Holzeinbauten befestigen

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Holzeinbauten befestigen

#16 

Beitrag von Darth Fader »

Das Sika 221 ist nur bedingt UV beständig.
Wenn's also um viel Sonne, mediterranes Klima oder mehr geht: nimm was anderes.
Auch zum belastbaren Kleben gibt es bessere Sika Produkte.
221 punktet, wenn es um allgemeine Kleb-&Dichtaufgaben im PU-Sektor geht.
Also karosseriedichtung, Zierleistenkleben etc. ohne viel sichtbare Fugen.
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
reisefieber
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 88
Registriert: 10 Jul 2015 22:37
Wohnort: München

Re: Holzeinbauten befestigen

#17 

Beitrag von reisefieber »

Hallo, ich war die letzten Tage unterwegs deswegen erst jetzt die Fotos von meinem Ausbau zu meinem Beitrag vom 24.9.:
1.)
IMG_1318.jpg
Bodenaufbau: die Rillen im Boden mierst auffüllen, dann bis OK Leiste mit Isolierung auffüllen. Bodenplatte darauf verschrauben.

2.) Schrank: Leisten an den Spriegeln mit Blechschrauben befestigt. Erste Schrankwand an die Außenwand angepasst. Vordergrund Sitzbock für Sitz ( & Umbau Bett)
IMG_0748.jpg

3.) Oberschrank
IMG_0757.jpg
Leisten wie vor. Boden und Vordere Flächen schräg- damit keine Helmpflicht (Kopfschutz) im WoMo. :)
noch Fragen, Bitte Melden
Viele Grüße
Günter
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor reisefieber für den Beitrag (Insgesamt 2):
Nightliner (05 Okt 2017 23:48), nomadpix (15 Okt 2017 00:09)
316CDI BlueTec, EZ2016, Selbstausbau, da weiß man was man hat
reisefieber
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 88
Registriert: 10 Jul 2015 22:37
Wohnort: München

Re: Holzeinbauten befestigen

#18 

Beitrag von reisefieber »

Jetzt habe ich noch ein Bild an zu fügen:
Küchenblock
IMG_0763.jpg
Im Heck in der Arbeitsplatte sitzt jetzt Spüle und Herd. Ganz hinten unten, die Heizung mit WW, drüber der Backofen. Die Schräge im Vordergrund gibt Platz für die Bettverbreiterung auf 150cm (x200). Die Spüle lässt 10 cm Platz zur Hecktüre. Dort befindet sich (neben der Abfalltüte) der Ausgang für die Dusche (Für Innen und für Außen). Zum Duschen Innen habe ich mir eine Wanne aus LKW- Plane fertigen lassen die zwischen Küchenblock und Schrank passt. Mit etwas Vorhangzauber bleibt Innen alles trocken. Funkt sehr gut.
Viele Grüße
Günter
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor reisefieber für den Beitrag (Insgesamt 3):
Nightliner (05 Okt 2017 23:48), nomadpix (15 Okt 2017 00:09), mandør (15 Okt 2017 09:07)
316CDI BlueTec, EZ2016, Selbstausbau, da weiß man was man hat
Benutzeravatar
nomadpix
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 434
Registriert: 10 Jan 2017 00:18

Re: Holzeinbauten befestigen

#19 

Beitrag von nomadpix »

Tolle Arbeit! Hast du Details zu deiner Duschwanne? Wo hast du das fertigen lassen? hast du dann einen Ablauf?
reisefieber
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 88
Registriert: 10 Jul 2015 22:37
Wohnort: München

Re: Holzeinbauten befestigen

#20 

Beitrag von reisefieber »

sorry, habe jetzt länger nicht mehr in den Thread geschaut.
Die Duschwanne ist für mich eine "Notdusche" (einfacher ist das Duschen natürlich im Freien mit Wasser aus dem Auto- zudem ist der Bus kein Feuchtraum). Den großen Kundendienst verlege ich natürlich nicht ins Auto, alleine schon aus Wassermangel.

