Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
Bagu
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 231
Registriert: 05 Jan 2018 19:48

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#106 

Beitrag von Bagu »

Gutenabend.Ich mochte mich auch gerne melden.Meine Ursprung ist aus die Niederlande und ich fahre einen GCS 316CDI 4x4 vom okt.2017. Mangeln? Auch (zu) wenig Wasser aus die Kuche-Hahne. Die Handler hat nachgeschaut bei einen anderes Fahrzeug im Hof und da ist es genau so. Einer diesen Tagen werde ich die Hahne ausnehmen und sehen ob da etwas zu machen ist. Beim starke Regen steht wasser an die innerseite im Rahmen der Fernster im Hintertur. Das Wasser sattet die unteren Innenverkleidung der Hinterturen und sammelt sich dort unter.Ja, da solten noch einige sachen geandert werden, wie das Mittelteil Bettes weil die dunne Matratze, oder was dafur durchgeht, schon durchgelegen ist. Kein idee warum Hymer das so gebaut hat.Um im die Staukasten rechts derein zu kommem muss das ganze Bett weggenommen werden.Und wir haben gerne 2 Lese Leds oben die Drehsesseln. Nachste Woche werd den Thetfort T1090 Kuhlschrank ausgetauscht wegen zuviel Larm aus das Frierfach. Hort an wie einen Bad wass leerlauft, aber ohne ende. Das Ding funktioniert sowieso nicht wies gehort. AddBlue verbrauch 1ltr/500km. Diesel durchschnitlich 11,5ltr/100km. Ins algemeine bin ich zufrieden mit das Fahrzeug. Schones Wochende und Gruss, Bagu.
Stratix
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 18
Registriert: 01 Nov 2017 17:16

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#107 

Beitrag von Stratix »

Hallo Micha und Bagu,

willkommen im Forum!

So langsam werden es hier mehr GCS-Besitzer, das ist prima.

Für unseren Abholtermin werde ich mir eure Punkte notieren, wobei es vermutlich
schwierig wird, die Undichtigkeiten vor Ort festzustellen.

@Matthias: War die unsaubere Abdichtung der Dachluke von außen zu erkennen?

Gruß,
Ulli
Krauser
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 35
Registriert: 14 Okt 2016 10:05

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#108 

Beitrag von Krauser »

Hallo und herzliches willkommen mit eurem
neuen GCS :)
Könntet ihr mir bitte die Achslasten mitteilen .

Danke Gruß Olli
Bagu
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 231
Registriert: 05 Jan 2018 19:48

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#109 

Beitrag von Bagu »

Hallo.
Daimler Aufkleber vorne 1. 1860 kg hinten 2. 2250 kg
Hymer Aufkleber vorne 1. 1860 kg hinten 2. 2430 kg

Gruss Bagu
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Bagu für den Beitrag:
cappulino (08 Jan 2018 06:13)
mbalb
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 05 Jan 2018 19:09

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#110 

Beitrag von mbalb »

Hallo Ulli,

die unsaubere Abdichtung der Dachluke hat man nicht erkennen können. Erst als es geregnet hat, war das Bad nass und damit die Ursache klar. Glück im Unglück: da ist wenigstens gleich der Abfluss der Duschwanne drunter 😉
Trotzdem natürlich ärgerlich gewesen.

Gruß
Matthias
josef08
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 21 Dez 2017 12:29

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#111 

Beitrag von josef08 »

ggander hat geschrieben: 01 Jan 2018 06:28 @josef08
Welche Reifen fährst du auf deinen 18er Felgen im Schnee?
Es sind vom Werk 255/55-18 Continental Winter Contact aufgezogen.
Micha100
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 13
Registriert: 05 Jan 2018 23:05

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#112 

Beitrag von Micha100 »

Hallo,

alle die wegen der Getriebe und Übersetzungen unentschlossen sind, hier ein sehr guter Übersetzungs-Rechner . http://www.grimmjeeper.com/gears.html

Vorrausgesetzt man hat alle Daten , kann man alles schön vergleichen. Der Rechner hat dazu beigetragen, dass ich einen Schalter bestellt habe.

