Kleinere Umbauten am Karmann Missouri 600H

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
phantompilot
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 616
Registriert: 10 Sep 2017 10:28
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Galerie

Kleinere Umbauten am Karmann Missouri 600H

#1 

Beitrag von phantompilot »

 Themenstarter

Ich habe an meinem Wohnmobil einige Kleinigkeiten geändert bzw. ergänzt.

Zum einen habe ich eine Doppel USB Steckdose mit 2 x 2,5 Ampere. Das reicht auch um ein größeres Smartphone oder iPAD etc. zu laden.
Ich habe diese Stelle über der Eingangstüre ausgewählt, weil darüber eine Ablage ist wo die Geräte beim laden liegen können.
Durch die Kante an der Ablage fallen diese auch nicht herunter, wenn man diese beim Abfahren dort vergisst.
Außerdem ist dort bei den Sicherungen ein Stromanschluss vorhanden.
Der Einbaurahmen passt genau zu den bereit im Fahrzeug verbauten. (Serie 10000)

Desweiteren gibt es beim Missouri 600H ein Problem mit dem Tisch. Wenn man diesen absenkt um ein Bett zu bauen, biegt der sich bei Belastung vorne stark durch und mit der Zeil löst sich die Tischplatte von Tischbein.
Besonders wenn man ins Bett möchte oder dies verlassen möchte muss man sich über diese Stelle begeben. Das liegt daran, das das Tischbein nicht in der Mitte ist, sondern weiter hinten.

Ich habe dann vorne rechts und links an den Sitzbänken eine Halterung angebracht auf die man ein Kantholz einlegen kann. Senkt man nun den Tisch ab, liegt dieser stabil auf dem Kantholz auf und biegt sich nicht mehr durch.
Unter dem Tisch habe ich eine Holzleiste angebracht, welche bei abgesenkter Tischplatte vor dem Kantholz ist, und verhindert, das das Kantholz nach vorne herausrutschen kann.

Die Bilder sind in der Galerie https://www.sprinter-forum.de/galerie/e ... eigen/5803
Karmann Missouri 600H , LT 2 35, Bj 1997, Motor AHD - TDi 75kW
Staff: https://kopter-support.de ; https://wohnmobil-support.de
phantompilot
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 616
Registriert: 10 Sep 2017 10:28
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Kleinere Umbauten am Karmann Missouri 600H

#2 

Beitrag von phantompilot »

 Themenstarter

Im Wohnmobil ist auch eine 20 Jahre alte autom. Drehanlage aus der analogen Zeit eingebaut. (Kathrein CAP160 / CAP 200).
Da es keine analogen Satelliten mehr bei Astra gibt, muste die Anlage auf Digital umgerüstet werden.
Von Kathrein gab es mal einen Umrüstsatz HDS 910 dafür, welcher jedoch offiz. nicht mehr Lieferbar ist.
Ich habe dennoch eine Bezugsquelle gefunden wo es den Umrüstsatz HDS 910 noch neu für 499.- Euro gibt.
Wer einen braucht, PN zu mir.
Der Umrüstsatz aus meiner Quelle enthält nicht mehr den Sat Receiver UFS 940 sondern das aktuelle Modell UFS 946 CI.
Das Steuergerät HDS 900, habe ich in den Kleiderschrank eingebaut, der SAT Receiver passt links neben dem Kleiderschrank
in die Ablage wie "die Faust aufs Auge", die Aufhängung dazu ist im Lieferumfang.
Die Kabel auf dem Foto sind noch vom Test, diese kommen noch weg.
Nun kann ich Sat TV in HD Qualität schauen. Ich hatte erst überlegt einen DVB T2 Decoder zu kaufen, das währe Preiswerter , würde aber im Ausland
nicht funktionieren, da Deutschland im Alleingang einen anderen Codec verwendet.

Bilder sind in der Galerie https://www.sprinter-forum.de/galerie/e ... eigen/5803 (Bilder 9, 10 und 11)
Karmann Missouri 600H , LT 2 35, Bj 1997, Motor AHD - TDi 75kW
Staff: https://kopter-support.de ; https://wohnmobil-support.de
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1549
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: Kleinere Umbauten am Karmann Missouri 600H

#3 

Beitrag von Uwe B. »

