Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
Stratix
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 18
Registriert: 01 Nov 2017 17:16

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#91 

Beitrag von Stratix »

Willkommen im Club :D
Krauser
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 35
Registriert: 14 Okt 2016 10:05

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#92 

Beitrag von Krauser »

Hallo Matthias
na dann mal ein "herzliches willkommen" hier :)
Ja der Rene' hat ein supper Blog und ist ein guter Vorreiter in Sachen GCS.
Darf man fragen was du noch verändern möchtest ?

Gruß Olli
Benutzeravatar
CrazyHorse
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 18 Dez 2017 11:12
Wohnort: Freiburg

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#93 

Beitrag von CrazyHorse »

Ja, ich habe da schon einige Ideen. Vielleicht zuerst mal ein paar Eckdaten zu meinem Modell. Es ist die 163PS-Maschine mit dem Werksallrad + Untersetzung. Ich habe hier auch die Diesel-Standheizung sowie eine 2.Batterie.

Was will ich ändern? Der Beistelltisch ist mir ebenfalls ein Dorn im Auge. Evtl. werde ich die Lösung, die René ausgearbeitet hat, auch übernehmen. Da wir in der Firma eine Metallverarbeitungsabteilung haben, werde ich mich den Kollegen kurz schlau machen, ob vielleicht auch eine andere Lösung möglich ist. Das Guckloch für Frischwasserabfüllung ist nicht nötig, da wir in der Regel zu zweit unterwegs sind. Das lasse ich erstmal so.

Weil wir mit dem Fahrzeug auch irgendwann mal nach Island wollen, muss es hochlandtauglich gemacht werden. Zumal ich auch etliche Schotterpisten wie in den Westalpen oder Montenegro/Albanien im Auge habe, wird ein Unterbodenschutz nötig sein, evtl. auch ein Schnorchel, weniger für die Flußdurchfahrten, sondern eher wegen dem Staub.

Da das Fahrzeug wegen dem Abwasssertank unten kein Reserverad hat, will ich hinten an der Heckklappe eine Reserveradhalterung montieren. Da wir schon mal sehr abgelegene Gegenden ansteuern werden, ist das sicherer. Spätestens wenn die Winterräder runterkommen, will ich anstatt der Serienbereifung lieber eine AT-Bereifung haben. Da bin ich noch auf der Suche.

Um das Fahrzeug unverwechselbar zu machen, kommt eine Komplett-Folierung drauf. Im Moment ist es noch jungfräulich weiß. Da ich als Grafiker/Designer arbeite, habe natürlich eigene Ideen entwickelt...

Gruß Matthias
Krauser
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 35
Registriert: 14 Okt 2016 10:05

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#94 

Beitrag von Krauser »

Hallo Matthias
ja der Beistelltisch von Rene finde ich auch geschickt,bin da natürlich auch auf deine Lösung gespannt :) .
Wenn du die Truma 6D Heizung hast, solltest ab einer Höhe von ca 2200 m auch ein Höhenkid einbauen,
kann sonst sein das sie nicht richtig funzt....
Der Abwassertank stört mich auch,bin auch am überlegen ob ich ihn wegmach und einen kleineren an die Seite baue,
damit ich das Reserverad darunterbringe...soll sogar das 245/75 R 16 darunterpassen :D .

Ich bin ja auch Hobylandschaftsfotogaf und hab mir neulich auch mal deine Fotos angeschaut...sehr schön und auch deine leichte Bearbeitung,
genau nach meinem Geschmack,echt toll.
Als Grafiker hast du ja mit PS die beste Möglichkeit dein GCS zu verschönern.
Wegen der Folierung hab ich mich auch schon erkundigt,ist aber sau teuer,mit 5 Jahr Garantie so zwischen 4 bis 6000 Euros,oder hast du da bessere Preise in Ausssicht ?
Mir geht es eigentlich hauptsächlich darum Kratzer zu vermeiden,weil ich mich oft durch die Büsche drücke, um an die schönen einsamen Plätze zu kommen :D ,
deshalb hab ich mich eigentlich für die Ceramik Versiegelung entschieden.
Ich lasse mich aber gerne belehren...meldet euch dazu bitte....

