316 CDI L3H2 wird Tiny Home und Abenteuermobil
Re: 316 CDI L3H2 wird Tiny Home und Abenteuermobil
Hi! Danke!
Also leider wurde das erste Fenster etwas zu weit oben eingesetzt, weshalb ich ja die anderen alle in der selben Höhe einbauen musste...
Diese Doppelwandigkeit konnte man relativ easy sägen und da war auch nichts drin, es sind effektiv auch nur 5mm die da wegmussten. Ich habe dann seitlich alles voll mit Sika gemacht, das hat sich dann gut durchgeschoben. Ich hoffe das reicht alles aus. von innen habe ich überall nochmals Kleber ohne Ende eingespritzt als die Fenster fest waren. Bei den hinteren zwei Fenstern kommt auch nochmals ein Holzrahmen dran, der wird dann auch nochmal ordentlich verklebt. Ich hoffe sehr das reicht alles aus. Ansonsten ist der "Notfallplan", dass die Fenster jederzeit durch größere ausgetauscht werden können hahaha (na hoffentlich kommt es nicht soweit ).
Sie erfüllen übrigens schon jetzt einen guten Zweck. Während vorne Windschutzscheibe usw. gefrostet waren, waren die Campingfenster weder von außen, noch von innen gefroren. Die Höhe finde ich von außen übrigens ganz gut, denn so kann nicht jeder direkt reinglotzen, der vorbeiläuft. Wobei große Personen schon reinschauen können, aber es ist alles nicht so offensichtlich. Die Folie ist auch ganz ok, wenn man innen Licht anhat sieht man das, aber sonst sind die Fenster fast schwarz.
Also leider wurde das erste Fenster etwas zu weit oben eingesetzt, weshalb ich ja die anderen alle in der selben Höhe einbauen musste...
Diese Doppelwandigkeit konnte man relativ easy sägen und da war auch nichts drin, es sind effektiv auch nur 5mm die da wegmussten. Ich habe dann seitlich alles voll mit Sika gemacht, das hat sich dann gut durchgeschoben. Ich hoffe das reicht alles aus. von innen habe ich überall nochmals Kleber ohne Ende eingespritzt als die Fenster fest waren. Bei den hinteren zwei Fenstern kommt auch nochmals ein Holzrahmen dran, der wird dann auch nochmal ordentlich verklebt. Ich hoffe sehr das reicht alles aus. Ansonsten ist der "Notfallplan", dass die Fenster jederzeit durch größere ausgetauscht werden können hahaha (na hoffentlich kommt es nicht soweit ).
Sie erfüllen übrigens schon jetzt einen guten Zweck. Während vorne Windschutzscheibe usw. gefrostet waren, waren die Campingfenster weder von außen, noch von innen gefroren. Die Höhe finde ich von außen übrigens ganz gut, denn so kann nicht jeder direkt reinglotzen, der vorbeiläuft. Wobei große Personen schon reinschauen können, aber es ist alles nicht so offensichtlich. Die Folie ist auch ganz ok, wenn man innen Licht anhat sieht man das, aber sonst sind die Fenster fast schwarz.
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Re: 316 CDI L3H2 wird Tiny Home und Abenteuermobil
Hallo Cecilie,
an die Kabel der Seitenbegrenzungsleuchten kommst du am besten von unten an. Die sind am Hauptholm entlanggezogern, und gehen durch die Gummistöpsel zu den Lampen. Ist keine Schwierigkeit. durch die Öffnungen der Stöpsel kann man ( n ) oder Frau den Holm wunderbar Hohlraum konservieren.
LG.
Peter v. T.
an die Kabel der Seitenbegrenzungsleuchten kommst du am besten von unten an. Die sind am Hauptholm entlanggezogern, und gehen durch die Gummistöpsel zu den Lampen. Ist keine Schwierigkeit. durch die Öffnungen der Stöpsel kann man ( n ) oder Frau den Holm wunderbar Hohlraum konservieren.
