Dachhimmel/Verkleidung von Dämmmaterial

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
ridm
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 23
Registriert: 29 Jan 2016 14:26

Re: Dachhimmel/Verkleidung von Dämmmaterial

#16 

Beitrag von ridm »

 Themenstarter

Hallo und danke für die Anregungen!
In meinem Fall hab ich nun Holz-Jalousien-Blättchen (wiegen fast nichts) hergenommen, die ich mittels Klettband an die Dämmung angebracht habe. Das Klettband gleicht die wenigen Unebenheiten aus und der verbrauchte Platz ist minimal. Als Kleber kam Pattex zum einsatz.
Grüße
Dateianhänge
CAM06104.jpg
CAM06103.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ridm für den Beitrag (Insgesamt 2):
nomadpix (06 Sep 2017 19:26), OutdoorSprinter (06 Sep 2017 20:09)
MB Sprinter 311; Kurzer Radstand; Mittelhoch; '02
Benutzeravatar
nomadpix
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 434
Registriert: 10 Jan 2017 00:18

Re: Dachhimmel/Verkleidung von Dämmmaterial

#17 

Beitrag von nomadpix »

Sieht toll aus! Hattest du die Rollos noch auf Vorrat, oder hast du extra welche gekauft? Oder kann man die Blättchen auch so kaufen?

Hast du auch Bilder vom gesamtem Raum? Damit man sieht wie die Verkleidung wirkt.
Liebe Grüße!
ridm
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 23
Registriert: 29 Jan 2016 14:26

Re: Dachhimmel/Verkleidung von Dämmmaterial

#18 

Beitrag von ridm »

 Themenstarter

Die Rollos hab ich gebraucht gekauft.
Bilder hab ich gerade nicht parat. Es sieht halt irgendwie bissl nach strandmatten im Dachhimmel aus :)
Aber mir gefällts, und va ists viiiel besser als zuvor.
Greetz
MB Sprinter 311; Kurzer Radstand; Mittelhoch; '02
svg
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 09 Feb 2020 22:46
Wohnort: Sachsen

Re: Dachhimmel/Verkleidung von Dämmmaterial

#19 

Beitrag von svg »

Tag zusammen, mein erster Post, hoffe ich hab keine Ich-muss-mich-vorstellen-Nettiquette übersehen. Da meine Frage hier gut treffen dürfte poste ich mit in diesen Faden, anstatt einen neuen Fred zu eröffnen, hoffe das ist in Ordnung.

Ich plane gerade meinen Ausbau und hatte überlegt auf die Armaflex-Dämmung Teppich, besser gesagt Filz, zu kleben. Beworben wird vielfach in vier Wegen dehnbarer Filz. Motivation ist Gewichtsersparnis, Geräuschdämmung und maximale Höhe im Fahrzeug, denn ich bin nicht der kleinste.

Ich möchte dazu eine Frage stellen, hat jemand Erfahrung mit Sprühkleber auf Armaflex und welcher Sprühkleber kam zum Einsatz? Ich hab Angst die Dämmung damit anzulösen und müsste es notfalls mit einem Teststück ausprobieren, aber vielleicht hat das schonmal jemand gemacht und kann Hinweise geben. Danke.
darkwingduck
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 24 Mär 2018 08:11

Re: Dachhimmel/Verkleidung von Dämmmaterial

#20 

Beitrag von darkwingduck »

svg hat geschrieben: 17 Feb 2020 15:22 Tag zusammen, mein erster Post, hoffe ich hab keine Ich-muss-mich-vorstellen-Nettiquette übersehen. Da meine Frage hier gut treffen dürfte poste ich mit in diesen Faden, anstatt einen neuen Fred zu eröffnen, hoffe das ist in Ordnung.

Ich plane gerade meinen Ausbau und hatte überlegt auf die Armaflex-Dämmung Teppich, besser gesagt Filz, zu kleben. Beworben wird vielfach in vier Wegen dehnbarer Filz. Motivation ist Gewichtsersparnis, Geräuschdämmung und maximale Höhe im Fahrzeug, denn ich bin nicht der kleinste.

Ich möchte dazu eine Frage stellen, hat jemand Erfahrung mit Sprühkleber auf Armaflex und welcher Sprühkleber kam zum Einsatz? Ich hab Angst die Dämmung damit anzulösen und müsste es notfalls mit einem Teststück ausprobieren, aber vielleicht hat das schonmal jemand gemacht und kann Hinweise geben. Danke.
Hey ho! Die gleiche Idee habe ich auch. Wie liefs bei dir? Hält der Filz und was für nen Kleb / was für Filz hast genommen?
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Dachhimmel/Verkleidung von Dämmmaterial

#21 

Beitrag von Exilaltbier »

A) Es gibt selbstklebenden Filz...
B) Ich denke, abgesehen von der problematischen Verarbeitung( der 1.Versuch muss zu 100% sitzen) traue ich dem "Klebe"Braten nicht. Der Belag verdient eigentlich den Begriff nicht.... hauchdünn und elastisch...ich hatte mir das Zeug testweise als schwarzen Velours gekauft. Zieht man das Kaschierpapier ab, hat man große Mühe, die vorab zugeschnittene Fläche zu bekleben....solange man ziehen und faltenfrei anbabschen kann...okay...gehts nach innen in Fächer etc. hat man große Schwierigkeiten. Ich habe durch meine langjährige Berufserfahrung eigentlich genug handwerkliche und technische Fähigkeiten, hatte aber doch so meine Schwierigkeiten mit dem "Fluddelsmaterial". Stoßfestigkeit und Reinigung(mühevolles vorsichtiges Absaugen) ist eine weitere Sache.
Ich habe und empfehle, 3mm Sperrholz o.ä. als Abdeckung, und dies mit Kunstleder oder mit normalem Teppichbelag oder Messeboden zu bekleben, oder eben Composit/ Sandwich oder oberflächenversiegelte Platten zu verwenden.
Ist man mit dem beklebten Stück dann mal, wie wir gerade bei 39° in der prallen Sonne, trennt sich die Spreu vom Weizen und das Zeug hängt u.U. runter wie ein Audi oder RangeRover-Himmel...
Mein Dach hingegen hat die letzten Wochen schadlos überstanden....und 40° im Schatten sind um ein Vielfaches mehr in so einer ausgebauten Sardinenbüchse....Armaflex und mein beklebtes Sperrholz haben keinerlei Macken davongetragen.
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
MadinW
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 15 Jan 2018 19:17
Wohnort: Baden 😉

Re: Dachhimmel/Verkleidung von Dämmmaterial

#22 

Beitrag von MadinW »

Hi @Exilaltbier,
Und von welchem Hersteller war der Kleber für den "Teppichboden"?
Sprühkleber oder Spachtel?
Hast du auf der Rückseite getackert oder nur bis zum jeweiligen Plattenrand geklebt?
Danke, Gruß Martin
Antworten