Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
Bagu
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 232
Registriert: 05 Jan 2018 19:48

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#241 

Beitrag von Bagu »

Die Kamera ist genau ausgerichtet. Aber das Kreuz, und den Pylonen, welche selber nicht ins mitte des Bild/Schirm sitzen, lassen sich nicht versetzen weil einen ab Werk MB Ruckfahrkamera verbaut ist.
Dauerhaft Sicht nach hinten wahrend de Fahrt (nach vorne) gibts auch nicht im diesen Kombination.
Diese Alpine X800D-S906 Sprinter Gerat akzeptiert nur die Alpine eigene Kameras soweit es um die Einstellung der Raster und der Pylonen geht.
(korr. 11:28)
Benutzeravatar
snoopy@4x4
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 134
Registriert: 06 Okt 2017 21:44
Wohnort: Nord Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#242 

Beitrag von snoopy@4x4 »

 Themenstarter

Hallo da ich hoffentlich am Mittwoch meinen GCS in Empfang nehmen kann werde ich innerhalb der nächsten 2 Wochen auch ein Radio und Rückfahrkamera verbauen. Ich habe ein wenig recherchiert und mich für ein 9" mit Android 8 4GB Ram und 8-Core entschieden die gibt es von mehreren Herstellern (scheine alle gleich zu sein) aus China ... aber da kommen alle her auch wenn es ne Marke ist. Eigentlich wollte ich ein 10.1" einbauen aber die gibt es nicht mit Kabelsatz und Canbus Adapter (Lenkradtasten) für den Sprinter. So das man diesen wiederum extra bestellen muß da ich aber bis jetzt noch nicht raus finden konnte welcher denn nun genau benötigt wird werde ich wohl die )" Variante nehmen...Ich werde berichten... Wenn jemand Infos hat her damit.

Das Knaller Future für die über 1.2 K€ mehr habe ich bei dem Alpine jetzt auch noch nicht gefunden. Bei Garmin (RV-BBT602) Fusion gibt es wenigsten ein abnehmbaren Display was man mit nach "hinten" nehmen kann... aber auch das ist zu heftig.
Die besten Grüße, Mirko
GCs 316CDI 4x4 ZG3, VBsemi, Bergeösen, UFS, 245/75 16 BFG KO2, +60mm Spur, LiFePo4 300Ah, 2,5kW Wechselr., 9" Android Radio, DAB+
YouTube Instagram Facebook Web " :arrow: LiFePo4 Akku für unter 600€ mit 310Ah selbst bauen :!: "
Gelöschter User

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#243 

Beitrag von Gelöschter User »

Sommerlich heiße Grüße in die Runde, wie versprochen, hier nun mein Beitrag zur Reserveradhalterung – auf dem Dach …
https://blog.gaens.com/reserveradhalter ... -sprinter/
Benutzeravatar
OM18
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 407
Registriert: 18 Mär 2018 08:29
Wohnort: Landshut

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#244 

Beitrag von OM18 »

Guten Abend allseits,

nachdem ich Bagus Bilder gesehen habe und nun im Winter wohl genug Beschäftigung haben werde :shock: , will ich die Montage der Solaranlage vorziehen.

Wir haben keine Solarvorrüstung und ich bin derzeit gerade dabei die Schränke abzubauen und dahinter zu schauen was zu optimieren ist. Die Schränke übern Bett wollte ich aber erst nach der nächsten Kurztour abbauen. Solar aber vorher schon installieren.

Darum meine Frage bezüglich der Kabelverlegung: wer hat schon auf Solar umgerüstet und hat Tipps für die Kabelverlegung? Sollte man den Schrank hinter dem Bad zwingend zur Verlegung abbauen oder gehts auch ohne?

Danke

ciao da luc
Lucs Hymer GCS 4x4 316 von 2017...und das übliche Gedöns: BFG, Lokaris, LiFePo, von vorne bis hinten einiges an Armaflex verklebt, 130WP Solar und dies und das gebastelt, verbessert und behoben und niemals fertig
Gelöschter User

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#245 

Beitrag von Gelöschter User »

Hi Luc,
hier findest du etwas Hilfe zum Solarthema:
https://blog.gaens.com/solaranlage-hyme ... -canyon-s/
Viele Grüße, René
crafter4m
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 124
Registriert: 07 Apr 2015 22:29

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#246 

Beitrag von crafter4m »

@snoopy4x4,

also zum China Navi kann ich dir etwas sagen;-)) ein guter Freund( EDV Spezialist) hat sich auch vor kurzem das große mit 10 Zoll in seinen T4 California gebaut und ist absolut begeistert!

