316 CDI L3H2 wird Tiny Home und Abenteuermobil

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nomadpix
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Re: 316 CDI L3H2 wird Tiny Home und Abenteuermobil

#256 

Beitrag von nomadpix »

 Themenstarter

Ein paar Bilder von unterwegs

Um den Bericht positiv zu beenden gibt es noch ein paar Reiseimpressionen aus dem Winter.

Zunächst: bitte nicht erschrecken! Der Lack sieht momentan wüst aus! Ich habe den ganzen Herbst so viele neue Beulen reinbekommen, dass ich inzwischen nur noch direkt Brantho Korrux aufpinsel. Mehr kann man auch nicht machen, denn selbst dieses braucht ewig zum trocknen (durchhärten). Außerdem habe ich das verdammte Weiß satt, möchte aber keine Unsummen für einen Lack ausgeben. Vermutlich werde ich im Frühling/Sommer einen neuen Lack / eine neue Farbe selber auftragen mit der Walze. die Beulen kriege ich nie wieder raus, eher nochmal neue hinein.... Wenn jemand Erfahrung hat mit selber lackieren / rollen, dann würde ich mich über etwas Austausch freuen.

Sprinty & kitschiger Winterabend
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Sprinty & kitscher Winterwald
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Sprinty & normaler Parkplätze ^^
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Mein Ausblick im Winter: weiß, weil überall aufgehäufte Schneewände
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Am Sylvensteinspeicher
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Nur wenige Parkplätze und Parkbuchten waren frei bei den Schneemassen
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Sprinty in Tirol... Abend habe ich mich ganz toll mit Blick auf die Berge gestellt, aber am nächsten morgen sah es dann so aus....
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Winterroads in Tirol
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Bayern
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und München!
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In Südtirol hingegen grüßen Palmen, Weinberge und schneebedeckte Berge
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Sonnenaufgang in den Chiemgauer Alpen
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Inzwischen ist der Schnee geschmolzen und ich habe wieder einen besseren Ausblick ;)
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Für kalte Nächte wird dennoch der Ofen gerne angeschmissen
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Nightliner
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Re: 316 CDI L3H2 wird Tiny Home und Abenteuermobil

#257 

Beitrag von Nightliner »

Danke für die tollen Berichte und Bilder. Ich drück dir die Daumen, daß er jetzt fehlerfrei läuft und wünsch euch allzeit knitterfreie Fahrt :wink:
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nomadpix (03 Mär 2019 14:29)
Gruß aus Bayern, der Michl

Fremdfabrikat :D
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Andreas H
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Re: 316 CDI L3H2 wird Tiny Home und Abenteuermobil

#258 

Beitrag von Andreas H »

Hallo Cécile,

Danke für deine kurzweiligen Berichte. Trotz der vielen Defekte bleibst du ganz schön gelassen. Wir Männer würden uns da mehr ärgern.

Bei deinem Turbo meinst du bestimmt einen VTG- Lader. BiTurbo bedeutet nichts anderes als 2 Turbolader.

Nur nicht beim Freundlichen holen, es gibt hier auch Spezialisten, originale überholte Turbolader gibt es zB. hier;

Turbo and More Ryszard Zekiec
turbo-and-more@freenet.de

Ich hatte für meinen LT damals 245,- Euro gezahlt, wo VW über 1.000,- haben wollte.
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nomadpix (03 Mär 2019 14:29)
Grüße Andreas

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Re: 316 CDI L3H2 wird Tiny Home und Abenteuermobil

#259 

Beitrag von cappulino »

Von Brantho gibts noch mehr Farben als nur Weiß :wink:
zur Rolle: https://www.sprinter-forum.de/viewtopic.php?t=12776 und https://m.youtube.com/watch?v=ZCYQnXoUsVo
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nomadpix (03 Mär 2019 14:29)
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joethesprinter
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Re: 316 CDI L3H2 wird Tiny Home und Abenteuermobil

#260 

Beitrag von joethesprinter »

Bin sehr beeindruckt von der Ausbauleistung. Das fand ja scheinbar mitunter noch mitten in der Botanik statt!?
Das Auto würde ich mir bei einem #Vanlife Treffen gern mal ansehen. 👍
Meiner ist zum Teil verwegen gepinselt und zum Teil gerollt.😎
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nomadpix
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Re: 316 CDI L3H2 wird Tiny Home und Abenteuermobil

#261 

Beitrag von nomadpix »

 Themenstarter

Hallo!

