316 CDI L3H2 wird Tiny Home und Abenteuermobil

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
Benutzeravatar
nomadpix
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 434
Registriert: 10 Jan 2017 00:18

Re: 316 CDI L3H2 wird Tiny Home und Abenteuermobil

#121 

Beitrag von nomadpix »

 Themenstarter

Hi! Danke! :)
Also leider wurde das erste Fenster etwas zu weit oben eingesetzt, weshalb ich ja die anderen alle in der selben Höhe einbauen musste... ;)
Diese Doppelwandigkeit konnte man relativ easy sägen und da war auch nichts drin, es sind effektiv auch nur 5mm die da wegmussten. Ich habe dann seitlich alles voll mit Sika gemacht, das hat sich dann gut durchgeschoben. Ich hoffe das reicht alles aus. von innen habe ich überall nochmals Kleber ohne Ende eingespritzt als die Fenster fest waren. Bei den hinteren zwei Fenstern kommt auch nochmals ein Holzrahmen dran, der wird dann auch nochmal ordentlich verklebt. Ich hoffe sehr das reicht alles aus. Ansonsten ist der "Notfallplan", dass die Fenster jederzeit durch größere ausgetauscht werden können hahaha (na hoffentlich kommt es nicht soweit ;) ).

Sie erfüllen übrigens schon jetzt einen guten Zweck. Während vorne Windschutzscheibe usw. gefrostet waren, waren die Campingfenster weder von außen, noch von innen gefroren. Die Höhe finde ich von außen übrigens ganz gut, denn so kann nicht jeder direkt reinglotzen, der vorbeiläuft. Wobei große Personen schon reinschauen können, aber es ist alles nicht so offensichtlich. Die Folie ist auch ganz ok, wenn man innen Licht anhat sieht man das, aber sonst sind die Fenster fast schwarz.
traumsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 829
Registriert: 05 Aug 2010 19:00

Galerie

Re: 316 CDI L3H2 wird Tiny Home und Abenteuermobil

#122 

Beitrag von traumsprinter »

Hallo Cecilie,

an die Kabel der Seitenbegrenzungsleuchten kommst du am besten von unten an. Die sind am Hauptholm entlanggezogern, und gehen durch die Gummistöpsel zu den Lampen. Ist keine Schwierigkeit. durch die Öffnungen der Stöpsel kann man ( n ) oder Frau den Holm wunderbar Hohlraum konservieren.

LG.

Peter v. T.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor traumsprinter für den Beitrag:
nomadpix (17 Nov 2017 13:36)
Benutzeravatar
nomadpix
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 434
Registriert: 10 Jan 2017 00:18

Re: 316 CDI L3H2 wird Tiny Home und Abenteuermobil

#123 

Beitrag von nomadpix »

 Themenstarter

Der Boden

Vor zwei Wochen hatte ich den Boden zum ersten Mal gebeizt. Da mein Wachs allerdings nicht pünktlich angekommen ist, konnte ich es nicht rechtzeitig versiegeln. Danach hatte ich erstmal wenig Zeit für den Ausbau und obwohl ich versucht habe den Boden zu schützen, hat ein Umzug, Fenstereinbau und jede Menge Regen doch eben Spuren hinterlassen. Das ist der Nachteil an Wasserbeize: es ist wasserlöslich. Das ist aber auch der Vorteil: nochmal drüber streichen löst die Flecken und macht wieder ein schönes Bild.

Jetzt habe ich den Boden zweimal gebeizt und anschließend zweimal gewachst. Da immer ein paar Tage Trockenzeit dazwischen liegen vergeht viel Zeit und der Wagen muss solange leer bleiben und idealerweise staubfrei... :lol:
Das Ergebnis gefällt mir gut. Es sieht noch sehr dunkel aus, weil es frisch ist. Mit der Zeit wird es etwas aufhellen. Mir gefällt ein dunkler Boden allerdings sehr gut und die Wände werden weiß, alles gut also :)

Der Boden mal im direktem Vergleich:

Noch ganz roh
Bild

Erster Anstrich, noch naß
Bild

Erster Anstrich, zwei Wochen später, am Rand vom Regen und nassen Teppichen etwas ausgewaschen
Bild

Zweiter Anstrich, noch naß
Bild

Zweiter Anstrich, getrocknet (Foto im Dunklen entstanden). Die Farbe ist viel gleichmäßiger
Bild

Erster Wachsschicht, noch naß. Nach circa einer Stunde muss man das übrige Wachs abnehmen / wischen / polieren
Bild