Preis-Leistung ist top die Möglichkeiten sind sehr reichhaltig, er hat sich noch diverse Zusatzfunktionen dazu gekauft incl. DVBT2,Reifendruckkontrolle, OBD Schnittstelle mit Lifeanzeige der
Daten auf das Display uvm.
Er ist begeistert und es macht einen wertigen Eindruck, hinzu kommt das es wohl nur einen Hersteller gibt der die Hardware produziert und dann branden das die verschiedenen Anbieter.

Der Preis für die sehr teuren "bekannten" Hersteller lässt sich aus meiner Sicht kaum rechtfertigen, leider können die Chinesen das mittlerweile wirklich gut...

Grüße Raphael
Benutzeravatar
OM18
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 407
Registriert: 18 Mär 2018 08:29
Wohnort: Landshut

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#247 

Beitrag von OM18 »

Gelöschter User hat geschrieben: 24 Jul 2018 09:11 Hi Luc,
hier findest du etwas Hilfe zum Solarthema:
https://blog.gaens.com/solaranlage-hyme ... -canyon-s/
Viele Grüße, René
Danke für den link Rene,

sieht ja gut aus.

Ich bin ja keiner der sich mit Elektrik zuviel beschäftigt, aber ich hatte mir was angelesen und wollte nun mit nem Victron Laderegler und ner Verbindung aufs Handy das Panel installieren, sprich am EBL vorbei und direkt zur Batterie.
Aber deine Lösung mit den Votronic-Bauteilen sieht auch gut aus und es klingt irgendwie ja auch schlüssig die Stromversorgung über diesen EBL laufen zu lassen.

Ich hatte aber mal im Netz (bei nem Shop für Solaranlagen für Wohnmobile) dazu gelesen, dass es "nicht empfehlenswert sei, den Solareingang des Schaudt EBL zu benutzen" (wegen dem hohen Innenwiderstand)..weil "die Wohnraumbatterie nur sehr langsam und unzureichend geladen wird". Bei dem Modell handelte es sich aber um einen EBL99.

Leider finde ich zu dem Thema nichts zu dem EBL 30.
Wie sind deine Erfahrungen bezüglich Ladung?

Was auch irgendwo im Netz steht, dass man bei Verbindungen über den EBL auch die Starterbatterie mit laden könne.
Ist diese Lösung auch bei Dir verbaut?


Noch ein zweites Danke für deinen link:
Du kommst ja aus der Gegend in der wir wahrscheinlich heuer im August noch für ein paar Tage vorbeischauen wollen :)
Lucs Hymer GCS 4x4 316 von 2017...und das übliche Gedöns: BFG, Lokaris, LiFePo, von vorne bis hinten einiges an Armaflex verklebt, 130WP Solar und dies und das gebastelt, verbessert und behoben und niemals fertig
Gelöschter User

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#248 

Beitrag von Gelöschter User »

... der Schaudt ist vom Hersteller so vorgesehen - da verlasse ich mich natürlich auch drauf :)
Ja die Starterbatterie wird auch geladen. Besserwisser geringem Strom erhalten, nach dem die Aufbaubatterie voll ist.
Das Ladeverhalten hängt natürlich stark von der Sonneneinstrahlung ab. Mehr geht natürlich immer. Hätte ich mehr Platz gehabt, hätte ich noch mehr Panele verbaut ...
Bei voller Sonne ist die Aufbaubatterie am Vormittag wieder voll :)
Nur der Kühlschrank verbraucht, der Rest ist vernachlässigbar.
Viele Grüße, René
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7143
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#249 

Beitrag von Vanagaudi »

OM18 hat geschrieben: 24 Jul 2018 12:57Leider finde ich zu dem Thema nichts zu dem EBL 30.
Lade dir doch die Bedienungsanleitung für die EBL 30 von Schaudt herunter. Dort findest du alle Informationen, die du suchst.

