Help: Zusatzentnahme Tank

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
Benutzeravatar
Toolman
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 678
Registriert: 12 Aug 2016 16:32
Wohnort: NÖ-Süd
Kontaktdaten:

Help: Zusatzentnahme Tank

#1 

Beitrag von Toolman »

 Themenstarter

Ich habe beim Kauf die Option "zusätzliche Tankentnahme für Standheizung" mitbestellt und auch in der Fahrzeugdatenkarte.
Ist gedacht für die Luftstandheizung die ich gerade einbaue.
Jetzt lag ich eine halbe Stunde unterm Tank und hab nix gefunden. Der Tank hat 4 blaue Plastikstöpsel in den Seitenwänden in unterschiedlicher Höhe. Sind etwa die gemeint? Bissl a blöde Option.

Oder kann ich einfach ein T-Stück in die Leitung der Wasserstandheizung reinmachen und mich da dazuklemmen? Beeinflussen sich das die beiden Pumpen oder nicht?

Fragen über Fragen.
cheers Martin!

2017 316 4x4
2023 Model Y
1980 Citroen Mehari
2021 Seat Mii electric
Crafter277
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1118
Registriert: 30 Dez 2010 18:55
Wohnort: am Mittelrhein

Fahrerkarte

Re: Help: Zusatzentnahme Tank

#2 

Beitrag von Crafter277 »

Wenn die Kiste mit einer Zusatzheizung ausgerüstet wird, würde ich den Stöpsel in der Höhe heraus nehmen der garantiert dass das Fahrzeug ohne schieben :mrgreen: noch bis zur nächsten Tankstelle kommt :wink:

Gruß Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
Benutzeravatar
Toolman
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 678
Registriert: 12 Aug 2016 16:32
Wohnort: NÖ-Süd
Kontaktdaten:

Re: Help: Zusatzentnahme Tank

#3 

Beitrag von Toolman »

 Themenstarter

Hm. Und was geb ich statt des Stöpsels rein? Die Sonde kann ich da ja ned verschrauben.
Dateianhänge
IMG_9405.JPG
cheers Martin!

2017 316 4x4
2023 Model Y
1980 Citroen Mehari
2021 Seat Mii electric
Crafter277
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1118
Registriert: 30 Dez 2010 18:55
Wohnort: am Mittelrhein

Fahrerkarte

Re: Help: Zusatzentnahme Tank

#4 

Beitrag von Crafter277 »

Wie ist den die Wasserstandheizung am Tank angeschlossen? :wink:

Gruß Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
mandør
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 601
Registriert: 06 Feb 2017 12:25

Re: Help: Zusatzentnahme Tank

#5 

Beitrag von mandør »

Kann es sein dass du oben auf dem tank eine vorbereitete entnahme hast? Den tank wirst du trotzdem lösen umd absenken müssen..
Crafter 35 Bitd Aut 4Mo Sperre L3H2. 2020. Geseikelt.
Benutzeravatar
Toolman
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 678
Registriert: 12 Aug 2016 16:32
Wohnort: NÖ-Süd
Kontaktdaten:

Re: Help: Zusatzentnahme Tank

#6 

Beitrag von Toolman »

 Themenstarter

Der Tank ist voll, den mach ich jetzt nicht los. ;-)

Ich hätt es auch so verstanden dass oben ein Anschluß ist, aber von Unten ist nix ersichtlich. Die Wasserheizung hat ne extra Leitung von der Oberseite abgehend, wie die angeschlossen ist sehe ich auch nicht.

Hab ein Bild eines Tanks gefunden

Bild

Der beige Anschlußteil hat mehrere Schauchnippel... ich werd mal mit einer Sondenkamera oben reinlinsen ob ich was sehe. Muss vorm Tanklösen selbigen noch leerfahren. Kann man den einseitig absenken ohne den Füllstutzen zu sehr zu dehnen oder muss der mit raus.
Zuletzt geändert von Toolman am 16 Sep 2017 18:52, insgesamt 1-mal geändert.
cheers Martin!

2017 316 4x4
2023 Model Y
1980 Citroen Mehari
2021 Seat Mii electric
crafter4m
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 124
Registriert: 07 Apr 2015 22:29

Re: Help: Zusatzentnahme Tank

#7 

Beitrag von crafter4m »

HI,

da ich den Tank ja letztens erst getauscht habe, kann ich auch nur bestätigen das alle Entnamepunkte oben an der Pumpeneinheit sind.

Dort ist auch meine Luftstandheizung an einem kleineren Rohr angeschlossen, dieses ist so an der Pumpeneinheit angebracht das es nicht ganz bis zum Boden des Tanks reicht
somit kann er nicht sämtlichen Diesel verheizen...
Die Teile sind aber alle Original im Pumpengehäuse intergriert.