Die Wanne besteht aus LKW- Plane. Sie passt genau zwischen den Küchenblock (Bild oben) und den gegenüberliegenden Schrank, ist damit ca 80 cm breit und ca 90 cm lang. Die Wannenhöhe beträgt ca 20 cm. (Maße aus dem Kopf.) Es werden Duschvorhänge an der Decke bzw. an den Einbauten aufgehängt die unten weit in die Wanne ragen und sich seitlich überlappen. Damit die Wannenränder aufrecht stehen bleiben habe ich auf jeder Seite außen eine Lasche anbringen lassen in die man kleine Sperrholzbrettchen (Brotzeitbretter) v. unten einschieben kann. Damit die Wannenränder nicht nach innen fallen habe ich aus (Fiberglas-) Zeltstangen gebaut die die Seiten auseinander spreizen. Hinten in der "Küchenecke" ist ein Ablauf aus flex. Abwasserschlauch in Bodennähe mit (in Fließrichtung) einem Absperrhahn und einer Kupplung. Ist die Wanne im Bus aufgebaut befindet sich die Ablaufleitung des Spülbeckens hinter der Revisionstüre der Heizung/ Boiler, dort gibt einen Anschlußschlauch mit Kupplung und ebenfalls Absperrhahn. Die Wanne ist zusammengefaltet ca 25+ 30 + 7 cm incl Brettchen, die vier Zeltstangen sind extra je zweigeteilt und werden zusammengesteckt. Die Verbindungen der Plane sind geschweißt, die Wanne habe ich mir von einem Zelthersteller fertigen lassen (ca. 100.- incl Material). Adresse könnte ich nennen ist aber südl. München.

Die Wanne ist sehr groß, wichtig: =>damit keine Berührung der Vorhänge beim Duschen, das ist 1.) unangenehm und 2.) gibt es leicht Lecks dadurch. Deshalb keine Angst, außerhalb der Duschkabine bleibt es, trotz lockerer Vorhangkonstruktion, trocken. Ich dusche mit den Rücken gegen den hohen Schrank der von einem Vorhang geschützt wird, gegenüber (Küchenzeile) hat der Vorhang an der hinteren Ecke gar keine Überlappung, dort ist der Anschluß Duschschlauch (Nähe Spülbecken). Erst beim Testen habe ich realisiert das die benötigten 5 bis 8l Wasser von einem (sparsamen) Duschvorgang den Boden nur mit 1 cm bedecken, ein kontinuierlicher Wasserablauf ist gar nicht nötig. Nach dem Duschen muss ich die Wanne heben damit das Wasser über den Ablauf überhaupt ablaufen kann, geht aber schnell. Da ich hinten die Türen öffnen kann könnte ich das Wasser auch einfach rauskippen.
Hab ich noch nicht oft verwendet, aber wenn, dann gut. Mit Fotos müsste ich Euch etwas vertrösten, das nächste Mal wenn ich den Bus im Winterquartier besuche könnt ich welche machen.
Viele Grüße
Günter
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor reisefieber für den Beitrag (Insgesamt 2):
nomadpix (24 Okt 2017 09:35), juliusb (18 Feb 2023 00:13)
316CDI BlueTec, EZ2016, Selbstausbau, da weiß man was man hat
Benutzeravatar
Nightliner
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1136
Registriert: 30 Mär 2016 16:09
Wohnort: Freystadt im Freistaat

Galerie

Re: Holzeinbauten befestigen

#21 

Beitrag von Nightliner »

Servus Günter,
sag mal, was hast du in die kleinen Hohlräume gestopft wo du nicht mit Armaflex isoliert hast?
Gruß aus Bayern, der Michl

Fremdfabrikat :D
Benutzeravatar
nomadpix
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 434
Registriert: 10 Jan 2017 00:18

Re: Holzeinbauten befestigen

#22 

Beitrag von nomadpix »

Danke Günter! Ich bin sehr interessiert an Fotos deiner Wanne! Hört sich gut an. Ich habe ebenfalls 2-3 Ideen für eine solche Notdusche, eine davon ist auch eine flexible Wanne, eines ist eine Duschschublade (selbes Prinzip wie die Wanne, nur lässt sich diese als Schublade ausziehen) und dann noch eine Duschtasse im doppelten Boden. Allerdings ist mein Boden nicht so hoch, weshalb ich letzte Idee momentan wieder verwerfe. Bei den flexiblen Lösungen war mir nie klar wie ich den Ablauf sinnvoll gestalten soll.
Toll wäre es daher, wenn du auch diesen fotografieren könntest, wenn du das nächste mal deinen Bus besuchst :) Danke im Voraus!
Benutzeravatar
Tiffany
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 55
Registriert: 25 Okt 2017 15:17