Danke dir! Ja eine Werkstatt hatte ich leider nie, ich habe alles draußen ausgebaut. eine ziemliche pain in the a**, ich hätte total gerne eine Werkstatt gehabt wo man auch einfach alles lagern kann, eine Heizung und Licht hat ;) und nicht ständig von Leuten oder der Polizei angesprochen wird :mrgreen:

Es gibt wenig aktuelles und Fotos habe ich auch nicht wirklich, ich bin gerade mittelmäßig gut auf meinen Sprinter zu sprechen. Wir haben jetzt eine ziemliche Werkstatt-Historie für 2019 zu verzeichnen, nach der Kupplung/Zweimassenschwungrad war der Turbolader kaputt und aufgrund dessen auch ein kompletter Kreislauf bis zum DPF verölt. Auf dem Bild sieht man meine alten Kühler und ich denke man sieht, dass sie auch nicht mehr gesund aussahen, letztendlich musste die halbe Karre zerlegt werden um alles zu fixen. AGR, Drosselklappe und DPF konnten zum Glück gereinigt werden, aber es gab jede Menge Kleinigkeiten die in bester MB-Manier ein halbes Vermögen gekostet haben. Grob gesagt war das Problem im gesamten Ansaugluftsystem/Ladeluftsystem, das wurde behoben und gleichzeitig ein großer Service gemacht, Bremsen entlüftet und neu eingestellt, und und und.

Jetzt fährt er wieder und ich habe hoffentlich endlich meine Ruhe. Dafür habe ich neue Rostflecken entdeckt, das Thema entrosten und Lackieren rückt also deutlich näher.

Für meinen Ausbau brauche ich nicht mehr viel. Ich schaue mich nach einem leichtem und flachen Dachträger um, welches für Solar und Terrassenplattform genutzt werden kann. Langsam habe ich das Gefühl, dass man entweder Unmengen von Geld dafür ausgeben muss, oder ich gehe mit meinen eigenen Designs zu einem Schlosser und lasse mir das in Alu machen. Dann könnte ich auch endlich Solar installieren, denn bis jetzt generiere ich meinen Strom nur durch Ladebooster + Lichtmaschine. Funktioniert gut, bedeutet aber dass ich auch ständig in Bewegung bleiben muss. Eine zweite Batterie würde aber sicher auch Abhilfe verschaffen.

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joethesprinter
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Re: 316 CDI L3H2 wird Tiny Home und Abenteuermobil

#262 

Beitrag von joethesprinter »

Ja, das ist das Problem mit den neuen. Meiner ist zum Glück noch ein T1N ohne DPF und AGR. Ich würde glaub ich wenn nötig auch eher in eine freie Werkstatt gehen. MB ist unverschämt teuer...

Unbedingt eine zweite Batterie! Die Starterbatterie mag es nicht tiefer entladen zu werden. So ist sie schnell hin.

Ich experimentiere grad mit Leinöl direkt auf Rost. Nach ein paar Tagen gibt das eine schöne trockene Lasur durch die man den Rost noch beobachten kann.
Leider mechanisch nicht belastbar aber billig und sehr schnell gemacht. Ich glaub für Sachen die nicht im Spritzwasserbereich liegen und gut zugänglich sind eine hinreichend gute Geschichte.
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Re: 316 CDI L3H2 wird Tiny Home und Abenteuermobil

#263 

Beitrag von destagge »

nomadpix hat geschrieben: 29 Mär 2019 09:46 Für meinen Ausbau brauche ich nicht mehr viel. Ich schaue mich nach einem leichtem und flachen Dachträger um, welches für Solar und Terrassenplattform genutzt werden kann. Langsam habe ich das Gefühl, dass man entweder Unmengen von Geld dafür ausgeben muss, oder ich gehe mit meinen eigenen Designs zu einem Schlosser und lasse mir das in Alu machen. Dann könnte ich auch endlich Solar installieren...
Braucht je nach Design und Profilstärke so um die 200-300,- für einen stabilen und flexibel nutzbaren Grundträger: https://youtu.be/m75eIMKaeyY