Viele Grüsse

Micha
cappulino
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1000
Registriert: 18 Okt 2014 20:47
Wohnort: die Lichtstadt an der Saale

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#113 

Beitrag von cappulino »

Bagu hat geschrieben: 07 Jan 2018 15:26 Hallo.
Daimler Aufkleber vorne 1. 1860 kg hinten 2. 2250 kg
Hymer Aufkleber vorne 1. 1860 kg hinten 2. 2430 kg

Gruss Bagu
Das sind in beiden Fällen mehr als 4 t? Egal ob tatsächlich oder zulässig... als Interessent wäre ich von 3,5t ausgegangen allein wg der Führerscheinklasse?! Hat jemand von den GCS Fahrern einmal gewogen?
Gelöschter User

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#114 

Beitrag von Gelöschter User »

Hi Cappulino.
Ja, ich hab meinen GCS gewogen.
Hier habe ich dazu berichtet: http://blog.gaens.com/hymercar-grand-canyon-s-gewicht/
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gelöschter User für den Beitrag:
Rosi (08 Jan 2018 08:27)
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Hymercar absolut NICHT mit 18" Winterreifen fahrbar

#115 

Beitrag von Rosi »

Es sind vom Werk 255/55-18 Continental Winter Contact aufgezogen.
NEIN :!: Der maximale Lastindex aller jemals hergestellten Winterreifen dieses Herstellers dieser Dimension 255/55 R18 ist 109 = 1.030 kg pro Reifen / 2.060 kg pro Achse < 2250 kg / 2430 kg :!:
Laßt Euch nicht vera... Es gab, gibt und wird keine Winterreifen dieser Dimension mit höherem Lastindex geben.
Einzig der neue Ganzjahresreifen CONTI VanContact™ Camper in 255/55 R18 mit 120R "ersetzt" den bisherigen CONTI CrossContact UHP in 255/55 R18 116T, der jedoch weder Ganzjahresreifen ist (keine M+S-Kennung), geschweige denn ein richtiger Winterreifen wäre, was der CONTI VanContact™ Camper definitiv nicht ist. Dem UHP sieht man das bereits an und der "fährt" sich im Schnee auch so - geht gar nicht.
Ich traf auf einem Campingplatz mal einen stolzen Besitzer, der dessen Ducatenesel bei ORC pimpen ließ und der Illussion war, CONTI CrossContact UHP in 255/55 R18 116T als Ganzjahresreifen "auch in den Wintersport" zu fahren. Diesen klärte ich allerdings auf, daß er seinen Ducatenesel niemals mit Winter- oder Ganzjahresreifen in 18" fahren wird. :shock: Er "wollte" bei ORC reklamieren. :wink:
Es regt mich auf + ko... mich an, welche falschen "Informationen" offensichtlich kursieren und mutmaßlich von vermeintlich renommierten Herstellern verbreitet werden, paßt aber zumindest zu einem mir in Erinnerung gebliebenen Messeauftritt von HYMER. Ich hätte mich deren erbärmlicher Qualität bei einem Wohnmobil >100T€ geschämt und die Karre nachts heimlich aus der Halle geschoben, aber mich nicht noch dieses lieblos und schlampig zusammengeschusterten Murkses gebrüstet; Beispiel (vor paar Jahren): eine Fliegenschutztür an der Eingangstür für >400€, die schmaler ist, als die ohnehin schon schmale Tür selbst "ist ein Zubehörprodukt. Da können Sie keine Maßarbeit erwarten." S gladdschd glei!
Hymer Aufkleber vorne 1. 1860 kg hinten 2. 2430 kg
Original Mercedes, oder mit Zusatzluftfeder, oder anderweitigen Umrüstungen zur Auflastung :?:
Denn, es wäre interessant, daß/wie HYMER eine höhrere HA-Last konstruiert, als Mercedes.
18" Leichtmetallräder Black Glossy mit Bereifung Conti Cross Contact ( 7.5J Doppelspeichen-Optik) 2.390,- €
Ihr müßt doch nicht ganz gescheit sein, oder gibt HYMER >20% Rabatt :?:
https://www.hymercar.com/de/service-und ... rator.html
Für’s Ersatzrad gehen noch ein paar Kilo weg
Das Ersatzrad wiegt mindestens 30kg, je nach Reifen max. 35kg + ggf. Ersatzradhalter. Damit blieben René alias GrandCanyon 50kg "Reserve" - würde ich das nicht nennen ./. sondern Fehlkonstruktion, oder gar Heimtücke.
crafter4m
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 124
Registriert: 07 Apr 2015 22:29

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#116 

Beitrag von crafter4m »

@rosi,

du sprichst wahre Worte...ich hatte mich bei der ganzen Euphorie zum Hymer kaum getraut etwas zu schreiben.