Am Tag danach, an sich staubtrocken, aber noch etwas feucht.
Bild

Der zweite Wachsanstrich war 2 Tage später. Dieses Bild ist vom Tag danach
Bild

Zum Glück habe ich diese Fenster. So kann ich trotz Novemberwetter lüften :)
Bild



Liebe Grüße,
Cécile
Benutzeravatar
nomadpix
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 434
Registriert: 10 Jan 2017 00:18

Re: 316 CDI L3H2 wird Tiny Home und Abenteuermobil

#124 

Beitrag von nomadpix »

 Themenstarter

Lack & Rost

Hallöchen miteinander, ich hatte an anderer Stelle schonmal nachgefragt wie ich meinem Lack helfen kann (https://www.sprinter-forum.de/viewtopic ... 12&t=19872), denn der Sprinter zieht nicht nur Rost magisch an, sondern ist auch ein Magnet für Kratzer. Ich habe das Gefühl, dass manche Leute mit Absicht ihre Türen auf Parkplätzen in den Sprinter rammen, oder nur auf andere aufpassen wenn ein edleres Gefährt ihnen gegenüber steht. Keine Ahnung was da los ist, aber ich finde immer wieder neue kleine Kratzer wenn ich irgendwo geparkt habe. Naja, was solls, aber ich will nicht dass das alles rostet. Also habe ich mir jetzt endlich eine Sprühdose Brontho Korrux nitrofest und eine Dose 2K Lack in Artiktikweiß zugelegt. Ich habe außerdem mehrere kleine punktuelle Rostpunkte, dafür habe ich mir einen Rostradiergummistift zugelegt. Das hat auch erstaunlich gut funktioniert!
Ich habe an einer kleinen Stelle begonnen die nicht so sichtbar ist, am Beifahrer gab es einen Rostpunkt bei der Auflagefläche von diesem Plastikfuß der Tür. Ich habe mit dem Rostradiergummi den Rost abgeschabt und anschließend mit Brando Korrux übersprüht. Als nächstes kommt der normale Lack wieder darüber.
Der "Radiergummi" ist im Prinzip eine Mine aus mehreren Fasern, die die Oberfläche abschmirgeln. Bei diesen kleinen Rostpünktchen hat es sehr gut funktioniert.

Vom Vorgang habe ich leider keine Fotos, es war schon dunkel. Aber ich habe noch genügend andere Roststellen ;)
Bild

Bild


Habt ihr irgendwelche Tipps für meine restlichen "Problemzonen" ;) ?

Davon habe ich relativ viele. Mit dem Rostradierer kann ich die echt gut wegmachen.
Bild

Das ist meine Schiebetürschiene, da habe ich mehrere kleine Rostpunkte darauf.
Bild

Meine rechte Hintertür, die Kante ist sehr kaputt, außerdem gibt es dieses große hässliche Roststück, in der Größe einer 2€-Münze
Bild

Ebenfalls rechte Hintertür, das ist die Aussparung des Fensters ist etwas eingedrückt und der Lack ist abgeplatzt.
Bild

Meine Breitseite, in die mir jemand eingefahren ist. der kleine Rostpunkt in der Mitte kann ich bestimmt wie die anderen behandeln, aber die Kratzer selber sind teilweise ganz schön lang und ich sollte da wohl auch etwas präventiv machen.
Bild

Das ist an meiner Fahrertür habe ich auch zwei Röstis
Bild

Der Griff meiner Hecktüre ist auch sehr abgenutzt
Bild

Und meine Stahlfelgen sind irgendwie auch nicht mehr so schick :/ was kann man denn hier machen?
Bild


Ich freue mich über den ein oder anderen Tipp, Link, ....

Danke, Liebe Grüße!
Benutzeravatar
Toolman
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 678
Registriert: 12 Aug 2016 16:32
Wohnort: NÖ-Süd
Kontaktdaten:

Re: 316 CDI L3H2 wird Tiny Home und Abenteuermobil

#125 

Beitrag von Toolman »

Stahlfelgen:
Flex oder Akksuchrauber mit ner Drahtbürste, reinigen bis der Rost weg ist, die restliche Oberfläche etwas anschleifen und mit Dosenspraylack nach Wahl lackieren. Hab ich bei Stahlfelgen schon oft gemacht und geht supersimpel. Ganz easy wenn der reifen runter ist, sonst halt zwischen Felgenhorn und Reifen dünne Kartonstreifen einlegen zum Schutz des Gummis. ('n Haufen alter Visitkarten oder Spielkarten haben sich da auch bewährt.