Gruß Olli
Benutzeravatar
ggander
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 01 Nov 2017 17:52

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#95 

Beitrag von ggander »

Hallo,
Nach längerer Verschiebung des Liefertermins bis auf Ende Juli seitens Hymer kriege ich nun ein Ausstellungsfahrzeug bereits im Februar :D
Dieses (319, 4x4, Automat, AHK 2t) kommt gemäss FIN auch mit einer Achsübersetzung von I = 3,692. Was mich natürlich auch freut. Hymer scheint hier nicht den MB Vorgaben zu folgen.
Benutzeravatar
snoopy@4x4
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 134
Registriert: 06 Okt 2017 21:44
Wohnort: Nord Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#96 

Beitrag von snoopy@4x4 »

 Themenstarter

Hallo und Herzlich willkommen an alle Neuankömmlinge.
Da werde ich jetzt schon ein wenig wehmühtig wenn ich höre das Ihr alle schon eure GCS habt bzw. bald bekommt. Ich habe leider als Liefertermin Juni 2018.
Mit der 3,6er Achsübersezung habt Ihr natürlich eine schön nidrige Drehzahl auf der Autobahn und genügend Kraft hat der Motor alle mal. Ich habe mich für den 316er entschieden mit der kleinen AHK.
Das mit der Folierung würde mich auch brennend interessieren. Ich hatte mich ein wenig informiert und Preise ab 2k gesehen. Eigentlich wollte ich mir auch einen weißen kaufen und folieren lassen. Habe aber gesehen das z.B. die Schaniere bei folierten nicht mit foliert werden, wesshalb ich jetzt doch erstmal Tornitgrau geordert habe.
Kann einer von den GCS Besitzeren mal bitte die Aufbau Batterie/n ausmessen? Ich will mir schon mal den meine LifePo4 Block planen und schauen was ich reinbekomme.Bitte auch mal das Fach neben an mit messen. Vorab schon mal Vielen Dank!
Die besten Grüße, Mirko
GCs 316CDI 4x4 ZG3, VBsemi, Bergeösen, UFS, 245/75 16 BFG KO2, +60mm Spur, LiFePo4 300Ah, 2,5kW Wechselr., 9" Android Radio, DAB+
YouTube Instagram Facebook Web " :arrow: LiFePo4 Akku für unter 600€ mit 310Ah selbst bauen :!: "
Benutzeravatar
CrazyHorse
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 18 Dez 2017 11:12
Wohnort: Freiburg

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#97 

Beitrag von CrazyHorse »

Krauser hat geschrieben: 20 Dez 2017 10:52 Wenn du die Truma 6D Heizung hast, solltest ab einer Höhe von ca 2200 m auch ein Höhenkid einbauen,
kann sonst sein das sie nicht richtig funzt....
Bei mir ist die Werksversion verbaut. Wobei dieser eigentlich nur ein Zuheizer ist.
Mir es natürlich klar, dass bei dieser Lösung nur der vordere Bereich des Fahrzeugs warm wird.
Wir werden es sehen, wie es sich in der Praxis bewährt.
Krauser hat geschrieben: 20 Dez 2017 10:52 Ich bin ja auch Hobylandschaftsfotogaf und hab mir neulich auch mal deine Fotos angeschaut...sehr schön und auch deine leichte Bearbeitung,
genau nach meinem Geschmack,echt toll.
Danke!

Was den Preis für die Folierung angeht, kann ich diesen nicht nennen, weil es kein üblicher Preis ist, da Freundschaftspreis.
Ist halt ein guter Geschäftsfreund, mit dem ich seit Jahren zusammenarbeite.

Gruß Matthias
Krauser
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 35
Registriert: 14 Okt 2016 10:05

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#98 

Beitrag von Krauser »

@ ggander Supper :)
@ snoopy
bei der Folie handelt es sich um die M5 Folie die sehr rubust sein soll und ein
Arbeitsaufwand von mehreren Tagen hat.
Die Livepos sind auch mein Wunsch...und dazu werde ich denn Gaskasten leerräumen,
und Unterflur ein kl. Tank anbringen oder mit Wechelrichter und kl. Ceranplate bei
schlechtwetter Kochen.
@Matthias
Nee Heizung kannst ja immer noch nachrüsten,und gute Beziehungen sind das halbe Leben :lol:

Gruß Olli
josef08
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 21 Dez 2017 12:29

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#99 

Beitrag von josef08 »

Auch ich bin hier neu.
Nach 13 Jahren T5 California mit Hochdach,wird es uns nun doch etwas zu eng.
Wir sind zu zweit unterwegs mit zwei großen Hunden.
So istdie Wahl auf den Grand Canyon S 4x4 gefallen.Seit Anfang Dezember können wir ihn unser Eigen nennen.
Er hat die 319er Maschine,Allrad mit Untersetzung,18 Zoll Felgen,Dieselheizung.Habe die Vorzüge dieser Heizung im Bus viele Jahre genossen.Ansonsten hat er den größten Teil der Zubehörliste.
Viel Erfahrung konnte ich bisher natürlich noch nicht sammeln in der kurzen Zeit aber die Schneefahrten der letzten Wochen hat er mit Bravour bewältigt.
Er ist für mich nicht nur Freizeitfahrzeug sondern mein Alltagsfahrzeug.
Gruss
Wilfried
Benutzeravatar
ggander
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 01 Nov 2017 17:52

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#100 

Beitrag von ggander »

@josef08
Welche Reifen fährst du auf deinen 18er Felgen im Schnee?
mbalb
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 05 Jan 2018 19:09

Kurzes Hallo aus unserem GCS

#101 

Beitrag von mbalb »

Hallo,

wollte mich auch kurz vorstellen hier, bin Matthias und wir haben unseren GCS im November abgeholt und sind nun am testen im Winterbetrieb. Basis ist der 316 Sprinter, 4x4 mit Automatik und Untersetzung. Wir heizen mit Diesel und sind auch bei Minusgraden bisher zufrieden.
Werde in Zukunft gerne hier mitlesen und freue mich über den Austausch hier.