Nun doch noch ein paar Worte von mir, ich habe letztes Jahr auf der Rückfahrt aus Bad Kissingen Franzosen
auf einem Rastplatz getroffen, welche gerade seit 3 Wochen stolze Besitzer eine neuen GCS waren.
Ich kam ins Gespräch und durfte auch in Ruhe das Auto von Innen und Außen betrachten. Was mir dabei aufgefallen ist war der
lieblos zusammengespaxte Ausbau wo z.T. zu lange schrauben verwendet wurden oder sehr scharfe Kanten ungeschützt
frei lagen.
Da ich selber meinen Ausbau von 0 gestaltet habe, kann ich nur staunen was die Ausbauer so alles in ein 3,5 T Auto bekommen,
da bin ich mit meinem Gewicht immer über den 3,5 T .
Wobei dieses Problem ja alle Ausbauer haben und nicht nur der Hymer, und Märchen erzählen die alle gerne zum Gewicht :D :D

Soll nicht gegen die GCS Fahrer gehen, bitte nicht falsch verstehen, ich finde die Optik und das Konzept durchaus gelungen
aber für das Geld sollte der Ausbau wirklich gut sein.
Bagu
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 231
Registriert: 05 Jan 2018 19:48

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#117 

Beitrag von Bagu »

Cappulino: Im meine Fall bleibt das max. Gesammtmasse 3500kg und darf die individuelle max. Achslaste nicht uberschrittet wirden.Aber welche Achslaste, Gesetzlich weil auf den Fahrzeugbrief steht als Marke des Fahrzeugs "Hymer" obwohl im Hymer teil-CoC keinen Achslasten eingetragen sind, oder die Achslast angaben vom Mercedes zu respektieren wegem Fahrzeug-garantie? Was steht auf euren Aufkleber Angaben (Hymer B-saule rechts/Mercedes unter Fahrersitz) ?
Nach meinen Meinung sind die vorne-und hinterachse nicht vom Hymer bearbeitet werden.
Das Fahrzeug ist vom Mercedes ausgeliefert am Hymer mit zusatzliche Optionen C42 Stabilisator hinten und C45 Stabilisator Verstarkung vorne.
Gewogen habe ich das Fahrzeug wie ich es bekomme habe vom Handler aber nachgefullt voll mit Wasser und voll mit Diesel, aber OHNE (bei)Fahrer: 3160 KG.
Extras ab Werk sind verbaut werden Markiese 24 kg und Anh.kupplung 2.8t last 21 kg. Dazu beim Handler einen Maxxfan 7 kg.
Hymer teil-CoC 13.2 Tatsacheliche Masse des Fahrzeugs 3101 kg.
Crafter4m: Hymer hat einigermasse qualitat, aber keinen Klasse. Fur einen wirklich gute serien-Ausbau kommt la Strada vorne dran.
Gruss Bagu
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

für 97T€ Made in Germany keine Perfektion?

#118 

Beitrag von Rosi »

Soll nicht gegen die GCS Fahrer gehen, bitte nicht falsch verstehen, ich finde die Optik und das Konzept durchaus gelungen
aber für das Geld sollte der Ausbau wirklich gut sein.
Identisch meine Meinung :!: ABER undichte Dächer - Mängelhäufung :?:
Es steht jedem frei, sich eine bequeme/unkomplizierte, mithin teure Lösung zu kaufen (was man im Grunde mit dem Kauf des Sprinters bereits versucht), aber ich möchte Irrtümer richtig stellen, Käufer/Interessenten sensibilisieren und alle von den Erfahrungen partizipieren lassen.
Preisschild HYMERcar.JPG
Cockpit HYMERcar.JPG
Kühlschrank HYMERcar.JPG
Zuletzt geändert von Rosi am 09 Jan 2018 07:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Ohren vom Hymercar Grand Canyon S als Zubehör?

#119 

Beitrag von Rosi »

Mich würden die Ohren als Verbreiterungen zum Querschlafen interessieren. Sind diese anstelle der Scheibe aufgeklebt, oder wie sind diese befestigt? Sind diese beidseitig rechts + links, oder nur links? Ist der Laufwagen für die Schiebetür länger?
HYMERcar.jpg
Verbreiterung HYMERcar.JPG
Heckbett HYMERcar.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rosi für den Beitrag:
josef08 (19 Okt 2019 14:42)
Benutzeravatar
snoopy@4x4
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 134
Registriert: 06 Okt 2017 21:44
Wohnort: Nord Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#120 

Beitrag von snoopy@4x4 »

 Themenstarter

Hallo,

die "Ohren" sind auf beiden Seiten, wobei die Rechte etwas kleiner ist wegen der Schiebetür.
Zuletzt geändert von snoopy@4x4 am 09 Jan 2018 17:08, insgesamt 1-mal geändert.
Die besten Grüße, Mirko
GCs 316CDI 4x4 ZG3, VBsemi, Bergeösen, UFS, 245/75 16 BFG KO2, +60mm Spur, LiFePo4 300Ah, 2,5kW Wechselr., 9" Android Radio, DAB+
YouTube Instagram Facebook Web " :arrow: LiFePo4 Akku für unter 600€ mit 310Ah selbst bauen :!: "
Antworten