Die EBL 30 hat zwar einen Anschluss für einen Solarregler, verteilt den Strom aber nur auf die Fahrzeug- und die Wohnraumbatterie. Und nicht mal das wirklich, denn der Solarregleranschluss hat dafür zwei separate Eingänge. Zur EBL 30 brauchst du unbedingt zusätzlich noch einen Solarladeregler deiner Wahl. Schaudt bietet hier den LR 1218 bzw. den LRM 1218 mit den benötigten Ausgängen an.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7143
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#250 

Beitrag von Vanagaudi »

OM18 hat geschrieben: 24 Jul 2018 12:57Ich hatte aber mal im Netz (bei nem Shop für Solaranlagen für Wohnmobile) dazu gelesen, dass es "nicht empfehlenswert sei, den Solareingang des Schaudt EBL zu benutzen" (wegen dem hohen Innenwiderstand)..weil "die Wohnraumbatterie nur sehr langsam und unzureichend geladen wird". Bei dem Modell handelte es sich aber um einen EBL99.
Das ist ziemlicher Unfug. Die EBL 99 ist bezüglich der Solarladung ähnlich aufgebaut wie die EBL 30. Die EBL 99 hat nur zusätzlich die Solarleitungen durchgeschleift. An ein paar Drähten, Kontakten und Sicherungen kann ich keinen "hohen Innenwiderstand" festmachen. Auch nicht an dem Shuntwiderstand, der die Stromaufnahme bzw- -abgabe der Wohnraumbatterie misst. Diese Bauteile werden so gut wie keinen Einfluss auf die Ladedauer haben, auf jeden Fall keinen Einfluss auf die maximale Endladung. Der Shop hatte vermutlich eher Probleme, den von ihm favorisierten Laderegler an die EBL anzuschließen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
OM18
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 407
Registriert: 18 Mär 2018 08:29
Wohnort: Landshut

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#251 

Beitrag von OM18 »

Gelöschter User hat geschrieben: 24 Jul 2018 13:11 ... der Schaudt ist vom Hersteller so vorgesehen - da verlasse ich mich natürlich auch drauf :)
Ja die Starterbatterie wird auch geladen. Besserwisser geringem Strom erhalten, nach dem die Aufbaubatterie voll ist.
Das Ladeverhalten hängt natürlich stark von der Sonneneinstrahlung ab. Mehr geht natürlich immer. Hätte ich mehr Platz gehabt, hätte ich noch mehr Panele verbaut ...
Bei voller Sonne ist die Aufbaubatterie am Vormittag wieder voll :)
Nur der Kühlschrank verbraucht, der Rest ist vernachlässigbar.
Viele Grüße, René
bei uns ebenso, nur der Kompressorkühlschrank, die LEDs sind vernachlässigen und wenn die Dieselheizung brummt, dann sind wir bisher eh nicht lange an einem Platz gestanden und Wintercamping muss nicht sein.

Sprich ich könnte mir einfach Deine Konfigration kopieren, nach deinen Pics anschliessen und ich hätte dann was ich wollte?
Lucs Hymer GCS 4x4 316 von 2017...und das übliche Gedöns: BFG, Lokaris, LiFePo, von vorne bis hinten einiges an Armaflex verklebt, 130WP Solar und dies und das gebastelt, verbessert und behoben und niemals fertig
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7143
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#252 

Beitrag von Vanagaudi »

OM18 hat geschrieben: 24 Jul 2018 12:57wollte nun mit nem Victron Laderegler und ner Verbindung aufs Handy das Panel installieren, sprich am EBL vorbei und direkt zur Batterie.
Das brauchst du nicht. Solange dein Solarladestrom unter dem Limit liegt, dass die EBL verträgt, solltest du den Solarladestrom auch über die EBL laufen lassen. Falls du die Victron Laderegler verwenden möchtest, musst du beachten, dass die Victron-Geräte nur einen Ladestromausgang besitzen. Willst du Fahrzeug- und Wohnraumbatterie gleichzeitig laden, musst du einen Ladestromverteiler nachschalten. Das ist auch sinnvoll, denn die EBL 30 besitzt ein Kühlschrankrelais, dass bei überschüssige Solarenergie den Strom aus dem Anschluss der Starterbatterieladung auf den Kühlschrank umleitet und dort nutzbringend verbrauchen lässt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
OM18 (24 Jul 2018 15:02)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
OM18
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 407
Registriert: 18 Mär 2018 08:29
Wohnort: Landshut

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#253 

Beitrag von OM18 »

Vanagaudi hat geschrieben: 24 Jul 2018 13:48
OM18 hat geschrieben: 24 Jul 2018 12:57Leider finde ich zu dem Thema nichts zu dem EBL 30.
Lade dir doch die Bedienungsanleitung für die EBL 30 von Schaudt herunter. Dort findest du alle Informationen, die du suchst.