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Peter v. T.
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Re: 316 CDI L3H2 wird Tiny Home und Abenteuermobil
Der Boden
Vor zwei Wochen hatte ich den Boden zum ersten Mal gebeizt. Da mein Wachs allerdings nicht pünktlich angekommen ist, konnte ich es nicht rechtzeitig versiegeln. Danach hatte ich erstmal wenig Zeit für den Ausbau und obwohl ich versucht habe den Boden zu schützen, hat ein Umzug, Fenstereinbau und jede Menge Regen doch eben Spuren hinterlassen. Das ist der Nachteil an Wasserbeize: es ist wasserlöslich. Das ist aber auch der Vorteil: nochmal drüber streichen löst die Flecken und macht wieder ein schönes Bild.
Jetzt habe ich den Boden zweimal gebeizt und anschließend zweimal gewachst. Da immer ein paar Tage Trockenzeit dazwischen liegen vergeht viel Zeit und der Wagen muss solange leer bleiben und idealerweise staubfrei...
Das Ergebnis gefällt mir gut. Es sieht noch sehr dunkel aus, weil es frisch ist. Mit der Zeit wird es etwas aufhellen. Mir gefällt ein dunkler Boden allerdings sehr gut und die Wände werden weiß, alles gut also
Der Boden mal im direktem Vergleich:
Noch ganz roh
Erster Anstrich, noch naß
Erster Anstrich, zwei Wochen später, am Rand vom Regen und nassen Teppichen etwas ausgewaschen
Zweiter Anstrich, noch naß
Zweiter Anstrich, getrocknet (Foto im Dunklen entstanden). Die Farbe ist viel gleichmäßiger
Erster Wachsschicht, noch naß. Nach circa einer Stunde muss man das übrige Wachs abnehmen / wischen / polieren
Am Tag danach, an sich staubtrocken, aber noch etwas feucht.
Der zweite Wachsanstrich war 2 Tage später. Dieses Bild ist vom Tag danach
Zum Glück habe ich diese Fenster. So kann ich trotz Novemberwetter lüften
Liebe Grüße,
Cécile
Vor zwei Wochen hatte ich den Boden zum ersten Mal gebeizt. Da mein Wachs allerdings nicht pünktlich angekommen ist, konnte ich es nicht rechtzeitig versiegeln. Danach hatte ich erstmal wenig Zeit für den Ausbau und obwohl ich versucht habe den Boden zu schützen, hat ein Umzug, Fenstereinbau und jede Menge Regen doch eben Spuren hinterlassen. Das ist der Nachteil an Wasserbeize: es ist wasserlöslich. Das ist aber auch der Vorteil: nochmal drüber streichen löst die Flecken und macht wieder ein schönes Bild.
Jetzt habe ich den Boden zweimal gebeizt und anschließend zweimal gewachst. Da immer ein paar Tage Trockenzeit dazwischen liegen vergeht viel Zeit und der Wagen muss solange leer bleiben und idealerweise staubfrei...
Das Ergebnis gefällt mir gut. Es sieht noch sehr dunkel aus, weil es frisch ist. Mit der Zeit wird es etwas aufhellen. Mir gefällt ein dunkler Boden allerdings sehr gut und die Wände werden weiß, alles gut also
Der Boden mal im direktem Vergleich:
Noch ganz roh
Erster Anstrich, noch naß
Erster Anstrich, zwei Wochen später, am Rand vom Regen und nassen Teppichen etwas ausgewaschen
Zweiter Anstrich, noch naß
Zweiter Anstrich, getrocknet (Foto im Dunklen entstanden). Die Farbe ist viel gleichmäßiger
Erster Wachsschicht, noch naß. Nach circa einer Stunde muss man das übrige Wachs abnehmen / wischen / polieren
Am Tag danach, an sich staubtrocken, aber noch etwas feucht.