Grüße
Michael
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Re: 316 CDI L3H2 wird Tiny Home und Abenteuermobil

#264 

Beitrag von Darth Fader »

joethesprinter hat geschrieben: 29 Mär 2019 10:43Ich experimentiere grad mit Leinöl direkt auf Rost. Nach ein paar Tagen gibt das eine schöne trockene Lasur durch die man den Rost noch beobachten kann.
Leider mechanisch nicht belastbar aber billig und sehr schnell gemacht. Ich glaub für Sachen die nicht im Spritzwasserbereich liegen und gut zugänglich sind eine hinreichend gute Geschichte.
Nennt sich in Fachkreisen Owatrol... :twisted:
Is dann mit Penetrationsverbesserern angereichert und kostet ca. das Fünffache. Aber schneller trocknen tut es allemal...
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joethesprinter
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Re: 316 CDI L3H2 wird Tiny Home und Abenteuermobil

#265 

Beitrag von joethesprinter »

Darth Fader hat geschrieben: 29 Mär 2019 14:21 Aber schneller trocknen tut es allemal...
Genau genommen ist es kein trocknen, sondern eine chemische Reaktion. Oxidation oder Polymerisation oder sowas... 🤓
Die warmen Achsteile und Differential waren nach einer Fahrt gut. 😁 Der Rest stark abhängig von Temperatur und Sonneneinstrahlung.
Hatte erst ein bissel Bammel, dass mir die Karre dabei abbrennt. Also falls es wer nach macht informiert euch bitte wie leicht sich Leinôl spontan entzünden kann!
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Darth Fader
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Re: 316 CDI L3H2 wird Tiny Home und Abenteuermobil

#266 

Beitrag von Darth Fader »

Bitte nicht die Mär weiterverbreiten...!
Leinöl getränkte Lappen können sich unter Umständen stark erwärmen, was in staubiger Tischlereiumgebung negativ auswirken könnte.
Ja, es gab verifizierte Brandfälle, nein, man muss nicht übermäßige Vorsichtsmaßnahmen betreiben.
Entsorgt einfach die benutzten Lappen mit Köpfchen und nicht eng gestopft mit leicht entzündlichen Stoffen.
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Re: 316 CDI L3H2 wird Tiny Home und Abenteuermobil

#267 

Beitrag von joethesprinter »

Darth Fader hat geschrieben: 29 Mär 2019 22:22 Bitte nicht die Mär weiterverbreiten...!
Nun ja, ich habe großen Mengen und die ersten Experimente auf Blech sollten auf schon abgeschriebenen Teilen starten... Hitzeschutzbleche am Turbo und hintere Auspuffanlage waren da schnell identifiziert. 😂 Und dann fiel mir ein, dass ich den nächsten Tag mit dem Auto weg wollte...

Belest euch! Einer erwischt vielleicht "Halböl" - Flammpunkt <50°C...! Richtiges Leinöl um 250°C.

Aber bisher tolle Sache!!!

An die Hohlräume traue ich mich damit nicht, weil es anscheinend wirklich dünn aufgetragen werden muss um (rissfrei) durch zu härten.
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Steffen G.
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Re: 316 CDI L3H2 wird Tiny Home und Abenteuermobil

#268 

Beitrag von Steffen G. »

Hallo,

erst mal mein Respekt für den Ausbau, aber ein paar Anmerkungen/Hinweise möchte ich loswerden.

