316 CDI L3H2 wird Tiny Home und Abenteuermobil

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
Benutzeravatar
Toolman
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 678
Registriert: 12 Aug 2016 16:32
Wohnort: NÖ-Süd
Kontaktdaten:

Re: 316 CDI L3H2 wird Tiny Home und Abenteuermobil

#76 

Beitrag von Toolman »

Faustregel: Dort wo's rausrinnt kanns auch reinrinnen. Gehört also gemacht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Toolman für den Beitrag:
nomadpix (29 Sep 2017 09:06)
cheers Martin!

2017 316 4x4
2023 Model Y
1980 Citroen Mehari
2021 Seat Mii electric
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: 316 CDI L3H2 wird Tiny Home und Abenteuermobil

#77 

Beitrag von Darth Fader »

Noch ne Faustregel: Da wo FluidFilm rausrinnt, rostet es (erstmal) nicht... :twisted:

Cécile:
Ich hab gerade die erste Tour mit der hier überall gehypten F65 gemacht - ich hab nicht den Hauch einer Ahnung, wie ich den ganzen Mückenbrei da von der Stirnseite wieder runter kriege. Dabei ist das doch nur ein handgroßes Stück (ehemals weiße) Plaste. :evil:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Darth Fader für den Beitrag:
nomadpix (29 Sep 2017 09:54)
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Benutzeravatar
mplnck
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 78
Registriert: 13 Aug 2017 10:42
Wohnort: Karlsruhe, Halver
Kontaktdaten:

Re: 316 CDI L3H2 wird Tiny Home und Abenteuermobil

#78 

Beitrag von mplnck »

Hey,

hast du dich schon an das Dämmen gemacht?!
Ich bestelle gerade Material, weil nächste Woche gehts dann endlich auch bei mir los.
Habe überlegt, ob es möglich ist die Hanfwolle in die Holme rein zu drücken? Dann könnte man da auch nochmal einiges an Hohlraum Dämmen.
Meine Idee war jetzt das Dach komplett mit Extremisolator 9mm Selbstklebend zu bekleben anschließen den Dachhimmel einzuziehen und den entstandenen Hohlraum mit Stopf Hanf voll zu füllen.

Vielleicht ists auch ne blöde Idee ^^

Gruß
L2T 316 CDI 2011 4x4 L2H2
Benutzeravatar
nomadpix
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 434
Registriert: 10 Jan 2017 00:18

Re: 316 CDI L3H2 wird Tiny Home und Abenteuermobil

#79 

Beitrag von nomadpix »

 Themenstarter

Hey, also in die Holme mache ich nicht wirklich was, weil die Öffnungen ja zu klein sind. Ich versuche auch über die Holme eine dünne Schichte Hanf oder Filz zu machen, so dass es relativ geschlossen ist. Aber ich denke nur mit Armacell usw. kannst du komplett alles abdichten. Stopfhanf würde ich auf keinen Fall nutzen, denn das ist ganz loses Zeug und das rieselt dir dann um die Ohren wenn dein Bus sich bewegt. Außerdem bekommst du das ggf. nie wieder raus. Hanf in Matten hat eine ziemlich gute Stabilität und es zerfällt nicht. Man kann es natürlich auseinanderrupfen oder wenn die Matte zu dick ist, kannst du eine Lage abziehen und daraus zwei dünne Matten machen.
Du musst dem Hanf eine Möglichkeit geben die Feuchtigkeit wieder abgeben zu können, das wird in den Holmen glaube ich nicht funktionieren. Hohlraum, also Luft ist übrigens auch eine Art Dämmschicht.

Ich muss aber auch sagen, dass ich mir tatsächlich auch Armaflex bestellt habe :mrgreen: :shock: Denn das gewölbte Dachteil über der Kabine kann ich nicht mit Hanf dämmen, weil mir das nicht halten wird. Hanfmatten kannst du nur stecken, klemmen und dann mit der Verkleidung quasi festklemmen. Ich werde also an meiner Ablage nur Armaflex aufkleben und dann unverkleidet lassen. Erstens komme ich nicht klar wie ich diese Wölbung ordentlich verkleiden soll, ohne dass zu viel Platz drauf geht und zweitens ist das in der Ablage drin, das sieht eh keiner. Mein neuestes Motto ist seit kurzem: für schöne Hohlräume oder Silikonwürste werde ich eh keinen Schönheitswettbewerb gewinnen :lol: :lol: :lol: naja, es ist halt mein Erstlingswerk und ich habe weder Erfahrung noch übertriebenen Perfektionismus im Blut.