Der zweite Wachsanstrich war 2 Tage später. Dieses Bild ist vom Tag danach
Zum Glück habe ich diese Fenster. So kann ich trotz Novemberwetter lüften
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Re: 316 CDI L3H2 wird Tiny Home und Abenteuermobil
Lack & Rost
Hallöchen miteinander, ich hatte an anderer Stelle schonmal nachgefragt wie ich meinem Lack helfen kann (https://www.sprinter-forum.de/viewtopic ... 12&t=19872), denn der Sprinter zieht nicht nur Rost magisch an, sondern ist auch ein Magnet für Kratzer. Ich habe das Gefühl, dass manche Leute mit Absicht ihre Türen auf Parkplätzen in den Sprinter rammen, oder nur auf andere aufpassen wenn ein edleres Gefährt ihnen gegenüber steht. Keine Ahnung was da los ist, aber ich finde immer wieder neue kleine Kratzer wenn ich irgendwo geparkt habe. Naja, was solls, aber ich will nicht dass das alles rostet. Also habe ich mir jetzt endlich eine Sprühdose Brontho Korrux nitrofest und eine Dose 2K Lack in Artiktikweiß zugelegt. Ich habe außerdem mehrere kleine punktuelle Rostpunkte, dafür habe ich mir einen Rostradiergummistift zugelegt. Das hat auch erstaunlich gut funktioniert!
Ich habe an einer kleinen Stelle begonnen die nicht so sichtbar ist, am Beifahrer gab es einen Rostpunkt bei der Auflagefläche von diesem Plastikfuß der Tür. Ich habe mit dem Rostradiergummi den Rost abgeschabt und anschließend mit Brando Korrux übersprüht. Als nächstes kommt der normale Lack wieder darüber.
Der "Radiergummi" ist im Prinzip eine Mine aus mehreren Fasern, die die Oberfläche abschmirgeln. Bei diesen kleinen Rostpünktchen hat es sehr gut funktioniert.
Vom Vorgang habe ich leider keine Fotos, es war schon dunkel. Aber ich habe noch genügend andere Roststellen
Habt ihr irgendwelche Tipps für meine restlichen "Problemzonen" ?
Davon habe ich relativ viele. Mit dem Rostradierer kann ich die echt gut wegmachen.
Das ist meine Schiebetürschiene, da habe ich mehrere kleine Rostpunkte darauf.
Meine rechte Hintertür, die Kante ist sehr kaputt, außerdem gibt es dieses große hässliche Roststück, in der Größe einer 2€-Münze
Ebenfalls rechte Hintertür, das ist die Aussparung des Fensters ist etwas eingedrückt und der Lack ist abgeplatzt.
Meine Breitseite, in die mir jemand eingefahren ist. der kleine Rostpunkt in der Mitte kann ich bestimmt wie die anderen behandeln, aber die Kratzer selber sind teilweise ganz schön lang und ich sollte da wohl auch etwas präventiv machen.
Das ist an meiner Fahrertür habe ich auch zwei Röstis
Der Griff meiner Hecktüre ist auch sehr abgenutzt
Und meine Stahlfelgen sind irgendwie auch nicht mehr so schick :/ was kann man denn hier machen?
Ich freue mich über den ein oder anderen Tipp, Link, ....
Danke, Liebe Grüße!
Hallöchen miteinander, ich hatte an anderer Stelle schonmal nachgefragt wie ich meinem Lack helfen kann (https://www.sprinter-forum.de/viewtopic ... 12&t=19872), denn der Sprinter zieht nicht nur Rost magisch an, sondern ist auch ein Magnet für Kratzer. Ich habe das Gefühl, dass manche Leute mit Absicht ihre Türen auf Parkplätzen in den Sprinter rammen, oder nur auf andere aufpassen wenn ein edleres Gefährt ihnen gegenüber steht. Keine Ahnung was da los ist, aber ich finde immer wieder neue kleine Kratzer wenn ich irgendwo geparkt habe. Naja, was solls, aber ich will nicht dass das alles rostet. Also habe ich mir jetzt endlich eine Sprühdose Brontho Korrux nitrofest und eine Dose 2K Lack in Artiktikweiß zugelegt. Ich habe außerdem mehrere kleine punktuelle Rostpunkte, dafür habe ich mir einen Rostradiergummistift zugelegt. Das hat auch erstaunlich gut funktioniert!