Die EBL 30 hat zwar einen Anschluss für einen Solarregler, verteilt den Strom aber nur auf die Fahrzeug- und die Wohnraumbatterie. Und nicht mal das wirklich, denn der Solarregleranschluss hat dafür zwei separate Eingänge. Zur EBL 30 brauchst du unbedingt zusätzlich noch einen Solarladeregler deiner Wahl. Schaudt bietet hier den LR 1218 bzw. den LRM 1218 mit den benötigten Ausgängen an.
Danke, aber seit Abschluss meines Studiums und meiner letzten Prüfung in Mess- und Regelungstechnik (lang ist es her :roll: ) beschäftige ich mich nicht mehr mit den Inhalten solcher elektronischer Geräte, sondern verlasse mich auf "fachlichen" Rat, welches Teil für meine Bedürfnisse richtig sein könnte. Einbauen und anschliessen ist dann wieder mein Thema :D


Ich hab mir jetzt mal diesen Votronic Solar Laderegler MPP Duo Dig. (bei dem Shop mit der Bemerkung zu dem Schaudt EBL) angesehen, in der Ausführung MPP165 (für meine Ansprüche mit max. 150 WP aufs Dach also ausreichend) kostet das teil 92,00. Finde ich ok.

Solarcomputer von Votronic gibts dort auch, aber zu deren Kabel (Kabelsatz EBL 2007 für Solarregler) zum EBL steht: "nur Wohnraumbatterieladung".

Rene: welche Nummer bzw. Bezeichnung hat deines? Du schreibst du hättest es in der Bucht gefangen
Lucs Hymer GCS 4x4 316 von 2017...und das übliche Gedöns: BFG, Lokaris, LiFePo, von vorne bis hinten einiges an Armaflex verklebt, 130WP Solar und dies und das gebastelt, verbessert und behoben und niemals fertig
Benutzeravatar
snoopy@4x4
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 134
Registriert: 06 Okt 2017 21:44
Wohnort: Nord Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#254 

Beitrag von snoopy@4x4 »

 Themenstarter

Hallo OM18,

ich persönlich bevorzuge die Victron Laderegler/ Solarregler und würde direkt auf die Batterie gehen (natürlich entsprechende Sicherung dazwischen) . Die EBL haben selbst meist nur sehr kleinen Leistungen weshalb sie auch oft nur mit Käbelchen angebunden sind was wiederum zu Spannungsabfall führt. Wodurch der Lederregler nicht die korrekte Spannung bekommt.
Klasse finde ich die Bluetooth Anbindung bei Victron, kein zusätzlichen Displays einbauen und alles im Blick auf dem Smartphone.
Ich kann dich gern unterstützen wenn du mal im Großraum Berlin unterwegs bist... bitte per PM.
Die besten Grüße, Mirko
GCs 316CDI 4x4 ZG3, VBsemi, Bergeösen, UFS, 245/75 16 BFG KO2, +60mm Spur, LiFePo4 300Ah, 2,5kW Wechselr., 9" Android Radio, DAB+
YouTube Instagram Facebook Web " :arrow: LiFePo4 Akku für unter 600€ mit 310Ah selbst bauen :!: "
Benutzeravatar
OM18
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 407
Registriert: 18 Mär 2018 08:29
Wohnort: Landshut

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#255 

Beitrag von OM18 »

Vanagaudi hat geschrieben: 24 Jul 2018 14:05 Die EBL 99 ist bezüglich der Solarladung ähnlich aufgebaut wie die EBL 30. Die EBL 99 hat nur zusätzlich die Solarleitungen durchgeschleift. An ein paar Drähten, Kontakten und Sicherungen kann ich keinen "hohen Innenwiderstand" festmachen. Auch nicht an dem Shuntwiderstand, der die Stromaufnahme bzw- -abgabe der Wohnraumbatterie misst. Diese Bauteile werden so gut wie keinen Einfluss auf die Ladedauer haben, auf jeden Fall keinen Einfluss auf die maximale Endladung.
Danke, aber leider nicht meine Sprache :D :D :wink:
Lucs Hymer GCS 4x4 316 von 2017...und das übliche Gedöns: BFG, Lokaris, LiFePo, von vorne bis hinten einiges an Armaflex verklebt, 130WP Solar und dies und das gebastelt, verbessert und behoben und niemals fertig
Antworten