Leider habe ich bei der ganzen Dieselpanscherei keine Bilder gemacht :cry:

Grüße Raphael
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4909
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Help: Zusatzentnahme Tank

#8 

Beitrag von v-dulli »

Du hast schon eine Wasserstandheizung dann hängt diese bereits an dieser zusätzlichen Entnahme und somit musst Du mit eine T-Stück arbeiten.
Ist nur die Vorbereitung verbaut findet man die Leitung(mit Blindstopfen) zwischen Tank und Seitenwand etwa im bereich des Einfüllstutzen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
Vanagaudi (16 Sep 2017 19:12)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Toolman
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 678
Registriert: 12 Aug 2016 16:32
Wohnort: NÖ-Süd
Kontaktdaten:

Re: Help: Zusatzentnahme Tank

#9 

Beitrag von Toolman »

 Themenstarter

Danke, die Wasserheizung ist mit einem Doppelnippel an einer Leitung am Tank angeschlossen, ich dachte dass ich den einfach gegen ein T-Stück tauschen werde.

Bild

Aber eigentlich stehen ja beide Optionen in der Datenkarte, Wasserstandheizung UND Tankentnahme für Zusatzheizung. Ist dann evtl. noch ein Anschluß frei?
cheers Martin!

2017 316 4x4
2023 Model Y
1980 Citroen Mehari
2021 Seat Mii electric
Crafter277
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1118
Registriert: 30 Dez 2010 18:55
Wohnort: am Mittelrhein

Fahrerkarte

Re: Help: Zusatzentnahme Tank

#10 

Beitrag von Crafter277 »

Wenn der Doppelnippel aber ein Rückschlagventil ist, was dann?

Gruß Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
Benutzeravatar
Toolman
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 678
Registriert: 12 Aug 2016 16:32
Wohnort: NÖ-Süd
Kontaktdaten:

Re: Help: Zusatzentnahme Tank

#11 

Beitrag von Toolman »

 Themenstarter

Was würde ein RV dort bewirken? Kann mir da keinen Reim drauf machen.
cheers Martin!

2017 316 4x4
2023 Model Y
1980 Citroen Mehari
2021 Seat Mii electric
cappulino
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1000
Registriert: 18 Okt 2014 20:47
Wohnort: die Lichtstadt an der Saale

Re: Help: Zusatzentnahme Tank

#12 

Beitrag von cappulino »

Crafter277 hat geschrieben:Wenn der Doppelnippel aber ein Rückschlagventil ist, was dann?

Gruß Wolfgang
Hat er nicht... habe diese Leitung nochmal gekauft und aufgetrennt (gab einen Parallelthread von Darth Fader die Woche) und ein 4 mm T-Stück mit jeweils nochmal Kraftstoffschlauch ID 4 mm (wie für die Standheizung) verbaut. Das T-Stück immer überprüfen, musste bisher alle nachlöten, anstatt zurück zugeben. Die zweite umgebaute Leitung ermöglicht das vereinfachte Umstecken, denn aus der Leitung läuft der Diesel nach, sobald sie abgezogen ist. Im Notfall kann ich die Leitung wieder zurückstecken und hab immer die originalen Schnittstellen.

MFG
Benutzeravatar
Toolman
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 678
Registriert: 12 Aug 2016 16:32
Wohnort: NÖ-Süd
Kontaktdaten:

Re: Help: Zusatzentnahme Tank

#13 

Beitrag von Toolman »

 Themenstarter

So. Hab eben in meiner Restekiste der letzten 3 Luftstandheizungen alles gefunden was ich brauche, T-Stücke, Verbindungsschläuche, Schellen, Kleinzeug, Leitungen. Da kann ich ja weiterarbeiten. :wink:
cheers Martin!

2017 316 4x4
2023 Model Y
1980 Citroen Mehari
2021 Seat Mii electric
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Help: Zusatzentnahme Tank

#14 

Beitrag von Darth Fader »

Jaja.
Darth Fader baut sich eine Zusatz Heizung ein...
Die {$£¥%#%+**!!! -Verkäufer Haben das Ding auch heute losgeschickt. An die Adresse, wo ich 5 Tage gewartet habe und nun in der Schweiz OHNE Heizung stehe.

Egal.
Ich hab dankenswerter Weise von Cappulito die Info rechtzeitig bekommen und kam auch noch dazu, kurz unter den Sprinter zu schauen und dort ein mit 'G4' kekennzeichneten - geraden 4mm PVC Verbinder zu finden.
Mein Plan: den rauszuschneiden und mit einem quicksnap T-Stück abzuzweigen. Ich traue diesen PVC Verbindern in 'harten' Leitungen nicht über den Weg!
Die sind für den Einsatz mit Schellen und weichen Schläuchen konzipiert.
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Benutzeravatar
Toolman
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 678
Registriert: 12 Aug 2016 16:32
Wohnort: NÖ-Süd
Kontaktdaten:

Re: Help: Zusatzentnahme Tank

#15 

Beitrag von Toolman »

 Themenstarter

Ich habs immer so gehandhabt. Harte Kunststoffleitung geht in Gummischlauch geht in T-Stück geht in Gummischlauch geht in harte Kunststoffleitung. Kunststoffleitung und T-Stück sind gleich gross und werden mit Gummischläuchen verbunden. Ist bei der Eberspächer explizit so vorgeschrieben.
cheers Martin!

2017 316 4x4
2023 Model Y
1980 Citroen Mehari
2021 Seat Mii electric
Antworten