Ich habe an einer kleinen Stelle begonnen die nicht so sichtbar ist, am Beifahrer gab es einen Rostpunkt bei der Auflagefläche von diesem Plastikfuß der Tür. Ich habe mit dem Rostradiergummi den Rost abgeschabt und anschließend mit Brando Korrux übersprüht. Als nächstes kommt der normale Lack wieder darüber.
Der "Radiergummi" ist im Prinzip eine Mine aus mehreren Fasern, die die Oberfläche abschmirgeln. Bei diesen kleinen Rostpünktchen hat es sehr gut funktioniert.
Vom Vorgang habe ich leider keine Fotos, es war schon dunkel. Aber ich habe noch genügend andere Roststellen
Habt ihr irgendwelche Tipps für meine restlichen "Problemzonen" ?
Davon habe ich relativ viele. Mit dem Rostradierer kann ich die echt gut wegmachen.
Das ist meine Schiebetürschiene, da habe ich mehrere kleine Rostpunkte darauf.
Meine rechte Hintertür, die Kante ist sehr kaputt, außerdem gibt es dieses große hässliche Roststück, in der Größe einer 2€-Münze
Ebenfalls rechte Hintertür, das ist die Aussparung des Fensters ist etwas eingedrückt und der Lack ist abgeplatzt.
Meine Breitseite, in die mir jemand eingefahren ist. der kleine Rostpunkt in der Mitte kann ich bestimmt wie die anderen behandeln, aber die Kratzer selber sind teilweise ganz schön lang und ich sollte da wohl auch etwas präventiv machen.
Das ist an meiner Fahrertür habe ich auch zwei Röstis
Der Griff meiner Hecktüre ist auch sehr abgenutzt
Und meine Stahlfelgen sind irgendwie auch nicht mehr so schick :/ was kann man denn hier machen?
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- Toolman
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Re: 316 CDI L3H2 wird Tiny Home und Abenteuermobil
Stahlfelgen:
Flex oder Akksuchrauber mit ner Drahtbürste, reinigen bis der Rost weg ist, die restliche Oberfläche etwas anschleifen und mit Dosenspraylack nach Wahl lackieren. Hab ich bei Stahlfelgen schon oft gemacht und geht supersimpel. Ganz easy wenn der reifen runter ist, sonst halt zwischen Felgenhorn und Reifen dünne Kartonstreifen einlegen zum Schutz des Gummis. ('n Haufen alter Visitkarten oder Spielkarten haben sich da auch bewährt.
Der Vorteil: Sollten die Felgen wieder beschädigt sein ist ein Ausbessern ein Kinderspiel.
Eines von vielen Videos dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=u-TNsO33eqQ
Flex oder Akksuchrauber mit ner Drahtbürste, reinigen bis der Rost weg ist, die restliche Oberfläche etwas anschleifen und mit Dosenspraylack nach Wahl lackieren. Hab ich bei Stahlfelgen schon oft gemacht und geht supersimpel. Ganz easy wenn der reifen runter ist, sonst halt zwischen Felgenhorn und Reifen dünne Kartonstreifen einlegen zum Schutz des Gummis. ('n Haufen alter Visitkarten oder Spielkarten haben sich da auch bewährt.
Der Vorteil: Sollten die Felgen wieder beschädigt sein ist ein Ausbessern ein Kinderspiel.
Eines von vielen Videos dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=u-TNsO33eqQ
cheers Martin!