Gewicht:
Für die Ummeldung zum Wohnmobil wird das Leergewicht (Masse des Fahrzeugs mit Aufbau im fahrbereiten Zustand) neu bestimmt, da der Ausbau ja zum Leergewicht hinzu kommt. Zur Berechnung des zulässigen Leergewichtes gibt es ein eigenartige Formel.
Bei deinem Fahrzeug L3 und einen angenommenen Wassertank von 50l macht das rund 3,05t bei 3 eingetragenen Sitzplätzen. Darin enthalten ist das Gewicht für 90% Wasser und Gas, Kraftstoff.
Wenn du Glück hast, und das Gewicht wird bei der Womo-Abnahme nicht gewogen, sonder der TÜV'er trägt das Gewicht ein was du ihm sagst (so wie bei mir), läufst du immer noch Gefahr bei einer Kontrolle erwischt zu werden, und das wird teuer. Neben Geldstafe und ggf. Punkten, könnte das auch bedeuten du fährst ohne gültigen Führerschein (ich nehme mal an du hast nicht den kleinen LKW-Führerschein bis 7,5t). Auch Steuerhinterziehung kann dir vorgeworfen werden, da du ja nur bis 3,5t bezahlt hast. Also versuch das Gewicht deines Sprinters noch mal genau im fahrbereiten Zustand zu wiegen, und ggf. Abzuspecken.

Elektrik: (Ich hoffe dafür ist es noch nicht zu spät)
- du schreibst du campst nur wild, da ist ein Landanschluss mit Batterielader obsolete. Falls du mal in die Verlegenheit kommst zu Hause ect. die Batterie aufzuladen reicht auch ein normales tragbares Ladegerät
- bei deinen Gewichtsproblemen drängt sich gerade eine LiPo-Batterie auf, außerdem ist sie in meinen Augen auch das einzig Wahre für reine Autarkie (Lektüre)
- als Lader empfehle ich dir den alten Votronik B2B-Lader (VCC1212-30) der ist zwar im aktuellen Programm nicht mehr enthalten, gibt es aber noch überall für 162€. Meiner Meinung nach reichen die 30A Ladestrom locker aus (je nach Anwendung), auch wird die Lichtmaschine nicht all zu sehr belastet (mein alter Sprinter hat nur ne 90A Lichtmaschine, und die Starterbatterie will auch noch geladen werden und Beleuchtung braucht auch Strom) gegenüber den neueren VCC-Ladebostern sparrst du aber die Häfte (VCC 1212-50 335€) Nachteil neben der geringeren Leistung, es gibt nur ein LiPo-Ladeprogramm, kein einstellbares Laderlimit (fest auf 20A), und ein paar unbedeutende Kleinigkeiten
- Kühlschrank/-Box meine 45l Engel-Box betreibe ich auf 4°C und sie ist so 10-20% an, hier in eine besser Box zu investieren halte ich für Sinnvoll, von Absorber (Gas- , 230 & 12V-Betrieb) halte ich gar nichts, weil zum einem die Kühlleistung miserabel ist und gerade der Stromverbrauch hoch ist. Für Campingplatzfreunde mit Stromanschluss eine vertretbare Alternative
- Solarzellen 1, von einem Fachmann hab ich mal den Tip bekommen, hier eher auf kleinere Module bis 100W zu setzen. Starre Module sind für den Stationären Einsatz entwickelt (Hausdächer, Solarparks). Auf dem Autodach kommen neben den Belastungen durch rüttel/schüttel noch dynamische Belastung durch den Fahrtwind dazu. Je Größer (mechanisch) ein Modul desto mehr biegt es sich, wodurch die Solarzellen brechen können.
- Solarzellen 2, die Zellen vorzugsweise parallel Betreiben, so wirkt die Abschattung (Bäume, denn wer steht im Sommer gerne in der prallen Sonne) nur auf das abgeschattete Panel und nicht die ganze Gruppe
- Solarzellen 3 , Zellen so auswählen das sie optimal zum Regler (max. Eingangsspannung) passen z.B. Votronik MPP430 Duo Dig. mit 24V Pannels (72 zellen) verwenden, da die max. Eingansspannung bei 50V liegt und 24V-Pannels ~45V Leerlaufspannung haben, Victron energy hat auf seiner Seite ein Calculator (natürlich nur für ihre Produkte, aber mit ein bisschen Excel-Kenntnissen auch an andere Produkte anpassen kann), außerdem errechnet er die tatsächliche max Ladeleistung, in Abhängigkeit von der Konfiguration
- Solarzellen 4, die Zellen gut belüftet aufbauen, da durch Erwärmung die mögliche Ladeleistung sinkt, deshalb sind flexible Solarpannels zum aufkleben eher ungeeignet
- Verbraucher, größte Verbraucher sind Wechslrichter oder E-Heizungen (z.B. Warmwasser) ich hab bei mir einen Elgena Warmwasserboiler verbaut, dieser ist unter anderem so geschaltet, das wenn die Batterie voll ist (95% über Batteriecomputer) die Heizung automatisch angeht und den Stromüberschuss (z.B. durch Solar) in warmes Wasser umsetzt, bei Bedarf kann er auch manuell aktiviert werden, bei Wechselrichter auf guten Wirkungsgrad achten