Der Vorteil: Sollten die Felgen wieder beschädigt sein ist ein Ausbessern ein Kinderspiel.

Eines von vielen Videos dazu:

https://www.youtube.com/watch?v=u-TNsO33eqQ
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Toolman für den Beitrag:
nomadpix (10 Dez 2017 17:38)
cheers Martin!

2017 316 4x4
2023 Model Y
1980 Citroen Mehari
2021 Seat Mii electric
phantompilot
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 616
Registriert: 10 Sep 2017 10:28
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Galerie

Re: 316 CDI L3H2 wird Tiny Home und Abenteuermobil

#126 

Beitrag von phantompilot »

Bei der Vielzahl der Macken, würde es sich schon fast lohnen das Fahrzeug kompl. neu zu lackieren.
Du kannst dir ja mal bei 2 bis 3. Lackieren oder Karosserie Werkstätten ein Angebot einholen.

Die Felgen, lassen sich aber leicht selber machen.

Dabei mal die Hohlraum Versiegelung überprüfen. Im Motorraum rostet es auch gerne, im Bereich um die Batterie und darunter sowie um die Hydraulikpumpe herum.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor phantompilot für den Beitrag:
nomadpix (10 Dez 2017 17:37)
Karmann Missouri 600H , LT 2 35, Bj 1997, Motor AHD - TDi 75kW
Staff: https://kopter-support.de ; https://wohnmobil-support.de
Benutzeravatar
nomadpix
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 434
Registriert: 10 Jan 2017 00:18

Re: 316 CDI L3H2 wird Tiny Home und Abenteuermobil

#127 

Beitrag von nomadpix »

 Themenstarter

Danke für eure Antworten! Eine komplette neue Lackierung wäre wirklich toll, ist aber teuer und bei der Häufigkeit wie ich neue Macken reinbekomme lohnt sich das Momentan auch nicht wirklich. Daher möchte ich das erstmal selber probieren und die Wellen fixen, bevor das alles schlimmer wird. Wenn ich das verhunze, dann wird er früher gemacht ;)
Manche Sachen sind nicht so akut, allerdings finde ich es schon jetzt gut zu wissen wie ich sie behandeln kann wenn ich mal Zeit habe und das Wetter mitspielt.
Die Schiene der Schiebetür kann ich wahrscheinlich genauso abschleifen und lackieren?
Ich habe leider nur dieses Satz Felgen + Erstzrad, das machtbesessen etwas komplizierter. Aber vielleicht wäre es eine Überlegung Wert ein Satz neue (gebrauchte) Felgen zu erstehen, sie aufzubereiten und beim nächsten Reifenwechsel aufzuziehen.
ihc.ralf
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 60
Registriert: 03 Nov 2017 18:10

Re: 316 CDI L3H2 wird Tiny Home und Abenteuermobil

#128 

Beitrag von ihc.ralf »

hi
hab grad nen neuen satz stahlfelgen gekauft . 200 € incl. versand
drahtbürstenaufsatz und rostentfernung passt nicht zusammen . mit dem drahtbürsteneinsatz verdichtet man oft den rost und verhärtet dessen Oberfläche . da kann man dann draufsprühen was man will , drunter rostets weiter .
zum rostentfernen gibt's kaum was besseres als negerkekse ( csd-scheiben )
da verschwindet der rost , aber kaum stahl
ralf
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ihc.ralf für den Beitrag:
nomadpix (11 Dez 2017 16:55)
VW LT 35 - 2,8TDI Bj.2006
Benutzeravatar
nomadpix
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 434
Registriert: 10 Jan 2017 00:18

Re: 316 CDI L3H2 wird Tiny Home und Abenteuermobil

#129 

Beitrag von nomadpix »

 Themenstarter

Hab solche Scheiben habe ich, damit habe ich im Innenraum schon Rost entfernt. Hat sehr gut funktioniert :)
Benutzeravatar
Andreas H
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 296
Registriert: 20 Jan 2015 17:46
Wohnort: Oschatz
Kontaktdaten:

Re: 316 CDI L3H2 wird Tiny Home und Abenteuermobil

#130 

Beitrag von Andreas H »

Ich habe jetzt schon sehr viele Stahlfelgen sandstrahlen und Pulverbeschichten lassen. Mit einer Zinkgrundierung untendrunter. Dann die Schweißnaht versiegelt und Klebegewichte dran. Sieht auch nach jetzt 6 Jahren aus wie neu, und hält auch dauerhaft.