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2021 Seat Mii electric
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Re: 316 CDI L3H2 wird Tiny Home und Abenteuermobil
Bei der Vielzahl der Macken, würde es sich schon fast lohnen das Fahrzeug kompl. neu zu lackieren.
Du kannst dir ja mal bei 2 bis 3. Lackieren oder Karosserie Werkstätten ein Angebot einholen.
Die Felgen, lassen sich aber leicht selber machen.
Dabei mal die Hohlraum Versiegelung überprüfen. Im Motorraum rostet es auch gerne, im Bereich um die Batterie und darunter sowie um die Hydraulikpumpe herum.
Du kannst dir ja mal bei 2 bis 3. Lackieren oder Karosserie Werkstätten ein Angebot einholen.
Die Felgen, lassen sich aber leicht selber machen.
Dabei mal die Hohlraum Versiegelung überprüfen. Im Motorraum rostet es auch gerne, im Bereich um die Batterie und darunter sowie um die Hydraulikpumpe herum.
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- nomadpix (10 Dez 2017 17:37)
Karmann Missouri 600H , LT 2 35, Bj 1997, Motor AHD - TDi 75kW
Staff: https://kopter-support.de ; https://wohnmobil-support.de
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Re: 316 CDI L3H2 wird Tiny Home und Abenteuermobil
Danke für eure Antworten! Eine komplette neue Lackierung wäre wirklich toll, ist aber teuer und bei der Häufigkeit wie ich neue Macken reinbekomme lohnt sich das Momentan auch nicht wirklich. Daher möchte ich das erstmal selber probieren und die Wellen fixen, bevor das alles schlimmer wird. Wenn ich das verhunze, dann wird er früher gemacht
Manche Sachen sind nicht so akut, allerdings finde ich es schon jetzt gut zu wissen wie ich sie behandeln kann wenn ich mal Zeit habe und das Wetter mitspielt.
Die Schiene der Schiebetür kann ich wahrscheinlich genauso abschleifen und lackieren?
Ich habe leider nur dieses Satz Felgen + Erstzrad, das machtbesessen etwas komplizierter. Aber vielleicht wäre es eine Überlegung Wert ein Satz neue (gebrauchte) Felgen zu erstehen, sie aufzubereiten und beim nächsten Reifenwechsel aufzuziehen.
Manche Sachen sind nicht so akut, allerdings finde ich es schon jetzt gut zu wissen wie ich sie behandeln kann wenn ich mal Zeit habe und das Wetter mitspielt.
Die Schiene der Schiebetür kann ich wahrscheinlich genauso abschleifen und lackieren?
Ich habe leider nur dieses Satz Felgen + Erstzrad, das machtbesessen etwas komplizierter. Aber vielleicht wäre es eine Überlegung Wert ein Satz neue (gebrauchte) Felgen zu erstehen, sie aufzubereiten und beim nächsten Reifenwechsel aufzuziehen.
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Re: 316 CDI L3H2 wird Tiny Home und Abenteuermobil
hi
hab grad nen neuen satz stahlfelgen gekauft . 200 € incl. versand
drahtbürstenaufsatz und rostentfernung passt nicht zusammen . mit dem drahtbürsteneinsatz verdichtet man oft den rost und verhärtet dessen Oberfläche . da kann man dann draufsprühen was man will , drunter rostets weiter .
zum rostentfernen gibt's kaum was besseres als negerkekse ( csd-scheiben )
da verschwindet der rost , aber kaum stahl
ralf
hab grad nen neuen satz stahlfelgen gekauft . 200 € incl. versand
drahtbürstenaufsatz und rostentfernung passt nicht zusammen . mit dem drahtbürsteneinsatz verdichtet man oft den rost und verhärtet dessen Oberfläche . da kann man dann draufsprühen was man will , drunter rostets weiter .