...ich hab in meinem 600H unterhalb der Blende in die du deine USB-Buchsen nachgerüstet hast noch ein Ablageboard montiert...aus dünnem Buchensperrholz einfach von Seitenwand zu Seitenwand...mit vorderer in Richtung Tür zurück springender Blende um den Ausstieg nicht einzuschränken. Da liegen jetzt immer Kleinigkeiten wie Schlüssel, Papiere etc. drin.
Den Tisch haben wir gegen einen normalen Wohnwagentisch getauscht...gesichert ist der mit einem Gurt zur Querbank. Vorteil 1: der Tisch ist flexibler, Vorteil 2 und der eigentliche Anlass zum Tausch: Der Stauraum darunter bleibt gsnzflächig frei und unsere beiden Komfortcampingstühle lassen sich aufeinander gelegt darunter schieben.Oberhalb der Stühle sorgt eine eingepasste Platte für eine zweite Stauebene...auf der eine 60x40 Stapelkiste mit Kabeln, Spanngummis etc. Hocker und anderer Kleinkram ihr zuhause haben.
Und zu guter letzt: in dem Fach unterhalb deines Sat-Receivers habe ich mehrere Querböden gesetzt...mit soviel Neigung nach hinten, dass Zeitschriften, Tablet etc. nicht in jeder Kurve heraus fliegen...man macht ja so seine Erfahrungen.
Ach ja, auf dem Dach des Waschraums habe ich den Deckel eines Kunststoffkästen Stapelsystems von Hornbach geschraubt. Auf diesem läßt sich jetzt fix eine flache 60x40cm Stapelkiste rutschsicher abstellen.
Und noch was: Auf dem Podest hinten...links im Stauraum unter der Sitzbank...habe ich eine große Schublade integriert...der größte leicht zugängliche Stauraum im Innenraum.
Du siehst, da geht noch einiges.

Gruß, Uwe.
phantompilot
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 616
Registriert: 10 Sep 2017 10:28
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Kleinere Umbauten am Karmann Missouri 600H

#4 

Beitrag von phantompilot »

 Themenstarter

Uwe B. hat geschrieben:... in dem Fach unterhalb deines Sat-Receivers habe ich mehrere Querböden gesetzt...mit soviel Neigung nach hinten, dass Zeitschriften, Tablet etc. nicht in jeder Kurve heraus fliegen.
Ja, für das Fach unter den Sat Receiver suche ich noch eine Lösung einen ca. 20" Flachbildschirm oder TV unterzubringen. Beweglich / schwenkbar sollte der sein.
Ev. herausziehen und um 90° drehen, aber schwenkbar.
Karmann Missouri 600H , LT 2 35, Bj 1997, Motor AHD - TDi 75kW
Staff: https://kopter-support.de ; https://wohnmobil-support.de
phantompilot
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 616
Registriert: 10 Sep 2017 10:28
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Kleinere Umbauten am Karmann Missouri 600H

#5 

Beitrag von phantompilot »

 Themenstarter

Im Fahrzeug ist ein altes Navi von VDO Dayton (PC5700) verbaut, diese habe ich wieder ans Laufen gebracht.
Jedoch ist leider nur eine eine alte Europa DVD von 2004 dabei.
VDO Dayton ist vor einigen Jahren von CONTINENTAL zugrunde gerichtet worden. Da gibt es nichts mehr.

Die letzte DVD die hergestellt wurde ist von 2015 mit Daten von 2014 und soll ca 120.- Euro kosten.

Für soviel Geld bekommt man heute ein Navi mit lebenslangen Kartenupdate. Deswegen möchte ich für eine DVD mit Daten von 2014 nicht so viel Geld ausgeben.

Nun meine Frage, hat jemand eine VDO Dayton "Supercode" Europa DVD, die jünger ist als 2004, rumliegen, welche er nicht mehr braucht?
Angebote mit Preisvorstellung bitte per PN.
Karmann Missouri 600H , LT 2 35, Bj 1997, Motor AHD - TDi 75kW
Staff: https://kopter-support.de ; https://wohnmobil-support.de
Postbusschrauber
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 63
Registriert: 05 Nov 2017 10:31

Re: Kleinere Umbauten am Karmann Missouri 600H

#6 

Beitrag von Postbusschrauber »

Ich werde die Leiter gegen eine Platte ersetzen mit zwei Löchern zum hochsteigen
Hat einige Vorteile Leiter steht nicht rum und es ist etwas geschlossener nach vorne hin
Lg
01er 316James Cook 15er 316 Sprinter L4 H2
phantompilot
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 616
Registriert: 10 Sep 2017 10:28
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Kleinere Umbauten am Karmann Missouri 600H

#7 

Beitrag von phantompilot »

 Themenstarter

Für die Leiter, gibt es oben im Bett eine Halterung, wenn die nicht gebraucht wird, kannst du die da einhängen, dann ist die nicht im Weg.
Karmann Missouri 600H , LT 2 35, Bj 1997, Motor AHD - TDi 75kW
Staff: https://kopter-support.de ; https://wohnmobil-support.de
Postbusschrauber
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 63
Registriert: 05 Nov 2017 10:31

Re: Kleinere Umbauten am Karmann Missouri 600H

#8 

Beitrag von Postbusschrauber »

Ich weiß es gibt ja sogar eine Schraube zum fixieren aber immer hin und her finde ich doof.
Des weiteren hab ich in den Kleiderschrank einlegeböden gemacht so kann man ihn meiner Meinung nach besser nutzen:)
Lg
01er 316James Cook 15er 316 Sprinter L4 H2
Postbusschrauber
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 63
Registriert: 05 Nov 2017 10:31

Re: Kleinere Umbauten am Karmann Missouri 600H

#9 

Beitrag von Postbusschrauber »

Mal meine Neuerung in unserem Kaufmann
Ist aber noch im roh zustand
01er 316James Cook 15er 316 Sprinter L4 H2
Postbusschrauber
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 63
Registriert: 05 Nov 2017 10:31

Re: Kleinere Umbauten am Karmann Missouri 600H

#10 

Beitrag von Postbusschrauber »

Bild
Bin ich gespannt was ihr sagt
Lg
01er 316James Cook 15er 316 Sprinter L4 H2
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1549
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: Kleinere Umbauten am Karmann Missouri 600H

#11 

Beitrag von Uwe B. »

...und das ist komfortabel ?