Grüße an alle GCS Fahrer

PS: nachdem wir die ein oder andere Nachbesserung leider schon hinter uns haben, stört mich im Moment noch die Armatur im Küchenblock. Die taugt bei uns eher zum Rinnsal, ist das bei Euch auch so? Hab die Leitungen soweit sichtbar angeschaut, scheint in Ordnung zu sein...
Gelöschter User

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#102 

Beitrag von Gelöschter User »

Grüß dich! Klingt tatsächlich nach einer geknickten Leitung – bei mir ist der Druck ok.
Dafür lässt der Ablauf zu wünschen übrig, denke die Entlüftung ist da nicht so 3x …
Viele Grüße, René
Stratix
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 18
Registriert: 01 Nov 2017 17:16

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#103 

Beitrag von Stratix »

Hallo "mbalb",

erstmal willkommen im Forum.

Du schreibst, dass ihr schon die ein oder andere Nachbesserung hinter euch habt.
Wir holen unseren GCS Ende Januar vom Händler ab, da würde mich schon interessieren,
welche Mängel euer hatte.

Gruß,
Ulli
mbalb
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 05 Jan 2018 19:09

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#104 

Beitrag von mbalb »

Hallo Ulli,

unser erstes und gravierendstes Problem war die Dachluke im Bad welche sich beim ersten Regen als undicht herausstellte. Sie wurde im Werk nicht richtig eingedichtet. Wir hatten inzwischen außerdem kleinere Sachen mit dem Möbelbau und der Drehkonsole des Fahrersitzes, sowie gleich den ersten Marderschaden. Beim Fahrersitz ist ein Kabel beim Drehen durchgerissen. Jetzt werd ich wohl mal bei Gelegenheit noch nach dem Wasser am Küchenblock schauen lassen. Aber das ist ja nicht mehr dramatisch, mit wenig Wasser kann ich leben.

Gruß Matthias

PS: der Ablauf des Wassers ist bei uns auch immer mal träge
Micha100
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 13
Registriert: 05 Jan 2018 23:05

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#105 

Beitrag von Micha100 »

Hallo, auch ich bin neu hier.

Kurze Vorstellung.
ich habe Erfahrung mit drei Wohnmobilen . LT 28 Florida, Rockwood Ford F 350 7,2l D , Concorde 850 Alkoven MAN 8/22. Die Fahrzeuge sind wegen der Kinder immer größer geworden und nun hat mein Sohn auch Nachwuchs und wir sind wieder zu zweit. Mein Sohn will den Concorde übernehmen. Wir nutzten und nutzen das Fahrzeug für Motorsportveranstaltungen und Urlaube in Europa. Immer mit Autotrailer ( 2500 kg) oder Bootsanhänger.

Nun habe ich mich entschlossen wieder unter 3,5 t ein Fahrzeug anzuschaffen. Bestellt habe ich einen GCS 4x4 319 Schalter von einem Händler in Bi in der Rock Star Ausstattung mit Aufstelldach.
Dort gab es Fahrzeuge im Vorlauf mit freier Ausstattung geplante Lieferzeit 15. KW. Nach dem Ford V8 Diesel und dem MAN mit Sechszylinder kommt für mich nur der 319 er in Frage. Würde es diesen Motor mit 7 Gang und 4wd geben hätte ich ihn so bestellt. Von der 5 Gang hat mein örtlicher MB Berater abgeraten. Zu kurze Übersetzung und die Gefahr des Hin-und Her-schaltens im Anhängerbetrieb. Warum unter 3,5 t kann jeder verstehen der mal ans Schwarze Meer mit einem 7,5 t Fahrzeug gefahren ist. Da reicht die kleine MAN Scheibe kaum aus um alle Maut Boxen usw. unterzubringen. Dazu der bürokratische Stress.
Nun bin ich schon etwas gespannt auf die Qualität des Hymer. Etwas verwöhnt vom Concorde bin ich ja. Den hatte ich mal neu gekauft und er hatte keinerlei Mängel.

Na ja, schauen wir mal, auf jeden Fall finde ich eure Berichte sehr interessant.

Viele Grüsse Micha
Antworten