zum rostentfernen gibt's kaum was besseres als negerkekse ( csd-scheiben )
da verschwindet der rost , aber kaum stahl
ralf
VW LT 35 - 2,8TDI Bj.2006
Re: 316 CDI L3H2 wird Tiny Home und Abenteuermobil
Hab solche Scheiben habe ich, damit habe ich im Innenraum schon Rost entfernt. Hat sehr gut funktioniert
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Re: 316 CDI L3H2 wird Tiny Home und Abenteuermobil
Ich habe jetzt schon sehr viele Stahlfelgen sandstrahlen und Pulverbeschichten lassen. Mit einer Zinkgrundierung untendrunter. Dann die Schweißnaht versiegelt und Klebegewichte dran. Sieht auch nach jetzt 6 Jahren aus wie neu, und hält auch dauerhaft.
Kosten pro Felge 40,- netto
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Grüße Andreas
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- Toolman
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Re: 316 CDI L3H2 wird Tiny Home und Abenteuermobil
Beim Pulvern hast halt das Problem dass es bei Beschädigungen der Felge (Steine, Felsen,Bordstein) drunter fröhlich gammeln kann und die Beschichtung dann abblättert, Ausbessern mit Lack ist da nichtmöglich. Ich hab mit Spraydosenlack die besten Erfahrungen.
cheers Martin!
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Re: 316 CDI L3H2 wird Tiny Home und Abenteuermobil
Ich denke ich mache das mit der Spraydose. Ich habe keine hohen Ansprüche und es muss halt alles funktionieren und sollte nicht zu teuer werden. Ein Sprühlack habe ich auch schon dafür Dafür braucht es aber etwas besseres Wetter und daher wohl ein Projekt für den Frühling. Bepulverte Felgen finde ich zwar auch schön, aber so lange ich noch genügend andere Baustellen habe, steht sowas erstmal hintenan. Außerdem wurden uns mal (dreckige, nicht besonders schöne) Alufelgen vom Auto geklaut, das brauche ich nicht nochmal
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Re: 316 CDI L3H2 wird Tiny Home und Abenteuermobil
Jeder wie er mag. Ich hatte mit lackierten Felgen (gerade im Berech der Gewichte und der Zwischenräume) längerfristig keine Freude daran. Meist hatten die Felgen nach zwei Wintern mit Streusalz schon wieder Rost. Für mich die bessere und entspanntere Lösung.Toolman hat geschrieben:Beim Pulvern hast halt das Problem dass es bei Beschädigungen der Felge (Steine, Felsen,Bordstein) drunter fröhlich gammeln kann und die Beschichtung dann abblättert, Ausbessern mit Lack ist da nichtmöglich. Ich hab mit Spraydosenlack die besten Erfahrungen.
Grüße Andreas
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Re: 316 CDI L3H2 wird Tiny Home und Abenteuermobil
HerrBertHaben eure Sprinter Namen? zumindest die WoMo-Sprinter?
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Re: 316 CDI L3H2 wird Tiny Home und Abenteuermobil
Bonjour Cecile
Winter...Ausbaupause...hab alles mit Humor gelesen (134 ) wie du schreibst gefällt mir - und witzige Kreationen dazu (Sprinti Mac Benzface...usw) u. du bist schon die Generation Frauen, die ihren Bus selbst ausbauen...gefällt mir!
Ach ja: wie ist das in Frankreich mit Landstrom (220V - Batterie laden)außerhalb von Campingplätzen? Fragt man da an der Tanke - oder wo?
A bientot!
Alex
Winter...Ausbaupause...hab alles mit Humor gelesen (134 ) wie du schreibst gefällt mir - und witzige Kreationen dazu (Sprinti Mac Benzface...usw) u. du bist schon die Generation Frauen, die ihren Bus selbst ausbauen...gefällt mir!
Ach ja: wie ist das in Frankreich mit Landstrom (220V - Batterie laden)außerhalb von Campingplätzen? Fragt man da an der Tanke - oder wo?
A bientot!
Alex
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- nomadpix (11 Jan 2018 11:58)