Kosten pro Felge 40,- netto
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Andreas H für den Beitrag:
nomadpix (10 Dez 2017 22:19)
Grüße Andreas

Crafter RWD 50 6G-SG 2.0BiT 2019
ex Crafter 35 4motion 8G-Aut 2.0BiT Seikel 2019
ex Sprinter 319 4x4 5G-Aut 2016
Benutzeravatar
Toolman
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 678
Registriert: 12 Aug 2016 16:32
Wohnort: NÖ-Süd
Kontaktdaten:

Re: 316 CDI L3H2 wird Tiny Home und Abenteuermobil

#131 

Beitrag von Toolman »

Beim Pulvern hast halt das Problem dass es bei Beschädigungen der Felge (Steine, Felsen,Bordstein) drunter fröhlich gammeln kann und die Beschichtung dann abblättert, Ausbessern mit Lack ist da nichtmöglich. Ich hab mit Spraydosenlack die besten Erfahrungen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Toolman für den Beitrag:
nomadpix (11 Dez 2017 16:54)
cheers Martin!

2017 316 4x4
2023 Model Y
1980 Citroen Mehari
2021 Seat Mii electric
Benutzeravatar
nomadpix
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 434
Registriert: 10 Jan 2017 00:18

Re: 316 CDI L3H2 wird Tiny Home und Abenteuermobil

#132 

Beitrag von nomadpix »

 Themenstarter

Ich denke ich mache das mit der Spraydose. Ich habe keine hohen Ansprüche und es muss halt alles funktionieren und sollte nicht zu teuer werden. Ein Sprühlack habe ich auch schon dafür :) Dafür braucht es aber etwas besseres Wetter und daher wohl ein Projekt für den Frühling. Bepulverte Felgen finde ich zwar auch schön, aber so lange ich noch genügend andere Baustellen habe, steht sowas erstmal hintenan. Außerdem wurden uns mal (dreckige, nicht besonders schöne) Alufelgen vom Auto geklaut, das brauche ich nicht nochmal ;)
Benutzeravatar
Andreas H
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 296
Registriert: 20 Jan 2015 17:46
Wohnort: Oschatz
Kontaktdaten:

Re: 316 CDI L3H2 wird Tiny Home und Abenteuermobil

#133 

Beitrag von Andreas H »

Toolman hat geschrieben:Beim Pulvern hast halt das Problem dass es bei Beschädigungen der Felge (Steine, Felsen,Bordstein) drunter fröhlich gammeln kann und die Beschichtung dann abblättert, Ausbessern mit Lack ist da nichtmöglich. Ich hab mit Spraydosenlack die besten Erfahrungen.
Jeder wie er mag. Ich hatte mit lackierten Felgen (gerade im Berech der Gewichte und der Zwischenräume) längerfristig keine Freude daran. Meist hatten die Felgen nach zwei Wintern mit Streusalz schon wieder Rost. Für mich die bessere und entspanntere Lösung.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Andreas H für den Beitrag:
nomadpix (11 Dez 2017 16:51)
Grüße Andreas

Crafter RWD 50 6G-SG 2.0BiT 2019
ex Crafter 35 4motion 8G-Aut 2.0BiT Seikel 2019
ex Sprinter 319 4x4 5G-Aut 2016
Benutzeravatar
Starke
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 36
Registriert: 07 Okt 2014 16:08

Re: 316 CDI L3H2 wird Tiny Home und Abenteuermobil

#134 

Beitrag von Starke »

Haben eure Sprinter Namen? zumindest die WoMo-Sprinter?
HerrBert
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Starke für den Beitrag:
nomadpix (18 Dez 2017 18:53)
Alex Sommer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 56
Registriert: 24 Feb 2015 18:57

Re: 316 CDI L3H2 wird Tiny Home und Abenteuermobil

#135 

Beitrag von Alex Sommer »

Bonjour Cecile :)

Winter...Ausbaupause...hab alles mit Humor gelesen (134 :P) wie du schreibst gefällt mir - und witzige Kreationen dazu (Sprinti Mac Benzface...usw) u. du bist schon die Generation Frauen, die ihren Bus selbst ausbauen...gefällt mir!
Ach ja: wie ist das in Frankreich mit Landstrom (220V - Batterie laden)außerhalb von Campingplätzen? Fragt man da an der Tanke - oder wo?

A bientot!
Alex
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Alex Sommer für den Beitrag:
nomadpix (11 Jan 2018 11:58)
Antworten