Also ich denke du kannst sowas wie Naturdämmung und Trocellen durchaus kombinieren, es gibt ja auch noch Kork oder sogar Schafswolle die manche beim Ausbau verwenden. Kork ist leider relativ schwer und teuer und der Dämmkork ist auch recht bröselig, weshalb der auch verkleidet werden muss. Hanf ist erstaunlich leicht für sein Volumen.
Ich habe immer im Hinterkopf ob man das Zeug wieder abmachen kann etc. Ich mache alles mit Schrauben fest und klebe auch nichts, denn so könnte ich wieder alles abnehmen, im Falle eines Wasserdurchbruches, eines Umbaus oder oder. Auch möchte ich eine gewisse Hinterlüftung erhalten, damit der Hanf die Feuchtigkeit auch wieder abgeben kann. Mal sehen ob das eine gute Idee ist oder nicht :D
Benutzeravatar
nomadpix
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 434
Registriert: 10 Jan 2017 00:18

Re: 316 CDI L3H2 wird Tiny Home und Abenteuermobil

#80 

Beitrag von nomadpix »

 Themenstarter

997 Frank hat geschrieben:Hi !

Wo du gerade dabei bist: schau dir mal an, ob alle Versteifungen (ich meine die, die man auf deinem zweiten Bild sieht) auch wirklich mit der Außenhaut verklebt sind. Bei mir hat ein einigen Stellen die Klebemasse gefehlt, so dass es keine Verbindung zwischen diesen beiden Teilen gab.
Bildschirmfoto 2017-09-16 um 05.31.45.png
Wenn du solche Stellen findest, dann drücke da einfach noch Sikaflex rein. Dann hält das aus und es ist wieder eine Dröhn-/Klappermöglichkeit weniger.

Gruß und viel Erfolg.

Frank
Ich muss mich nochmal für diesen Tipp bedanken! Ich habe nochmal alle Stege kontrolliert und über eine Tube dazwischen geklebt. Bei manchen Stegen konnte man ganze Finger dazwischen stecken! Wer baut sowas...?? (Überflüssige Frage :roll: :lol: )

Bild

Bild

Bild

Wie gesagt, nicht wirklich schön, aber mir ist vorher eine Silikontube "explodiert" und es war schon eine rechte Sauerei mit dem Kleber. Ich habe das vorher noch nie gemacht :oops: aber es war eine erstaunlich befriedigende Arbeit hinter jeden Steg eine Wurst zu ziehen :lol: :mrgreen:

bowmore hat geschrieben:Die Schrauben heissen Linsenschrauben mit Flansch, ISO 7380-2
Die solltest Du damit im Internet finden.
Gruß,
Martin
Danke Martin, mit dieser Bezeichnung habe ich sie gefunden. Falls es jemanden interessiert: in meinem L3 sind 14 Bodenschrauben, davon waren 4 bereits etwas länger und mit Abstandhalter. die restlichen 10 habe ich neu gekauft und mit der alten Unterlegscheibe und einem Stückchen Holz den Boden erhöht und fixiert.
Die selben Schrauben gibt es auch an der Trennwand etwas weiter unten rechts und links. Da nutze ich diese wieder, um meine neue Trennwand zu verschrauben. Insgesamt sind es als 16 dieser Schrauben.

Bild
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor nomadpix für den Beitrag (Insgesamt 2):
mandør (01 Okt 2017 16:07), OutdoorSprinter (14 Okt 2017 06:36)
Benutzeravatar
nomadpix
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 434
Registriert: 10 Jan 2017 00:18

Re: 316 CDI L3H2 wird Tiny Home und Abenteuermobil

#81 

Beitrag von nomadpix »

 Themenstarter

Teil 3 — Trennwand, Ablage, Boden

Ich war fleißig und habe in meinem Heimaturlaub am Sprinter gebastelt. Ich habe mir eine Ablage über der Fahrkabine konstruiert, eine neue Trennwand und den Boden fertig gemacht.