Ich hab 'ne leicht schräge Anstellleiter...hab die Haken entfernt...das Ding liegt tagsüber oben und steht nachts unten. Das schaff ich noch ;-)

Gruß, Uwe.
Postbusschrauber
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 63
Registriert: 05 Nov 2017 10:31

Re: Kleinere Umbauten am Karmann Missouri 600H

#12 

Beitrag von Postbusschrauber »

Eine Frage läd beim karmann die Starterbatterie mit wenn das Kabel hinten eingesteckt ist? Kann gerade schlecht Messen weil die wintermütze schon drüber ist

Lg
01er 316James Cook 15er 316 Sprinter L4 H2
phantompilot
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 616
Registriert: 10 Sep 2017 10:28
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Kleinere Umbauten am Karmann Missouri 600H

#13 

Beitrag von phantompilot »

 Themenstarter

Nein das Stromversorgungsmodul schaltet die Batterien nur zusammen, wenn der Motor läuft.

Anleitung: https://www.cabotron-elektronik.de/app/ ... _12_12.pdf oder https://www.cabotron-elektronik.de/app/ ... _DS_IU.pdf

Ich habe deswegen dieses Gerät eingebaut: Tremat TS 70 dies schaltet die Batterien zusammen, wenn die Versorgungs Batterie voll ist, so wird dann die Starter Batterie auch geladen.

Anleitung: https://www.cabotron-elektronik.de/app/ ... rachen.pdf

Zitat:

Beim Laden mit einem
Ladegerät die Spannung von 14Volt, erfolgt automatisch die Parallelschaltung
mit der Starterbatterie. Durch diesen Vorgang wird auch die Starterbatterie
aufgeladen. Sinkt die Spannung unter 13Volt, werden die beiden Batterien
automatisch getrennt.


Vorteil, das Gerät schaltet die Batterien auch zusammen, wenn die Versorgungsbatterie mit einem Solarmodul geladen wird. Den Ausgang für den Kühlschrank habe ich nicht verwendet.
Die Anschlüsse sind alle unten im kleinen Schrank am Stromversorgungsmodul.
Karmann Missouri 600H , LT 2 35, Bj 1997, Motor AHD - TDi 75kW
Staff: https://kopter-support.de ; https://wohnmobil-support.de
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1549
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: Kleinere Umbauten am Karmann Missouri 600H

#14 

Beitrag von Uwe B. »

JA...lädt mit...bei meinem zumindest.
Das Relais im EBL zieht an wenn die Spannung an der Wohn-Batt ca. 13,8V überschreitet...sowohl bei Solareinspeisung...als auch bei Ladung mit einem C-teck Lader.
...zu sehen an der vorderen digitalen Spannungsanzeige im Zigarettenanzünder.

Gruß, Uwe.
phantompilot
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 616
Registriert: 10 Sep 2017 10:28
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Kleinere Umbauten am Karmann Missouri 600H

#15 

Beitrag von phantompilot »

 Themenstarter

Es gibt 2 Versionen von dem Netzgerät einmal das EVS 12/12 a , von diesem gibt es mehre Versionen die ältere Ausführung lädt die Starterbatterie nicht. Warsch. die neuere Version aber doch. (Irrtum von mir nicht ausgeschlossen.)
Was mich damals hauptsächlich gestört hatte, war, das das Solarpanel nur eine Batterie laden konnte, deswegen hatte ich den Tremat 70 eingebaut. Das Teil, was ich da habe ist nun 20 Jahre alt, heute gibt es bessere Geräte.
Und dann das EVS 16/12-ds/UI , dieses hat den Tremat eingebaut und läd die Starterbatterie nachdem die Versorgungsbatterie geladen wurde. Dieses Gerät ist 2005 erschienen, möglich das Karmann diese in neuere Fahrzeuge verbaut hat. Der Vorteil bei diesem Gerät ist, das beim laden mit Solarpanel auch die beiden Batterien zusammengeschaltet werden, was das 12/12a nicht macht.
Da sein Fahrzeug von 1999 ist, hat er bestimmt das EVS 12/12 a drin.
Ich habe beide Bedienungsanleitungen verlinkt, vergleiche diese. In Zweifel ausprobieren. Nach einigen Stunden sollte ja dann die Starterbatterie voll sein.
Karmann Missouri 600H , LT 2 35, Bj 1997, Motor AHD - TDi 75kW
Staff: https://kopter-support.de ; https://wohnmobil-support.de
Antworten