Re: Holzeinbauten befestigen

#23 

Beitrag von Tiffany »

Edelstahlwannen auf Mass könnte man hier beziehen:
https://www.feld-eitorf.de/wanne-aus-ed ... rke-2-0-mm

Bin ich gerade selbst drauf gestoßen weil ich auch eine "not"dusche im Sprinter haben möchte.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tiffany für den Beitrag:
nomadpix (23 Apr 2018 00:51)
Four Wheels move the Body, two Wheels move the Soul.
traumsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 829
Registriert: 05 Aug 2010 19:00

Galerie

Re: Holzeinbauten befestigen

#24 

Beitrag von traumsprinter »

Hallo Tiffany,

das sind aber Apothekerpreise. Eine örtliche Blechbude mach das wahrscheinlich preiswerter.
Auch wird nicht angegeben was für ein Werkstoff genommen wird. Wenn A2 ( 1.4301 ) und die geschweißt
en Ecken werden nicht richtig bearbeitet, dann rostet es da.
Gruß
Peter v.T.
Benutzeravatar
Flagg
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 33
Registriert: 06 Apr 2018 08:04
Wohnort: 53947 Nettersheim

Re: Holzeinbauten befestigen

#25 

Beitrag von Flagg »

Warum eigentlich die Holzleisten auf den Boden??

Ich hatte bei mir eigentlich vor, den "Stahlboden" mit Armaflex 9mm zu belegen und darauf direkt die Holzbodenplatte zu legen.
Übersehe ich bei meinem Plan nun irgendetwas?
... meint Stefan_SLE :wink:
Benutzeravatar
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1267
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Wohnort: Nordsee

Galerie

Re: Holzeinbauten befestigen

#26 

Beitrag von Surfsprinter »

Der Boden federt dann stark und wird an Stellen, wo Möbel stehen zusammengedrückt. Wenn in regelmäßigen Abständen Holzleisten sind, besonders dort, wo die Möbel plaziert werden, bleibt der Boden stabiler. Ausserdem kann er dannauch mit den Leisten fest verschraubt werden und quitscht nicht bei Bewegung.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Surfsprinter für den Beitrag:
Stubenhocker (16 Nov 2019 22:12)
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget


Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Holzeinbauten befestigen

#27 

Beitrag von Darth Fader »

...alles eine Frage der stärke der Holzplatte - aber eine dünnere Platte + Leisten spart massiv Gewicht!
Und die Möbel lassen sich auch an den Leisten zusätzlich verankern.
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
reisefieber
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 88
Registriert: 10 Jul 2015 22:37
Wohnort: München

Re: Holzeinbauten befestigen

#28 

Beitrag von reisefieber »

Also, besser spät als nie!
Hier ein paar Bilder zur "Notduschwanne", ich kann mich nicht mehr erinnern an wen ich damals Bilder geschickt habe! Die Wanne ca 80x70 cm mit den Stäben wiegt knapp 2 Kilo.
Dateianhänge
d1_verpackt.jpg
d4.jpg
d3.jpg
d2.jpg
d5.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor reisefieber für den Beitrag (Insgesamt 2):
MadinW (04 Nov 2020 08:38), juliusb (18 Feb 2023 00:16)
316CDI BlueTec, EZ2016, Selbstausbau, da weiß man was man hat
MadinW
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 15 Jan 2018 19:17
Wohnort: Baden 😉

Re: Holzeinbauten befestigen

#29 

Beitrag von MadinW »

Danke für die Bilder
Kompass
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 389
Registriert: 18 Jun 2020 19:53
Wohnort: am schönen Bodensee

Re: Holzeinbauten befestigen

#30 

Beitrag von Kompass »

reisefieber hat geschrieben: 05 Okt 2017 21:05 Jetzt habe ich noch ein Bild an zu fügen:
Küchenblock IMG_0763.jpg
Das nenn ich mal nen Küchenblock. Da is ja der in meiner Bude kleiner :)


Zur Befestigung wollte ich noch anmerken, dass es im Fahrzeug ne Menge vorhandener Löcher gibt, in die man Einnietmuttern einpressen kann.
So fallen die Späne weg und man kann den Aufbau weg und wieder ran schrauben. Diese Einnietmuttern hslten auf jedenfall mehr als Blechschrauben.

lg
Umbau eines Crafter 2.5 L2H2 BJ 2011...dauert noch etwas an :o
Antworten