Ablage
Für die Ablage habe ich den Dachhimmel entfernt (braucht jemand einen? ;) ) und auf Höhe der Gegenlichtblenden und Handgriffe einen Boden gezogen. Dieser liegt auf Winkeln, die ich an die selben Schrauben befestigt habe wir die Handgriffe. Darauf habe ich zwei Latten befestigt und darauf das Brett. Den neuen Himmel habe ich aus Armaflex gemacht und den Übergang von Himmel zu Brett (also das Ende der Ablage) mit Armaflex begrenzt. Es ist eine eher einfache Ablage und da sollen am Ende auch keine 10kg Kartoffeln rein, sondern sowas wie Dreckwäsche oder Jacken. Eine weitere Verkleidung innen hätte wieder mehr Platz in Anspruch genommen. Von unten habe ich die Ablage mit Autoteppich verkleidet, was auch auf der Trennwand ist. So ist die Fahrkabine ganz einfach in grau und schwarz gehalten.

Ich habe Winkel in existierende Löcher gesetzt, einmal am Handgriff und einmal über dem Gurt.
Bild

Der Boden ruht auf zwei Latten.
Bild

Armaflex selbstklebend 25 mm dient mir als neuer Himmel und Dämmung.
Bild

Armaflex lässt sich super schneiden von beiden Seiten, wenn man eine lange Klinge verwendet und das Messer sehr schräg (flach) hält. Der erste Schnitt ist zum Vorschneiden, dann einen zweiten oder ggf. dritten Schnitt in der Furche machen und das Messer gleichmäßig durchziehen, nicht sägen. Dann bekommt man saubere Ränder.
Bild

Armaflex-Himmel — naja man erkennt nicht viel ;)
Bild

Die Ablage ist wieder montiert, diesmal mit schwarzem Autoteppich (3mm) unten. Ich würde nächstes Mal versuchen noch dünneren Teppich zu finden.
Bild

Bild



Trennwand
Die Trennwand habe ich ganz einfach mit Brettern gemacht, der untere Teil ist aus altem Holz und der obere Teil aus zwei alten Lattenrosten ;) das Holz davon ist schön weich gehobelt, den unteren Teil wird man nachher eh nicht sehen, weil es vom Küchenblock verdeckt wird. Da in diesem der Gastank und Wassertank sein werden, soll die Wand schön stabil sein. Auf eine Türe habe ich letztendlich doch verzichtet, da meine Trockenversuche sich durch einen Schlitz zu quetschen nicht so angenehm waren und letztendlich werde ich das wohl doch nicht machen. Aber ich werde bei Gelegenheit eine kleine Klappe o.ä. einbauen, damit man trotzdem komplett schliessen kann. Die Wand ist so konzipiert, dass man die Mitte wieder aufsägen könnte und somit einen Durchgang machen kann, sollte ich mal die Doppelsitzbank austauschen.
Ich fand die Konstruktion nicht einfach, weil man ja bedenken muss, dass der Fahrersitz verändert werden soll und die Abstände oben und unten anders sind...... letztendlich hat es dann aber doch gepasst und man kann die Wand in einem Stück abnehmen, wenn man die unterste Latte entfernt um an die Schrauben zu kommen. Und ehrlich gesagt hatte ich erst was anderes gebaut, das dann doch wieder abgebaut und neu gemacht :? so geht es mir bei vielen Dingen, meine ersten Idee funktioniert nicht so wie ich es will, also muss ich nochmal ran.
Die Wand ist einseitig gedämmt und mit dem schwarzen Teppich verkleidet. Der obere Teil an der Ablage wird auch noch Türen o.ä. bekommen, weiß noch nicht genau wie ich das gestalten soll.

Säg säg säg, mit dem Sprinty im Hintergrund
Bild

Das ehemalige Lattenrost ;) die Ränder müssen noch der Sprinterform angepasst werden
Bild

Säbel Säbel
Bild

Ein schönes Holzstaubbild für den Michl ;) der sich mehr Bilder gewünscht hat :)
Bild

So sieht das Teil am Boden aus, mit 30 mm Dämmung von der Rolle
Bild

Der Hanf lässt sich übrigens am besten mit der Flex schneiden :mrgreen:
Bild

So, meine Trennwand mit ihrer Perücke :lol: :lol: :lol: Ich habe den Hanf ganz plump festgetackert. die einzelnen Latten habe ich mit dünnerem Filz bedeckt. Darauf kam dann noch der schwarze Teppich (Foto folgt).
Bild


Boden
Meinen Boden hatte ich schon teilweise bearbeitet, aber erst jetzt fertig gemacht, denn mir hatten u.a. die Schrauben gefehlt. Letztendlich ist der Boden um 30 mm angehoben mit Holzlatten und mit 30 mm gedämmt, dann kommt die Siebdruckplatte mit ca. 15 mm mit den ursprünglichen Schrauben. Ich habe alle wieder gesetzt mit Abstandhaltern und Unterlegringen. Darauf kam nochmal 10 mm Dämmung und darauf Profilholz mit Nut + Feder. Das Holz ist 12 mm dick, aber sehr leicht durch Ausfräsungen. Momentan ist alles schwimmend verlegt, ich werde aber vermutlich die Bretter noch verschrauben oder nageln.

