cm. I can stretch out in the rear berth but not the forward (see a crappy picture… my friend didn’t know how to focus the camera: http://www.ascent-design.com/photo/2017 ... 3276sm.JPG).

Checking out the others:
JOKO-420 berth 195cm
http://www.joko-wohnmobil.de/fileadmin/ ... ospekt.pdf

I emailed functional-design.de
I’ll check out Reimo also.


Vielen Dank für die Antworten, und ich überprüfe die bereitgestellten Links.

Ich bekam von einem britischen Händler ein Preisangebot für die Hymer Liegeplatzflares als Ersatzteile für die VIN eines neuen GCS, das der Händler auf seinem Grundstück hatte. Der Preis war hoch, also wenn ich mich entscheide, für die Hymer Liegeplatzflares zu gehen, dann werde ich versuchen, sie von einem deutschen Händler zu beziehen.

Ich hoffe zuerst, dass ein GCS-Fahrer mir die Schlaflänge für beide Positionen sagen kann. Für den Flarespace im Sprinter maß ich den hinteren Liegeplatz bei 198,5 cm und für den vorderen Liegeplatz 194 cm. Ich kann mich in der hinteren Koje ausstrecken, aber nicht vorne (siehe ein beschissenes Bild ... mein Freund wusste nicht, wie er die Kamera fokussieren sollte: http://www.ascent-design.com/photo/2017 ... rig_3276sm. JPG).

Auschecken der anderen:
JOKO-420 Liegeplatz 195cm
http://www.joko-wohnmobil.de/fileadmin/ ... ospekt.pdf

Ich habe funktional-design.de gemailt
Ich werde auch Reimo sehen.
mbalb
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 05 Jan 2018 19:09

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#150 

Beitrag von mbalb »

Hallo,

ich hätte auch mal wieder eine Frage in die Runde: weiß jemand ob die Ladeelektronik im GCS auch die Starterbatterie auflädt? Oder gibt sie nur eine Erhaltungsladung weiter?
Hab mich neulich gefragt, ob ich die Leseleuchten im Cockpit nutzen kann, wenn ich am Strom hänge, ohne Angst haben zu müssen, dass die Starterbatterie gleich tot ist.

Grüße und danke an die Runde

Matthias
Antworten