Gruß Steffen
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nomadpix (05 Feb 2020 21:57)
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Re: 316 CDI L3H2 wird Tiny Home und Abenteuermobil

#269 

Beitrag von nomadpix »

 Themenstarter

Hi miteinander,

kleines Lebenszeichen von mir und dem dicken Sprinty McBenzface 8)

Da sich alle Männer nur für das Gewicht interessieren: wir wiegen uns trotz Holz & Bullsh*t und meinereiner genau 3,5t. :roll: :wink:

Ansonsten genieße ich die große Freiheit und ich habe im vergangenen Jahr drei große und zahlreiche kleine Reisen gemacht. Wir waren u.a. in Großbritannien, inkl. Inselhopping in Schottland und insgesamt 9 Fährfahrten mit dem 7m Dickschiff. Im September bin ich über Tschechien und Slowakei nach Ungarn gefahren und jetzt nach Weihnachten ging es durch Frankreich - Spanien - Portugal.
Insgesamt fahre ich den Sprinter jetzt knapp 80.000 km in zwei Jahren 8) die Karre ist quasi eingefahren. Der frisst mir dafür auch die Haare vom Kopf ;)

Es gibt einige Dinge die ich noch optimieren will oder umbauen will. Solar habe ich übrigens immer noch nicht auf dem Dach ^^
Nichts ist beständiger als ein Provisorium!

Alle Tracks seit Frühling 2019, also knapp seit einem Jahr :D
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Und das war mein letzter Trip, Gesamtstrecke ca. 7500 km
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Mein Bus fungiert jetzt auch als mobiles Fotostudio, dazu hänge ich den Hintergrund an meiner C-Schiene auf
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Pony-watching in den Pyrenäen während ich Bilder bearbeite
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Wildpony-Begegnung in Nordspanien
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Und Pony-watching in Galizien
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Im Matsch bin ich inzwischen auch schon 2 mal stecken geblieben, inzwischen fahre ich im Dunklen auch nicht mehr auf Wildcamping Plätze irgendwo in Wassernähe. Wobei mir das erste mal auf einem Wohnmobilstellplatz passiert ist..... naja. die Schneeketten sind immer dabei und damit ging es jeweils schnell wieder raus. Selbstrettung hat bisher ganz gut geklappt ;)
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Da ich zu 99% Asphalt fahre, lohnen sich Offroadreifen einfach nicht. da waren die Ketten billiger ^^
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2,70m und Dachluke lohnen sich auch beim Orangen-Stibitzen
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der dicke Sprinter in den Pyrenäen. In den Bergen fühlen wir uns immer wohl
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Liebe Grüße!
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Steffen80 (06 Feb 2020 06:01), Surfsprinter (06 Feb 2020 07:31), mandør (06 Feb 2020 09:18), Andreas H (06 Feb 2020 11:29), Nightliner (06 Feb 2020 19:26), Rohbau (06 Feb 2020 19:26), Almaric (06 Feb 2020 23:00)
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Jeroen_R90S
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Re: 316 CDI L3H2 wird Tiny Home und Abenteuermobil

#270 

Beitrag von Jeroen_R90S »

Super! Das bauen macht (mir) Spaß, aber für die Reisen tut man es! :)
Biete
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