Der Hanf ist ausgelegt und darauf kommt der Holzboden
Bild

Die Matte habe ich erst ausgerollt, dann passed geschnitten (mit einer Schere), festgetackert damit nichts verrutscht und dann darauf die Holzbretter. Ich habe gerade kein passables Foto vom fertigen Zustand, dafür aber einen kleinen Zusammenschnitt meiner Arbeit in lächerlich kurzen 55 Sekunden ;)
https://www.instagram.com/p/BZrQRRkhAhl/

So, morgen wird noch ein bisschen aufgeräumt und die Trennwand eingebaut, dann fliege ich nach Portugal in den Urlaub :) Dort werden wir in einem kleinen Camper durch das Land reisen. Leider ist meiner ja noch nicht fertig und die ganze Aktion war eher spontan, aber wird trotzdem mega cool, ich freue mich jedenfalls :)
Wenn es euch interessiert, kann ich gerne mal ein paar Bilder und die Reiseroute posten.

Liebe Grüße,
Cécile
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor nomadpix für den Beitrag (Insgesamt 2):
destagge (01 Okt 2017 14:07), mandør (01 Okt 2017 16:07)
Benutzeravatar
Nightliner
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1136
Registriert: 30 Mär 2016 16:09
Wohnort: Freystadt im Freistaat

Galerie

Re: 316 CDI L3H2 wird Tiny Home und Abenteuermobil

#82 

Beitrag von Nightliner »

Fleissig fleissig, Bilder müssen einfach sein :wink: . Mach auch wieder welche wenn es weitergeht :wink:
Gruß aus Bayern, der Michl

Fremdfabrikat :D
Benutzeravatar
Toolman
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 678
Registriert: 12 Aug 2016 16:32
Wohnort: NÖ-Süd
Kontaktdaten:

Re: 316 CDI L3H2 wird Tiny Home und Abenteuermobil

#83 

Beitrag von Toolman »

Armaflex ist mechanisch sehr empfindlich, wenn du dir die schöne Optik am Himmel bewahren willst kleb ne Schicht Nadelfilz darüber.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Toolman für den Beitrag:
nomadpix (01 Okt 2017 20:16)
cheers Martin!

2017 316 4x4
2023 Model Y
1980 Citroen Mehari
2021 Seat Mii electric
Benutzeravatar
Simondhartha
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 363
Registriert: 14 Jul 2016 15:11

Re: 316 CDI L3H2 wird Tiny Home und Abenteuermobil

#84 

Beitrag von Simondhartha »

Ich verstehe nicht ganz. Warum Nut- und Federbretter auf dem Boden? Die sind doch sehr empfindlich und Spreissel gibts auch schnell mal. Der Boden schwimmt da jetzt nur?
Benutzeravatar
nomadpix
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 434
Registriert: 10 Jan 2017 00:18

Re: 316 CDI L3H2 wird Tiny Home und Abenteuermobil

#85 

Beitrag von nomadpix »

 Themenstarter

Zurück aus Portugal und wollte heute Abend direkt mit dem Sprinty schnell Heim düsen. Große Freude das Benzface zu sehen, die Freude verging mir als ich den Platten hinten links gesehen habe. :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:
Und zum ersten mal in meinem Leben bin ich ohne Ersatzrad unterwegs und ohne Werkzeug.
Jetzt bin ich erstmal in Hessen gestrandet und muss mir morgen eine nette Werkstatt suchen die mir die Reifen wechselt oder vielleicht einfach nur einen neuen Schlauch rein macht. Ich habe auf die Schnelle und im Dunklen kein Loch oder Stich gefunden, keine Ahnung was da los ist.


Bis dahin ein paar Impressionen aus Portugal, ich will direkt zurück.

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: 316 CDI L3H2 wird Tiny Home und Abenteuermobil

#86 

Beitrag von Darth Fader »

Ich versaue Dir den Morgen ja nur ungern - aber da du keinen Reserveradhalter hast, sollte doch (wenn noch nicht anderweitig verlorengegangen) im Beifahrerfußraum ein Pümpchen & "Pannenspray" auf dich gewartet haben?!?
Ganz ohne Flickmöglichkeiten lässt der Freundliche doch seine Benzfaces nicht auf die Menschheit los. :roll:
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Cpt. K
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 42
Registriert: 13 Sep 2016 13:27
Wohnort: Bayern

Re: 316 CDI L3H2 wird Tiny Home und Abenteuermobil

#87 

Beitrag von Cpt. K »

Darth Fader hat geschrieben:Ich versaue Dir den Morgen ja nur ungern - aber da du keinen Reserveradhalter hast, sollte doch (wenn noch nicht anderweitig verlorengegangen) im Beifahrerfußraum ein Pümpchen & "Pannenspray" auf dich gewartet haben?!?
Ganz ohne Flickmöglichkeiten lässt der Freundliche doch seine Benzfaces nicht auf die Menschheit los. :roll:

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
nomadpix
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 434
Registriert: 10 Jan 2017 00:18

Re: 316 CDI L3H2 wird Tiny Home und Abenteuermobil

#88 

Beitrag von nomadpix »

 Themenstarter

Hi Peter, der morgen ist schon zu genüge versaut. Der Reifen wurde aufgestochen, das haben wir dann auch deutlich gesehen als wir versucht haben ihn aufzupumpen. Leider ist der Wagenheber auch zu klein für den Sprinter und ich kann das Rad eh nicht wechseln. Ein Reifenhändler im Ort hat mir einen Reifen gegeben damit ich erstmal da weg komme, aber ich kann den nicht montieren. Zu allem Überfluss waren die Schrauben auch so fest, dass wir sie mir mit einem zusätzlichen 1,5m Rohr als Hebel aufbekommen haben. Wer zur Hölle macht die Dinger so fest???? Naja der selbe der den Sprinter ohne Flickzeug auf die Menschheit loslässt würde ich sagen.
Tja, ich muss mich jetzt ganz klischeehaft "retten" lassen von dem Reifen-Menschen.

Es ist eine Wonne zurück zu sein. Meine gesamte Tagesplanung geht flöten.......
Zuletzt geändert von nomadpix am 19 Okt 2017 15:58, insgesamt 1-mal geändert.
cappulino
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1000
Registriert: 18 Okt 2014 20:47
Wohnort: die Lichtstadt an der Saale

Re: 316 CDI L3H2 wird Tiny Home und Abenteuermobil

#89 

Beitrag von cappulino »

Namds! Den solltest du dir https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... on#p190999

Und diese Zahlen auf einem Zettel beilegen
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... nt#p190893

Wagenheber wird sich ja auch finden...

MfG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor cappulino für den Beitrag:
nomadpix (14 Okt 2017 01:01)
Benutzeravatar
nomadpix
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 434
Registriert: 10 Jan 2017 00:18

Re: 316 CDI L3H2 wird Tiny Home und Abenteuermobil

#90 

Beitrag von nomadpix »

 Themenstarter

Danke für den Link! Ja, ich habe halt auch bisher nur einen kleinen Drehmomentschlüssel und der Schlüssel vom Bordwerkzeug ist total kurz. Selbst als ich mich "darauf gestellt" habe, war an den Schrauben nichts zu machen ;)

Letztendlich war der nette Reifen-Mensch da, hatte einen riesigen Wagenheber dabei, den man unter den Sprinter fahren konnte zum anheben und alles lief gut. Mein Reifen war tatsächlich zerstochen und nicht mehr zu reparieren :( Außerdem habe ich ein paar fette Kratzer an der Breitseite entdeckt, die so aussehen als wäre ein großer Wagen daran entlang geschrubbt oder jemand beim ein/ausparken. Wahnsinn was man so alles erlebt, dabei haben wir den Sprinter extra nicht einer Oma vor das Haus/Küchenfenster gestellt, sondern an einen Platz wo er niemanden stören sollte. Aber es laufen halt dann doch genug Irre frei rum wie es scheint.

Welchen Wagenheber habt ihr denn bei euch? Der große Wagenheber des Mechanikers war toll, aber nicht praktikabel so ein Teil als Bordwerkzeug dabei zu haben. Hat jemand eine Empfehlung oder Link?

Wonach sehen die Kratzer für euch aus? Manche sind sogar mit Beule. :evil:
War nicht einfach zu fotografieren, ich musste den Kontrast erhöhen, damit man auf dem Weiß überhaupt etwas erkennt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Antworten